ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 70...warum eigentlich Leder

C 70...warum eigentlich Leder

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:16

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, warum in einem Cabrio eigentlich extrem häufig Ledermöbel anzutreffen sind. Ich habe zB in meinem ersten Cabrio Ledersitze gehabt und es eigentlich wegen den überwiegend negativen Eigenschaftn des Leders verkauft. Mein letztes Cabrio hatte dann Stoffsitze und es war eigentlich im Sommer sehr erträglich. Bei längerem offenparken in der Sonne konnte ich ohne Probleme einsteigen. Im Winter auch kein Problem. Beim Wiederverkauf waren die Stoffsitze bei einigen Interessenten dann schon ein Hemmnis. Erst ein Insider hat dann mein Auto WEGEN den Stoffsitzen gekauft. Nun möchte ich mir einen C 70 bestellen und stehe wieder vor der Gewissensfrage "Leder" ja oder nein. Nur wegen einem besseren Wiederverkauf sollte ich es eigentlich nicht tun. Aber vieleicht kann mir von Euch jemand noch Argumente für oder gegen Leder liefern. Bin mal gespannt.

Es grüßt Euch -Allgäuer-

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juli 2007 um 20:44

Bin schon mal offen in einen Regenschauer geraten- mit T-Shirt oder Handtuch trockenputzen , alles kein Problem. Ebenso Pollen ( habe leichten Heuschnupfen) , Laub oder Vogelsch***. Aufwischen ist kein Problem.

Wegen der Hitze habe ich diesmal statt schwarz ein helleres Leder bestellt.

Aber die Textil-Fasern von Volvo sind genial ( Dala im V50) - kein Frieren im Winter, kein Schwitzen im Sommer.

Im V50,S40,C30 würde ich Dala jederzeit bevorzugen, im Cabrio aber lieber Leder. Ist aber schwierig zu entscheiden :-)

Leder wirkt einfach wertiger. Auch sonst ist Leder einfach viel besser , aber mit mir hast jetzt einen absoluten Lederfan angetroffen.

In unserem Zukünftigen C70 ist natürlich das Softleder drin und ein harter Kerl steckt auch mal einen heißen Sitz weg.

stehe ja sonst so bei allen Auto´s auch so auf Leder, aber bei einem Cabrio ist das doch eingentlich "Blödsinn", wenn man jetzt an warme Sommertage denkt oder sehe ich das falsch ?

Ich habe extra auf die Summum-Ledersitze verzichtet und dafür dieses Teilleder/Vulcaflex genommen (Beige). Das hat meiner Meinung nach nur Vorteile:

- Man schwitzt nicht darauf, bzw. es ist atmungsaktiv

- Das Vulcaflex sieht aus wie Softleder oder Alcantara

- Es duftet auch nach Leder

- Es ist genauso wasserfest

- Leder hats an den Sitzseiten, Kopfstützen und je 1 quersegment

- Sowie in den Türverkleidungen

- Es wird nicht heiss

- Es kostet nur einen bescheidenen Aufpreis

- Beim Wiederverkauf dürfte es kein Hemmnis sein

Die 2x50 Quadratzentimeter, die man beim Volleder mehr bekommt waren mir den Preis echt nicht wert.

Obs das jetzt beim Modelljahr 08 noch gibt weiss ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von big-boy 22

Bin schon mal offen in einen Regenschauer geraten- mit T-Shirt oder Handtuch trockenputzen , alles kein Problem. Ebenso Pollen ( habe leichten Heuschnupfen) , Laub oder Vogelsch***. Aufwischen ist kein Problem.

war bei mir genau die selbe entscheidung, damals im "alten" C70...

und bei grosser hitze im stadtverkehr fährst du eh besser geschlossen und mit klima... wieso sind den in den heissen ländern cabrio's so selten?

;)

Ich habe auch bewusst Teilleder/Vulcaflex (beige) gewählt und kann da VolvoAndy nur beipflichten. Diese Kombination hat die Vorteile des Leders ohne dessen Nachteile. Zu dem sieht das Design dieses Gestühls auch noch ein wenig "sportlicher" aus..

mein reden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich habe extra auf die Summum-Ledersitze verzichtet und dafür dieses Teilleder/Vulcaflex genommen (Beige). Das hat meiner Meinung nach nur Vorteile:

- Man schwitzt nicht darauf, bzw. es ist atmungsaktiv

- Das Vulcaflex sieht aus wie Softleder oder Alcantara

- Es duftet auch nach Leder

- Es ist genauso wasserfest

- Leder hats an den Sitzseiten, Kopfstützen und je 1 quersegment

- Sowie in den Türverkleidungen

- Es wird nicht heiss

- Es kostet nur einen bescheidenen Aufpreis

- Beim Wiederverkauf dürfte es kein Hemmnis sein

Die 2x50 Quadratzentimeter, die man beim Volleder mehr bekommt waren mir den Preis echt nicht wert.

Obs das jetzt beim Modelljahr 08 noch gibt weiss ich allerdings nicht.

Hi!

Könntest du mal ein Bild von dem Sitz reinstellen ich hab den noch nie gesehen und mich würde mal interessieren wie das so aussieht.

Wäre nett.

mfg

chris

@chris:

ich versuch morgen und übermorgen am Alpenrace dran zu denken. Das Wetter soll ja gut sein und dann dürfte es mit den Bildern klappen und bei geöffnetem Dach ist es doch einfacher :)...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@chris:

ich versuch morgen und übermorgen am Alpenrace dran zu denken. Das Wetter soll ja gut sein und dann dürfte es mit den Bildern klappen und bei geöffnetem Dach ist es doch einfacher :)...

Hi VolvoAndy

Danke schonmal im vorraus. Ja mit geöffneten Verdeck soll es um einiges einfacher sein :D

mfg

chris

@chris:

so, wir sind vorm AR07 zurück und an die Bilder vom Sitz habe ich tatsächlich gedacht. Sind zwar nur von einer Handy-Kamera:

Die Farbe ist sogar ziemlich gut getroffen - zumindest auf diesem Notebook-Display hier...

@ VolvoAndy

DAnke dass du daran gedacht hast. Also ich muss sagen dass diese Sitze mal total ge** aussehen. Also Hut ab hätte nicht gedacht dass es so super aussieht.

Wie sieht es mit der Pflege aus. Sind die Sitze dehr Pflege aufwendig?

mfg

chris

Wo ist denn die elektr. Schaltwippe, um den Sitz vor und zurück fahren zu lassen ?? Ich dachte, das wäre serienmäßig zum leichten einsteigen hinten . War beim Vorführwagen MJ 2006 zumindest so- war auch kein Leder und Momentum .

Deine Antwort
Ähnliche Themen