C Cabrio Kofferraumdeckel
Hallo,
hätte eine Frage zum Kofferraumdeckel beim C-Klasse Cabrio.
Da es kein Schloss oder Knopf zum öffnen gibt muss man diesen ja mit dem Schlüssel öffnen.
Nun meine Frage: Was passiert wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke mit dem Kofferraudeckel, springt er automatisch komplett nach oben auf oder löst sich nur die Verriegelung und der Deckel bleibt unten und man muss diesen nach oben drücken ?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
@wulling schrieb am 23. März 2018 um 16:20:49 Uhr:
Hallo,
hätte eine Frage zum Kofferraumdeckel beim C-Klasse Cabrio.
Da es kein Schloss oder Knopf zum öffnen gibt muss man diesen ja mit dem Schlüssel öffnen.
Nun meine Frage: Was passiert wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke mit dem Kofferraudeckel, springt er automatisch komplett nach oben auf oder löst sich nur die Verriegelung und der Deckel bleibt unten und man muss diesen nach oben drücken ?
In der aktuellen Variante springt der Deckel nur ein paar Zentimeter leicht auf. Möglich, dass MB dies mit dem Facelift durch stärkere Gasfedern ändert.
Also mein Kofferraumdeckel ( Cabrio) springt komplett auf. Es fällt mir schwer immer an die Schlüsselbetätigung zu denken. Bei meiner E- Klasse S213 ist unter der Leiste ein Griff und beim Golf meiner Frau das Emblem in der Heckklappe zum Öffnen. Meine Frau hat schon ein paar Mal, ohne Erfolg, auf den Stern gedrückt.
Das ist interessant, denn in allen Videos welche ich mir bei Youtube usw. angeschaut haben drücken die Besitzer oder Wagentester auf den Knopf am Schlüssel und der Kofferraum geht wie von Geisterhand nach oben.
Dem ist wohl nicht so. Deckel bleibt also unten. Hat ja auch einen Vorteil: wenn es Regnet steht nicht gleich der ganze Kofferraum unter Wasser ;-)
Ok wie jetzt ? Beim einen springt der Deckel komplett auf beim anderen nicht ?
Bin verwirrt
@wulling. Ich glaube irgendwo etwas von einer Änderung bei dem Kofferraumdeckel am Cabrio gelesen zu haben. Es ging, meine ich, um zu schnelles und heftiges Aufspringen.
hatte ich schonmal irgendwo geschrieben: das Problem ist bei MB bekannt und wenn Dein danach sucht findet man das im System auch. Angeblich wird es dazu einen geänderten (stärkeren) Federnsatz geben - die einzige Frage ist im Moment wann (mein Freundlicher hat es auf Wiedervorlage)
Zitat:
@Leardriver schrieb am 23. März 2018 um 17:19:24 Uhr:
@wulling. Ich glaube irgendwo etwas von einer Änderung bei dem Kofferraumdeckel am Cabrio gelesen zu haben. Es ging, meine ich, um zu schnelles und heftiges Aufspringen.
das Problem ist nicht das zu schnelle Aufspringen, sondern das Gegenteil
Dann starte ich eine Umfrage:
Bei wem öffnet sich bei seinem C-Klasse Cabrio der Kofferraumdeckel komplett und bei wem bleibt er unten bzw. öffnet er sich nur wenige cm ?
Vielleicht wäre noch das BJ interessant.
Nun bin ich mal gespannt.
Ja, habe ich gelesen. Ich weiss nicht mehr in welche Richtung die Änderung geht. Vielleicht hast du ja schon neue Federn, oder ich.
Hallo,
ist wohl eine Einstellungssache.
Bei dem Cabrio, welches wir gekauft haben, haben wir sowohl bei der ersten Besichtigung sowie bei der ein paar Tage später folgenden Probefahrt den Kofferraumdeckel mehrmals geöffnet.
Mal mit der Fernbedienung, mal mit dem Taster in der Fahrertür.
Der Kofferraumdeckel sprang immer nur leicht auf.
Bei dem Verkaufsgespräch sprachen wir unseren Verkäufer diesbezüglich an und fragten, ob man die Zugstärke ändern kann.
Unser Verkäufer meinte zu uns, das wäre kein Problem, die Stärke so einzustellen, dass der Deckel sanft aufschwingt.
Er hat Wort gehalten, der Deckel schwingt so auf, wie wir uns das vorgestellt haben.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
VG
SternfahrerJH
Geht komplett auf, von Tag 1 an
Zitat:
@wulling schrieb am 23. März 2018 um 17:25:56 Uhr:
Dann starte ich eine Umfrage:
Bei wem öffnet sich bei seinem C-Klasse Cabrio der Kofferraumdeckel komplett und bei wem bleibt er unten bzw. öffnet er sich nur wenige cm ?
Vielleicht wäre noch das BJ interessant.
Nun bin ich mal gespannt.
Bei mir nur´n paar Zentimeter - und mir ist das auch recht so
Bei mir ist es anscheinend Abhängig von der Sonne,Sterne,Mond Konstellation. Auch Windrichtung,Temperatur und Tageszeit scheint eine Rolle zu spielen. Mal springt er komplett auf , ein anderes mal macht es nur *klack* und ich muss ihn von Hand komplett auf machen . Ach ja.... Mercedes C Cabrio Bj.07/17..
Ich denke mal das es gewollt ist von Mercedes das der Deckel komplett aufspringt, aber die Qualität der Dämpfer zu wünschen übrig lässt und dieser ein Eigenleben entwickelt welches dem Deckel je nach Tagesform selbst entscheiden lässt ob er ganz aufspringt oder sich halt etwas bedeckt hält ;-)
Es könnte allerdings auch am Regensensor liegen ....
Bei meinem Cabrio Bj. 04/17 springt der Kofferraumdeckel immer auf ob mit Fernb. oder fahrertür.