ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. C Caravan bricht hinten aus

C Caravan bricht hinten aus

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:28

Hallo an alle,

seit ca. 30.000 km kann ich speziell bei Regen oder im Winter bei verschneiter Fahrbahn das Phänomen beobachten, dass unser Caravan

z.,. beim Überqueren eines Gullideckels oder überfahren einer anderen Erhöhung hinten seitlich ausbricht. Das selbe auch bei befahren von Neuschnee oder bei sehr nasser Fahrbahn durch starken Regen.

Das ganze beginnt so etwa ab Geschwindigkeiten jenseits der 90-100 km/h, also nicht wirklich schnell. Zuerst hatte ich es auf die Abgefahrenen Reifen geschoben - mit neuen 225igern auf 18Zoll war es am Anfang auch weg, kam jedoch dann wieder, dass selbe Problem jetzt mit 205er Winterreifen (ca. 60% Restprofiel).

Hab hier schon vereinzelt ältere Berichte über ähnliche Probleme gefunden, Schuld daran sollen zum einen die hinteren Dämpfer gewesen sein, die meist schon nach gut 40.000 km ihren Dienst aufgeben bzw. ausgeschlagene Querlenker.

Da ich erst im Juni beim TÜV war und an der Querlenkern nicht zu beanstanden war, würde ich diese jetzt erst einmal ausschließen... .

Ein Poltern oder ähnliches ist beim Überfahren von Kanaldeckeln auch nicht zu vernehmen.

Kann es wirklich sein, dass es die hinteren Dämpfer sein sollten? Dies würde auch die Säbezahnbildung speziell nur an den Hinterreifen begründen und den hohen Verschleiß der Reifen an sich. Laufleistung aktuell 70.500km. Begonnen hat das ganze so ab ca. 40.000km.

Gefahren wird sehr viel Langstrecke mit gut gefülltem Kofferraum. (AUT<=>DEU).

 

Über Erfahrungen/ Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

 

Karsten

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

 

war bei meinem Stufenheck auch so, bis ich die hinteren Stoßdämpfer gewechselt hatte, dann war Ruhe.

 

Der rechte Dämpfer war völlig hin.

Habe mir dann Sachs Super Touring das Stück für 65,- eingebaut.

 

Wenn ein Fronttriebler hinten ausbricht dann stimmt was nicht mit dem Fahrwerk.

Ich tippe auch auf die Stoßdämpfer... die kann man auch testen lassen.

Wenn ich das so lese, so sollte ich meine hinteren Dämpfer auch mal wechseln!

Ist zwar ein bisschen teurer da ich das IDS+ habe, aber meine Hinterachse kommt mir auch nicht mehr ganz kohscher vor, denn wie kann es sein, dass die Hinterreifen abgefahren sind und die vorderen noch gut sind.:confused:

Gruß Jan

Gleichmäßig abgefahren?

Wenn dir hinteren und vorderen vom gleichen Fabrikat sind, und zum selben Zeitpunkt erneuert werden sollte das nicht sein.

Wieviel KM hast du denn drauf?

Ich hab jetzt 165Tkm und meine IDS+ Dämpfer sind noch Top...

Auf der Innenseite sind sie ein wenig mehr abgefahren!

Der rechte hintere Reifen ist auch leicht mehr abgefahren, ca 1mm mehr als auf der linken Seite.

Hinten sind die Reifen platt, vorn sind bestimmt noch 4mm drauf!:confused:

P.S. Die Reifen wurden in etwa 18.000Km gefahren.

Gruß Jan

Hm, das spricht für defekt Stoßdämpfer und eventuell ein nicht korrekter Sturz.

Ist das Problem denn Baujahr bedingt?

Meiner ist ein FL aus 2005 und bei mir sind die Dämpfer hinten auch

bald durch. Ist aber trotzdem durch den TüV - Vorallem merke ich das wenn

ich mit dem Auto etwas flotter über z.B. Bahngleise fahre ;)

Aber von Ausbrechen oder abgefahrenen Reifen ist nix zu merken .. Wundert mich

gerade etwas. Oder kommt das noch auf mich zu?`

KM stand: ~115.000km

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:14

Hallo Jan,

das Problem mit den hinten schneller abgefahren hab ich auch. Speziell seit diesem Jahr - hab im Mai 4mal neue Pirelli P7 aufgezogen (wegen der angeblichen Haltbarkeit). nach nur 6500km sind die hinteren runter... . Die vorderen haben noch gut 80% Restprofiel.

Aber gut, wenn wir hier das Problem auf die hinteren Dämpfer eigrenzen können.

Jetzt ist dann nur die Frage was nehmen? Die orginalen scheiden ja dann wohl aus. Hab mal was von Bilstein B6 gelesen.

Ist das was. Wären zumindes gut 20,- Euro pro Stück günstiger - aber wie sieht es mit der Härte aus? Mein OPC Sportfahrwerk

tut es voll und ganz, härter sollte es nicht werden! Und gleich alle 4 Dämpfer raus oder nur die hinteren 2?

Karsten

Dämpfer werden vom TÜV auch nicht geprüft ....

Aber auch meiner schwächelt hinten rechts anscheinend schon (114000) . merke das besonders in Spielstrassen ... da federt er rechts deutlich weiter ein als links ....

Aber ausbrechen o.ä. ist nicht .... da müssen die Dinger ja schon endfertig sein ...

Zitat:

Original geschrieben von karsten21

Hallo Jan,

das Problem mit den hinten schneller abgefahren hab ich auch. Speziell seit diesem Jahr - hab im Mai 4mal neue Pirelli P7 aufgezogen (wegen der angeblichen Haltbarkeit). nach nur 6500km sind die hinteren runter... . Die vorderen haben noch gut 80% Restprofiel.

Aber gut, wenn wir hier das Problem auf die hinteren Dämpfer eigrenzen können.

Jetzt ist dann nur die Frage was nehmen? Die orginalen scheiden ja dann wohl aus. Hab mal was von Bilstein B6 gelesen.

Ist das was. Wären zumindes gut 20,- Euro pro Stück günstiger - aber wie sieht es mit der Härte aus? Mein OPC Sportfahrwerk

tut es voll und ganz, härter sollte es nicht werden! Und gleich alle 4 Dämpfer raus oder nur die hinteren 2?

Karsten

Bilstein ist auf jeden Fall immer gut . Aber B4 reichen schon aus , sind Gasdruck dämpfer in Seriennaher Ausführung .

Bilstein sind auf jeden Fall immer mein Favorit :)

 

Und wenn die Vorderen wirklich noch gut sind , dann mach auch nur die hinteren ... die sind mit dem Caravan-Heck wohl auch recht hoch beansprucht ....

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Ist das Problem denn Baujahr bedingt?

Meiner ist ein FL aus 2005 und bei mir sind die Dämpfer hinten auch

bald durch. Ist aber trotzdem durch den TüV - Vorallem merke ich das wenn

ich mit dem Auto etwas flotter über z.B. Bahngleise fahre ;)

Aber von Ausbrechen oder abgefahrenen Reifen ist nix zu merken .. Wundert mich

gerade etwas. Oder kommt das noch auf mich zu?`

KM stand: ~115.000km

Hatte unseren Bj. 09 (einer der letzten) mit 32.000km gekauft. Bis ca. 40.000km war nichts zu merken, da wir aber viel Langstrecke mit gut vollem Kofferraum pendeln schiebe ich es mal auf die etwas üppigere Beladung. Wenn du natürlich nicht viel Transportierst, könnte man warsch. wirklich 115.000km schaffen.

Karsten

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von karsten21

Hallo Jan,

das Problem mit den hinten schneller abgefahren hab ich auch. Speziell seit diesem Jahr - hab im Mai 4mal neue Pirelli P7 aufgezogen (wegen der angeblichen Haltbarkeit). nach nur 6500km sind die hinteren runter... . Die vorderen haben noch gut 80% Restprofiel.

Aber gut, wenn wir hier das Problem auf die hinteren Dämpfer eigrenzen können.

Jetzt ist dann nur die Frage was nehmen? Die orginalen scheiden ja dann wohl aus. Hab mal was von Bilstein B6 gelesen.

Ist das was. Wären zumindes gut 20,- Euro pro Stück günstiger - aber wie sieht es mit der Härte aus? Mein OPC Sportfahrwerk

tut es voll und ganz, härter sollte es nicht werden! Und gleich alle 4 Dämpfer raus oder nur die hinteren 2?

Karsten

Bilstein ist auf jeden Fall immer gut . Aber B4 reichen schon aus , sind Gasdruck dämpfer in Seriennaher Ausführung .

Bilstein sind auf jeden Fall immer mein Favorit :)

Was heißt Seriennah? In diesem Fall dann OPC oder orginal "soft" Opel?

Karsten

Ich werde mir hier wieder IDS+ Dämpfer holen, dort kostet einer für die HA 224€ und für die nächsten 5 Jahre sollten diese halten.:)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von karsten21

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

 

Bilstein ist auf jeden Fall immer gut . Aber B4 reichen schon aus , sind Gasdruck dämpfer in Seriennaher Ausführung .

Bilstein sind auf jeden Fall immer mein Favorit :)

Was heißt Seriennah? In diesem Fall dann OPC oder orginal "soft" Opel?

Karsten

NAja ... die B6 sind upside/down Dämpfer ... eigentlich was für den Motorsport , da sie höhere Querkräfte aufnehmen können ... ich bezweifle , das Opel diese ab Werk verbaut hat . Gerade an der Hinterachse ziemlich überflüssig .

Kannst Du aber auch an den eingebauten erkennen , normale Dämpfer haben eine etwa 10-12 mm Kolbenstange, upside/down Dämpfer haben eine Kolbenstange die fast so dick ist wie der Dämpfer selbst .

Das sieht jedenfalls so aus .... was man oben als Kolbenstange sieht ist eigentlich der Dämpfer ... und was man unten sieht ist nur eine Hohlhülse , in der die normale Kolbenstange steckt . Dieser Aufbau ermöglicht ein größeres Stützlager , bzw stabilere Führung der Kolbenstange . Da der Dämpfer am Vectra hinten aber keine Querkräfte aufnehmen muss , ist das überflüssig . Bei dem McPherson Federbein vorn kann man drüber nachdenken :)

Die Bilstein B4 sind schon recht straff ausgelegt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen