ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Coupe im Schnee

C-Coupe im Schnee

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:54

Hallo,

das ist mein erster Hecktriebler und ich würde gerne mal Eure Erfahrungen bei Schnee und Eis erfahren.

Also, wenn ich morgens um 6°° bei ungeräumter AB fahre, habe ich keine Probleme. Ich fahre wie im Scirocco auch, ca. um die 110 und halte viel Abstand zum Vordermann. Links fahren ist auch kein Problem, solange man kontinuierlich antreibt und die Geschwindigkeit ganz langsam verändert.

Letzte Woche habe ich aber fast festgehangen. Bei einer leicht ansteigenden Linkskurve hing rechts ein LKW und und auf der Gegenfahrbahn von oben stand auch einer. Alles vor mir ist links am LKW vorbei und wieder nach rechts am anderen vorbei. Bei mir war Schluß mit dem Vortrieb, wo ich auf Höhe des ersten war. Mein Heck ging nur noch nach links Richtung Graben. Ich habe mich dann ganz langsam (vor, zurück, vor, zurück...) im Schrittempo wieder nach rechts gemacht und bin schräg mit voll nach links eingeschlagenem Lenkrad und links kommendem Heck am zweiten LKW so vorbei. Das ganze hat ca. 4 min gedauert und die Straße hinter mir war hell erleuchtet. Nach mir rollte der Verkehr wieder.

Mein 66 l-Tank war vielleicht noch 1/3 voll. Auf jeden Fall war das Auto hinten zu leicht und das ist das eigentliche Problem!! (WR nagelneu!)

Ich habe abends gleich die 2 x 25 kg Ziersteine wieder in den Kofferraum gepackt, welche ich im Dez. schon mal drinne hatte, wo ich aber glaubt, daß ich sie nicht brauchen würde, da das Fahrzeug ja von den Ingenieuren von MB gut abgestimmt ist!?? War wohl ein Irrtum!

Ist es nicht eine Schande, daß man bei einem neuen Auto von einem Premiumhersteller zu solchen Mitteln greifen muß?

Ein sicheres Fahrgefühl geht anders!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum sucht Ihr alle die Winterproblematik eines Fahrzeugs beim Fahrzeug selber. Sucht lieber die Problematik bei euch. Entweder kann ich im Winter mit einem Fahrzeug umgehen oder nicht. Nicht können kann man nicht durch Front, Heck, Allrad, ESP, ASR und sonstige Elektronischehilfsmittel ersetzten. Ich wohne im Westerwald da wird sehr spät geräumt und getreunt. Habe solche Probleme noch nie gehabt. Was würden einige hier machen wenn es kein ESP, kein Allrad, gäbe??? Im Winter fährt man eben nicht wie im Sommer, das ist so und wird so bleiben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Guten Morgen.

Ich habe seit Mittwoch auch meine C-Klasse. C200 CDI T-Modell. Bin seit 17 Jahren das erste Mal wieder mit Heckantrieb unterwegs. Die letzten Tage mit wenig Schnee hab ich gar nichts gegenüber dem Fronttriebler bemerkt. Heute morgen bei massiv viel Schnee musste ich auch nur einmal das ESP abschalten, um vom Hof zu kommen. Danach war alles gut. Fahre allerdings nur Landstraßen. Heute morgen halt im 3. Gang mit 40 km/h und gut.

Ich kann das Problem also so nicht bestätigen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:31

Hallo,

Dein T ist sicher hinten schwerer als das Coupe und um das ESP abzuschalten, muß ich ja erst anhalten und ausschalten. Im Fahrbetrieb geht das ja wohl gar nicht (eine Taste wie bei normalen Autos wäre die Krönung).

Gruß

am 21. Januar 2013 um 8:39

Ich finde es toll, was für Viele eine "Schande" ist.

Ich fahre über 10 Jahre mit Heckantrieb und hatte, egal wie voll der Tank war, noch nicht das Bedürfnis schwere Dinge in den Kofferraum zu legen.

Dass jedes Auto sein spezifisches Fahrverhalten hat, Heck- und Fronttriebler sich im Verhalten unterscheiden, dürfte hinlänglich bekannt sein. Bei Glätte reicht es schon einmal, wodurch auch immer, die Haftung zu verlieren und man hängt in den Seilen und hat zu tun vom Fleck zu kommen. Das trifft jede Antriebstechnik ab einem bestimmten Reibwert. Allrad hat da die größten Ressourcen, Front ist etwas leichter zu beherschen, Heck fühlt sich durch das Zappeln hinten etwas komisch an.

Und wenn Alle hinter Dir kein Problem damit hatten, besteht auch die Möglichkeit, dass das Problem hinter dem Volant saß.

Nebenbei, ein sicheres Fahrgefühl auf rutschigen Untergrund gibt es eigentlich nicht, meiner Meinung nach.

Also mit meinem C350T CDI hatte ich bisher keine Probleme.

Mit dem Vorgänger (C320T CDI) auch nicht.

Auch nicht bei viel Schnee in den Alpen!

Heute habe ich einen C200 CDI als Leihwagen, der scheint bei der aktuellen Schneelage hier im Norden etwas empfindlicher zu sein.

Ob es am Fahrzeuggewicht liegt?

VG Andreas

Warum sucht Ihr alle die Winterproblematik eines Fahrzeugs beim Fahrzeug selber. Sucht lieber die Problematik bei euch. Entweder kann ich im Winter mit einem Fahrzeug umgehen oder nicht. Nicht können kann man nicht durch Front, Heck, Allrad, ESP, ASR und sonstige Elektronischehilfsmittel ersetzten. Ich wohne im Westerwald da wird sehr spät geräumt und getreunt. Habe solche Probleme noch nie gehabt. Was würden einige hier machen wenn es kein ESP, kein Allrad, gäbe??? Im Winter fährt man eben nicht wie im Sommer, das ist so und wird so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum sucht Ihr alle die Winterproblematik eines Fahrzeugs beim Fahrzeug selber. Sucht lieber die Problematik bei euch. Entweder kann ich im Winter mit einem Fahrzeug umgehen oder nicht. Nicht können kann man nicht durch Front, Heck, Allrad, ESP, ASR und sonstige Elektronischehilfsmittel ersetzten. Ich wohne im Westerwald da wird sehr spät geräumt und getreunt. Habe solche Probleme noch nie gehabt. Was würden einige hier machen wenn es kein ESP, kein Allrad, gäbe??? Im Winter fährt man eben nicht wie im Sommer, das ist so und wird so bleiben.

Muss ich neidlos anerkennen. Du hast Recht.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum sucht Ihr alle die Winterproblematik eines Fahrzeugs beim Fahrzeug selber. Sucht lieber die Problematik bei euch. Entweder kann ich im Winter mit einem Fahrzeug umgehen oder nicht. Nicht können kann man nicht durch Front, Heck, Allrad, ESP, ASR und sonstige Elektronischehilfsmittel ersetzten. Ich wohne im Westerwald da wird sehr spät geräumt und getreunt. Habe solche Probleme noch nie gehabt. Was würden einige hier machen wenn es kein ESP, kein Allrad, gäbe??? Im Winter fährt man eben nicht wie im Sommer, das ist so und wird so bleiben.

Gnauso und nicht anders.......Daumen hoch :-)

am 21. Januar 2013 um 9:18

etwa ein Ludolf!? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kwaddel

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum sucht Ihr alle die Winterproblematik eines Fahrzeugs beim Fahrzeug selber. Sucht lieber die Problematik bei euch. Entweder kann ich im Winter mit einem Fahrzeug umgehen oder nicht. Nicht können kann man nicht durch Front, Heck, Allrad, ESP, ASR und sonstige Elektronischehilfsmittel ersetzten. Ich wohne im Westerwald da wird sehr spät geräumt und getreunt. Habe solche Probleme noch nie gehabt. Was würden einige hier machen wenn es kein ESP, kein Allrad, gäbe??? Im Winter fährt man eben nicht wie im Sommer, das ist so und wird so bleiben.

Gnauso und nicht anders.......Daumen hoch :-)

Wie Ludolph?

Neeeeee, neeeee, neeee, kein Ludolph :-)

Jepp, gebe Dir auch voll Recht. Bin ja bis auf das erste Anfahren im Tiefschnee auf dem Hof gut durchgekommen. Hab da nix zu meckern :). Eben war ich mit einem Dienst-Ford Ka los. Immer schön sinnig, dann geht das.

Früher hatten wir nix wie ABS, ESP etc. und sind auch prima durchgekommen. Also, alles gut!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Jepp, gebe Dir auch voll Recht. Bin ja bis auf das erste Anfahren im Tiefschnee auf dem Hof gut durchgekommen. Hab da nix zu meckern :). Eben war ich mit einem Dienst-Ford Ka los. Immer schön sinnig, dann geht das.

Früher hatten wir nix wie ABS, ESP etc. und sind auch prima durchgekommen. Also, alles gut!

Früher hatten wir nix wie ABS, ESP etc. und sind auch prima durchgekommen.

Ich will jetzt nicht wieder:D:D:D.

Aber dann waren doch früher die Autos besser als heute die da so rum fahren. Oder soll es doch wirklich an den so hochentwickelten MENSCHEN liegen die mit einfachen Mitteln nicht mehr zurecht kommen.:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Früher hatten wir nix wie ABS, ESP etc. und sind auch prima durchgekommen.

Ich will jetzt nicht wieder:D:D:D.

Aber dann waren doch früher die Autos besser als heute die da so rum fahren. Oder soll es doch wirklich an den so hochentwickelten MENSCHEN liegen die mit einfachen Mitteln nicht mehr zurecht kommen.:D:D:D:D

Wieder Recht!:D Die verwöhnte Menschheit kann heutzutag mit den einfachen Dingen kaum noch adäquat umgehen. Sehe ich zumindest so. Setz mal bei dem Wetter einen Fahranfänger in z. B. einen Polo von 1986 und schau Dir an, wo der landet :D. Früher war es nicht besser, bestimmt nicht, aber wir kannten die Alternativen ja nicht. Also mussten wir klarkommen. Heute wird gemotzt auf hohem Niveau. Als Fuhrparkleiterin verzweifle ich hier manchmal :D. Da weiß so ein Jungspunt nicht, wo beim Vito Bj. 2000 das Licht angeht, weil sein Privatwagen sowas alle automatisch macht. Hm.

Da hab ich hier die Lösung für alle:D:D:D

Tauzo7z-uipvbb-1
11813128
G Modell

:D:D:D:D

Ja, ich glaube, damit kommt sogar der größte Hammerwerfer klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen