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C_EWS3, C_ZCS_AUFTRAG: ERROR_ECU_REJECTED_WRITE

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2014 um 22:58

Hallo zusammen,

Das Kodieren (ncs expert) des Gesamtfahrzeuges (E46 FL) mit Hilfe einer kompletten .MAN Datei ist mit dem Fehler

"C_EWS3, C_ZCS_AUFTRAG: ERROR_ECU_REJECTED_WRITE"

abgebrochen; siehe Bildchen im Anhang.

Verstehe ich das richtig: Das Programm C_EWS2 wollte den Parameter Z_ZCS_AUFTRAG in das Steuergerät (EWS3?) schreiben und das Steuergerät hat das zurückgewiesen?

Wo finde ich die Datei CABI.ERR?

Habe ich einen unpassenden Datenstand (falsche C_EWS.prg oder EWS.C81)?

Hat meine EWS3 einen Knall?

Andere Steuergeräte z.B. PDC, GM, Kombi, ULF konnte ich kodieren...

Danke für's Mitdenken!

Fehler-ncsexpert-aews
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15 Antworten

Lese codierdaten mal aus von EWS ob das geht?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 22:10

Ja das hat für AEWS funktioniert:

  • Kodierdaten von AEWS ausgelesen mit ncs expert
  • Den Inhalt der .TRC Datei in die .MAN Datei kopiert
  • Job ändern auf "SG_CODIEREN"
  • Job ausführen

hat ohne Mucken funktioniert; Siehe Bilder 1 und 2. Das selbe Spiel mit GM5 (zum Testen) auch. Jetzt bin ich zwar beruhigt, aber etwas ratlos.*

Auch mit INPA konnte ich die EWS "auslesen" (Bild 3); allerdings erscheint mir in der Ansicht "Codierung / allgemein" (Bild 4) seltsam, dass die drei Werte "Grundmerkmal", "Sonderausstattung" und "Versionsmerkmal" auf "FF...FF" stehen. Mir fehlt leider der Vergleich, ob das so OK ist.

*Der Theoretiker weiß, warum's nicht funktioniert, der Praktiker weiß nicht, warum's funktioniert

Ncsexpert-aews-codierdaten-lesen
Ncsexpert-aews-sg-codieren
Inpa-ews-ident
+1

Wenn das Fahrzeug ein FL ist gibt es kein ZCS mehr sondern FA !!!

Und der FA ist gespeichert in ALSZ oder AKMB !!!

Würde sagen das ist dein fehler.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:18

Ja, das Fz. ist ein FL. Dann ist wohl beim "Gesamtkodieren aller Steuergeräte" mit der kompletten ".MAN" Datei etwas schiefgelaufen: Der ZCS hätte gar nicht in die EWS geschrieben werden dürfen.

Wie kann ich alle Steuergeräte genau mit einer großen .MAN Datei kodieren? Was muss ich dabei beachten?

Müsste ich Live anschauen mit Team Viewer.

Und mit der grossen TRC wird nicht codiert !!!

Wenn dann werden SG einzeln ausgelesen und dann bearbeitet und dann als MAN codiert.

FL Modelle haben einen FA also wenn da jetzt ZCS steht mit VIN,GM,SA und VM wäre das falsch.

Laut deinem Bildern hast du nichts verändert.

Man müsste aber auch mal genau Info haben was du genau vor hast ?

Denn wenn man was nachrüstet muss man dann den SA code im FA eintragen und schreiben und dann das entsprechende SG codieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Müsste ich Live anschauen mit Team Viewer.

Dankeschön für Dein Angebot!

Zitat:

Und mit der grossen TRC wird nicht codiert !!!

Wenn dann werden SG einzeln ausgelesen und dann bearbeitet und dann als MAN codiert.

Hatte ich bisher auch immer so gehalten.

Nun dachte ich, es wäre möglich, alle SGe in einem "run" zu kodieren. Wurde in manchen Threads als Maßnahme empfohlen, wenn gar nichts mehr ging -- allerdings mit leerer .MAN Datei?

Zitat:

FL Modelle haben einen FA also wenn da jetzt ZCS steht mit VIN,GM,SA und VM wäre das falsch.

Laut deinem Bildern hast du nichts verändert.

Man müsste aber auch mal genau Info haben was du genau vor hast ?

Denn wenn man was nachrüstet muss man dann den SA code im FA eintragen und schreiben und dann das entsprechende SG codieren.

Wie könnte ich denn rauskriegen, ob der FA im AKMB übereinstimmt mit dem aus dem LSZ?

Eigentlich möchte ich eine Art "reset" durch Neukodierung. Die Ansteuerung des LWR verhält sich eigenartig (siehe da) - ich vermute stark, dass da irgendwo einen SW-Problem herumgeistert.

Ich hatte vor einiger Zeit fälschlicherweise die Sprachsteuerung $620 in den FA kodiert und später, nachdem ich deshalb Probleme mit WinKFP hatte, wieder herausgenommen.

FA prüfen mit NCS !!!

Beide SG auslesen wo der FA drin steht.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:55

Kann ich den kompletten FA des jeweiligen SGs mit NCS expert irgendwie in eine Datei schreiben? (z.B. "Job ändern" und "FA_AUSLESEN"?)

Hast Du mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? (ist aber nicht eilig; Auto fährt ja ordentlich, Schweinwerfer blenden nicht und ich kann eh erst wieder Sonntag Abend OBD machen) - Dankeschön!

Wenn es keine probleme gibt dann brauchst auch nicht codieren !

Lese das mal : http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=kat9

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wenn es keine probleme gibt dann brauchst auch nicht codieren !

Naja, die LWR sollte schon wieder so funktionieren wie einst.

Zitat:

Lese das mal : http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=kat9

Danke!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 21:10

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. Oktober 2014 um 23:41:32 Uhr:

FA prüfen mit NCS !!!

Beide SG auslesen wo der FA drin steht.

So, jetzt endlich: FA aus ALSZ und aus AKMB ausgelesen und verglichen. Sind beide identisch. Zur Sicherheit FA in ALSZ und AKMB mit "FA_WRITE" geschrieben

Leider hat das LSZ immer noch die kleine Macke, dass beim Einschalten der Xenons bei laufendem Motor die ALWR keinen Probelauf veranstaltet.

Kann ich durch kodieren des ALSZ mit einer leeren FSW_PSW.MAN Datei eine Art reset bewirken? ist das riskant?

Dann codier LSZ mit leerer MAN und teste es. Ansonsten kann es sein das dein Datenstand zu alt ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 20:04

So, beim Kodieren ist mir aufgefallen, dass der Codierindex des LSZ im INPA mit "35" angegeben ist (Bild 1), während im NCS expert mit LSZ.C34 kodiert wird (Bild 2).

Ist das OK?

Im Verzeichnis "C:\NCSEXPER\DATEN\E46" liegen die Dateien LSZ.C26 bis LSZ.C37 vor (Bild 3).

Eine Kodierung mit leerer FSW_PSW.MAN Datei hat übrigens nichts verändert; nach wie vor findet bei laufendem Motor kein Probelauf der LWR statt.

Inpa-alsz-codierindex
Ncs-alsz-kodierung
Ncs-datenstand-lsz

Ist ein LSZ_C35

Wenn die LWR nicht geht müsste auch fehler abgelegt sein im LSZ !

Und man kann im LSZ auch die LWR ansteuern und testen !

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