- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- c`go detleffs undurchdacht
c`go detleffs undurchdacht
Wir haben lange nach einem Wohnwagen gesucht, der nicht an Omas braune Wohnstube erinnert, eben einem mit frischem, jungen, hellen Innen-Design.
Der von der Innenraum-Aufteilung so vorteilhaft ist, daß ein bequem zu erreichender großer Kühlschrank vorhanden und vor allem zwischen Küche und Tisch ausreichend Bewegungsraum gegeben ist, so daß man beim Bücken nicht die Tischplatte als Stuhl missbrauchen muss.
Das hat uns der Detleffs c`go 495 QSK versprochen.
Nachdem wir ihn also das erste Mal in Gebrauch hatten, hatten wir leider mehr als genug Mängel und undurchdachte Lösungen feststellen müssen.
Einige Mängel wurden nach Reklamation ganz behoben, bei anderen wurde uns gesagt, daß sie überraschenderweise mitgekauft wurden und eben zur Serienausstattung gehören…
Da waren also zu bemängeln:
Ein direkt über der Herdplatte angebrachter Feuermelder. Toll, wenn man es liebt lautstark aufzufallen und die Campingnachbarn aus dem Mittagsschlaf zu reißen.
Ein über dem Bett undichtes Oberlicht, in das es hineinregnete. Hier wurde uns sogar gesagt, daß das (ein nasses Bett) bei starkem Regenfall normal wäre. War wohl dann doch nicht so normal, denn es konnte behoben werden!
Während der Fahrt fielen Schrankinhalte heraus und polternten durch den Wagen, weil die aufklappenden Schranktüren (ohne Sicherung) ungenügend Spannung bzw. Halt für den leichten Inhalt (!) boten. Sie waren zu locker eingestellt und mussten nachträglich zusätzlich mit einem Magneten versehen werden.
Auch die mit Sicherungsknopf versehenen Küchenschubladen öffneten sich während der Fahrt. So mussten auch diese nachgebessert werden.
Die Fliegengittertür ist eine recht windige Angelegenheit und ist sofort defekt gewesen, nachdem die stecknadelkopfgroße Führung abbrach. Undurchdacht dabei ist, daß die Eingangstür nicht zuklappen darf, wenn das Gitter zugezogen ist, da der Abstand zu gering bemessen ist und die Tür somit mit dem Fliegengitter kollidiert und diese aus der Führungsschiene haut. Starken Wind interessiert übrigens solch Einwand nicht.
Bei der Reparatur wurde mit dem Prinzip Hoffnung gearbeitet: hoffen, daß das nun länger als 2 maliges Benutzen hält!
Klebepunkte zum Abdecken von Schrauben zu nutzen, hat sich als unschön und unzweckmäßig erwiesen, da sich sämtliche Klebepunkte bei Luftfeuchtigkeit aufrollen!
Das wurde bei der Nachbesserung nur teilweise an offensichtlichen Stellen behoben:
in den Schränken und unter der Sitzbank wurden die Klebepunkte belassen.
Wahrscheinlich, weil der Konstrukteur nicht auf die Idee kommt, daß auch dort geputzt werden muss? Das könnten wir übrigens bei einem weiteren Termin beseitigen lassen…
Für einige Mängel konnte gar keine Lösung gefunden werden:
Die in Fusshöhe an der Sitzbankrückseite an die Nasszellentür angrenzende sich befindliche Steckdose ist ein undurchdachter Scherz – über den wir nicht einmal lachen konnten.
Wurde ein Stecker eingesteckt, blockiert der aufstehende Schutzdeckel das Öffnen der Nasszellentür…
Steckdosen sind rar und an Stellen angebracht, die mehr als unpraktisch sind, es sei denn man liebt Kabel wie Spinnennetze quer durch den Wohnwagen. Sinnvoll wären Steckdosen unter der Sitzgruppe zum Beispiel.
Die schlecht zu reinigende Oberfläche der Möbelfronten (die von unterschiedlichen Herstellern produziert wurden) ist bei jeder Reinigung des Wohnwagen-Inneren ein echtes Ärgernis:
Schwämme und Lappen lösen sich wegen der sandpapierartigen Oberfläche auf oder verbleiben mit vielen (evtl. farbigen, wenn Sie keine weissen Lappen oder Schwämme gekauft haben) Flusen dort und sehen schmutziger aus als vorher.
Einen Putztipp haben wir nicht erhalten - „ist halt so Serienausstattung“. Motto: Probieren geht über Studieren.
Die starren Schiebegardinen funktionieren aufgrund der viel zu hoch genähten Stege weiterhin nicht und sind ein wirklich lästiges Übel, da sie ohne Komplikationen nicht zu verschieben bzw. aneinander vorbei zu schieben sind. Zudem stehen sie auf den Sitzbankpolstern und den Kopfkissen auf.
Bei der Wohnwagenübergabe wurde selbst diese unpraktische Tatsache genau so erwähnt...
Bei dem Wunsch auf Nachbesserung hieß es „ist halt so Serienausstattung“.
Wir haben uns jetzt also neue Gardinen anfertigen lassen müssen, die funktionstüchtig sind.
Diese haben uns noch einmal 200 Euro gekostet.
Unser Fazit ist: dann lieber Omas Wohnstube – dafür bewährt und durchdacht!
Beste Antwort im Thema
Einen Grossteil der beschriebenen Mängel und Unzulänglichkeiten hätte man VOR dem Kauf bei einer genauen Besichtigung erkennen können...oder hast Du blind gekauft????
52 Antworten
Wenn der neu ist hätte ich schon einen Anwalt miteinbezogen .
Einen Grossteil der beschriebenen Mängel und Unzulänglichkeiten hätte man VOR dem Kauf bei einer genauen Besichtigung erkennen können...oder hast Du blind gekauft????
Alleine die Aussage ist krass ! Es ist normal wenn es etwas stärker regnet , innen nass wird !?? Mein Tabbert ist 30 Jahre und immer noch trocken !!!!!! Auch bei starkregen !!!
Schade das hier noch 4 mal Danke gegeben wurde.Zitat:
@stero111 [url=http://www.motor-talk.de/.../...etleffs-undurchdacht-t5447477.html?...] ..oder hast Du blind gekauft????
Es gibt noch Menschen die einem Händler und dem Hersteller vertrauen.
Um Mängel zu erkennen, muß man einige duzend male über mehrere Stunden in dem WW Zeit verbracht haben.
Jede Situation durchspielen, und ja man ist auch blind.
Dann hat der Gesetzgeber die Sachmängelhaftung Händler - Privatpersonen erfunden.
Wohl für Hersteller die oft Politiker mit reichlichen Buffet"s versorgen nicht.
Weil anders kann ich mir nicht erklären wie solche Fehlkonstruktionen eine Homolagiton erhalten.
Die Problem lese ich ja sehr oft von vielen Herstellern in den zahlreichen Foren.
Also, Leute , ganz ehrlich : Sehen sich manche Leute ihr Gefährt nicht an, bevor sie es sich kaufen ??? Alle -oben aufgeführten- Mängel oder Fehler, wären bei ener gründlichen Besichtigung zu erkennen gewesen, d.h. , wenn ich mir nicht genug Zeit nehme, um einen Wowa auf Herz und Nieren zu testen und zu prüfen, kann ich mich hinterher auch nicht darüber beschweren, dass mir viele Baumerkmale nicht gefallen !!! Für manche Dinge habe ich kein Verständnis ! Gruß, joeleo .
Zitat:
@joeleo schrieb am 27. September 2015 um 10:47:33 Uhr:
Also, Leute , ganz ehrlich : Sehen sich manche Leute ihr Gefährt nicht an, bevor sie es sich kaufen ???
Dann müsste man auch beim Autokauf die Abgaswerte, beim WW die Achslasten, das tatsächliche Gewicht und die Dämmung auf Schadstoffe prüfen lassen.
Deine Aussage hinkt.
@
Und beim Metzger die Wurst probieren.

Ich bin immerwider verwundert, wenn in den Foren die undurchführbaren "Checklisten" gepostet werden.
An die man sich überhaupt nicht halten kann.
Beispiel:
Auf 100 km beschleunigen und Vollbremsung......

Lasst mal VW aus dem Spiel ! Das kann keiner sehen oder testen beim VW . Aber Fehler die optisch visuell zu sehen sind sehr wohl !
Hallo Joeleo, wie kann ich eine undichte Dachluke prüfen? Soll ich mit einer Giesskanne voller Wasser zum Einkauf gehen???!!!
Mängel ziehen sich durch fast alle Modelle und treten unterschiedlich oft auf. Ob dies nun ein Einzelfall ist oder nur diesen Wohnwagen betrifft, kann nur der Hersteller bzw. Händler beantworten.Ärgerlich ist dies allemal. Auch wenn der WoWa "nur" um die 15.500€ gekostet hat, darf kein Wasser eindringen. Die Abdeckung der Schrauben dagegen ist ein Opfer der Einsparung. Die Fehlkonstrktion bei der Steckdose sollte leicht zu behehen sein. Man könnte die Dose an der Sitzbank montieren. Feuermelder und Steckdose sollten bei dem Modell 2016 schon geändert worden sein.
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 27. September 2015 um 10:53:58 Uhr:
Dann müsste man auchbeim Autokauf die Abgaswerte, beim WW die Achslasten, das tatsächliche Gewichtund die Dämmung auf Schadstoffe prüfen lassen.
Deine Aussage hinkt.
@
Und beim Metzger die Wurst probieren.
Hi Frank,
beim Metzger kannst Du auch heute noch die Wurst probieren, bevor Du kaufst. Und ich kaufe keinen Wowa mehr, wenn ich ihn nicht gewogen bekomme; das habe ich einmal gemacht.

Ansonsten wissen wir, dass die Banane (Wowa/Womo) beim Kunden reift; will sagen, Nachbesserung ist fast immer. Wenn sich aber der TE über "undurchdachte Konstruktion" beschwert, muss er sich schon Nachlässigkeit beim Aussuchen vorwerfen lassen.
Ja das mag bedingt so sein, aber jetzt können auch Neulinge wenn sie dieses Modell goockel hier lesen und entscheiden.
Ja ich wäre auch ein unangenehmer Wurstprobierer.
Bei einer Scheibe kann sich der Geschmack leider nicht voll entfalten......
Das ist Theorie und Praxis.
Wie in anderen Threads schon angemerkt, wir Kunden lassen uns auf dem Sektor WW viel zu viel gefallen, falsche Gewichtsangaben, versteckte Mängel, usw....
Wenn jemand der vielleicht vorher noch nie einen WW hatte nicht gleich auf alles achtet finde ich das „normal”, er kennt eben die Tücken noch nicht und geht eigentlich davon aus, dass eine erfahrener, namhafter Hersteller keinen Murks baut.
Selbst ich muss zugeben, dass mir manche Dinge erst in der Praxis, beim 1. Campen auffallen obwohl ich schon einige WW`s hatte. Aber auch ich gehe beim Kauf nicht mit der „Lupe” durch und suche nach dem Haar in der Suppe und ein leckes Dachfenster fällt bei einer Besichtigung sowieso kaum auf wenn der neue WW z.B. auch noch unter Dach steht.
Da sind viele Mängel beschrieben die müssten einem renommierten Hersteller von sich aus auffallen, das Dachfenster vielleicht nicht gleich, aber dass sich eine Tür nicht öffnen lässt, wenn ein Stecker eingesteckt ist darf nicht passieren. Auch Schraubenabdeckungen aus Papieraufklebern dürfen nicht sein, oder ein Rauchmelder über dem Herd, usw...
Man könnte meinen die bauen den 1. Wohnwagen der Welt, ohne jegliche Erfahrung.
Für mich heißt das lieblos und billig zusammengeschustert, aber teuer verkauft.
Man darf auch nicht vergessen, dass für Viele der WW-Händler nicht unbedingt vor der Tür ist, sondern dass man für Reklamationsbearbeitungen oft weit fahren muss.
Leute wir werden verar..... bis zum Letzten, genau wie in der Politik.
Zitat:
@loverl schrieb am 26. September 2015 um 12:32:58 Uhr:
Wenn der neu ist hätte ich schon einen Anwalt miteinbezogen .
Der dämliche Hinweis mit dem Anwalt kommt hier auf MT wirklich zu jedem Problem. Dass er allerdings gleich als erste Antwort kommt ist doch eher selten.
Die Schraubenabdeckungen sind lächerlich, die türblockierende Steckdose sowie Montageort des Rauchmelders peinlich und das undichte Fenster sicher nicht Stand der Technik sondern ein Montagemangel.
Jede Wette, dass auch ein perfekter, unfehlbarer Mensch wie du nicht jedes Problem sofort als solches erkannt hätte.
Einiges kann man mit kleinem Aufwand selbst erledigen und die "gröberen" Sachen kann der Händler machen. Die Freude am neuen Wohnwagen würde ich mir nicht nehmen lassen. Wie ich die letzten Wochen und Monate erfahren durfte, sind Camper ja cool drauf und haben doch auch Spaß daran, ihre mobile Wohnung zu perfektionieren.
Perfektionieren ja aber diese Aussagen von Händler ... wie zb Wasser im Bett ist normal bei starkregen , daß ist wohl eine Frechheit ohne Grenzen.