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C klasse 300d 4 matic t vs Passat 240ps Diesel Langstrecke

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 18:37

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung .

Ich möchte kaufen , nicht leasen .

Fahre ca . 55.000 km im Jahr und es wird einer von beiden .

Möchte das Auto dann ca 8 Jahre fahren , hat also dann ca 450.000 km auf der Uhr .

Welches der beiden Fahrzeuge ist wohl in qualitativer Hinsicht langlebiger und Robuster ?

Ich habe hauptsächlich bedenken beim vw was das dsg angeht , da hatten sie ja in der Vergangenheit oft Probleme!

C Klasse ist halt kleiner , aber ich fahre nicht oft im Jahr mit voll besetzten Auto .

Dann wäre da noch der Preisunterschied

C Klasse 75.000

Passat fl 66.000

Beide volle Hütte

Was traut ihr den beiden zu ?

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der schon beide direkt vergleichen konnte und auch was zur Qualität sagen kann bei höherer Laufleistung..

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei der angepeilten Laufleistung musst du so oder so das Glück auf deiner Seite haben. Die Basis für Erfahrungswerte dürfte schlicht zu klein sein um daraus etwas ableiten zu können.

Für Probefahrten saß ich auch in beiden drin.

Ich bin mit den DSG nie warm geworden. Beim Fahren natürlich eine beeindruckende Geschwindigkeit des Gangwechsels, aber beim Anfahren für mich grauenhaft. Der Wandler liegt mir/meiner Gewohnheit ungleich besser. (Und im Hinterkopf hatte ich auch die Geschichten vom DSG, und da ich täglich im Stau stehe... Wo keine Kupplung ist, kann keine Kupplung verschleißen)

Das Raumgefühl im Passat ist dafür gigantisch, Beinfreiheit im Fond und Kofferraum einfach riesig, auch Anhängelast ist höher - aber mit den Sitzen bin ich nicht warm geworden. Die C-Klasse ist vergleichsweise eng und beengt, aber mein "Popometer" hat sich sofort daheim gefühlt.

Das war letztlich auch mein entscheidender Punkt, ich muss mich im Auto wohl fühlen.

Vom Kaufpreis würde ich das nicht abhängig machen. Bei der Haltedauer und Fahrleistung werden die Betriebskosten der entscheidenere Kostenfaktor sein.

Hast du mal an junge gebrauchte gedacht? Bei der Laufleistung wirst du sowieso einige Reparaturen / Teile tauschen müssen und ob du bei 0km oder 30.000km startest macht in 3 Jahren kaum noch ein Unterschied.

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Bei der angepeilten Laufleistung musst du so oder so das Glück auf deiner Seite haben. Die Basis für Erfahrungswerte dürfte schlicht zu klein sein um daraus etwas ableiten zu können.

Für Probefahrten saß ich auch in beiden drin.

Ich bin mit den DSG nie warm geworden. Beim Fahren natürlich eine beeindruckende Geschwindigkeit des Gangwechsels, aber beim Anfahren für mich grauenhaft. Der Wandler liegt mir/meiner Gewohnheit ungleich besser. (Und im Hinterkopf hatte ich auch die Geschichten vom DSG, und da ich täglich im Stau stehe... Wo keine Kupplung ist, kann keine Kupplung verschleißen)

Das Raumgefühl im Passat ist dafür gigantisch, Beinfreiheit im Fond und Kofferraum einfach riesig, auch Anhängelast ist höher - aber mit den Sitzen bin ich nicht warm geworden. Die C-Klasse ist vergleichsweise eng und beengt, aber mein "Popometer" hat sich sofort daheim gefühlt.

Das war letztlich auch mein entscheidender Punkt, ich muss mich im Auto wohl fühlen.

Vom Kaufpreis würde ich das nicht abhängig machen. Bei der Haltedauer und Fahrleistung werden die Betriebskosten der entscheidenere Kostenfaktor sein.

Hast du mal an junge gebrauchte gedacht? Bei der Laufleistung wirst du sowieso einige Reparaturen / Teile tauschen müssen und ob du bei 0km oder 30.000km startest macht in 3 Jahren kaum noch ein Unterschied.

Beide ausgiebig Probe fahren.

Mercedes hat für gewöhnlich eine extrem hohe Langzeitqualität. Das DSG hat keinen guten Ruf. Aber im normalen Langstreckeneinsatz wird es seinen Dienst verrichten. Ob es eine halb Mio KM schafft ist genauso ungewiss wie beim Wandler. Durch die Kupplung jedoch etwas weniger wahrscheinlich.

Der Passat ist geräumiger und leiser. Wenn Raum gebraucht wird, ist die C-Klasse evtl nicht die beste Wahl. C-Klasse unbedingt mit Sommerreifen (Standard sind Ecocontact 6) Probefahren und auf Geräuschkomfort auf AB achten.

Sitze sind Geschmackssache. Ich finde die von der C-Klasse sehr gut. Im Passat habe ich keine Erfahrung mit echter Langstrecke.

Das Infotainment ist bei beiden gut und wird im Passat gerade gefaceliftet.

Raumgefühl, Beinfreiheit und Kofferraumvolumen sind beim Passat natürlich deutlich besser. Und dies auch noch bei vergleichsweise kompakten Aussenabmessungen. Hier ist VW generell ja so gut wie unschlagbar.

Ein sehr großer Vorteil der C-Klasse ist, dass sie optional mit Luftfederung geordert werden kann. Der Federungskomfort ist echt herausragend, wobei über die ich die Langzeit-Haltbarkeit keine Aussage machen kann. Auch lässt sich die Bodenfreiheit damit auf Tastendruck erhöhen. Zwar nur 2,5cm, aber immerhin.

Wie entspannt sich der Wagen fährt, auch bei schlechten Straßen und wie er sich selbst durch schlechtes Wetter (Sturm, Seitenwindböen usw.) oder im Anhängerbetrieb kaum aus der Ruhe bringen lässt, finde ich recht gelungen.

Ein paar Vorteile zur C-Klasse, die mit spontan so einfallen (ok, kostet natürlich meist Aufpreis):

- Permanentallrad statt elektronisch gesteuerter Lammellenkupplung

- Wandlerautomatik statt DSG

- 24l Adblue-Tank

- spürbar kleinerer Wendekreis, selbst beim Allrad

- Luftfederung (siehe oben)

am 14. Juli 2019 um 7:45

Zitat:

@legan710 schrieb am 14. Juli 2019 um 01:04:46 Uhr:

Hast du mal an junge gebrauchte gedacht? Bei der Laufleistung wirst du sowieso einige Reparaturen / Teile tauschen müssen und ob du bei 0km oder 30.000km startest macht in 3 Jahren kaum noch ein Unterschied.

Das war auch mein erster Gedanke, "neu" ist der Wagen bei der Laufleistung doch eh nur eine sehr kurze Zeit.

am 14. Juli 2019 um 10:59

Ich will es mal so sagen: "Je älter ein Mercedes wird, desto besser wird er". Das ist jetzt nicht wörtlich zu nehmen. Aber, wir haben im Fuhrpark zum Beispiel 3x Mercedes C-Klasse, Bj. 2012 mit inzwischen 325.000km, bisher keine größeren Repararuren, eine Bj. 2014 mit 311.000 km bisher keine größeren Reparaturen und einen Bj. 2016 mit 162.000km ebenfalls keine Reparaturen. Es gibt, oder besser gab, auch VW Passat und Audi, alle hatten Probleme mit Zylinderköpfen und nach spätestens 150.000km war das DSG hin, oft sogar schon vorher.

Ich würde mich sofort für die von Dir erwähnte C-Klasse entscheiden und nach den 8 Jahren kannst Du einen Mercedes für immer noch ordentliches Geld ins Ausland verkaufen. In allen osteuropäischen Ländern werden für einen Mercedes immer noch sehr gute Preise bezahlt, Kilometerleistung ist dabei egal.

am 14. Juli 2019 um 12:30

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe des Passat die angestrebte Laufleistung überlebt geht wohl gegen null. Und du verbringst ja auch sehr viel Zeit im Auto. Und das Ambiente des Passat ist schon etwas öde.

Ich hab mir die C-Klasse auch für die Vielnutzung angeschafft. Bei dem Getriebe hab ich weniger Bedenken. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2l 4 Zylinder die Laufleistung mitmacht. Aber 6 Zylinder Diesel gibt’s in der C ja leider nicht mehr.

am 14. Juli 2019 um 13:35

Zitat:

@Bisey schrieb am 14. Juli 2019 um 15:26:15 Uhr:

Ich hab mir die C-Klasse auch für die Vielnutzung angeschafft. Bei dem Getriebe hab ich weniger Bedenken. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2l 4 Zylinder die Laufleistung mitmacht. Aber 6 Zylinder Diesel gibt’s in der C ja leider nicht mehr.

Wenn man nicht ständig auf dem „Pinsel“ steht und das Auto normal fährt, und vor dem Abruf maximaler Leistung immer schön warmfährt, sehe ich da kein Problem. Ein 350d wäre trotzdem geil :):p

Zitat:

Mercedes hat für gewöhnlich eine extrem hohe Langzeitqualität.

Wie man es nimmt. Für die ganz alten Dinger (z.B. 200er Diesel ala Strich 8) möge dies stimmig sein, für die neueren Modell wohl eher nicht. Obwohl es dann auch darauf ankommt, wie man "Langzeitqualität" definiert.

Ich persönlich hatte nun schon 2 Benze und fahre nun meinen dritten (C Mopf). Alles waren 220er Diesel.

1. Benz E 220 (S211)

2. Benz C 220 (W203)

Nun eben S205.

Davor, aufgrund finanzieller Mittel, war Ford (Fiesta und Escort) und VW (Polo) angesagt. Um es kurz zu machen: Diese Fahrzeuge hielt deutlich länger, als die Benze mit Laufleistungen immer jenseits der 300000 km mit recht wenig trouble was Reparaturen anging, wobei jedes Fahrzeug seine Wehwehchen hatte. Beim Escort verreckte 2x der Kat und der Fiesta war immer sehr unglücklich bei holprigen Fahrbahnen, denn dann war immer wieder die Spur verstellt.

Auch meine Frau (fuhr und fährt bisher immer Ford) und hatte noch nie irgendwelche Ausfälle oder gar Totalschäden und all ihre Fahrzeuge (seit ich sie kenne Ford Ka und Ford Focus) liefen auch deutlich über 300000 km und erzielten beim Verkauf gar recht gute Werte.

So gesehen: Thumps up for Ford.

Allerdings ist dies weder Gegenstand der Diskussion noch ist dies eine repräsentative Aussage.

Das interessante bei der Geschichte ist, dass meine beiden Benze jeweils an einem mehr oder minder kapitalen Motorschaden zugrunde gingen: Beim S211 war es am Ende ein Loch im Kolben, welcher durch einen undichten Dieselinjektor zu stande kam. Ich meine Hallo.... Die Kiste hatte damals schon gefühlt 5 Millionen Sensoren und erzählte dir, dass das linke Blinkerlicht vorne im Eimer ist und dass dein Wischi-Waschi-Wasser mal nachgefüllt gehört. Ein rollender Computer und denoch zu doof, um essentielle Bauteile zu überwachen und zu warnen.

Beim W203 war es dann der Turbolader und in dem Falle nur der Motor zur Geometrieverstellung. Leider gibt es das Dingens nur als komplettes Bauteil, also inkl. Turbo. Die Mechankier rieten mir ab, da bei der Laufleistung (knapp 240000 km) es sehr wahrscheinlich ist, dass ein neuer Turbo dann den Motorblock schlachtet. Zudem setzte die Kiste rost an der Tür Fahrerseite an. Unschön.

Beim S211 war das noch innerhalb der Garantie (Kofferraumtüre) und wurde nach einigem hin- und her aufgrund der Durchrostungsgarantie getauscht.

Also was die Langzeitstabilität eines jeden Fahrzeuges heute angeht sehe ich sehr schwarz, denn aufgrund der vielen Teile, hauptsächlich Elektronik, und der strikten Modulbauweise (keine Einzelteile für echte Reparaturen), ist der Drops schon längst gelutscht. Die Hersteller, ob nun auch noch eingebaute obsoleszenz mit dabei ist oder nicht sei mal dahingestellt, sind darauf aus Neuware zu verkaufen und dies erreicht man eben damit, und die (teilweise mangelhaft ausgereifte) Technik arbeitet hier für den Hersteller.

Wenn ich mir den neuen OM654 so ansehe, sicherlich ein kleines Wunderwerk und hocheffizient, dann frage ich mich was da wohl auf Dauer so passieren mag. Da alles wirklich kompakt auf engsten Raum untergebracht wurde liegt die Vermutung nahe, dass wenn da was verreckt, es dann so verreckt, dass gleich eine Tauschmaschine rein muss oder es sofort zu einer Kostenexplosion führt.

Bei all diesen Dingen ist ein streikendes DSG, wo dann nur die Kupplung durch ist, wohl das kleinste übel, sofern die Kupplung klaglos und günstig tauschbar ist. Aber wohmöglich haben dies die Ingenieure vorhergesehen und/oder wurden von der oberen Heeresleitung entsprechend per Diktat angewiesen doch dafür zu sorgen, dass dann auch gleich das ganze DSG getauscht werden muss, weil alles verschweißt, verklebt und vernietet ist. Blos ja keine Schrauben verwenden, denn dann könnte man ja auch noch selbst schrauben.

Zitat:

@MarkusNDS schrieb am 14. Juli 2019 um 15:35:57 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 14. Juli 2019 um 15:26:15 Uhr:

Ich hab mir die C-Klasse auch für die Vielnutzung angeschafft. Bei dem Getriebe hab ich weniger Bedenken. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2l 4 Zylinder die Laufleistung mitmacht. Aber 6 Zylinder Diesel gibt’s in der C ja leider nicht mehr.

Wenn man nicht ständig auf dem „Pinsel“ steht und das Auto normal fährt, und vor dem Abruf maximaler Leistung immer schön warmfährt, sehe ich da kein Problem. Ein 350d wäre trotzdem geil :):p

Da gebe ich dir Recht. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:13

Also ich sehe schon , die Meinungen gehen auseinander und es gibt bei jedem Vor und Nach Teile ...

Ich denke auch man kann mit jedem sein Glück oder eben Pech haben .

Ich werde mir das kommende Passat Facelift anschauen und dann am besten beiden nochmal Probefahren..

Ich bin die C klasse schon mal probegefahren .

Damals mit 17 Zoll Winterreifen und muss sagen , das ich einerseits begeistert war von dem Fahrgefühl aber andererseits ich wiederum ziemlich unkomfortabel fand. Wie gesagt mit 17 Zoll Winterreifen und Normalfahrwerk.

Gut , ich würde sie dann mit ABC bestellen , aber zum Probefahren gibt es zu 99 % keine mit ABC !

Ich fahre aktuell einen Superb mit 19 Zoll und verstellfahrwerk und der ist wesentlich Komfortabler was das federn und Gullis etc. angeht !

Der rest , sei es Qualität , Ansprechverhalten Lenkung Motor etc war ich echt begeistert von der c Klasse 300d Mopf. !

Fahre bis jetzt meinen Superb mit 190 TDI Allrad und DSG seit fast 2 Jahren und 100.000 Km und muss sagen bis auf ein knarzen am Türriff ... echt sehr zufrieden !

Noch nicht einen Mangel , noch die ersten Bremsen Reifen etc...

Von da her denke ich mir können Passat oder c Klasse ja eigentlich nur noch besser sein !

am 14. Juli 2019 um 17:20

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:13:40 Uhr:

Also ich sehe schon , die Meinungen gehen auseinander und es gibt bei jedem Vor und Nach Teile ...

Ich denke auch man kann mit jedem sein Glück oder eben Pech haben .

Ich werde mir das kommende Passat Facelift anschauen und dann am besten beiden nochmal Probefahren..

Ich bin die C klasse schon mal probegefahren .

Damals mit 17 Zoll Winterreifen und muss sagen , das ich einerseits begeistert war von dem Fahrgefühl aber andererseits ich wiederum ziemlich unkomfortabel fand. Wie gesagt mit 17 Zoll Winterreifen und Normalfahrwerk.

Gut , ich würde sie dann mit ABC bestellen , aber zum Probefahren gibt es zu 99 % keine mit ABC !

Ich fahre aktuell einen Superb mit 19 Zoll und verstellfahrwerk und der ist wesentlich Komfortabler was das federn und Gullis etc. angeht !

Der rest , sei es Qualität , Ansprechverhalten Lenkung Motor etc war ich echt begeistert von der c Klasse 300d Mopf. !

Fahre bis jetzt meinen Superb mit 190 TDI Allrad und DSG seit fast 2 Jahren und 100.000 Km und muss sagen bis auf ein knarzen am Türriff ... echt sehr zufrieden !

Noch nicht einen Mangel , noch die ersten Bremsen Reifen etc...

Von da her denke ich mir können Passat oder c Klasse ja eigentlich nur noch besser sein !

Also ich würde definitiv nicht das zusätzliche Geld für einen Passat ausgeben, wenn ich schon sehr zufrieden mit einem Skoda Superb wäre. Der Passat ist mit Sicherheit nicht besser und technisch eh‘ identisch, auch wenn uns VW da immer was anderes erzählen will.

am 14. Juli 2019 um 17:36

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:13:40 Uhr:

Also ich sehe schon , die Meinungen gehen auseinander und es gibt bei jedem Vor und Nach Teile ...

Ich denke auch man kann mit jedem sein Glück oder eben Pech haben .

Ich werde mir das kommende Passat Facelift anschauen und dann am besten beiden nochmal Probefahren..

Ich bin die C klasse schon mal probegefahren .

Damals mit 17 Zoll Winterreifen und muss sagen , das ich einerseits begeistert war von dem Fahrgefühl aber andererseits ich wiederum ziemlich unkomfortabel fand. Wie gesagt mit 17 Zoll Winterreifen und Normalfahrwerk.

Gut , ich würde sie dann mit ABC bestellen , aber zum Probefahren gibt es zu 99 % keine mit ABC !

Ich fahre aktuell einen Superb mit 19 Zoll und verstellfahrwerk und der ist wesentlich Komfortabler was das federn und Gullis etc. angeht !

Der Passat ist, was die Federung angeht schon komfortabel, schwingt aber häufig unangenehm nach, was aber nicht störend sein muss. Eine C-Klasse als Avantgarde oder gar AMG ist straffer. C in richtig komfortabel braucht das Fahrwerk der Exclusive Ausstattung oder Airbody

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:42

Zitat:

@MarkusNDS schrieb am 14. Juli 2019 um 19:20:30 Uhr:

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:13:40 Uhr:

Also ich sehe schon , die Meinungen gehen auseinander und es gibt bei jedem Vor und Nach Teile ...

Ich denke auch man kann mit jedem sein Glück oder eben Pech haben .

Ich werde mir das kommende Passat Facelift anschauen und dann am besten beiden nochmal Probefahren..

Ich bin die C klasse schon mal probegefahren .

Damals mit 17 Zoll Winterreifen und muss sagen , das ich einerseits begeistert war von dem Fahrgefühl aber andererseits ich wiederum ziemlich unkomfortabel fand. Wie gesagt mit 17 Zoll Winterreifen und Normalfahrwerk.

Gut , ich würde sie dann mit ABC bestellen , aber zum Probefahren gibt es zu 99 % keine mit ABC !

Ich fahre aktuell einen Superb mit 19 Zoll und verstellfahrwerk und der ist wesentlich Komfortabler was das federn und Gullis etc. angeht !

Der rest , sei es Qualität , Ansprechverhalten Lenkung Motor etc war ich echt begeistert von der c Klasse 300d Mopf. !

Fahre bis jetzt meinen Superb mit 190 TDI Allrad und DSG seit fast 2 Jahren und 100.000 Km und muss sagen bis auf ein knarzen am Türriff ... echt sehr zufrieden !

Noch nicht einen Mangel , noch die ersten Bremsen Reifen etc...

Von da her denke ich mir können Passat oder c Klasse ja eigentlich nur noch besser sein !

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Also ich würde definitiv nicht das zusätzliche Geld für einen Passat ausgeben, wenn ich schon sehr zufrieden mit einem Skoda Superb wäre. Der Passat ist mit Sicherheit nicht besser und technisch eh‘ identisch, auch wenn uns VW da immer was anderes erzählen will.

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Sondern...??

Gleich zur c Klasse oder superb weiter fahren ?

Mir geht es hauptsächlich um led Scheinwerfer , bessere Sitze aktuelles infotainment ..,

Passat ist mit dem Facelift recht chic , die c Klasse seid dem Facelift auch auf dem aktuellen Stand .

Was ich bei der c Klasse super fand ist die 9 Gang Automatik.

Sehr niedrige Umdrehungen auf der Autobahn!

Und nochmal einen superb nehmen wenn mein Leasing nächstes Jahr ausläuft möchte ich auch nicht !

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