C-Klasse Ärger ohne Ende? - Erfahrungsbericht der letzten 7 Monate
Hallo,
mein C220BT fast Vollausstattung wird demnächst 7 Monate / 27 Tkm alt. NP 63.000€
Demnächst kommt das Fahrzeug zum Glück weg.
Weiterführende Ausführungen über die Qualität meines Fahrzeugs erspare ich mir an dieser Stelle ausdrücklich.
Auch will ich keine generelle Aussage über die Qualität aller C-Klassen W205 treffen, ich beurteile nur meinen
Kummer mit diesem einen Exemplar.
Hervorheben kann ich den guten Umgang/Behebung mit den teilweise geschilderten Mängeln und der Bereitstellung kostenfreier
Mobilität in diversen NL während der letzten Monate. Hier wurde immer zumindest versucht eine Lösung zu finden.
Hier also meine Auflistung aus Kritikpunkten, Mängeln und Ungereimtheiten die mir während der letzten Monate aufgefallen sind:
- Schlechte, schlampige Verarbeitung im Bereich der Mittelkonsole. Hier stimmen bei mir einige Spaltmaße (ungleich, schief, überstehend) nicht.
- Lüftungsdüsen im Bereich der Mittelkonsole knarzen (während der Fahrt, bei Bedienung)
- Deckel der Mittelkonsole (mein Bonbonfach) knarzt ständig
- Mittelkonsole ist viel zu breit, Beinfreiheit ist für mich (1.85m) sehr eingeschränkt und insgesamt schlechter als im W204
- Automatische Beifahrerairbagabschaltung wurde vergessen einzubauen
- In Abschleppvorrichtung wurde vergessen ein Gewinde zur Befestigung des Hakens einzubringen
- Spaltmaße der Türen sind unterschiedlich
- Burmester Soundsystem ist für ein Aufpreissystem einfach schlecht und das Geld nicht Wert, die Lautsprecher scheppern bei Wiedergabe
von Stimmen in Zimmerlautstärke teilweise recht erheblich, die Audiowiedergabe von Bluetooth knackt zeitweise und bricht für Sekundenbruchteile ab
- Menüführung im Audiobereich unlogisch und funktioniert oft unzureichend,
- Command Navigationssystem fällt aus, funktioniert unzuverlässig, Navigation zu Kontakten auf Handy funktioniert, funktioniert nicht.
das Kartenmaterial ist oftmals sehr veraltet, die Bedienungsmenüs viel zu verschachtelt um sie komfortabel während der Fahrt bedienen zu können
- Bild der Rückfahrkamera friert sporadisch immer wieder ein, dieses etwas verzogene Bild der Kamera erschwert zeitweise die Übersicht etwas
- Fahrertür quietscht während der Fahrt vernehmlich
- Touchpad Bedienung wirkt unausgereift, zeitweise funktioniert sie auch nicht oder nicht wie sie soll
- Touchpad Position ist etwas zu weit hinten angebracht, den Mehrwert dieses Touchpads kann ich nicht erkennen
- Keyless-Go fällt immer wieder mal aus, Kofferraum lässt sich nicht über Fußbedienung öffnen
- Wagen schalten nicht automatisch in Getriebeposition P sobald man über die Start Stopp Taste des Keiles den Wagen abstellt!!
- der Klavierlack auf der Mittelkonsole ist extrem empfindlich und bekommt auch bei pfleglicher Behandlung schnell Kratzer
- keine Radiostationstasten verfügbar
- Animationen im Command Display zur Klimabedienung ruckeln,
- Head Up Display (die Darstellung verschwindet aus dem Sichtbereich sobald man die Positionierung in die Positivwerte verschiebt)
- Knackende Lenkung seit über 10000 km
- Piepende?, knarzende Entlüftungs?-Geräusche nach dem Abstellen im Heckbereich
- Mangelhafter Sitzkomfort, Sitze zu hart, bei Ausgefahrener Stützpolsterung entsteht ein unangenehm harter Spalt im Sitz
- AdBlue Pumpe relativ deutlich hörbar im Innenraum
- Im Bereich der Mittelkonsole fiept es alle paar Minuten vernehmlich (Navigation?)
- Abdeckklappen gehen schon mal verloren z.B. am Beifahrersitz
- Abdeckung am rechten Handschuhfach ist abgefallen
- Lästige Luftausströmgeräsche der Klimaanlage bei Automatikbetrieb
- Weder iPhone 5 mit Halterung/Aussenantenne noch iPhone 6 ist für mich nutzbar
- Freisprechen mit iPhone 5 und iPhone 6 und iOS8.02 funktioniert nicht mehr
- Mit dem Touchpad, dem Drehrad, oder den Tasten muss immer zuerst die jeweilige Funktion aktiviert werden um sie nutzen zu können
- Taste zum Öffnen der Mittelarmfachs knarzt
Wünsche Euch deutlich mehr Glück und Vergnügen mit euren Fahrzeugen.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein C220BT fast Vollausstattung wird demnächst 7 Monate / 27 Tkm alt. NP 63.000€
Demnächst kommt das Fahrzeug zum Glück weg.
Weiterführende Ausführungen über die Qualität meines Fahrzeugs erspare ich mir an dieser Stelle ausdrücklich.
Auch will ich keine generelle Aussage über die Qualität aller C-Klassen W205 treffen, ich beurteile nur meinen
Kummer mit diesem einen Exemplar.
Hervorheben kann ich den guten Umgang/Behebung mit den teilweise geschilderten Mängeln und der Bereitstellung kostenfreier
Mobilität in diversen NL während der letzten Monate. Hier wurde immer zumindest versucht eine Lösung zu finden.
Hier also meine Auflistung aus Kritikpunkten, Mängeln und Ungereimtheiten die mir während der letzten Monate aufgefallen sind:
- Schlechte, schlampige Verarbeitung im Bereich der Mittelkonsole. Hier stimmen bei mir einige Spaltmaße (ungleich, schief, überstehend) nicht.
- Lüftungsdüsen im Bereich der Mittelkonsole knarzen (während der Fahrt, bei Bedienung)
- Deckel der Mittelkonsole (mein Bonbonfach) knarzt ständig
- Mittelkonsole ist viel zu breit, Beinfreiheit ist für mich (1.85m) sehr eingeschränkt und insgesamt schlechter als im W204
- In Abschleppvorrichtung wurde vergessen ein Gewinde zur Befestigung des Hakens einzubringen
- Burmester Soundsystem ist für ein Aufpreissystem einfach schlecht und das Geld nicht Wert, die Lautsprecher scheppern bei Wiedergabe
von Stimmen in Zimmerlautstärke teilweise recht erheblich, die Audiowiedergabe von Bluetooth knackt zeitweise und bricht für Sekundenbruchteile ab
- Menüführung im Audiobereich unlogisch und funktioniert oft unzureichend,
- Command Navigationssystem fällt aus, funktioniert unzuverlässig, Navigation zu Kontakten auf Handy funktioniert, funktioniert nicht.
das Kartenmaterial ist oftmals sehr veraltet, die Bedienungsmenüs viel zu verschachtelt um sie komfortabel während der Fahrt bedienen zu können
- Bild der Rückfahrkamera friert sporadisch immer wieder ein, dieses etwas verzogene Bild der Kamera erschwert zeitweise die Übersicht etwas
- Fahrertür quietscht während der Fahrt vernehmlich
- Touchpad Bedienung wirkt unausgereift, zeitweise funktioniert sie auch nicht oder nicht wie sie soll
- Touchpad Position ist etwas zu weit hinten angebracht, den Mehrwert dieses Touchpads kann ich nicht erkennen
- Keyless-Go fällt immer wieder mal aus, Kofferraum lässt sich nicht über Fußbedienung öffnen
- Wagen schalten nicht automatisch in Getriebeposition P sobald man über die Start Stopp Taste des Keiles den Wagen abstellt!!
- der Klavierlack auf der Mittelkonsole ist extrem empfindlich und bekommt auch bei pfleglicher Behandlung schnell Kratzer
- keine Radiostationstasten verfügbar
- Animationen im Command Display zur Klimabedienung ruckeln,
- Head Up Display (die Darstellung verschwindet aus dem Sichtbereich sobald man die Positionierung in die Positivwerte verschiebt)
- Knackende Lenkung seit über 10000 km
- Piepende?, knarzende Entlüftungs?-Geräusche nach dem Abstellen im Heckbereich
- Mangelhafter Sitzkomfort, Sitze zu hart, bei Ausgefahrener Stützpolsterung entsteht ein unangenehm harter Spalt im Sitz
- AdBlue Pumpe relativ deutlich hörbar im Innenraum
- Im Bereich der Mittelkonsole fiept es alle paar Minuten vernehmlich (Navigation?)
- Lästige Luftausströmgeräsche der Klimaanlage bei Automatikbetrieb
- Weder iPhone 5 mit Halterung/Aussenantenne noch iPhone 6 ist für mich nutzbar
- Freisprechen mit iPhone 5 und iPhone 6 und iOS8.02 funktioniert nicht mehr
- Mit dem Touchpad, dem Drehrad, oder den Tasten muss immer zuerst die jeweilige Funktion aktiviert werden um sie nutzen zu können
- Taste zum Öffnen der Mittelarmfachs knarzt
Wünsche Euch deutlich mehr Glück und Vergnügen mit euren Fahrzeugen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Danke, dass du die Probleme, die du mit deinem Auto hast, nicht gleich auf alle W205 überträgst.
So wie es einige hier machen, nach dem Motto "die neue C-Klasse ist Schrott "
Mein Beileid zu dem Montagsauto auf das du dich sicher mal gefreut hast.
Was kommt denn jetzt in die Garage?
Wird das Auto gewandelt?
Hallo,
na demnächst wird es wieder ne E-Klasse geben..
Ich hoffe die wird dann aktuell nicht unmittelbar vor oder nach einem Wochenende gebaut
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von C320TCDI
Danke, dass du die Probleme, die du mit deinem Auto hast, nicht gleich auf alle W205 überträgst.
So wie es einige hier machen, nach dem Motto "die neue C-Klasse ist Schrott "
Mein Beileid zu dem Montagsauto auf das du dich sicher mal gefreut hast.
Was kommt denn jetzt in die Garage?
Wird das Auto gewandelt?
Naja, zu wandeln gibt's da nicht viel. Das meiste sind nur Kleinigkeiten die ihm an dem Wagen nicht gefallen (und viele hier wahrscheinlich unterschreiben würden!), aber genauso wie gedacht ausgeliefert wurden. Das sind keine Defekte die bei anderen Fahrzeugen der Baureihe nicht vorhanden sind und die man einfach korrigieren könnte.
Einzig folgende Punkte wären "reklamierbar":
- Command Navigationssystem fällt aus, funktioniert unzuverlässig
- Bild der Rückfahrkamera friert sporadisch immer wieder ein
Diese sollten sich aber in einer Werkstatt, teilweise durch Software Update, einfach beheben lassen.
Ansonsten ist der Wagen halt einer der ersten (vor 7 Monaten) gewesen. Da stimmt's trotz vorheriger "Test"-Produktion noch nicht immer ganz mit der Qualität. Daher denke ich rühren die meisten genannten Probleme:
- Deckel der Mittelkonsole (mein Bonbonfach) knarzt ständig- Fahrertür quietscht während der Fahrt vernehmlich
Es gibt nicht umsonst sehr viele (insbesondere Privatkäufer), die grundsätzlich niemals einen Wagen direkt nach Markteinführung kaufen würden (Stichwort Beta-Tester) und mind. ein halbes Jahr oder sogar bis zur MOPF warten.
Mind. einen oder zwei dieser Punkte wird jeder bei seinem W205 feststellen. 100% perfekt ist die Qualität des W205 nicht, ja. Unglücklich, dass bei dir alles zusammen kommt. Aber insbesondere was die Spaltmaße angeht kann man an fast JEDEM Fahrzeug, auch namhafter Premium-Hersteller, was zu meckern finden.
Ob man nun sagt, den hohen Preis ist es mir dann nicht Wert und lieber zu VW oder Skoda geht, das muss jeder für sich entscheiden.
Hallo,
dann hier noch ein Nachtrag den ich bislang nicht erwähnt habe in der Liste:
- DAB Radio Empfang fällt zeitweise aus, zwar übernimmt dann relativ schnell der analoge Tuner den Empfang des Senders jedoch nicht in der gewohnten Qualität. Seltsamerweise muss nur die Zündung kurz unterbrochen werden um den Empfang über DAB an gleicher geografischer Stelle wieder zu ermöglichen
- Skalierung der Roten Led´s im Tachoinstrument bei eingeschalteter Distronic unverständlich. Die Einteilung ist meiner Meinung nach viel zu grob. Stellt man 80km/h digital in der Distronic ein, erscheint die rote Skalierung bis 90km/h.
- Distronic interpretiert Blumeninseln an Ortsausfahrten bisweilen auch falsch und geht recht ordentlich in die Bremse.
- Spurassistent interpretiert Überholmanöver eines Radfahrers oft falsch und zieht das Fahrzeug konsequent wieder auf Kollisionskurs mit dem Radfahrer.
Also Gestern habe ich ihn in Bremen im KZ abgeholt. Wie er da so stand unter den vielen Anderen mit seinem AMG Paket, diamantblau und den dicken Reifen war beeindruckend. Aber alles wird zur Routine. Deshalb hier der Fahrbericht:
Ich hatte nicht viel Zeit. Der Zug v. HD hatte Verspätung. Deshalb kam ich erst um 1 im KZ an. Die brauchten 1,5 Std. Deshalb bat ich den MB Mitarbeiter es kurz zu machen denn ich mußte noch nach HD (550km). Das Wesentliche wußte ich ja, aber am nächsten Tag brauchte ich schon einige Std. um mit d. Auto einigermaßen vertraut zu werden.
Power hat der C250 genügend, also er zieht schon kräftig ab, wenn man will und leise ist er auch. Verbraucht hat er, auf Economy 130 kmh eingestellt mit Klima und dicken Reifen und gelegentlichen kräftigen Spurten genau 41 Liter E10 auf die 550km. So kann sichs jeder selbst ausrechnen (ich habe in HD wieder vollgetankt). Der Reiseverbrauch zeigte 7,9L Schnitt an. Damit kann man leben und jahrelang für die € tanken die der Benziner weniger kostet.
Im Comfort Modus ist d. FZG, na ich möchte mal sagen immer noch "knackig" für meinen Geschmack. Das sollten die bedenken die die Sportfederung/Tieferlegung lieben.
Die Lenkung ist sehr präzise, also so wie bei einem Mini (hatte mal einen).
Das Licht war eigentlich hell und vollkommen ausreichend. Das sollten die Laser/Xenon Freaks bedenken.
Das Panorama ist ein Gedicht und gibt einem ein Cabrio Gefühl, wenn auch nicht echt.
Das Beste war die Distronic+. Sie arbeitet noch besser wie beim BMW. Das Ding sollte man auf jeden Fall bestellen wenn man öfter Autobahn fährt. Sie macht das Fahren viel leichter.
Das HUD?, na ja, ich will nicht meckern, aber ob das sinnvoll ist? Auf jeden Fall ist es hübsch vorne in der Wscheibe die wesentlichen Dinge zu sehen, aber ist es keine Plage die weiter unten abzugucken.
Vermisst habe ich die Blinker (von Innen her zu sehen) am Spiegel wie bei BMW; auch ein Knopf oder Taste um manuell nach einem Sender zu suchen wie bei BMW finde ich nicht. Man muß erst ins Menü?. Doof
Auch am Spiegelpaket sollte beim Einlegen des RW Gangs der Spiegel nach unten klappen, aber das tut er nicht, warum?
Ansonsten war alles optimal, auch die Sitze Stoff Nottingham/ Artico/Dynamica (eine Art weiches Leder) waren optimal. Braucht man da Leder??
Also ich erwarte Kommentare.
Und ja, fast hätte ich es vergessen: Er hat tatsächlich 2 Auspuffrohre rechts und links, ohne fakes und Blenden. Aus beiden kommt Dampf.
Zitat:
Original geschrieben von EntspannterBenz
- Spurassistent interpretiert Überholmanöver eines Radfahrers oft falsch und zieht das Fahrzeug konsequent wieder auf Kollisionskurs mit dem Radfahrer.
Das sollte mit verkehrsregelgerechtem Blinken beim Überholen eines Radfahrers zu beheben sein Stelle irgendwie sowieso fest, dass das kaum noch einer macht. Für den rückwärtigen Verkehr und vor allem den Radfahrer ist die Info aber lebenswichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Panzer B66
Auch am Spiegelpaket sollte beim Einlegen des RW Gangs der Spiegel nach unten klappen, aber das tut er nicht, warum?
Dachte auch erst meiner macht das nicht. Kam bei mir erst nach einigen Tagen das erste mal. Dann gings ne Weile und dann gibts wieder einen Moment, wo er es mal nicht macht. Habe festgestellt, dass er eine Weile braucht und man evtl. auch erst rückwärts rollen muss, damit der Spiegel runtergeht. Einzig in Verbindung mit der Einparkautomatik macht er es glaube ich nicht - was nicht so toll ist. Will ja trotzdem sehen, ob die Felge nicht doch auf Kollisionskurs kommen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von urban84
Zitat:
Original geschrieben von EntspannterBenz
Das sollte mit verkehrsregelgerechtem Blinken beim Überholen eines Radfahrers zu beheben sein Stelle irgendwie sowieso fest, dass das kaum noch einer macht. Für den rückwärtigen Verkehr und vor allem den Radfahrer ist die Info aber lebenswichtig.
Zitat:
Original geschrieben von urban84
Zitat:
Original geschrieben von Panzer B66
Dachte auch erst meiner macht das nicht. Kam bei mir erst nach einigen Tagen das erste mal. Dann gings ne Weile und dann gibts wieder einen Moment, wo er es mal nicht macht. Habe festgestellt, dass er eine Weile braucht und man evtl. auch erst rückwärts rollen muss, damit der Spiegel runtergeht. Einzig in Verbindung mit der Einparkautomatik macht er es glaube ich nicht - was nicht so toll ist. Will ja trotzdem sehen, ob die Felge nicht doch auf Kollisionskurs kommen könnte.
Der Schalter für die Spiegelverstellung in der Tür muß auf Beifahrerspiegel stehen, dann funktioniert das, auch wenn Einparkassistent aktiv ist
Also von Ärger sehe ich da auch nichts. Klar ist immer eine Frage, wie man da rangeht. Für einige Sachen reicht das Lesen der Betriebsanleitung, andere Sachen sind Empfindungen jedes Einzelnen und andere Sachen wiederum sind wirkliche Mängel. Die sehe ich hier aber wirklich nicht. Aber wir kennen ja auch die Reparaturhistorie deines Fahrzeugs nicht im Einzelnen.
Zu vielen Sachen wurde schon was geschrieben, ich sag nur nochmal was zum Thema iPhone - Was erwartest du, wenn du ein Update einspielst, welches vom Fahrzeughersteller nicht zur Nutzung in deinem Fahrzeug freigegeben ist.? Schau mal hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../
@Panzer B66
Hast du Airmatic oder stahlfahrwerk ?
Wenn es Stahl ist ( egal ob Komfort oder mit tieferlegung ) warte noch 1000km, wird noch was weicher.
Muss sich halt alles was einspielen. Merke ich an meinen, jetzt nach fast 3000km mit Avantgarde und tieferlegung federt der Wagen richtig sanft. War vorher auch schon top, nur halt was straff gedämpft, das ist jetzt so gut wie weg. Würde sogar den einen oder anderen Mitbewerber der nächst höheren Klasse gut stehen..... Weicher sollte er wirklich nicht mehr werden. Sonst kann ich ja gleich citroen mit HP fahren....
Verstehe ich das richtig, das iPhone 6 funktioniert nicht mit dem aktuellsten Update im W205? Das kann doch nicht sein oder? Ich wollte es mir nämlich kaufen, aber ich muss im Auto ja auch telefonieren können.
Liegt aber nicht am W205, sondern am iPhone und da auch nicht am iPhone 6, sondern eher an der 8.0.2
Also bei mir funktioniert das problemlos...
COMAND online und iPhone 6 mit 8.0.2 - es koppelt sich per Bluetooth innerhalb weniger Sekunden mit dem Fahrzeug.
Das mit der Einparkstellung des Spiegels wurde ja bereits erwähnt... klappt bei mir völlig problemlos und ist echt SUPER. So kann man wenigstens einparken ohne die schönen 19 Zöller zu zerstören.
Koppeln ist ja kein Problem, Ansagen von Navigon kommen auch, Musik auch, Telefonbuch liest er auch, ABER kannst du auch über das Comand telefonieren.?
Bei mir funktioniert das IPhone 6 auch tadellos mit dem aktuellen Update