C Klasse Automatik empfehlenswert?
Hallo,
ich fahre noch zurzeit einen BMW 316i Facelift, BJ 2004 und bin in der überlegung mir bald einen Mercedes C 200 oder einen Mercedes C 180 Kompressor mit Automatikgetriebe zukaufen.
Da ich bis jetzt noch keinen Fahrzeug mit Automatikgetriebe hatte, habe ich noch nicht soviel erfahrung davon.
Sind die Mercedes W203 mit Automatikgetrieben denn empfehlenswert oder doch lieber mit Schaltgetriebe???
Man sagt ja immer, das Automatik fahrzeugen sehr reperatur anfällig sind.
Ist der Vormopf Automatik genausogut wie Mopf?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du spülen möchtest oder das Automatikgetriebe reseten möchtest nur zu. Ich fahre meinen C350 mit der Handschaltung. Alles andere ist kindergeburtstag
Ähnliche Themen
84 Antworten
Schau das du dir einen Mopf holst, bei Daimler ist der Automat sehr zuverlässig und wirklich super! Mein nächster Benz muss Automatik haben.
Ich hatte einen BMW E46 320d (Schalter) und kann dir nur raten die Finger von den Mercedes Schaltgetrieben zu lassen. Im Vergleich zum BMW kam mir die MB Schaltung bei Probefahrten hakelig und ungenau vor, das Thema war nach der zweiten Probefahrt vom Tisch. Danach hatte ich einen 320CDI mit 7-GTronic zur Probe gefahren und quasi sofort gekauft. Die Automatik war ein Traum.
Mercedes ist nicht berühmt für seine Schaltgetriebe, aber auf dem Automatiksektor gibt es nichts besseres.
Moin,
auch wenn hier im Forum einige Probleme mit der MB-Automatik beschrieben werden, solltest du unbedingt eine C-Klasse mit Automatik wählen. Die Handschaltung im 203 erfüllt meines Erachtens bei weitem nicht den BMW oder VW Standard. Ab dem 204er soll das ja besser sein, kann ich aber nicht beurteilen.
Grüße!
Zitat:
Mercedes ist nicht berühmt für seine Schaltgetriebe, aber auf dem Automatiksektor gibt es nichts besseres.
Word! Was am BMW gerühmt wird (die perfekte Schaltung) ist am Mercedes die Automatik.
Und @Threadsteller: was du viellicht über Automatik nicht weißt:
1. Schon seit 20 Jahren gibt es - so auch bei Mercedes - die Kopfdruckumschaltung, ob die die Automatik etwas drehzahlärmer oder etwas "sportlicher" arbeiten soll.
2. Es ist per Antippen des Schalthebels nach links oder rechts auch manuelles Schalten möglich. Entweder wegen "sportlich" oder wegen Steigungen, Hängerbetrieb etc.
3. Im Stadtbetrieb, im Stau oder wo immer sonst viel geschaltet werden muss, ist automatik ein Segen.
4. Wer's fürs Ego denn unbedingt braucht: Ampelstart per Automatik geht ab wie Sahne.
moin,
fahre zur Zeit einen S203 180 K mit Automatik, absolut klasse. Die Handschaltung an unserem 280er SLK neigt speziell im ersten und zweiten Gang gerne zum hakeln.
Wie bereits gepostet wurde, Automaten können die Sterne, im Gegensatz zur Handschaltung.
Getriebeschäden sind mir sowohl im SLK wie auch im C bisher sehr selten untergekommen.
Zum Kauf eine Orientierung: Mercedes gab vor / gibt vor (das wurde mehrfach geändert) bei 60.000 km das Getriebeöl im Automaten zu wechseln. Wirf einen Blick ins Serviceheft, falls Du an Autos interessiert bist, die mehr gelaufen haben, ob das gemacht wurde. Nur so viel, es hat sich bei meinem C gelohnt !
Wenn Du spülen möchtest oder das Automatikgetriebe reseten möchtest nur zu. Ich fahre meinen C350 mit der Handschaltung. Alles andere ist kindergeburtstag
Also wer tatsächlich behauptet das sich ein MB egal welcher, gut manuell schalten lässt der ist noch nie einen BMW gefahren.
Nimm Dir nen Automaten und keine Sorge wegen spülen oder resetten,
alles Panikmache.Die Handschaltung ist eine echte Katastrophe.
Gruß Rene
Zitat:
Original geschrieben von Rene1175
Also wer tatsächlich behauptet das sich ein MB egal welcher, gut manuell schalten lässt der ist noch nie einen BMW gefahren.
Nimm Dir nen Automaten und keine Sorge wegen spülen oder resetten,
alles Panikmache.Die Handschaltung ist eine echte Katastrophe.
Gruß Rene
Ich bin noch keinen MB Handschalter gefahren... wohl aber einen BMW 1er (Mietwagen mit < 10 tkm)... das Schalten war eine Qual, die Kupplung eine Zumutung, und Rückwärtsgang ging so schwer, dass ich den Mann vom Schalter geholt habe, mir das zu demonstrieren. Es war aufgrund des hohen Kraftaufwands meist nur beidhändig möglich.
Gurken gibt's also überall...
Viele Grüße,
Eiko, sehr zufrieden mit der MB-Automatik. Zuvor zufriedener Zwischengas-Schalter im Polo und Zafira.
Die Schaltgetriebe von BMW waren schon in früheren Jahren besser wie die von MB. Wenn man nur an W201, W124 usw. denkt, bekommt man heute noch das Grausen. Das war wie Salat umrühren.
Die Automaten waren aber immer gut und sind es heute noch. Für mich ab C-Klasse kein MB ohne Automatik.
Und wie man einen 350er als Schalter kaufen kann, kann ich nicht verstehen. Beim Wiederverkauf rächt sich sowas.
Gruss, benello
Mein nächster wird wohl auch ,auf Grund des guten Rufes und der Bequemlichkeit, ein "Selbstschalter".
Fahre z.Zt. einen 200 k MOPF mit Handschaltung und bin auch damit sehr zufrieden........sooooo schlecht ist der Handschalter von MB auch wieder nicht !
sehr zufrieden und hole auch niewieder etwas anderes als automatik....
...ach und meiner steht zum verkauf bei interesse melden
Ich hab seit ein paar wochen einen C230 V6 Mopf (S203) mit 6-Gang-Schaltung und bereue es jetzt schon.
Vorher 2 BMW gehabt, die ließen sich wie Butter schalten. Beim Benz 'ne echte Katastrophe, kaum ein Gangwechsel ohne "Gnugsen" - schlimm ist der Wechsel vom 1. in den 2. ... bin echt am überlegen, ob das ein Garantiefall ist...
ich hatte ja je einen CL203 180K vor-MoPf und nach-MoPf und erinnere gut, daß mich die hakelige Schaltung beim Nach MoPf (Bj 2006) ziemlich gewundert hat. Des öfteren gab´s mal einen "KRACKS" weil man von 1 nach 2 geschaltet hat und die Kupplung schon hat kommen lassen und der 2. noch gar nicht drin war. Da meint man ja man wäre zu blöde zum Schalten ...
Ich bin froh, diese wunderschön weich schaltende Automatic zu haben und geb den alten 180er nie mehr her !
Gruß
Fred
Hallo,
nach unzähligen Threads und auch nach eigener Erfahrung, ja die Schalthebelführung bei Mercedes auch beim Mopf ist gewöhnungsbedürftig, besser gesagt man wird sich daran nicht gewöhnen weil sie immer "hackelig" ist. Nur darf man damit nicht das Kapitel Handschaltung schließen.
Vor meinem Kauf habe ich auch einige negative Threads über die Automatik gelesen, ich denke das hält sich aber in Grenzen ein Versagen ist nicht auszuschließen kann aber beim Handschalter auch vorkommen.
Auf der sicheren Seite wird man eher mit dem Handschalter fahren auch was den Verbrauch angeht nur eben mit einem Komfortverlust.
Gruß