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C-Klasse Coupe: Unterschied AMG-Fahrwerk / Avantgarde-Fahrwerk

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 8:51

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines C-Klasse Coupe (W204, C 220 CDI) mit Sportpaket AMG (ohne FDP). Eigentlich ist alles perfekt. Bis auf eine Sache: Das Fahrwerk. Abweichend von vielen Gegenstimmen hier im Forum finde ich es selbst mit 16-Zöllern ausgesprochen hart und für den Alltagsgebrauch völlig ungeeignet. Jeder Kleinwagen ist hier um Welten komfortabler.

Da ein Fahrzeugwechsel aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll wäre, muss ich nun das Beste aus der Sache machen. Eine (wenn ebenfalls nicht ganz günstige) Möglichkeit wäre das AMG Fahrwerk gegen das Standard-Avantgarde-Fahrwerk zu tauschen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dies überhaupt sinnvoll wäre und das Standardfahrwerk tatsächlich spürbar komfortabler ist. Ich hoffe, hier gibt es einige, die schon beide Fahrwerke "gefahren sind" und etwas dazu sagen können.

Viele Grüße

Jerry

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26 Antworten

Hallo,

wenn du ein weiches bequemes Fahrwerk möchtest, warum wurde es dann ein AMG mit Sportfahrwerk.

Bist du das Auto nicht vor dem Kauf nicht Probe gefahren?

Das fällt doch sofort auf.

Gruss Ralf

Hallo,

ich würde dir raten, einfach eine Probefahrt mit dem Avantgarde- Fahrwerk zu machen.

Bezüglich der Kosten: vielleicht ist ja jemand bereit, sein Fahrwerk gegen das AMG zu tauschen!

MfG.

Hallo Jerry......wie alt bist Du?

Ein C-Coupe mit 16 " - Rädern? Wie sieht das denn aus??

Das bring ich ja nicht mal im Winter fertig:rolleyes:

Ich fahre es mit AMG-Paket und 18 " - Rädern. Es ist keine Sänfte aus Frankreich, aber

ein durchaus akzeptables Fahrverhalten und absolut ausreichendes ansprechen der

Stoßdämpfer. Ich habe da keine Beanstandungen.

Es ist ein Mercedes-Coupe, somit ein sportlich ausgelegtes und damit härter abgestimmtes

Fahrwerk. Wer das nicht mag, sollte sich kein Coupe kaufen.

Meine Meinung:)

;);)

Beim Coupe gibt es kein Avantgarde Fahrwerk. Entweder das normale Agility Controll, oder das um 15mm tiefere Sportfahrwerk, welches mit dem AMG Paket einhergeht.

Ich kanns zwar nicht verstehen, aber wenn dir das Sportfahrwerk selbst mit Ballonreifen zu hart ist, dann hilft nur ein Austausch dessen, oder der Verkauf vom ganzen Fahrzeug, was wohl oder übel wirtschaftlicher sein wird. Man könnte auch in Betracht ziehen nur die Federn auszutauschen, aber das ist eher schlecht als recht.

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Hallo Jerry......wie alt bist Du?

Ein C-Coupe mit 16 " - Rädern? Wie sieht das denn aus??

Das bring ich ja nicht mal im Winter fertig:rolleyes:

Ich fahre es mit AMG-Paket und 18 " - Rädern. Es ist keine Sänfte aus Frankreich, aber

ein durchaus akzeptables Fahrverhalten und absolut ausreichendes ansprechen der

Stoßdämpfer. Ich habe da keine Beanstandungen.

Es ist ein Mercedes-Coupe, somit ein sportlich ausgelegtes und damit härter abgestimmtes

Fahrwerk. Wer das nicht mag, sollte sich kein Coupe kaufen.

Meine Meinung:)

;);)

Stimmt! Und ich finde gerade das AMG Fahrwerk nicht so hart wie z.B. bei BMW oder Audi

Hallo Leute,

habe mir das Thema gerade mal durchgelesen. Bin selbst Besitzer eines Coupé mit amg Paket :)

Meine Frage richtet sich insbesondere @hardy_G4 : Heisst das, dass das amg Fahrwerk kein 'agility control' Fahrwerk ist? Also kein Regulierungs-Schnick-Schnack verbaut ist?

Hatte nämlich schon mit den Gedanken gespielt ein Gewindefahrwerk einzubauen und die Karre ordentlich in den Keller zu setzen... nur der Gedanke an diese Regeltechnik hat mich von vorn herein abgeschreckt.

mfg

Agility Control ist nichts anderes als ein Marketing Begriff. Im Grunde ist es das normale Standard Fahrwerk. Das Fahrwerk beim AMG Paket ist nur etwas straffer abgestimmt und 15mm tiefer. Solange du kein Fahrdynamikpaket hast (Sporttaste) kannst du ohne Probleme ein Gewindefahrwerk verbauen.

Ich bin absolut verwirrt von dieser Fahrwerksgeschichte und hatte letztens erst die Diskussion geführt.

Mein Standpunkt:

1. Classic, Avantgarde und Elegance haben alle das selbe Fahrwerk

2. Edition C, wie 1.

3. AMG Paket 15mm tiefer

Nun meinte man aber, dass das Quatsch sei

Alle W204 haben seit Einführung der BE Modelle eine 15mm Tieferlegung, damit sind sie alle gleich hoch.

Das ist aber nach meinem Dafürhalten auch Quatsch. Denn meiner mit AMG Paket ist niemals so hoch wie ein Classic, Elegance und Avantgarde.

Und wenn man sagt, dass die BE 15mm tiefer sind, dann ist eben das mit AMG Paket eben nochmals 15mm tiefer...

Könnt ihr das unterschreiben?

@hardy_G4 Okay danke für die Antwort!

@bugatti1712 Hm. Keine Ahnung. Aber ich denke nicht das die Modelle ab BE einfach mal 15mm tiefer liegen...

Laut techischer Daten sind alle C Coupés zwischen 1403 und 1407mm hoch.

Ccoupe13:

Schau mal... Das habe ich bei Wikipedia gefunden

BlueEFFICIENCY-Modelle

Ab April 2008 waren die Modelle C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY und C 200 CDI BlueEFFICIENCY erhältlich. Zuerst als FuelEconomy vorgestellt, handelt es sich um ein Maßnahmenpaket zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Mit der Einführung der CGI-Direkteinspritzer (Ende 2009) und der neuen Dieselmotoren (OM 651; Ende 2008) benennt Mercedes-Benz alle diese Fahrzeuge als BlueEFFICIENCY.

Die Details der Modifikationen:

modifizierten Motoren (beim C 180 Kompressor wurde bei gleicher Leistung der Hubraum auf 1,6 Liter reduziert)

Tieferlegung von 15 mm

vollständige Unterbodenverkleidung der Dieselmodelle auch beim C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY

Teilabdeckung der Kühlermaske, die den Luftstrom in den Motorraum verringert

Abdichtung der Trennfugen um die Scheinwerfer

Okay^^ Danke, gut zu wissen. Dann hat die Tieferlegung mit Unterbodenverkleidung bestimmt den Zweck um den Luftstrom besser zu führen. Oder so ähnlich. Die Kollegen haben das also doch nicht grundlos gemacht :D

am 8. April 2016 um 8:56

Zitat:

@CCoupe13 schrieb am 8. April 2016 um 07:48:49 Uhr:

Okay^^ Danke, gut zu wissen. Dann hat die Tieferlegung mit Unterbodenverkleidung bestimmt den Zweck um den Luftstrom besser zu führen. Oder so ähnlich. Die Kollegen haben das also doch nicht grundlos gemacht :D

Ich denke, in der heutigen Zeit wird auch die kleinste Maßnahme genutzt, um den Spritverbrauch und somit die Emissionen zu senken. Ob solche "Optimierungen" dann letztlich den Komfort einschränken, dürfte den Herstellern wohl herzlich egal sein, solange es irgendwie im Rahmen bleibt. Da wird dann einfach die "sportliche Note" etwas hervorgehoben und schon hat man sein Ergebnis gerechtfertigt und die Kosten klein gehalten.

Nichtsdestotrotz will ich es nicht so recht glauben, dass ein W204 mit AMG Paket genauso hoch/tief ist, wie ein W204 ohne AMG Paket...

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