C-Klasse Erfolg in Zahlen
Jetzt wo seit September neben dem W205 auch der S205 am Markt ist, dachte ich wäre es interessant mal die Zahlen ab Oktober zu beobachten, wo die ersten T-Modelle mit in die Zulassungszahlen fließen.
Zum einen im Vergleich zum direkten Premium Wettbewerb der Mittelklasse u. auch im Vergleich vorab zum nächsten Jahr, wenn noch C205 dazukommt.
Anbei die Zahlen für den deutschen Markt in der Reihenfolge des Marktanteils 2014 (Quelle: kba Okt. 2014)
BMW 3er, 15% Marktanteil (teils mit Coupe)
Oktober : 4.458
Jan. bis Okt.: 48.418 (83,1% gewerblich)
C-Klasse, 14,8% Marktanteil (W205, S205)
Oktober : 6.123
Jan. bis Okt.: 47.825 (61,3% gewerblich)
Audi A4, 12,8% Marktanteil (ohne Coupe)
Oktober : 4.559
Jan. bis Okt.: 41.290 (88% gewerblich)
Hinweis:
Da bei BMW erst seit Juni das Coupe seperat gelistet wird, ist die C-Klasse zahlenmäßig eigentlich führend, allerdings sind auch die ersten 3 Monate noch W204 mit dabei. Ich gehe im Moment davon aus, daß die C-Klasse sich noch bis Jahresende an die Spitze setzt u. sich dort mind. bis Sommer 2015 (3er LCI) halten kann.
Beste Antwort im Thema
Oktober 2020
BMW 3er/4er --> 5.229 Einheiten
Audi A4/A5 --> 4.256 Einheiten
C-Klasse --> 4.030 Einheiten
Quelle: KBA
P.S.:
Dieser Thread wird mit den Novemberzahlen genau 6 Jahre alt
Ähnliche Themen
790 Antworten
Eine Quellenangabe wäre gut. Ohne, sind das nur irgendwelche Zahlen.
Zitat:
@Aktenvernichter schrieb am 22. November 2014 um 21:40:38 Uhr:
Eine Quellenangabe wäre gut. Ohne, sind das nur irgendwelche Zahlen.
Gründlich lesen, dann siehst du auch meinen Hinweis auf die Quellenangabe (kba steht für Kraftfahrt-Bundesamt u. die haben ein Copyright, dass sogar dazu verpflichtet das kba als Quelle anzugeben).
Du kannst die Zahlen aber auch in der Autobild Nr.47 Seite 18 nachlesen.Die haben wohl auch dort abgeschrieben.
Das ist eine ganz normale Veröffentlichung des KBA die monatlich erscheint, was hat das denn mit abschreiben etc. zu tun?!
Unter dem Strich aber sehr erfreuliche Zahlen für "unsere" BR205.
Die neue BR 205 scheint dann ja erfolgreich zu sein.
Ich sehe in letzter Zeit täglich so viele, dass es fast langweilig wird.
Wohne allerdings in einer Mercedes-Gegend in der einen C-Klasse wirklich nicht besonders auffällt.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 22. November 2014 um 23:23:38 Uhr:
Das ist eine ganz normale Veröffentlichung des KBA die monatlich erscheint, was hat das denn mit abschreiben etc. zu tun?!
Unter dem Strich aber sehr erfreuliche Zahlen für "unsere" BR205.
W ar kein Vorwurf,nur schlechte Formulierung von mir,sorry.Hatte es zufällig heute gelesen.
Ich muss auch sagen, dass ich allmählich leider das Gefühl bekomme ein Massenauto zu fahren. Vor allem in Köln sind mir in letzter Zeit einige aufgefallen. Und das wird mit der Zeit sicherlich noch "schlimmer". Das einzige was dann einen aus der Masse herausstechen lässt, ist die enthusiastische Ausstattung. Mit dem C204 hatte ich jedenfalls deutlich mehr das Gefühl ein Auto zu fahren, dass nicht gefüllt jeder zweite besitzt.
Wenn ich mal schaue: w205 in Blau gibt es auf Mobile ca. 80, innen als Exclusive weniger als 10. Ein Massenauto sieht für mich anders aus.
Witzig Sascha, ich komme auch aus Köln und sehe den W205 NIRGENDS...
Manchmal früh morgens sehe ich 2-3 auf dem Weg zur Arbeit.
Aber das sind meist T-Modelle oder absolute Basisausstatter (oftmals dann auch Mietwagen).
In meinem Wohnviertel und in den Vierteln drumherum gibt es keinen einzigen W205 (auch keinen S205).
Und ja, spätestens Ende kommenden Jahres sieht man die BR 205 genauso häufig wie derzeit die BR 204... aber das ist eben so mit dem "Golf" von Mercedes. Die C-Klasse kam schon immer an und war auch schon immer gut, das wird beim 205 jetzt sogar noch etwas gesteigert, sprich viele ehemalige Fremdfabrikate-Fahrer satteln nun um.
Wie schon geschrieben wurde, eine individuelle Ausstattung macht ihn dann außergewöhnlich!
Die aktuellen Verkaufszahlen sind meiner Meinung nicht vergleichbar.
Der W/S 205 hatte in diesem Jahr seine Vorstellung, viele W204 wurden bis zum Produktionsende mit sehr guten Nachläßen und Verkaufspaketen verkauft. Zusätzlich haben viele Käufer auf den 205' gewartet und vor bzw nach einer Probefahrt zugeschlagen. So hat auch unsere Firma die Neuanschaffung der S205 auf September verschoben.
In Sachsen ist das Auto noch sehr selten zu sehen. Habe in den letzten 3 Mon. keine 5 205er auf der Strasse gesehen. Nur im Autohaus. Selbst die Freundlichen haben bei meinem zum ersten Mal ein N.Paket gesehen. Und NL DD hat fast nur Grau und Grau und Grau in der Ausstellung.
Ich werde ja auch von Audi umsatteln. Die Neue C-Klasse sehe ich aber in der Tat immernoch sehr selten. Selbst auf der Autobahn und wenn dann meist "nur" Limos. Häufiger sehe ich die dann immernoch auf Sattelschleppern von Bremen kommend. Ich finde es zur Zeit sehr schade dass ich sie nicht häufiger sichte, da ich mich momentan nicht dran satt sehen kann.
Also wenn ihr mal unterwegs seid und euch fällt ein Audifahrer auf der penetrant glotzt :-) nicht wundern das bin ich dann, der eure C-Klasse toll findet :-)))
Zitat:
@SttefanS25 schrieb am 23. November 2014 um 13:26:35 Uhr:
Also wenn ihr mal unterwegs seid und euch fällt ein Audifahrer auf der penetrant glotzt :-) nicht wundern das bin ich dann, der eure C-Klasse toll findet :-)))
Ach... Du warst das
Ob die C-Klasse Verkaufszahlen dauerhaft von Erfolg gekrönt sind, wird sich erst in 1-2 Jahren zeigen.
Die A-Klasse verkauft sich zumindest in Deutschland nach anfänglicher Euphorie inzwischen eher schlecht als recht...