1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. C-Klasse erreicht fast E-Klasse Niveau

C-Klasse erreicht fast E-Klasse Niveau

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:18

Es haben ja wohl einige von uns E-Klasse Fahrern beim Injektorenausfall eine C-Klasse als Ersatzwagen bekommen, derzeit habe ich den C 180 Kompressor. Ich finde, der Wagen hat ja fast

schon E-Klasse Niveau. Das Platzangebot finde ich ausreichend, wenn es auch etwas enger ist hinten.

Aber vom Komfort her bin ich echt beeindruckt. Auch die Außengeräusche sind meiner Meinung nach bei hohem Tempo nicht so laut wie bei der E-Klasse. Also vom Benziner bin ich schon mal beeindruckt, werde demnächst mal nen Diesel testen. Wie waren denn Eure Erfahrungen mit dem kleinen Bruder vom 212er?:D

Beste Antwort im Thema

Ich würde es genau umgekehrt sagen:

Nicht die C-Klasse hat fast E-Klasse-Niveau erreicht, sondern die E-Klasse ist fast auf C-Klasse-Niveau herabgesunken.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Februar 2010 um 13:25

Da hast Du recht. Der 212er wurde ja auch vorwiegend aus der C Klasse übernommen.

am 21. Februar 2010 um 13:28

ich fand ihn auch sehr laut (kompressor mit automat). er dreht irre hoch und lärmt, wenn man leistung braucht. innen ist er eine klasse schlechter - zwar bekannte elemente aber alles etwas "hartplastiger". wenn er auf der bahn rollte, war angemessen leise, stimmt. aber der spritverbrauch hatte mich erschreckt. und das aps 50 ist ja dort ne pfeilnavi. größtes manko waren für mich die viel zu kurzen rücklehnen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich fand ihn auch sehr laut (kompressor mit automat). er dreht irre hoch und lärmt, wenn man leistung braucht. innen ist er eine klasse schlechter - zwar bekannte elemente aber alles etwas "hartplastiger". wenn er auf der bahn rollte, war angemessen leise, stimmt. aber der spritverbrauch hatte mich erschreckt. und das aps 50 ist ja dort ne pfeilnavi. größtes manko waren für mich die viel zu kurzen rücklehnen.

Mit Schaltung lag er bei 7 Litern. Hab auch einen Schaltwagen erwischt und war recht flott unterwegs.

Die Sitze fand ich eigentlich soweit okay.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da hast Du recht. Der 212er wurde ja auch vorwiegend aus der C Klasse übernommen.

Nicht korrekt!

 

Zum Thema:

Ich kenne den 204 ziemlich gut (auch als 180 K, da sowohl mit dem alten 1,8l-Motor und dem neuen 1,6l-Motor) und bin wirklich angetan von diesem Fahrzeug.

Zieht ordentlich durch (auch wenn der Kompressor etwas lauter ist), der Wagen ist komfortabel und ausgesprochen angenehm zu fahren, das Platzangebot reicht aus und er macht wirklich etwas her, selbst wenn manche Materialien nicht so hochwertig anmuten.

Wichtigster Pluspunkt aus meiner Sicht ist aber ein anderer: Die Langzeitqualität stimmt, nichts klappert, der Wagen funktioniert so wie er soll!

Auch der Verbrauch ist mit 8 Liter (Mittel) noch akzeptabel und lässt sich bei langsamer Fahrt noch deutlich senken (umgekehrt: Viel Vollgas und hohe Tempi=Verbräuche nicht unter 10l).

 

Mir gefällt die C-Klasse in jeder Hinsicht.

 

am 21. Februar 2010 um 13:55

Warum nicht. Viel wurde doch beim 212er nicht geändert. Schau mal genau hin und vergleiche die Beiden.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Warum nicht. Viel wurde doch beim 212er nicht geändert. Schau mal genau hin und vergleiche die Beiden.

Stimmt , sehr ärgerlich .

Früher konnte man die Baureihen besser unterscheiden .

Leider haben die das Kantige , was ich bei der C-Klasse nicht mag , beim 212er fortgesetzt :(

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Warum nicht. Viel wurde doch beim 212er nicht geändert. Schau mal genau hin und vergleiche die Beiden.

Der W212 übernimmt Teile der Bodengruppe (Grundstruktur des Fahrwerks zum Beispiel) von der Plattform des W204, das ist wahr.

 

Die Basis für den W212 bezüglich der Assistenzsysteme, der Multimedia-Einheit oder für Teile des Triebstrangs (unrühmliches Beispiel OM 651, die neue Motorengeneration der Benzindirekteinspritzer oder die überarbeitete 7G-Tronic), ist jedoch nicht der W204.

 

Von daher übernimmt der 212 wohl Teile des 204, das ist wahr, ein Großteil des Fahrzeuges ist jedoch nicht nur aus der C-Klasse adaptiert, sondern selbstständig entwickelt worden.

 

 

 

 

Hallo,

dass Bauteile von der "C-Klasse" später im "E" verbaut wurden, ist seit dem W201-W124 Tradition bei Daimler.

Sowas nennt man GLEICHTEIL und hat viele Vorteile für den Hersteller (Kosten) sowie aber auch für den Kunden (Preis/Qualität).

Der W124 hat viele Bauteile, die zuert im W201 eingesetzt wurden usw. Fortgeführt über W202-W210 und W203-W211 ist es nun auch beim W204-W212 so.

Grüße

 

 

Vom Platz her ist die C-Klasse aber zum vergessen! Also im innenraum kann man C & E überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Ja klar, aber sehr viele technische Komonenten sind halt gleich.

Motor/Getriebe/Antrieb/Fahrwerksteile/Elektromotoren usw.

Grüße

am 22. Februar 2010 um 11:58

Also ich hatte auch die Gelegenheit die C-Klasse über knapp 1000km zu fahren...nen 220er CDI. Mal gaaanz ehrlich, wenn hier zwischen C- und E-Klasse kein offensichtlicher Unterschied (besonders im Innenraum) herrscht, welcher den Aufpreis rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht . Die C-Klasse ist im Fond wesentlich enger, klar ist ja auch kürzer und die Luftigkeit vorne fehlt. Und dann die Materialauswahl....fast Hartplastik-Niveau....und eines Benz nicht würdig, genauso das Navi mit seiner billigen Plastikabdeckung. bin gespannt was das Facelift bringt, soll ja genau hier ansetzen.

Hier muss ich allerdings auch betonen, dass mir der E mit dem normalen Armaturenbrett auch nicht sonderlich gut gefällt und wirklich nicht extrem hochwertig ist. Aber mit dem Artico-Lederbezug sieht die Sache völlig anders aus, dann ein klares 1:0 für die E-Klasse incl. gegen all seine Wettbewerber. Echt edel.

Wem das Mehr an Platz und die Materialauswahl egal sind, für den reicht der C.

Insgesamt fühle ich mich in ner E-Klasse eindeutig eine Klasse schöner und besser aufgehoben, so wie es eben sein soll. Dass beide Mercedes sind ist klar,kommen aus einer Familie.

Ich würde das vergleichen wie bei VW der Polo und der Golf. Beide sind sehr gute Autos....nur eine Klasse unterschiedlich positioniert.

Gruss

Jo

Also ich finde die Qualität des Innenraums beim W212 ist speziell im Bereich der Mittelkonsole (Lüftungsgitter bis Klimaregelung) extrem verbesserungswürdig. Der Rest geht eigentlich. Die Materialien, speziell der weiche Kunststoff der Armaturentafel und das irgendwie komische Leder beim Lenkrad, müssen ihre Steherqualität noch zeigen. Aber da bin ich ganz zuversichtlich. Dafür das sie am Anfang etwas der Konkurenz hinterherhinken, glaube ich, daß Daimler der Langzeitqualität mehr Beachtung geschenkt hat. Kann's mir eigentlich nur so erklären. Denn die Jungs sind ja nicht taub und blind, und die sehen sehr gut was Audi mit gleichem Budget bringt. Dafür sind dann eben bei einem 10 Jahre alten Audi die Kunststoffteile mehr verlebt und abgegriffen als bei einem gleich alten Benz...

Zitat:

Original geschrieben von Marti2

Also ich finde die Qualität des Innenraums beim W212 ist speziell im Bereich der Mittelkonsole (Lüftungsgitter bis Klimaregelung) extrem verbesserungswürdig. Der Rest geht eigentlich. Die Materialien, speziell der weiche Kunststoff der Armaturentafel und das irgendwie komische Leder beim Lenkrad, müssen ihre Steherqualität noch zeigen. Aber da bin ich ganz zuversichtlich. Dafür das sie am Anfang etwas der Konkurenz hinterherhinken, glaube ich, daß Daimler der Langzeitqualität mehr Beachtung geschenkt hat. Kann's mir eigentlich nur so erklären. Denn die Jungs sind ja nicht taub und blind, und die sehen sehr gut was Audi mit gleichem Budget bringt. Dafür sind dann eben bei einem 10 Jahre alten Audi die Kunststoffteile mehr verlebt und abgegriffen als bei einem gleich alten Benz...

Taub und blind sind sie nicht, aber praktisch stumm. Nach ihnen guckt immer nochmal ein Controller, der es eben besser weiß! Irgendwoher müssen diese Abermilljarden gewinn ja herkommen.

Z.Z. reden wir aber über 1Mrd. VERLUST ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen