1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse für den Alltag - welcher Motor passt - ?

C Klasse für den Alltag - welcher Motor passt - ?

Mercedes
Themenstarteram 21. März 2021 um 16:17

Hallöchen,

ich habe eine etwas speziellere Gebrauchtwagenfrage. Bin bereits im Besitz einer S-Klasse (S500 4M) und eines etwas älteren SL (SL500).

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 8 km einfache Strecke (5 Mal in der Woche). Dazu kommen einmal in der Woche ca. 60 km und am Wochenende zum Nebenjob nochmal 140 km. Summa Summarium würde ein Fahrzeug ca. 8000 km im Jahr bewegt werden. Für die richtige Langstrecke und Spaßfahrten halten die momentanen Fahrzeuge her.

Allerdings suche ich einen "etwas kleineren" Begleiter, der "nicht so viel" verbraucht (bin eher 15 l/100km gewohnt) und mir für den Alltag taugt. Wichtige wäre dabei: Automatik, Xenon, Leder und etwas Platz für den Fahrer (bin 1,95 m groß).

Leider weiß ich nicht genau was zu mir passen würde. Ob Diesel oder Benziner? T-Modell, Limo.?

Ein wenig verguckt habe ich mich in die AMG Styling Modelle. Die Diesel lachen mich an, aber ich weiß nicht ob sie das richtige für mich sind. Vom Fahren her bin ich eher sportlich unterwegs und nutze die Leistung gerne aus.

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit diesem Fuhrpark würde ich mir überhaupt kein drittes Fahrzeug kaufen. Einen von beiden nehmen, fertig. Etwas anderes ist absolut unwirtschaftlich.

Abgesehen davon ist jede C-Klasse ein Abstieg um mindestens zwei Klassen, selbst wenn du ein Fahrzeug mit großem Motor und sehr guter Ausstattung findest.

Wenn schon, dann einen C180 ab 4/12 nehmen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:13

Danke. Warum einen 180 er? Der ist Leistungstechnisch doch eher am unteren Rand anzusetzen. Machen die 250 etc. mehr Probleme, bzw. als Diesel oder Benziner?

Bei dem Kurzstreckenverkehr sollte man die Finger vom M271 lassen und für Diesel hast du das falsche Profil bzw. zu wenig Fahrleistung, da rechnet sich die höhere KfZ-Steuer nicht gegen den geringeren Spritpreis. Die Fahrleistungen des C180 mit M274 entsprechen in etwa denen des C200 mit M271, der ist ja auch deutlich leichter.

Die ganze Sachlage ist Unfug und inkonistent.

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:54

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. März 2021 um 19:32:12 Uhr:

Warum? Was ist daran "falsch" oder wo bestehen noch Fragen?

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:59

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. März 2021 um 19:32:02 Uhr:

Bei dem Kurzstreckenverkehr sollte man die Finger vom M271 lassen und für Diesel hast du das falsche Profil bzw. zu wenig Fahrleistung, da rechnet sich die höhere KfZ-Steuer nicht gegen den geringeren Spritpreis. Die Fahrleistungen des C180 mit M274 entsprechen in etwa denen des C200 mit M271, der ist ja auch deutlich leichter.

Aber was solle man für einen Motor bei der C-Klasse für die Kurzstrecke nehmen?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 21. März 2021 um 19:59:06 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. März 2021 um 19:32:02 Uhr:

Kettenmotoren haben allgemein keinen Bock auf Kurzstrecke.

Somit ist gar keiner geeignet.

Wenn es eine cKlasse werden soll würde ich die günstigste mit kleinstem Motor wählen.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 21. März 2021 um 19:54:27 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. März 2021 um 19:32:12 Uhr:

Habe als erster in dem Thre3ad geantwortet, mache es nun etwas klarer:

Deine Überlegung versteht hier fast kein Mensch, und hier sind viele Autoverrückte, aber auch viele autoverrückt und dennoch vernüftig denkende Fahrer.

Fahr den SL im Sommer, den S 500 4matic im Winter, habe Spaß an beiden!

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:16

Zitat:

@Crsin schrieb am 21. März 2021 um 20:08:16 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 21. März 2021 um 19:59:06 Uhr:

Wenn es eine cKlasse werden soll würde ich die günstigste mit kleinstem Motor wählen.

Höö was haben Kettenmotoren mit Kurzstrecke zutun? Das ist bei jedem Motor (Verbrenner und E) so, dass sie wenig "Lust" auf Kurzstrecke haben. Aber das ist nichts wirklich neues.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:17

Zitat:

@morgenland schrieb am 21. März 2021 um 20:13:31 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 21. März 2021 um 19:54:27 Uhr:

Habe als erster in dem Thre3ad geantwortet, mache es nun etwas klarer:

Deine Überlegung versteht hier fast kein Mensch, und hier sind viele Autoverrückte, aber auch viele autoverrückt und dennoch vernüftig denkende Fahrer.

Fahr den SL im Sommer, den S 500 4matic im Winter, habe Spaß an beiden!

Ok, das ist ein Wort. Danke. Fahre normalerweise die S-Klasse im Alltag und den SL bei gutem Wetter am Wochenende. Aktuell fahre ich noch eine "alte" A-Klasse die ich quasi von den Eltern habe, aber demnächst wieder abgebe.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 21. März 2021 um 20:16:13 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 21. März 2021 um 20:08:16 Uhr:

Höö was haben Kettenmotoren mit Kurzstrecke zutun? Das ist bei jedem Motor (Verbrenner und E) so, dass sie wenig "Lust" auf Kurzstrecke haben. Aber das ist nichts wirklich neues.

Natürlich mag kein Motor Kurzstrecke aber bei einem kettenmotor bekommst du damit schneller Probleme als mit einem Zahnriemen.

Paypal hat es

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:43

Halte ich für ein sehr sehr großes Gerücht, aber seis drum. Haben Fahrzeuge die wurden über 10 Jahre nur auf extremer Kurzstrecke bewegt und hatten allesamt am Motor nix.

Aber gut, die Nachricht ist angekommen, dass die C-Klassen nicht gut geeignet sind, wenn dann der 180er mit dem "neueren" 1.6 er Motor.

Deine Antwort