C klasse Kauf mit 2 Vorbesitzer? Wertverlust
Hallo, ich überlege schon länger eine C-Klasse Cabriolet zu holen. Nun habe ich einen wunderschönen ganz in meiner Nähe gefunden der mir sehr gefällt. Zwei Sachen stören mich bzw hindern mich etwas am Kauf . Der Wagen ist von 2022 und hat aktuell 33000tkm was gut ist. Der Wagen ist aus 2 Hand, und hat keine junge Sterne Garantie, genau die zwei Sachen machen mich vom Kauf unsicher. Der Händler meinte das die 1Hand Mercedes direkt war und es somit auch als 1 Hand gelten würde. Ich will den Wagen auch nur 2-3 Jahre fahren und ihn wieder verkaufen, aber der wieder Verkauf würde mir anhand der Vorbesitzer erschwert werden.
Mach ich mir unnötig sorgen?
Was spricht doch für den kaufen und was nicht
Gruß
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20 Antworten
Glaskugel wienern… hmmm, was in 3 Jahren ist… seh es nicht…
Spass beiseite: natürlich gilt der dann als 3te Hand wenn du verkaufst.
Aber gerade Cabrios sind oft Spassautos… die schon mal häufiger gewechselt werden.
Junge Sterne nicht möglich, dann GW Garantie abschliessen. Nichts anderes ist JS auch.
Zitat:
@sko1234 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:51:17 Uhr:
Der Händler meinte das die 1Hand Mercedes direkt war und es somit auch als 1 Hand gelten würde.
Geschichten erzählender Fähnchenhändler ?
Sind 2 Besitzer und wenn der 1. Besitzer auf Hersteller/Autohaus lief, kann das schon schlechter ankommen als zwei private Besitzer.
Autohaus und Hersteller können gerne mal als Kurzstrecke oder Vorführer ordentlich geheizt worden sein - muss aber nicht.
Zitat:
@hotfire
Geschichten erzählender Fähnchenhändler ?
Sind 2 Besitzer und wenn der 1
Autohaus und Hersteller können gerne mal als Kurzstrecke oder Vorführer ordentlich geheizt worden sein - muss aber nicht.
Das kann man doch nachprüfen ob der wagen geheitzt wurde.
Der durchschnittliche verbrauch zeigt das doch an.
Ich kann das mit dem negativen autohaus nicht nachvollziehen.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 29. Februar 2024 um 21:27:27 Uhr:
Das kann man doch nachprüfen ob der wagen geheitzt wurde.
Der durchschnittliche verbrauch zeigt das doch an.
Wie kann ich das denn ? Ob ich nen kalten Motor immer bei 9 Liter auf der Bundesstraße/BAB/LS gequält habe oder ob ich in der Stadt mit Stop und Go immer bei schonender Fahrweise 9 Liter gebraucht habe, zeigt für mich in beiden Fällen 9 Liter.
Nächste Konstellation: Die ersten 15.000 KM mit 12 Litern und die nächsten 15.000 km beim 2. Besitzer mit 6 Litern - macht wieder 9 Liter Durchschnitt.
Wie mit einem kalten und nicht eingefahrenen Motor umgegangen wurde, kann ich faktisch nicht mal einfach so kontrollieren. Da ist für mich der Blick auf die Vorbesitzer schon ehr eine Hilfe und das Firmenwagen, Vorführer, Leasing usw. nicht so gehändelt werden wie einer der sein eigenes Fahrzeug schätzt ist ja wohl recht unumstritten oder ?
PS: Aber jeder wie er beliebt !
Wenn das Auto Bj. 22 ist hat es noch normale Werksgarantie. Braucht keine Junge Sterne. Danach MB 100 abschl. ! Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 1. März 2024 um 08:25:19 Uhr:
Wenn das Auto Bj. 22 ist hat es noch normale Werksgarantie. Braucht keine Junge Sterne. Danach MB 100 abschl. ! Gruß Bw
Wir haben 2024 ! Also wenn das FZ aus 1/2022 oder 2/2022 ist, ist Ende mit Garantie und dann geht glaub ich auch ohne laufende JS kein MB100 / MB80 mehr (oder gibt es nen Kulanzzeitraum ?).
PS: Bei mir hat man auch kurze Zeit nach Garantieende und trotz Rest-JS und 36 Monate MB100 jegliche Kulanz an Materialfehlern (Zierleisten mit Chromverlust) verweigert. Naja, das Beste oder Nix halt.
MB100 kann immer noch bis 5 Jahre. Brauchst dann nur eine Neue KD oder TÜV ab so sliessen.
Zitat:
Mach ich mir unnötig sorgen?
Was spricht doch für den kaufen und was nicht
Gruß
Letztlich musst du das Auto in deinem Rahmen prüfen und dann gehört eine Portion Glück dazu.
Restrisiko bleibt.
Alle Argumente hier -für und wider- kann man gegen argumentieren.
Beispiel gefällig?
Mein C300 Cabrio lief 6 Monate bei Mercedes (ja, als was wohl?) und einige Monate beim Senior bis ich den gekauft habe. Inzwischen habe ich den fast 4 Jahre, im Herbst die ersten 100tausend vollgemacht.
Probleme? Außer Zugseile-Problematik nur Service.
Der T180 meiner Frau lief die ersten Monate beim größten Mietwagenanbieter aus München.
Bei uns bisher problemlos. Nur Service und hat vor 2 Wochen auch die ersten 100tausend voll gemacht.
Vox hatte vor 10 Jahren bereits einen ausführlichen Test zum Kauf von Mietwagen ausgeführt.
Google mal nach " Mietwagen kaufen".
Die Motoren "kalt treten" ist ein beliebtes Argument, das sein könnte.
Bei den modernen Motoren mit so geringen Fertigtoleranzen sehe ich die Gefahr deutlich geringer als noch in den 80ern. Vor allem, bei dem Verkehr in Deutschland, fällt das " kalte Treten" schwer.
Ebenso differenziert sehe ich da das " heiße Treten" über viele Autobahnkilometer und dann abstellen.
Das mag kein Turbo und dem Motorenrest gefällt es auch nicht.
Wenn die Daten stimmen, das Auto passt und dein Bauch nicht nein sagt- schlag zu.
Zitat:
@edi7007 schrieb am 1. März 2024 um 09:43:27 Uhr:
Zitat:
Mach ich mir unnötig sorgen?
Was spricht doch für den kaufen und was nicht
Gruß
Letztlich musst du das Auto in deinem Rahmen prüfen und dann gehört eine Portion Glück dazu.
Restrisiko bleibt.
Alle Argumente hier -für und wider- kann man gegen argumentieren.
Beispiel gefällig?
Mein C300 Cabrio lief 6 Monate bei Mercedes (ja, als was wohl?) und einige Monate beim Senior bis ich den gekauft habe. Inzwischen habe ich den fast 4 Jahre, im Herbst die ersten 100tausend vollgemacht.
Probleme? Außer Zugseile-Problematik nur Service.
Der T180 meiner Frau lief die ersten Monate beim größten Mietwagenanbieter aus München.
Bei uns bisher problemlos. Nur Service und hat vor 2 Wochen auch die ersten 100tausend voll gemacht.
Vox hatte vor 10 Jahren bereits einen ausführlichen Test zum Kauf von Mietwagen ausgeführt.
Google mal nach " Mietwagen kaufen".
Die Motoren "kalt treten" ist ein beliebtes Argument, das sein könnte.
Bei den modernen Motoren mit so geringen Fertigtoleranzen sehe ich die Gefahr deutlich geringer als noch in den 80ern. Vor allem, bei dem Verkehr in Deutschland, fällt das " kalte Treten" schwer.
Ebenso differenziert sehe ich da das " heiße Treten" über viele Autobahnkilometer und dann abstellen.
Das mag kein Turbo und dem Motorenrest gefällt es auch nicht.
Wenn die Daten stimmen, das Auto passt und dein Bauch nicht nein sagt- schlag zu.
sehr vernünftig... auch das moderne Motorenmanagement (Steuergeräte, Sensoren, etc.) lässt vieles gar nicht in die kritischen Bereiche, bzw. regelt oder schaltet vorher ab.
Mich würde echt mal ein "Laien-Langzeitversuch" Vergleich zweier identer Neuwagen intersessiern. Der eine macht Warm und Kaltfahren, der andere beachtet das gar nicht und nutzt das Ding einfach.
Ich meine es gibt keine signifikanten Unterschiede.
Zitat:
@hotfire schrieb am 29. Februar 2024 um 22:29:28 Uhr:
und das Firmenwagen, Vorführer, Leasing usw. nicht so gehändelt werden wie einer der sein eigenes Fahrzeug schätzt ist ja wohl recht unumstritten oder ?
Öh ... nein, für mich ist das eine haltlose Behauptung, die eher Deine persönliche Einstellung zu fremden Sachen zeigt - man sucht zuerst hinter dem Busch, wo man sich selbst verstecken würde, oder?
Warum sollte ich meinen Firmenwagen anders behandeln als meinen eigenen? Ich wasche den sogar öfter (oder lasse waschen), weil es die Firma bezahlt. Ich bringe den in die Werkstatt die ich am besten finde - und nicht in die billigste mit dem spitzen Stift gesuchte. Warum sollte ich mit der Firmenleitung Diskussionen führen bezüglich des Umganges mit Betriebseigenem Gerät? Ja, das interessiert Firmen und Fuhrparkleiter - wie sind die Unterschiede im Verschleiß, warum braucht A so viel mehr Sprit als B, ...
Meine These: wer im Firmenwagen fährt wie ein Arsch, der macht das auch im Privatwagen.
Warum sollte ich einen Vorführer anders behandeln als meinen eigenen? Weil ich beim Umsteigen wenn meiner zur Wartung ist zu Mr. Hyde mutiere? Ernsthaft? Ich gurke einfach zur Arbeit - warum sollte das in dem Vorführer andere Dimensionen annehmen?
Warum sollte ich einen Leasingwagen anders behandeln als meinen eigenen? Siehe oben ...
Ich lege Wert drauf dass mein Auto funktioniert, mich zuverlässig ans Ziel bringt, ordentlich aussieht. Warum soll das bei einem Auto was mir nicht gehört anders sein? Glaubst Du, meine Chefin (79) fährt ihr Auto anders weil er der Firma gehört?
Wie gesagt, diese Sprüche spiegeln mMn nicht das Verhalten des typischen DW-Nutzers oder Leihwagenfahrers wieder. Sondern nur die persönliche Einstellung desjenigen, der das behauptet - für mich kommen nur die auf die Idee, die es genauso machen würden.
Zitat:
@sko1234 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:51:17 Uhr:
Der Händler meinte das die 1Hand Mercedes direkt war und es somit auch als 1 Hand gelten würde.
Das ist ein Märchenerzähler! Und wenn er bei solch einer Sache schon Märchen erzählt ... wie seriös ist der dann?
Zitat:
@sko1234 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:51:17 Uhr:
Ich will den Wagen auch nur 2-3 Jahre fahren und ihn wieder verkaufen, aber der wieder Verkauf würde mir anhand der Vorbesitzer erschwert werden.
Mach ich mir unnötig sorgen?
Du erreichst mit Deiner Anzeige diejenigen nicht, die eben einen entsprechenden Filter bei den Vorhaltern setzen. Korrekt. Was das für Auswirkungen auf den Preis hat - kA
Zitat:
@sko1234 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:51:17 Uhr:
Hallo, ich überlege schon länger eine C-Klasse Cabriolet zu holen. Nun habe ich einen wunderschönen ganz in meiner Nähe gefunden der mir sehr gefällt.
Was spricht doch für den kaufen und was nicht
Pro: der Wagen gefällt Dir, scheint in Sachen Optik und Ausstattung zu passen
Kontra: der blöde Märchenerzähler, fehlende Garantie
Ich werde So ein neues und damit teures Auto nur bei MB und nur als Junge Sterne kaufen. Oder aus Serïosen ersten Hand privat aber dan nur mit laufenden Junge Sterne oder MB100. Leider gibt es da wenigen die so ein Auto privat verkaufen. Und wenn dan fast teuerder als ne Junge Sterne.
Wichtig ist, nach Prüfung und Probefahrt alles Ok, =Kaufen. MB 100 machen und fertig. Vorbes. sind dann egal. Gruß Bw
Ich hatte/habe keine Möglichkeit, die Anzahl der Vorbesitzer festzustellen, wie denn auch?