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C-Klasse Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:45

Hallo,

in ein paar Monaten benötige ich ein neues Fahrzeug, ich denke im Moment ist bei meinem Budget von 20 T€ die C-Klasse am besten, da Audi und BMW vergleichsweise teuer oder schlechter von der Austattung sind. Ich habe z.B. im Bereich junge Sterne diesbezügliche Angebote con C180 gesehen, die nicht älter als 2 Jahre sind und nicht mehr als 40 TKM auf dem Tacho haben. Ich fahre derzeit 18 TKM pro Jahr, also ist ein Benziner sinnvoll, ich bevorzuge die Limousine.

Um meine Auswahl zu vergrößern, könnte ich ggf. noch weiter zurück gehen bis ins Baujahr 2009, älter sollte er nicht sein.

Gibt es bei den Baujahren etwas zu beachten oder ist ein Baujahr "problembehaftet" ?

Ist denn der C180 ausreichend für normale Fahrweise motorisiert ?

Wichtig ist mit ein gutes Gesamtpaket zu gutem Preis, der Wagen sollte Klimaautomatik, Sitzheizung und Einpark.Warnungen haben (für den Abstand zum Hindernis). Als Navi hätte ich ein TomTom, oder ist das Mercedes-Navi sinnvoll ? Ach ja, Bluetooth wäre auch noch wichtig, damit ich telefonieren kann ...

Danke für Tipps, insbesondere os es besser ist, einen älteren Jahrgang mit besserer Austattung zu nehmen oder eher den neueren Wagen zu bevorzugen...

Vielen Dank für eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Ich stand Ende März vor der gleichen Wahl, nämlich einen 2011 Mopf mit C180 (allerdings Diesel)oder einen 2010 Vormopf mit C220 CDI mit deutlich besserer Ausstattung zu kaufen.

Der 2010er hatte natürlich deutlich mehr Kilometer, aber war in einem excellenten Zustand (Wartungspaket + Für Flottenfahrzeuge) und war um Welten besser ausgestattet (Avantgarde, Xenon, Comand APS, PDC, etc.).

Ich habe beide Auto gefahren und war vom C180CDI nicht sehr begeistert. Er ist sicherlich "ausreichend" motorisiert, aber in einigen Situationen wirkt er schon eher angestrengt als der 220CDI, der immer souverän präsent war. Mich motivert ein so souverän motorisiertes Fahrzeug zum entspannten gleiten, denn man weiß, das im Zweifel Leistung bereit steht.

Dieses deutlich bessere Fahrgefühl und die erheblich bessere Austattung haben mich motivert, den älteren Vormopf zu kaufen, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin.

Was den Innenraum angeht... Mir gefällt der Vormopf sehr, sehr gut. Ich bin auch mit der Qualität sehr zufrieden, da knirscht und knarzt nichts, und die Optik finde ich auch gut.

Das etwas moderene Design des Mopf spricht mich zwar auch an, aber es war für mich nicht kaufentscheidend.

Letztlich wird es bei begrenztem Budget nie die Traumlösung sein können, sonnst hätte ich mit einen C350 CDI AMG mit allem Schick gekauft... ;)

Persönlich ist ein Auto für mich auch "Bauchsache" und nicht _nur_ die schnöde Ökonomie einer Beschaffung. Von daher muss das auch von der Ausstattung her passen. Und in meinem Osidianschwarzen C220 CDI fühle ich mich einfach sauwohl...

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Moin,

ich fahre den Vorgänger W203/C180 und bin so mittelmäßig zufrieden...viele teure Reparaturen - Benzinpumpe, Zündschloß, Rost, Querlenker u.s.w.

Wenn ich lese, dass der W204 auch Probleme mit der "polterigen" Vorderachse hat, Türen wegen Rost vom 2007er und beim Kombi die Heckklappe lackiert werden müssen, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.

Meine Freunde, die neuere BMW und Audi fahren, sagen eigentlich auch unisono : nie wieder die Marke, die sie zur Zeit fahren ???

Gestern gesteht mir ein Freund : dass er sich bei einem Carsharing angemeldet hat, weil die direkt bei Ihm vor der Tür stehen - seinen MB will er verkaufen....

Persönlich reicht mir der C180 (Automatik) völlig, ich würde immer das jüngere Modell mit weniger km und Ausstattung nehmen. Ausstattung ist nicetohave, kann aber auch je mehr vorhanden, desto mehr die Werkstatt fordern..

Eigentlich wollte ich heute zum Händler und schauen, was Geht....

Vielleicht kaufe ich mir nur eine alte MB Gurke (W202) und gut ist....

Gruß Sven....

am 18. Mai 2013 um 7:06

Hallo,

Ich selbst fahre einen C180. Die Motorisierung finde ich völlig ausreichend. Mein Auto ist von 11/2011, also schon ein Mopf. Solche Fahrzeuge sind beim MB-Händler zwischen 20 und 23T€ zu bekommen.

Zum Navi: Das Becker Map Pilot finde ich persönlich gut. Es hat mich bis jetzt immer zuverlässig geführt.

Hi, wenn du einen der ersten modellgepflegten Modelle findest (ab 3/11) nimm den. Das Interieur ist Welten besser. Ich habe den 204er als 200CDI jetzt in 2 Jahren 168 tkm bewegt, mit keinerlei Reparaturen oder Störungen, seit 1 Woche fahre ich den gleichen wieder.

Also ich hab einen der ersten Vormopf, EZ 8/2007, Bauzeit 6/2007. Bin sehr sehr zufrieden. Dem TE würd ich auf jeden Fall empfehlen, ab dem Mopf zu kaufen, nicht weil es Probleme mit den Vormöpfen gibt, aber der Mopf ist halt schon ne Spur moderner, obwohl mir mein Vormopf immer noch sehr gut gefällt.

Ein 180er Benziner reicht vollkommen aus, einfach mal zur Probe fahren. KM-mäßig gibt's auch absolut keine Probleme, wenn die Fahrzeuge etwas mehr drauf haben. Bei der C-Klasse kann man so gut wie nix falsch machen!!! Vergleiche mit dem 203er sind absolut fehl am Platz.

am 18. Mai 2013 um 10:49

Ich habe gerade einen 11/2011 Mopf als jungen Stern gekauft. Hat also noch ein halbes Jahr Garantie und danach die Sterneabsicherung. Ist ein Elegance mit Komfortfahrwerk und hat bereits einen Avantgarde-Grill. Einge Extras und Map Pilot hat er auch. War genau 10 Monate gelaufen und hat 28.000 KM runter. Bezahlt habe ich 21.200,- € inkl. MwSt.. Neupreis war 42.800,- €.

 

Ich würde bei deinem Budget auf jeden Fall einen Mopf mit Restgarantie kaufen. Da hast du ein hübsches, ausgereiftes Auto mit exakt null Risiko.

 

Wenn dann der W205 mit dem Gruselinterieur auf den Markt kommt, dann steigen die Preise für die W204 sprunghaft an und du verdienst noch Geld. ( Ironiemodus aus )

Ich würde paar Monate länger warten. Anfang 2014 kommt ja der W205, und dann werden die MOPF 204-er wohl etwas günstiger zu haben sein.

am 18. Mai 2013 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Hi, wenn du einen der ersten modellgepflegten Modelle findest (ab 3/11) nimm den. Das Interieur ist Welten besser.

Nimm die bessere Ausstattung

Du willst dich doch im Auto wohlfühlen

Was nützt dann das bunte KI oder das "haptische" Lenkrad

Ich stand Ende März vor der gleichen Wahl, nämlich einen 2011 Mopf mit C180 (allerdings Diesel)oder einen 2010 Vormopf mit C220 CDI mit deutlich besserer Ausstattung zu kaufen.

Der 2010er hatte natürlich deutlich mehr Kilometer, aber war in einem excellenten Zustand (Wartungspaket + Für Flottenfahrzeuge) und war um Welten besser ausgestattet (Avantgarde, Xenon, Comand APS, PDC, etc.).

Ich habe beide Auto gefahren und war vom C180CDI nicht sehr begeistert. Er ist sicherlich "ausreichend" motorisiert, aber in einigen Situationen wirkt er schon eher angestrengt als der 220CDI, der immer souverän präsent war. Mich motivert ein so souverän motorisiertes Fahrzeug zum entspannten gleiten, denn man weiß, das im Zweifel Leistung bereit steht.

Dieses deutlich bessere Fahrgefühl und die erheblich bessere Austattung haben mich motivert, den älteren Vormopf zu kaufen, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin.

Was den Innenraum angeht... Mir gefällt der Vormopf sehr, sehr gut. Ich bin auch mit der Qualität sehr zufrieden, da knirscht und knarzt nichts, und die Optik finde ich auch gut.

Das etwas moderene Design des Mopf spricht mich zwar auch an, aber es war für mich nicht kaufentscheidend.

Letztlich wird es bei begrenztem Budget nie die Traumlösung sein können, sonnst hätte ich mit einen C350 CDI AMG mit allem Schick gekauft... ;)

Persönlich ist ein Auto für mich auch "Bauchsache" und nicht _nur_ die schnöde Ökonomie einer Beschaffung. Von daher muss das auch von der Ausstattung her passen. Und in meinem Osidianschwarzen C220 CDI fühle ich mich einfach sauwohl...

:)Danke,nachdem ich diese Beiträge gelesen habe weis ich jetzt welches Mod.es werden wird.:D

Themenstarteram 20. September 2013 um 19:52

Erstmal vielen Dank für eure Tips und Einschätzungen.

Ich werde ab Dezember einen Mercedes anschaffen, C-Klasse Limousine und es sollte ein MOPF sein, also mindestens ab 04/2011. Mein Budget geht bis 25.000,- Euro, mal schauen wie verhandlungsbereit die KFZ-Händler sind.....

Wichtig wäre für mich bei der Ausstattung:

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Bluetooth Telefoneinrichtung

- Comand System

- ISO-fix Halterung für Kindersitz

- Durchladesystem (Rückbank umklappbar)

- beheizte Reinigungsdüsen

- Rückspiegelheizung

- MP3- fähiger CD-Player.

Ein Knackpunkt, der die Auswahl erheblich einschränkt ist das Comand System. Es gibt eine große Auswahl an Mercedes mit Map Pilot (oder gar nix). Ist es auch möglich, das Comand System nachrüsten zu lassen, wenn sonst alles stimmt ?

Bei dem Motor habe ich einige 1,6l Motoren gesehen, die sind sicher etwas schwach dimensioniert, oder ? Ich dachte es sollte zumindest ein 1,8er Benziner sein, gerne auch ein Diesel (200er oder 220er). Ich fahre inzwischen so 20.000 km pro Jahr....

Ist es sinvoll, bis im Dezember zu warten, da die KFZ-Händler sicherlich ihren Fuhrpark zum Jahresende bereinigen wollen oder ist das egal ?

Wobei dieser Vormopf ist ja auch ganz interessant, wie ich finde:

https://vs.mercedes-benz.de/.../pgid-de-ds-03225G8474

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

Erstmal vielen Dank für eure Tips und Einschätzungen.

Ich werde ab Dezember einen Mercedes anschaffen, C-Klasse Limousine und es sollte ein MOPF sein, also mindestens ab 04/2011. Mein Budget geht bis 25.000,- Euro, mal schauen wie verhandlungsbereit die KFZ-Händler sind.....

Wichtig wäre für mich bei der Ausstattung:

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Bluetooth Telefoneinrichtung

- Comand System

- ISO-fix Halterung für Kindersitz

- Durchladesystem (Rückbank umklappbar)

- beheizte Reinigungsdüsen

- Rückspiegelheizung

- MP3- fähiger CD-Player.

Ein Knackpunkt, der die Auswahl erheblich einschränkt ist das Comand System. Es gibt eine große Auswahl an Mercedes mit Map Pilot (oder gar nix). Ist es auch möglich, das Comand System nachrüsten zu lassen, wenn sonst alles stimmt ?

Bei dem Motor habe ich einige 1,6l Motoren gesehen, die sind sicher etwas schwach dimensioniert, oder ? Ich dachte es sollte zumindest ein 1,8er Benziner sein, gerne auch ein Diesel (200er oder 220er). Ich fahre inzwischen so 20.000 km pro Jahr....

Ist es sinvoll, bis im Dezember zu warten, da die KFZ-Händler sicherlich ihren Fuhrpark zum Jahresende bereinigen wollen oder ist das egal ?

Wobei dieser Vormopf ist ja auch ganz interessant, wie ich finde:

https://vs.mercedes-benz.de/.../pgid-de-ds-03225G8474

Danke

Hi, ich bin gerade auch am Überlegen, Benz zu kaufen. Momentan fahre ich Audi A4 Avant B7 1.9TDI EZ 2006. Als erstes habe ich ne Probefahrt mit 1.6 Benziner gewagt: na ja,,, schwach ist der Motor, und dies obwohl er über 150PS hat. Der Motor kommt nie in Frage.

Danach bin ich mit einem 200CDI ca. 136PS gefahren. Die Maschine macht richtig Spaß zu fahren.

Darf ich mal selber was fragen?! :)

Gibt es hier Umsteiger? Audi A 4--> MB w204 T? Ist der Benz kleiner? Gibt es noch Rostprobleme (Mopf)?

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

 

Wichtig wäre für mich bei der Ausstattung:

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Bluetooth Telefoneinrichtung

- Comand System

- ISO-fix Halterung für Kindersitz

- Durchladesystem (Rückbank umklappbar)

- beheizte Reinigungsdüsen

- Rückspiegelheizung

- MP3- fähiger CD-Player.

Klimaautomatik, Bluetooth, ISO-Fix, Rückspiegelheizung und CD-Player (MP3) sind Serie. Durchladesystem beim W204 Sonderausstattung und beim S204 Serie

am 22. September 2013 um 10:18

Hallo,

da klinke ich mich doch mal ein!!! Ich wollte in naher Zukunft auch mal auf Benz umsteigen!! Aktuell A6 Avant 1.8T mit Gas!

Was ist mit dem Rost nun los?? ist das behoben? Sollte man hier ab Modell 2011 zugreifen? Ich wäre so im Bereich 2007-2008 eingestiegen!

Wobei ich hier gerne den Kombi hätte! Limo möchte ich nicht!!

Gruß

Das Therma Rost ist eigentlich vom Tisch, seit Einführung des W204.

Ich persönlich würde beim Benziner noch einen Kompressor nehmen, da die sich echt entspannt fahren lassen.

Einen 180K oder 200K kannst Du auch mit Gas fahren, eine entsprechende Reserveradmulde ist im S204 vorhanden (ein 60 Liter Tank passt).

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