C-Klasse kaufen
Hallo.
Ich möchte mir eine C-Klasse ab Baujahr 2004 und besser kaufen.
Heute habe ich mir eine C-Klasse 270 CDI Limousine angeschaut. Ausstattung war super. Gelaufen ist er 150tkm. Automatik.
Ich habe ihn nicht gekauft...
1. Grund:
In der Fahrstufe D an einer roten Ampel ist mir aufgefallen, dass der Wagen irgendwie ganz leicht schaukelt. So als würde der Motor nicht 100% rund laufen. Was könnte das gewesen sein?
2. Grund:
Bei jedem Gasstoß habe ich eine schwarze Rauchwolke "abgelassen". Normal?
3. Grund:
Auf dem Kühlmittelbehälter waren so Pastellfarbende Wasserflecken zu sehen. Das war mir nicht geheuer.
4. Grund:
Der Verkäufer behauptete die Klima brauche eine Zeit zum kühlen. Mein VW kühlt sofort. Gelogen oder die Wahrheit? Jedenfalls kam bei mir keine kühlung an.
Nun habe ich noch ein Auto gefunden. Ein 220 CDI Kombi aber mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Meine bedenken:
1. Schaltgetriebe bei einer C-Klasse. Kann das gut gehen (Technisch)?
2. Hängearsch. Schaut aus als würde er hinten hängen... Normal?
http://pic1.autoscout24.net/.../0235651519005.jpg?...
Der Verkäufer meinte was von "Niveauregelung". He? Ich kenne nur diese anfällige Airmatic von der E-Klasse.
Freue mich auf eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Moin.
das KI im verlinkten Bild ist MOPF und wer auch immer
das da reingeprügelt hat ist eher grobmotorisch veran-
lagt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Schaltgetriebe sind bei Mercedes keine Offenbarung, aber noch ok. Technisch unbedenklich. Der "Hängearsch" kann wirklich an der Niveauregulierung liegen. Diese sorgt dafür, dass das Fahrzeugheck auch bei Beladung oder Anhängerfahrten nicht "runterhängt". Soll heißen, die Fahrzeughöhe bleibt gleich, weil die Niveauregulierung den Hintern auf dem gleichen niveau hält. Eigentlich eine sehr angenehme Sache, da die Scheinwerfer nicht mehr nachverstellt werden müssen, wenn der Wagen stark beladen ist.
Zum 270CDI: Der Wagen hat keinen DPF, kann sein, das der lange nicht mehr gefahren wurde, oder viel auf kurzstrecke und deswegen raucht. Sollte sich für gewöhnlich nach einer längeren Autobahnfahrt freiblasen lassen. Kann aber auch ein technischer Defekt sein!
Der 270er CDI ist ein Fünfzylinder, kann sein, das du dadurch gedacht hast, er würde "unrund" laufen, bzw. schaukeln. Die Motoren laufen rauer als 6- ender.
Die Klima kann schon mal ein Paar Minuten brauchen aber meiner hat nie mehr wie 5 min. bis kalte Luft kommt. Schaltgetriebe im 203 sind eher hakelig aber sonst bin Ich mit meinem recht zufrieden. Niveauregulierung ist was feines solange sie funktioniert(Reperatur Teuer),diesen Hängearsch hat meiner je nach Beladung und Untergrund(am Berg usw.) auch.Wünsche dir viel Spaß und Kilometer mit deinem zukünftigen Stern
Heute habe ich mir zwei C-Klassen angeschaut.
1. C-Klasse 220 CDI Kombi mit 6 Gang Schaltung
Die Schaltung ging Butterweich und ohne jegliche Probleme. Jedoch kamen von der Hinterachse böse Klopfgeräusche beim Bremsen. Ich vermute die Bremsscheibe hat einen Schlag. Der Verkäufer, der die ganze Zeit daneben saß, hörte nichts!? Auf der Autobahn musste ich dann feststellen das der Turbo oder so ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaube ab ca. 3000 U/Min) fies am fauchen war. Normal? Anzug war wie mit meinem Passat 3BG TDI mit 130PS. Lenkung war "Taxi mäßig". Halt wie bei einem Schiff.
Nicht gekauft.
2. C-Klasse 270 CDI Limousine mit Automatikgetriebe
Als ich ihn schon sah, wollte ich ihn nicht kaufen. Der war praktisch noch bei der Reparatur beim Händler und sollte ohne Garantie usw. verkauft werden. Aber ich wollte ihn mal fahren. Eingestiegen, Gas und erst einmal Angst bekommen... Das Teil ging wie Sau. Entweder der C270 CDI von gestern (Siehe 1. Beitrag) war voll kaputt oder dieser hier voll getunt. Der hatte einen Anzug wie eine Achterbahn. Meine Frau hat angst bekommen. Vollgas und der Motor machte Geräusche wie ein Tiger. Der hat gebrüllt, als würde jeden Moment ein Bär aus dem Motorraum springen. Die Lenkung war angenehm direkt und nicht so Schiffsmäßig wie der 220er. Ich hab ihn bis in den 3. Gang (ende) gedrückt. Kein Leistungsloch nichts.
Nicht gekauft.
Fazit:
Ich glaube es wird ein 270er CDI.
erzählen kann er wie ein Dichter ...
Aber nichts an harten Fakten, was die jeweiligen infrage kommenden Fahrzeuge runter haben, welches Baujahr, MoPf/vor-MoPf ... kaufst du beim Eckenhändler ohne Garantie ? In welcher Preisklasse liegen die Fahrzeuge ?
Ich sage nur Finger weg, so ein MB kann ein gewaltiges Groschengrab sein; ein CDI erst recht und was sich so an Anbietern herumtreibt, brauche ich wohl niemandem zu erzählen...
Schau dich privat um, oft kriegste vom Opa tipptopp werkstattgepflegte Fahrzeuge. Meistens muss man denen allerdings den Zahn ziehen, ein Benz sei ein wertstabiles Fahrzeug ...
Alles Gute !
Fred
Alle drei waren MOPF. Also Modelle mit runden Instrumenten.
Ich suche:
220 CDI oder 270 CDI (lieber 270er)
Limo (Kombi wäre auch okey)
Automatik (Schaltung wäre auch okey)
Grüne Plakette
Xenon-Scheinwerfer
ab Baujahr 2005
max. 150.000 Km
Preis... 7000 Euro - 10.000 Euro. Wobei ich eigentlich nicht mehr wie 8.000 Euro ausgeben möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Evo-Master
Alle drei waren MOPF. Also Modelle mit runden Instrumenten.
Ich suche:
220 CDI oder 270 CDI (lieber 270er)
Limo (Kombi wäre auch okey)
Automatik (Schaltung wäre auch okey)
Grüne Plakette
Xenon-Scheinwerfer
ab Baujahr 2005
max. 150.000 Km
Preis... 7000 Euro - 10.000 Euro. Wobei ich eigentlich nicht mehr wie 8.000 Euro ausgeben möchte.
den 270er gibt es meines Wissens nicht als MoPf. MoPf ist ab 04/2004 und rund sind auch die Vor-MoPf Instrumente. Tacho ist in der Mitte, DZM links und rechts Tankanzeige. MoPf ist Tacho und DZM gleich groß, dazwischen Tankanzeige und Temeraturanzeige dazwischen.
Gruß
Fred
lt. Wiki gabs den 270er die ganze zeit über
Mir hat man gesagt das wäre der MOPF.
http://i4.ytimg.com/vi/G57EwQCWDVs/mqdefault.jpg
Das älteste war von 11/2004 und das jüngste ende 2005.
Die vor-Mopf Instrumente sind Halbrund
richtig, hatte ich falsch im Kopp ... ist lange her dass ich einen MoPf hatte ....
Moin.
das KI im verlinkten Bild ist MOPF und wer auch immer
das da reingeprügelt hat ist eher grobmotorisch veran-
lagt.
Ist mir beim Googeln "W203 Mopf Vormopf" gar nicht aufgefallen...