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C Klasse Mercedes robuster als ein Audi A4 ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:09

Ist ein C Klasse Mercedes robuster als ein Audi A4 ? (beide Autos das gleiche Baujahr vorausgesetzt).

Angeblich rosten ja die Mercedes Karossierien nach einer Weile (wohl auch bei neueren Modellen - siehe A-Klasse)

Zudem sollen die Getriebe auch anfällig sein. Auf der anderen Seite taugen die alten Audi TDI Motoren nicht richtig, da beim Kat man immer auf die Autobahn fahren muß um diesen wieder freizubekommen.

Mir gefällt die Optik und der Federungskomfort bei Mercedes besser, es sind aber wohl qualitativ die minderwertigeren Autos, im direkten Vergleich mit Audi.

Habt Ihr Argumente und Fakten die Mercedes als die robustere Marke dastehen lassen ?

Beste Antwort im Thema

Also die Resonanz auf Deine Frage hält sich wohl in Grenzen... :-)

Rost hat sich wohl seit der Modellpflege erledigt (vollverzinkt).

DB dürfte bei gleicher Ausstattung um ca. TEUR 3 billiger sein.

Die Ersatzteile (Bremsen etc.) sind deutlich günstiger als bei Audi.

Ich fahre jetzt einen 200 K (Benziner) und bin sehr zufrieden (Bj 05, 80 TKM)

Beim Diesel gibt es die gleichen Probleme wie überall (Injektoren, Hochdruckpumpe etc).

Aber die Beschwerden werden weniger.....

Vorher fuhr ich einen 220 cdi auch über TKM 170 wirklich ohne jedliche Motorprobleme

Versicherung ist bei DB auch billiger....

Ob Besser oder nicht? Man braucht immer auch Glück beim Autokauf...

Ich denke beide Autos sind gleich auf. Ich habe 3x BMW. 2 x Audi, gefahren.....

Mit 27 Jahren bin ich auf Mercedes umgestiegen und fahre seit 9 Jahren DB (Ingesamt 4).

Ein Wechsel zu BMW oder Audi kann ich mir momentan nicht mehr vorstellen (und das obwohl ich noch

jung bin :-)

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Also die Resonanz auf Deine Frage hält sich wohl in Grenzen... :-)

Rost hat sich wohl seit der Modellpflege erledigt (vollverzinkt).

DB dürfte bei gleicher Ausstattung um ca. TEUR 3 billiger sein.

Die Ersatzteile (Bremsen etc.) sind deutlich günstiger als bei Audi.

Ich fahre jetzt einen 200 K (Benziner) und bin sehr zufrieden (Bj 05, 80 TKM)

Beim Diesel gibt es die gleichen Probleme wie überall (Injektoren, Hochdruckpumpe etc).

Aber die Beschwerden werden weniger.....

Vorher fuhr ich einen 220 cdi auch über TKM 170 wirklich ohne jedliche Motorprobleme

Versicherung ist bei DB auch billiger....

Ob Besser oder nicht? Man braucht immer auch Glück beim Autokauf...

Ich denke beide Autos sind gleich auf. Ich habe 3x BMW. 2 x Audi, gefahren.....

Mit 27 Jahren bin ich auf Mercedes umgestiegen und fahre seit 9 Jahren DB (Ingesamt 4).

Ein Wechsel zu BMW oder Audi kann ich mir momentan nicht mehr vorstellen (und das obwohl ich noch

jung bin :-)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:41

Die Benziner bei Mercedes mögen zwar robust sein, da hat aber mit den Direkteispritzern VW bzw. Audi die Nase doch deutlich länger vorne (...haben die moderne Technik deutlich früher eingeführt als Mercedes).

Mich interessieren eher die Mercedes Diesel da durch die CR Technik hier Mercedes die Nase weiter vorne hatte.

Ab welchen Baujahr sind denn die Mercedes verzinkt ? (soweit ich mich erinnere hat Mercedes mit der aktuellen A Klasse Rostprobleme an des Türen gehabt).

Nach wieviel Jahren geht der Rost eigentlich bei Mercedes los ?

Tauchen noch Getriebeschäden auf ?

Wie gesagt, mir gefällt Mercedes besser als Audi, ich möchte aber wissen ob die Autos halbwegs robust sind (der seelige W124 wird ja nicht mehr gebaut ;-)

Es gibt nichts besseres als einen Benz!!!!!!!!!

Hi,

beide Fahrzeuge haben je nach Baujahr,Typ und Motor ihre vor und Nachteile.

Muß jeder für sich selbst entscheiden welches Modell er sich zulegen möchte. Schwachstellen gibt es praktisch an jedem Fahrzeug irgentwo.

Das mit dem Rost bei der C-Klasse ist sicher ein Thema,ob die Mopf da wirklich komplet kuriert sind muß man noch etwas abwarten. Da wohl verzinkte Bleche verwendet wurden, bei der Bearbeitung wird diese jedoch beschädigt. Audi verzinkt die Baugruppen scheinbar nach der Bearbeitung nochmal.

Jedenfalls ist unser 96er A4 trotz ziemlich schlechter Pflege der Vorbesitzer komplett Rostfrei.

Gruß Tobias

Ab mitte 2004 sind sie verzinkt; Man erkennt es am einfachsten am Cockpit (div. Rundinstrumente)

Ich würde sagen es gibt bei beiden Marken deutliche Vor. u. Nachteile bzgl Qualität und Langlebigkeit:

Vorteile Audi:

- Besser verarbeiteter Innenraum (zumindest haptisch wirkt es so)

- Nie irgendwelche Rostprobleme

Vorteile Benz:

- Baut nach wie vor die mit Abstand steifsten Karosserien

- Motoren (Diesel zumindest) normalerweise mehr auf Langlebigkeit getrimmt wie bei anderen Marken

- Steuerkette und kein jämmerlicher Zahnriemen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von starnfisch

Ab mitte 2004 sind sie verzinkt; Man erkennt es am einfachsten am Cockpit (div. Rundinstrumente)

Nee, nö?! War jetzt wa lustiges, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Ich würde sagen es gibt bei beiden Marken deutliche Vor. u. Nachteile bzgl Qualität und Langlebigkeit:

Vorteile Audi:

- Besser verarbeiteter Innenraum (zumindest haptisch wirkt es so)

- Nie irgendwelche Rostprobleme

Vorteile Benz:

- Baut nach wie vor die mit Abstand steifsten Karosserien

- Motoren (Diesel zumindest) normalerweise mehr auf Langlebigkeit getrimmt wie bei anderen Marken

- Steuerkette und kein jämmerlicher Zahnriemen

Peter

Richtig, der ZR - zwischen 90 -120 tkm bitte ein Tag Werkstatt und ca. 600 Euro.

Man sollte nicht vergessen, manche FahrerInnen empfinden den Heckantrieb als insgesamt die bessere Lösung (ich auch).

am 21. Februar 2009 um 11:02

Hab beide schon mal gefahren und ich bin fest davon überzeugt das die C-Klasse Mopf das beste Auto in seiner Klasse ist.

Da läuft alles rund, es klappert nichts und die Verarbeitung ist erste Sahne. Man muss sich halt ein Auto wirklich sehr genau anschauen bevor man es kauft um nicht enttäuscht zu werden. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist auch viel Müll zu finden. Selbst bei den sogenannten autorisierten Händlern usw.. Hab meinen von Privat aus 1. Hand gekauft und würde es wahrscheinlich nochmal so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Richtig, der ZR - zwischen 90 -120 tkm bitte ein Tag Werkstatt und ca. 600 Euro.

Man sollte nicht vergessen, manche FahrerInnen empfinden den Heckantrieb als insgesamt die bessere Lösung (ich auch).

Hi,

der Zahnriemen ist für Vielfahrer wirklich ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Bei unserem alten Gebrauchten war der auch fällig,hab natürlich gleich beim kauf entsprechend runtergehandelt. Beim Bosch dienst hat die sache dann 300€ gekostet. Damit hat sich das Thema dann für mich aber auch erledigt. 6 Jahre oder 120tkm wird der Wagen bei mir net mehr überleben;)

Der Heckantrieb mag für sportlliche Fahrer ein Argument sein,zum Spaß haben ist der sicher auch besser geeignet:D

Für Otto-Normal Fahrer spielt das eigentlich keine Rolle. Außer das die Fronttriebler im Winter eine deutlich bessere Traktion haben. Mit meinem Sportcoupe hatte ich jedenfalls öfter Probleme bei Schnee oder auf ne feuchten Wiese.

Gruß Tobias

@robby

ich wuerde die entscheidung wohl am ehesten noch von der angestrebten motorisierung im jeweiligen fahrzeug abhaengig machen.

fuer den fall, dass eher ein etwas aelterer a4 in frage kommt (b6) ist man mit dem 1.9er tdi recht gut beraten, das geraeuschniveau ist fuer ein pd aggregat dank passabler daemmung im a4 durchaus adequat, dieser typ motor gilt mithin auch als recht standfest (ganz im gegensatz zu den 2.0tdi aggregaten neueren baudatums) falls mehr leistung gewuenscht wird, kommt bei vag eigentlich nur der 2.5er tdi in frage, der aber ein rechter katastrophenfall zu sein scheint. das ganze hat sich in spaeteren baujahren mit abloesung durch den 2.7er tdi wieder entspannt.

der audi hat aus meiner sicht (subjektiv) deutlich den schoeneren innenraum als ein w203 (wenngleich gefuehlt weniger platz fuer den fahrer, was ich als laestig im a4 empfinde), dafuer der mercedes wohl definitiv die standfesteren cr diesel wenn es doch etwas mehr leistung sein soll.

 

gruesse vom doc

am 21. Februar 2009 um 15:50

Hallo,

das ist eine sehr interessante Diskussion, welche aber nicht so einfach zu pauschalisieren ist. Der Hauptnachteil des A4 ist für mich der Zahnriemen. Habe letzens mit zwei sehr zufriedenen Audifahrern gesprochen, welche schon seit vielen Jahren Audi fahren. Erst auf meine gezielte Frage nach dem Stichwort Zahnriemen haben beide geantwortet, dass das (bei beiden) der einzige Pannenfall war. Der eine hat diesen vernachlässigt und der Zahnriemen scheint nur etwas übersprungen zu sein. Musste zwar abgeschleppt werden aber nur 300 Euro Kosten. Der andere hat trotz korrekt eingehaltener Wartungsintervalle einen gösseren Schaden erlitten, weil der Zahnriemen vor dem vorgesehenen Intervall gerissen ist. Bei den Sechszylindern sieht es anders aus, da hat Audi Steuerketten wie Mercedes und BMW. Was die Karosserie betrifft hat Audi in der Vergangenheit deutlich weniger Rost gehabt als Mercedes, speziell die C -Klasse. Ich kenne zwei 10 Jährige C- Klasse Autos, da blüht der Rost trotz Rostbehandlung. Einer hatte vorher einen Audi 80 und bereut bitter, nicht wieder einen Audi gekauft zu haben. Bei den neueren Modellen wird dies die Zukunft erst noch zeigen.

Hi,

bei den ältern V6 hat Audi auch noch Zahnriemen verbrauch,hinzu kommt eine äußerst dähmliche Konstruktion. Das Thermostat sitzt bei denen Motoren hinter dem Zahnriemen. So das im ungünstigsten Fall eine Zahnriemenwechsel fällig wird obwohl nur das billige Thermostat kaput ist:rolleyes:

Insgesammt bleibt es dabei das beide Modelle ihre vor und nachteile. Muß jeder nach persönlichen Ansprüchen und net zuletzt nach Geschmack entscheiden.

Gruß Tobias

@bencedes

auch steuerketten koennen massiv aerger machen und sind kein garant fuer ein stoerungsfreies motorleben. die technische ueberlegenheit eines motors an der art der ventiltriebbetaetigung festzumachen ist unsinnig. japanische automobilfabrikate beispielsweise haben deutlich weniger ausfaelle durch probleme mit zahnriemen als europaeische, was vermutlich durch die bessere materialqualitaet von riemen und rollen erklaert werden kann.

 

gruesse vom doc

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