C Klasse mit Vorderradantrieb?
Gibt es irgendeine C Klasse mit Vorderradantrieb oder sind alle ausschließlich mit Heckantrieb?
Beste Antwort im Thema
Hmmm....interessant zu lesen...für mich war der Heckantrieb definitiv kaufentscheidend! Warum? Kleiner Wendekreis, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung was bei drehmomentstarken Motoren den Fahrspaß ganz erheblich mindert. Ok, bin Flachländer aber würde ich in den Bergen wohnen hätte ich eben Allrad. Für mich geht übersteuern eindeutig vor untersteuern. Bitte jetzt keine Diskussion über Vor-/Nachteile des Hinterradantriebs, es stimmt sicherlich das der Fronttriebler im Winter einen Traktionsvorteil hat, ist mir aber egal.
Gruß
MTGrisu
Ähnliche Themen
34 Antworten
Nur Heckantrieb oder 4Matic (Allrad)
gut so und das bleibt auch so !
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
gut so und das bleibt auch so !
Genau ! Das würde uns gerade noch fehlen , das einer aus Langeweile auf dumme
Ideen kommt .
Daweiß man aber nicht, auf was für Gedanken der Daimler da noch kommt. Jetzt gibt es schon eine S-Klasse mit einem 4-Zylinder Diesel. Der 4-Zylinder Benziner ist sicher auch nicht mehr weit. und dann ist der Weg bis zum vorderradantrieb, zuerst bei der C-Klasse, auch schnell gemacht.
Hi,
naja 95% aller Käufer wäre es wahrscheinlich piepegal.
Wahrscheinlich bemerken ein großteil der Fahrer nichtmal den unterschied,außer vielleicht im Winter wo sie mit dem Hecktriebler mehr probleme haben als der nachbar mit Frontantrieb
Aber egal es gibt ja 4 matik das ist auf jeden fall ne feine Sache!
Gruß Tobias
BMW will ja auch die nächste 3er Generation auf Front umstellen, weils im Prinzip die Mehrheit nicht juckt. Frag mal die Mutti mit nem 3er Cabrio, die damit die Kids in die Schule fährt, welche Achse bei ihrem Geschoss angetrieben wird. Die zuckt mit dem Schultern.
Auf Dauer wird der Heckantrieb nicht überleben. Dazu überwiegen die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse. Alternativ kann immer noch die Allrad-Variante angeboten werden, die den Nostalgikern noch ein bisschen Heckschwenk bieten kann, falls gewünscht.
Hi,
langristig wir eh die Frage sein mit was die Räder angetrieben werden.
Bei Elektroantrieben ist man teilweise deutlich flexibler. Wenn man z.b. vier Radnabenmotoren einsetzt kann man diese voll flexibel ansteuer.
Heck,Front,Allrad alles möglich. Auch ein aktives ESP das nicht nur über Bremseingriff sondern auch über Leistungseinsatz arbeitet ist dann nur noch eine frage der Software.
Mit dem CLA stößt MB ja bereits mit Front und Allrad in ein Marktbereich vor der fast bis zu C-Klasse reicht.
Irgentwann wird sich dann schon die Frage stellen ob die C-Klasse weiterhin an der E-klasse andockt oder eher an der kleinen Baureihe.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von kerner67
weils im Prinzip die Mehrheit nicht juckt.
Sehe ich auch so. Die Antriebsart dürfte für die wenigsten das entscheidende Kaufargument sein. Ich würde auch MB fahren ,wenn er Frontantrieb hätte.
Hmmm....interessant zu lesen...für mich war der Heckantrieb definitiv kaufentscheidend! Warum? Kleiner Wendekreis, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung was bei drehmomentstarken Motoren den Fahrspaß ganz erheblich mindert. Ok, bin Flachländer aber würde ich in den Bergen wohnen hätte ich eben Allrad. Für mich geht übersteuern eindeutig vor untersteuern. Bitte jetzt keine Diskussion über Vor-/Nachteile des Hinterradantriebs, es stimmt sicherlich das der Fronttriebler im Winter einen Traktionsvorteil hat, ist mir aber egal.
Gruß
MTGrisu
Ich kann keinen Vorteil bei einem Fronttriebler sehen, als das es Massenproduktion ist. Für mich war der Heckantrieb Pflicht und es bleibt, so es diesen nicht mehr gibt nur noch Allrad. Es wäre schade. Das der Benz andere Vorteile hat, wurde als gegeben mitgenommen.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Ich kann keinen Vorteil bei einem Fronttriebler sehen, als das es Massenproduktion ist. Für mich war der Heckantrieb Pflicht und es bleibt, so es diesen nicht mehr gibt nur noch Allrad. Es wäre schade. Das der Benz andere Vorteile hat, wurde als gegeben mitgenommen.
Gruß, HUK
Und Heckantrieb ist Einzelfertigung?
Beides hat Vor- und Nachteile. Aber der Fronttriebler hat im Allgemeinen das deutlich gutmütigere Fahrverhalten bei Glätte, wovon der "Nichtprofi" *spürbar* mehr profitiert als von den Vorteilen des Heckantriebs bei guter Straße.
Das ist ein großer Irrtum. Ich hab früher nur VW und Audi gefahren. Also immer Frontantrieb. Irgentwann hab ich einen 190er gekauft und war erstaunt wie viel besser ich bei Schnee und Eis fahren konnte. Eine C-Klasse mit Frontantrieb würde ich garantiert nicht kaufen. Frontantrieb hat geringere Herstellungskosten.Das ist der einzige Grund , warum er gebaut wird.
Original geschrieben von chess77
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Gruß, HUK
Und Heckantrieb ist Einzelfertigung?
Beides hat Vor- und Nachteile. Aber der Fronttriebler hat im Allgemeinen das deutlich gutmütigere Fahrverhalten bei Glätte, wovon der "Nichtprofi" *spürbar* mehr profitiert als von den Vorteilen des Heckantriebs bei guter Straße.
Heckradantrieb im Gebirge ist für mich ein No-Go. Da komme ich nie den Berg rauf. Ich sehe oft BMW und Mercedes, die bei Schnee bergauf Probleme haben. Da habe ich schon viele stehen lassen und bin links vorbei gezogen. Dann doch lieber ein Audi mit Vorderradantrieb.
(Sorry Fehler durch copy and paste)
Zitat:
Original geschrieben von cybioch
Vorderradantrieb im Gebirge ist für mich ein No-Go. Da komme ich nie den Berg rauf. Ich sehe oft BMW und Mercedes, die bei Schnee bergauf Probleme haben. Da habe ich schon viele stehen lassen und bin links vorbei gezogen. Dann doch lieber ein Audi mit Vorderradantrieb.
Ich glaube, Du solltest Dir Deinen letzten Beitrag nochmal gaaaaaaanz genau durchlesen...
Ich glaube kaum, dass Du oft BMW und Mwecedes siehst, die mit Vorderradantrieb im Gebirge bergauf auf Schnee Probleme haben und an denen Du dann links vorbeigezogen bist...
Vorderradantrieb ist für dich ein No-Go, aber nimmst dann doch lieber nen Audi mit Vorderradantrieb...
Klasse Logik...