1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse oder A4

C-Klasse oder A4

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2010 um 14:21

Hallo,

ich konnte letzte Woche eine Probefahrt in einer neuen A4 machen und muss sagen dass das Auto sehr gut gefällt. Für mich kommt auch noch die C-Klasse in Frage. Da ich nicht so viel unterwegs bin, reichen die Grundmotoriesierungen völlig aus (1.8T + 1.8Kompressor oder 2.0TDI + 200CDI) Vom Raumangebot finde ich, dass Audi besser ist. Allerdings habe habe ich sehr viel schlechtes von den TDI Motoren gehört. Ich weiss dass Mercedes Probleme mit den Injektoren hatte, aber diese Probleme sind aussortiertm nicht wie angeblich bei den TDIs die allgemeinen Probleme mit der Haltbarkeit. Interessanterweise habe ich zwei Nachbar, der eine hat einen Passat CRTDI mit viel Problemen, der andere C220 CDI läuft wie eine Uhrwerk. Deswegen tendiere ich im Moment dazu, entweder den Audi mit Benziner zu nehmen oder den Mercedes mit Diesel.

Ich freue mich über eure Meinungen.

imre

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2010 um 14:45

also etwas nebenbei..ich glaube weniger,dass du hier eine objektive meinung lesen wirst,ist ja auch ein w204forum :D

ich kann und will nichts zum audi sagen,kann dir nur was zum C180K (kein BE) was sagen..ist einfach spitze..verbrauch so um die 8-8.5liter,was völlig okey ist,auf der AB 7.5liter..und ja..von der leistung her vollkommen ausreichend und habe ihn jetzt 1 1/2jahre und bin mehr als zufrieden damit ;) keinerlei probleme mit dem motor,nur einmal mit der batterie,aber das konnte behoben werden und lag an der batterie ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. April 2010 um 14:40

Hi Imre,

Ich wollte einen mercedes c-klasse benz ( iner ) also habe ich mir keinen A4 gekauft,so einfach war das.Bislang noch keine probleme.

am 24. April 2010 um 14:45

also etwas nebenbei..ich glaube weniger,dass du hier eine objektive meinung lesen wirst,ist ja auch ein w204forum :D

ich kann und will nichts zum audi sagen,kann dir nur was zum C180K (kein BE) was sagen..ist einfach spitze..verbrauch so um die 8-8.5liter,was völlig okey ist,auf der AB 7.5liter..und ja..von der leistung her vollkommen ausreichend und habe ihn jetzt 1 1/2jahre und bin mehr als zufrieden damit ;) keinerlei probleme mit dem motor,nur einmal mit der batterie,aber das konnte behoben werden und lag an der batterie ;)

Lt den Erfahrungen aus unserer Firmenwagenflotte kann ich dir nichts negatives über TDI bzw CDI berichten, Montagsautos gibts bei jeder Marke.

Wenn dir der A4 besser gefällt, rate ich dir zum Audi.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl!

am 24. April 2010 um 14:55

Ich stand auch mal vor der Entscheidung A4 oder C Klasse, letzendlich hatte mir Mercedes das bessere Angebot unterbreitet, so daß ich mich für den Benz entschied. Bisher habe ich es nicht bereut und würde wohl auch nicht tauschen wollen ;)

Kaviar oder Schnitzel

Vielleicht wäre der 3er BMW noch was :-) Dann hast Du alle 3 Platzhirschen im Vergleich.

am 24. April 2010 um 17:42

Hallo imre,

vor der Anschaffung meiner C-Klasse war der A4 auch für mich eine echte Alternative. Da ich aber bereits seit vielen Jahren Mercedes fahre und von der Qualität einfach überzeugt bin, habe ich mich letztendlich wieder für diese Marke entschieden und es bisher absolut nicht bereut.

Wenn Du eh nicht so viel fährst, warum tendierst Du dann zu einem Diesel? Als alternative würde ich für Dich evtl. auch noch eine C-Klasse mit Benzinmotor sehen, z. B. Neuwagen C180/C200 CGI oder Gebrauchtwagen C180/C200 K.

Du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen (Audi/Benziner vs. Mercedes/Diesel). Probleme kann es bei jedem Hersteller geben.

Ich würde Dir empfehlen, auch mal mit einer C-Klasse Deiner Wahl eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Sicherlich wird Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

Wie immer Deine Wahl auch ausfallen wird, ich wünsche Dir jedenfalls mit Deinem neuen Fahrzeug viel Glück und sehr viel Freude.

Gruß Simone9009

Hallo

Letzte Woche fuhr ich mit 2 A4 (170PS Quattro und 143PS Front) .... eigentlich sollte so einer mein nächstes Auto werden.

Der Grund: mir gefällt die Optik

Aber das Fahren:

Ich war echt überrascht, ich hätte sowas nicht erwartet, da sieht man mal wie man durch gesteuerte Fachzeitschriften manipuliert wird.

Meine negativen Eindrücke:

Autos laufen jeder Spurrille nach, Motor ist zwar leise aber das was man hört ist in Richtung Dröhnen einzuordnen.

Der Durchzug ist bei beiden Motoren nicht berühmt.

Die Kupplung neigt zum Rupfen.

Beim Schalten schwingt die Motorgetriebeeinheit was besonders im Stand stört.

Die seitliche Fensterkante liegt zu hoch.

Die Normalsitze sind eine Katastrophe (die Sportsitze sind dafür wirklich gut aber teuer)

Resultat: ich habe den A4 von der Liste gestrichen obwohl er mir nach wie vor gefällt.

Die C-Klasse gefällt mir im Innenraum nicht optimal, von außen ist sie dem A4 fast ebenbürtig.

Das Fahrverhalten ist wesentlich besser, besonders mit Benzinmotoren.

Ich überlege momentan mir eine C-Klasse mit CGI-Motor zu bestellen .... Armaturenträger soll ja demnächst gemopft werden ?

mfg

@karlheinz.

hast PN.

Hey,

also gleich vorab also dieser Betrag wird bestimmt nicht ganz objektiv werden:D! Gut also über Optik kann man sich streiten, meine Meinung ist und bleibt, dass Audi überall alles gleich verbaut. Man muss bei manchen etwas genauer hinschauen welcher A es ist. Mercedes hat es bei der C-Klasse geschafft zwei unterschiedliche Gesichter zu designen, Audi schafft es bei der gesamten Modellpalette nicht.

Außerdem ist Audi meist nur ein teurerer VW. Wenn man so schaut ist fast nur die gleiche Technik verbaut, die vlt. ein kleinwenig verändert wurde und diese wird dann zu einem teureren Preis verkauft. NEIN DANKE!

Beim 200CDI gab es keine Injektorenprobleme, die gab es nur beim 220er und 250er.

Ich persönlich kenne den 180K nur aus dem W203, echt ein schöner Motor. Im W204 kenn ich nur den 320CDI (ein echtes Sahnestück:D)

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 24. April 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von imre

Hallo,

ich konnte letzte Woche eine Probefahrt in einer neuen A4 machen und muss sagen dass das Auto sehr gut gefällt. Für mich kommt auch noch die C-Klasse in Frage. Da ich nicht so viel unterwegs bin, reichen die Grundmotoriesierungen völlig aus (1.8T + 1.8Kompressor oder 2.0TDI + 200CDI) Vom Raumangebot finde ich, dass Audi besser ist. Allerdings habe habe ich sehr viel schlechtes von den TDI Motoren gehört. Ich weiss dass Mercedes Probleme mit den Injektoren hatte, aber diese Probleme sind aussortiertm nicht wie angeblich bei den TDIs die allgemeinen Probleme mit der Haltbarkeit. Interessanterweise habe ich zwei Nachbar, der eine hat einen Passat CRTDI mit viel Problemen, der andere C220 CDI läuft wie eine Uhrwerk. Deswegen tendiere ich im Moment dazu, entweder den Audi mit Benziner zu nehmen oder den Mercedes mit Diesel.

Ich freue mich über eure Meinungen.

imre

Also wenn Du so wenig fährst dann fällt ja ein Diesel wohl flach. Schau auch mal nach dem 3er BMW, ist bestimmt auch kein schlechtes Auto ( würde ich eher noch kaufen wie den Audi, persönliche Meinung ).

Zitat:

Schau auch mal nach dem 3er BMW, ist bestimmt auch kein schlechtes Auto

Es kommt ja bald ein neuer 3-er, so gesehen ist es eher ein ungünstiger Zeitpunkt den BMW zu kaufen.

Wow... 3Threads für eine Frage;)

meine Antwort zur Frage siehe hier . Hoffentlich nicht ganz so Markenbefangen formuliert;) Denn wie gesagt, Im Mercedes Forum werden die meisten auf den Audi schimpfen. Im A4 Forum ist es andersrum, da schimpft man vielleicht auf die C-Klasse.

Contenongs wird da oft vergessen :rolleyes:

mep

Mal ein möglichst objektiver Versuch....

Habe über Jahre hinweg nur Audi, VW, Skoda gefahren und war immer sehr zufrieden.

Dann habe ich mir diesen März den lang gehegten Wunsch nach einem Mercedes erfüllt.

Soviel zur Vorgeschichte....

Durch die Vulkan-Asche-Wolke kam ich letzte Woche in den "Genuss" meine Heimreise aus Spanien mit einem nagleneuen A4 Avant 1.8 Turbo S-Line zu bewältigen.

Der genannte Wagen war wie gesagt nagelneu und bot die gesamte erhältliche Aufpreisliste. Mein C ist ein 180er K aus 2007 mit Automatik.

Hier ein paar meiner Eindrücke:

- Der Audi lief jeder Fahrbahnunebenheit gnadenlos nach, der Mercedes vermittelt da eine viel grössere Ruhe.

- Der Audi hüpft auf schlechten deutschen Autobahnen wie ein Flummi hin und her (lag wohl am S-Line-Fahrwerk), der Mercedes bügelt die meissten Fahrbahnunebenheiten glatt.

- Der Audi fing in Frankreich plötzlich unvermittelt an zu klappern (Armaturenbereich) und es wurde bis Deutschland schlimmer, mein Mercedes gibt auch nach bald 3 Jahren kein einziges unnatürliches Geräusch von sich.

- Die Sitze im Audi (immerhin S-Line) sorgten nach all diesen Stunden für übelste Rückenschmerzen, welche auch nicht durch verschiedene Sitzeinstellungen besser wurden, im Mercedes kenne ich sowas auch nach Stunden überhaupt nicht (Avantgarde).

- Das Navigationssystem im Audi ist verglichen mit dem Navigation 20 im C eher träge, braucht lange für Neuberechnungen und ist aufgrund der vielen Knöpfe, welche sich um den Schaltknauf verteilen, wenig intuitiv zu bedienen und gibt teilweise falsche Anweisungen aus (in Lyon war das extrem nervig, da ich von der BAB heruntergeleitet wurde).

- Der Audi ist optisch jedenfalls ein Leckerbissen (okay, subjektiv). Wobei ich meinen Avantgarde ebenso optisch sehr gelungen finde.

- Gefühlt war das Platzangebot im Innenraum deutlich enger als bei Mercedes. Insbesondere der Kofferraum war enttäuschend.

- Der Verbrauch vom Audi lag deutlich unter dem C180K.

- Das Getriebe im Audi schaltet meiner Meinung nach etwas nervöser und auch zu spät hoch.

Soviel mal zu ein paar Eindrücken von mir im direkten Vergleich.

ernie

Deine Antwort