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C-Klasse oder lieber E-Klasse (W124) ?! Bin ratlos! Brauche Tips für Modell bei Kauf!

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 17:03

Hallo,

ich grüße euch erst mal alle zusammen! Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mich von meinem BMW getrennt, und will mir einen Mercedes zulegen!

Da für mich nur Benziner als Limousine in Frage kommen, habe ich die Wahl auf die C-Klasse oder E-Klasse (W124) begrenzt.

! Mein hauptsächliches Kaufkriterium ist der wünschenswert niedrige Verbrauch bei angemessener Leistung !

Jetzt weiß ich aber nicht, welches Modell ihr mir empfehlen könnt, die C -oder lieber E-Klasse?

Ich will max. 5000 - 5500 Euro ausgeben, und will ein gepflegtes Modell OHNE Rostprobleme!

Ist der Spritverbrauch zwischen diesen beiden Klassen sehr unterschiedlich?

Was ist eure Meinung? Hat jemand direkte Erfahrungen mit diesen beiden Klassen?

Ich danke euch recht herzlich für Tips, denn die Wahl fällt mir sehr schwer!

Danke!

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13 Antworten
am 21. Juni 2004 um 17:14

Willkommen bei den "richtigen" Automobilen. ;)

Wie du unten in meinem Anhang sehen kannst, habe ich Beides, eine C-Klasse W202 und eine E-Klasse W124.

Da mein 124er allerdings ein Diesel ist, dazu noch der Schwächste und definitiv überfordert mit dieser Karosse, werden dir Erfahrungen diesbazüglich wahrscheinlich keine allzugroße Hilfe sein. Eines sei jedoch gesagt: Der 124er ist sowas von Problemlos, wirklich ein Traum. Reinsitzen & Fahren. Immer. Überall.

Allerdings kommst du vom Bayrischen Lager, deshalb würde ich vielleicht an deiner Stelle eher zur C-Klasse tendieren, da sie einfach um Einiges sportlicher, agiler und wendiger ist. Der 124er ist definitiv ein "Schiff".

Fahre den 2,3 Liter Benziner in der C-Klasse, 4 Zylinder und 150PS. WUnderbar, wirklich nur zu empfehlen. Sparsam würde ich jedoch auch nicht in eine Fahrzeugbeschriebung kritzeln.

Hoffe dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

MfG, ALex.

am 21. Juni 2004 um 17:17

Achja, nochwas: Mit 5000 bis 5500 € kommst nicht weit...

am 21. Juni 2004 um 19:14

also für 5800 bekommst du schon nen guten CE 230

mit üblicher ausstattung, efh elektr. airbag, rc, usw.

ab 80 000km.

bei der c- klasse kannst du aber auch schon ganz günstig mit dem c180 einsteigen. mein verbrauch liegt ausschließlich im stadtverkehr bei ca. 8-9 l und ich fahr nicht sparsam.

wollte mir auch tuerst den ce bzw. e 230 holen, habe mich dann aber doch für die c- klasse entschieden. groß, fährt sich wie butter, sicher, massig zubehör(styling, tuning), günstig, sparsam, "unkaputtbar", mercedes eben, ausstattung.

am 21. Juni 2004 um 20:13

Boah, wenn ich das schon wieder hör...n' CE für 5800. Ich seh ihn schon bildlich vor mir: 80000km, aber noch nicht mal ne 9 vorne im Baujahr. Immer der Selbe Krempel. Lass dich nicht von billigen Preisen locken, klar gibts Autos in der Preisklasse mit weniger als 100000km, nur sind die Dinger dann 94er (C-Klasse) bzw 89er (W124), vielleicht schonmal in Sachen Kilometerstand korrigiert, vergammelt weil nicht bewegt oder weiß der Teufel was.

Du solltest darauf achten den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen, sprich vom Händler, TÜV, HU etc checken, bei TÜV oder Dekra vor dem Kauf für ca. 50,- durchchecken lassen, auf die Vorbesitzer achten (sollte/n weder zu jung noch zu alt sein), dir die Extras von anno dazumal auf ner Liste ankcucken und dir raussuchen was für dich unbedingt notwendig ist (ne nicht teilbare Rückbank oder fehlende Durchlade wird beim Kauf gerne vergessen, ist aber spätestens wenns um ein wenig Musik im Auto geht unerlässlich, nur so zum Beispiel), den Lack nach Farbabweichungen untersuchen, usw usw usw.

Gib lieber etwas mehr aus und vor allem je jünger desto besser. Müsste ich mich, rein von diesen Tatsachen ausgehend, zwischen nem 94er mit 80000km für 5800€ und nem 97er mit 150000km für 7800€ entscheiden, würde ich ohne Zweifel zum 97er greifen. Mit oder ohne MoPf.

"Massig Zubehör" würde ich das Angebot für die C-Klasse nicht nennen, aber auf jeden Fall mehr als für den 124er. Und "unkaputtbar" ist eher ein Adjektiv für den 124er, nicht für die C-Klasse. Gerade diese billigen C-Klassen tragen noch die ganzen Kinderkrankheiten mit sich herum...gut, von 180ern hört man verhältnismäßig wenig. Dafür geht da auch nix.

Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir.

Lass dich nicht von den Preisramschern beeinflussen, das sei gesagt.

Fahr beide Probe, wirst schnell merken was für ein Unterschied das ist.

MfG, Alex.

:D

am 22. Juni 2004 um 11:55

kauf Dir nen w123 300 DIESEL

 

Also mein Lieber. Ich würde Dri zu einem w123 300 D raten. Der hat einen Verbrauch von 8 Liter Diesel und es geht nie was kaputt. Les Dir mal diese Seite durch. www.brauner-benz.de. Dann weisste auf wasses ankommt. Kleuines Bild noch als Anhang.

Werde mir dieses gute Stück in zwei Jahren von meinem Dad übergeben lassen. Dann schön tief und alte Ami-Chro WEheels drauf

am 22. Juni 2004 um 12:28

zu____>Müsste ich mich, rein von diesen Tatsachen ausgehend, zwischen nem 94er mit 80000km für 5800€ und nem 97er mit 150000km für 7800€ entscheiden, würde ich ohne Zweifel zum 97er greifen

Ist schon klar, geb ich dir voll und ganz recht, allerdings musst du dich auch nach deinem geldbeutel richten. ich hab dann zum schluss auch mehr ausgegeben als geplant um das zu bekommen was ich wollte und mir auch noch leisten kann, generell ist aber nicht alles schrott was günstig zu haben ist, das meiste zwar schon, du kannst den wagen ja wie gesagt vorher prüfen lassen. die ce´s haben ihren preis, wenn man aber ein paar macken im lack in kauf nimmt geht da schon einiges..... kommt drauf an was man damit anstellt.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:39

Danke erstmal für eure Tips, ich bin noch weiterhin auf der Suche nach geeigneten Fahrzeugen.

Aber trotzdem haben eure Beiträge noch nichts zu meiner Entscheidungsfreudigket der Modellauswahl beigetragen... bin immer noch unschlüssig.

Außerdem sind gepflegte Modelle mit wenig Kilometerleistung doch recht rar...

Naja - einen 300 D mit 8 Litern zu fahren setzt schon eine Fahrweise voraus, die im Straßenverkehr zu massiven Ärgernissen hinter dem Verkehrshindernis führt.

Warum lieber jung und viele KM als alt und wenig gelaufen?

Ich habe mir einige 124er angeschaut - die 92-93er (vor Mopf) kämen preislich für Dich hin. Als 220er geht der Kraftstoffverbrauch; als 260/280/300 hast Du sehr gute Laufkultur und ab 280 ausreichend Kraft - allerdings nicht eben sparsam. Mit 11-14 Litern muß man rechnen.

Ein 124er ist ein grundsolides Auto - der darf auch ruhig ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben - ein paar Gummiteile getauscht und das gute Stück ist wieder fast wie neu.

Die C-Klasse ist zwar kein schlechtes Auto, kommt aber in der Qualität nicht an den 124er ran.

Wenn Du einen mit Sportline erwischt, ist auch das Fahrverhalten nicht mehr so schaukelig.

Welchen BMW hattest Du denn? Ist ja auch eine Frage, welche Motorleistung Du gewohnt bist.

Ich komme vom 318 und bin mit dem 2.3 recht zufrieden - weniger dürfte es aber nicht sein. Im Benz spürst Du den Geschwindigkeitszuwachs nicht so wie im BMW und brauchst mehr Leistung für ein vergleichbares Dynamikgefühl.

Sparsam ist übrigens keiner der alten Mercedes - Du mußt immer mehr veranschlagen als beim BMW.

Ich empfehle die Gebrauchtwagenprüfung des ADAC - kostet zwar mit Abgasprüfungf 94 Euro, ist aber extrem umfangreich - besser als jede Inspektion, die mindestens das doppelte kostet.

Viel Spaß bei der Suche!

@bunte Kiste,

wie dein Name vielleicht schob verrät, der 2.3 Azuro ist doch der 190er Avantgarde in Blau Metallic mit 4farbigen Colorledersitzen, stimmts?

Kannst du mal bilfder reinstellen? Hast du ihn original gelassen?

Danke schön.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 21:42

@ bunte kiste

Nun, ich bin den 320i gefahren, war aber ein recht träges Teil, von Dynamik KEINE Spur!

Den musste man schon bis 6000 U/min drehen, um da Durchzugsvermögen festzustellen.

Unter 4000 U/min ging da gar nichts!

@gangez:

in der Tat - es ist das kräftig blaue Sondermodell.

Da er serienmäßig ist gibt es wenig zu sehen.Bild klappt auch nicht - erst zu groß (nur 100 Kb erlaubt, dann Größe reduziert - jetzt zu viele Pixel (nur 1024x768 erlaubt - jetzt Nase voll und kein Bild). Jetzt hat er SR auf den originalen MB 15-Loch-LM. Sieht aus wie im Prospekt.

Einzige Modifikation: MB-telefonkonsole und MB-Mittelarmlehnkonsole (mittlerweile mit Carbonfolie überklebt weil das Wurzelholz doch reichlich dämlich im Avantgarde-Umfeld aussah.

Dieses Bild ließ sich anhängen, also nun statt des Autos die Konsole;-)

Der Vorbesitzer hatte BRABUS Monoblock 2 - Felgen drauf - sahen auch nicht übel aus, ich wollte aber die originalen. Für den Winter waren mir die BRABUS dann auch zu schade.

Jetzt verkaufe ich sie bei ebay - wer Interesse hat einfach mal reinschauen - die Auktion läuft am 11.07. aus: Artikelnummer: 7908734904

@ Exbmwler:

Den 320 kenne ich - ist wirklich saftlos untenrum. Aber die Laufkultur ist unerreicht. Ein Traum wenn das Maschinchen mal seine 4000/min hat.

Sowas wirst Du bei MB nicht finden - selbst der 260er kommt da nicht ansatzweise ran.

Dafür sind die (älteren) MB-Motoren auf Drehmoment bei mittleren Drehzahlen ausgelegt - ganz angenehm im Alltag. Der 230er sollte Dich leistungsmäßig zufriedenstellen. Aber: probieren geht über studieren - einfach mal mehrere probefahren.

Hast Du eigentlich den 190er ganz ausgeschlossen? Ist robuster als eine C-Klasse und für 4-5 Tsd Euro bekommst Du echte Sahnestücke (auch mal 2.6er). Dann bleiben noch ein paar Euro für Verschleißteile übrig. Ist zwar ein altes Auto aber eines, das dem 124er in der Qualität ebenbürtig ist und sich auch agiler fährt. Bis auf das geringe Platzangebot gibt es nix zu meckern. Aber das kennst Du ja vom 3er.

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