C-Klasse Probefahrt und Command + Samsung Handy
Hallo!
da ich bisher eigentlich mehr mitgelesen habe nun ein paar persönliche Eindrücke von den ersten Begegnungen mit dem W204...
(und dann gleich noch ein paar Fragen)
Die erste Begegnung mit der inzwischen ja nicht mehr ganz so neuen C-Klasse war mit einem silbernen Classic mit Stoffausstattung.
Doch sehr ernüchtert über das Innenleben sind meine Frau und ich wieder heim gefahren, da an diesem Tag beim Händler eine anderweitige Präsentation war und nur dieser eine Vorführwagen gerade da war. War auch kein Problem, wir sind dann ein paar Tage später wieder einen Termin ausgemacht und gleich ein paar Prospekte mitgenommen.
Bei einem erneuten Besuch waren auch einige Wagen in verschiedenen Ausstattungen vorhanden.
Die Avantgarde-Version mit Leder hat genau unseren Geschmack getroffen. Die in der Classic-Variante etwas "günstig" anmutenden Türpanele sind in der Lederversion sehr schön bezogen und mit Nähten verziert. Das wirkt doch gleich ganz anders. Lediglich das Stück Verkleidung, dass bei geschlossener Türe direkt am Amaturenbrett anliegt wirkt etwas plastik-like. Sehr schön ist ebenfalls die Artico/Stoff-Variante, aber auch hier sagen mir die Türpanele überhaupt nicht zu. Hier sind sie jedoch hälftig mit Kunstleder bezogen, aber ohne Ziernähte.
Beim Radio dachten wir zuerst en ein APS50, nach ein paar Tests und zwei Tagen Probefahrt ist aber klar, dass das Comand reinkommen wird. Die Linguatronic funktioniert beinahe perfekt und der Sound ist doch deutlich besser als beim APS50. Auf ein Surround-System werden wir dann wohl verzichten.
Die die Entscheidung beim Motor zwischen dem 280er und dem 320er CDI fallen wird, haben wir übers Wochenende zuerst einen 320CDI mitbekommen, leider aber in der Elegance-Austattung, da keine Avantgarde gerade kurzfristig zur Verfügung stand.
Vor den Kommentaren zum Motor sollte ich anmerken, dass ich bisher einen 3l Benziner mit 235 PS fahre und nicht gerade der Dieselfreund per se bin. Aber eine Chance muss man ihm ja geben, oder?
Sehr schön beim 320er ist, wenn auch nicht so überragend wie ich es mir vorgestellt hatte, das Drehmoment. Hat der Motor mehr als 2000 Umdrehungen, so ist der Durchzug doch sehr ordentlich. Aus dem Stand heraus braucht er jedoch erstmal ein bischen bis der volle Durchzug ansteht. Das ist jetzt nicht schlimm, irritiert dann aber etwas beim Anfahren an Kreuzungen, wenns mal schnell gehen soll. Ebenfalls benötigt die Kombination 320er + 7G-tronic beim Beschleunigen von ca. 50 an doch eine Gedenksekunde um zwei Gänge herunterzuschalten. Ist der Motor mal auf Touren wie auf der Autobahn, läuft er sehr ruhig und angenehm mit (für mich) ausreichend Kraft zu jeder Zeit. Mehr als 230 km/h konnte ich nicht austesten, aber auch hier war vom Motor nicht viel zu vernehmen.
Anders jedoch im Stand mit offenem Schiebedach. Ein sehr unangenehmes Dröhnen war leider nicht zu überhören, auch hat er etwas "gemüffelt", wenn er mal 1-2 Minuten im Stand lief.
Die sehr freundliche Beraterin beim Händler hat den 280er bereits vom Werk angefordert, bin mal sehr gespannt darauf. Den Motor kenne ich jedoch aus dem SLK (nicht meiner, war von einem Werksangehörigen), in dem er viel Laune gebracht hat. Die Anfahrschwäche und die Gedenksekunde fielen deutlich kleiner aus. Gut, der Druck beim Beschleunigen ist nicht ganz so heftig. Der höhere Komfort spricht für mich persönlich jedoch eher für den 280er.
Warum nun "leider" in der Elegance-Ausführung? Das Fahrwerk hat uns leider gar nicht zugesagt. Es ist zwar straff in der Federung, jedoch für unseren Geschmack zu weich gedämpft. Ein Nachschwingen nach Bodenwelle und eine Weichheit um die Mittellage der Lenkung rum machen das Fahrgefühl für uns zu schwammig. Bei langgezogenen Kurven war das Fahrverhalten doch sehr angenehm.
Mit Erstaunen haben wir auch festgestellt, dass die Limousine keine 12V Steckdose im Kofferraum hat, der Kombi jedoch schon.
Nun, zusammenfassend hat die C-Klasse einen sehr guten Eindruck hinterlassen und hat Spaß gemacht zu fahren. Der Innenraum ist etwas enger als beim beim bisherigen S-Type, jedoch lange nicht so eng wie im A4, den wir auch angeschaut haben. Dort habe ich schier klaustrophobische Attacken bekommen...
Wird es also ein C werden? Ziemlich sicher ja. Hängt natürlich noch von der Probefahrt mit dem 280er ab. Hier sollte aber eigentlich nichts unerwartetes auftreten.
Sehr interessant am C280 ist auch, dass er aufgrund des niedrigeren Grundpreises eine bessere Ausstattung bekommen würde.
Hier nun die "Favoriten-Kombination". Würde das Eurer Meinung nach so stimmig passen?
. C280 T-Modell
. Avantgarde
. Farbe obsidian-schwarz oder tenorit oder weiß
. AMG-Sportpaket
. 18" AMG-Felgen
. Fahrdynamik-Regelung (auch wenns mal mit AMG+18" zu hart werden sollte)
. Leder schwarz
. Glasschiebedach
. Command ohne Wechsler
. Sitzheizung
. Komfort-Telefonie
. Easy Heckklappe
. 7Gang Automatik
. Regensensor
Am Ende sind noch drei Fragen offen:
1) Wie hart ist das AMG-Fahrwerk mit den 18" Felgen? Braucht es die Fahrdynamik-Regelung? Letzter konnte ich leider noch nicht testen.
So wie ich hier gelesen habe, soll man aber sehr gut zwischen sportlich hart und komfortabel weich wechseln können. Der Unterschied zwischen 17er und 18er ist mir zwar bewusst, da ich heute auch 18er mit 40er Serie fahre.
2) Welche Farbe? Schwarz ist etwas langweilig. Bei weiß befürchte ich jedoch, dass ich mich nach 2 Jahren daran satt gesehen habe, das Auto jedoch eine Laufzeit von 4 Jahren hat. Bliebe als Kompromiss Tenoritgrau, was mir zusammen mit dem AMG-Paket auch in Natura sehr gut gefallen hat. Der Leihwagen als Elegance ist zwar auch in Tenorit lackiert, hier gefällt es mir auch als Limo nicht so toll.
3) Warum mag mein Samsung-Handy nicht per BT mit dem Comand sprechen? Beim Nokia gings auf Anhieb, das Samsung E730 hat er aber einfach nicht erkannt. Gibts da einen Trick? Sichtbarkeit war am Handy auf jeden Fall aktiviert.
Viele Grüße,
Relic_Hunter
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja,das ist schon eine sehr stimmige Konfiguration. Zu überlegen wäre m.E. auf jeden Fall, ob Xenonlicht hinzugenommen werden sollte. Ein "Muß" ist auf jede Fall die Parktronic. Die Farbe ist immer Geschmackssache und tenoritgrau unbedingt eine Alternative zu schwarz oder weiß. Bekannte von mir haben vor 14 Tagen ihren C 230 T bekommen, in opalrot !!
Ich war vorher erst skeptisch (von wegen Feuerwehrauto oder so), aber der Wagen sieht echt g..l aus. Gehört aber Mut dazu.
Gruß
whitefoot
P.S. Vielen Dank für die ausführlichen Fahreindrücke.
Oh. die Parktronic hatte ich im Eifer des Gefechts doch glatt vergessen.
Der Leihwagen hat es auch drin, und ohne sieht man beim Avantgarde ja gar nicht mehr, wo das Auto aufhört.
Das Xenon passt dann aber nicht mehr rein, da der Listenpreis ansonsten zu hoch wäre ...
Viele Grüße
Die Fahrzeugkonfiguration gefällt Dir, dann nimm sie .... vergiss aber nicht die Parameterlenkung, ein Gedicht!
Zum Handy-Problem -> nimm das Nokia oder Sony Ericsson so wie ic, das klappt perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von relic_hunter
Oh. die Parktronic hatte ich im Eifer des Gefechts doch glatt vergessen.
Der Leihwagen hat es auch drin, und ohne sieht man beim Avantgarde ja gar nicht mehr, wo das Auto aufhört.
Das Xenon passt dann aber nicht mehr rein, da der Listenpreis ansonsten zu hoch wäre ...
Viele Grüße
Dann lass ganz einfach das teure überflüssige Glasschiebedach weg. Rechne mal zusammen an wievielen Tagen im Jahr Du es mit Genuss nutzt!
Hallo,
ich besitzte auch das AMG Paket inkl. des Fahrdynamikpakets und habe 19" Felgen. Es ist absolut O.K und es ist keinesfalls zu hart. Wenn du jedoch nur das AMG Paket nimmst, könnte es so hart wie im "Sport Modus" sein und auf Dauer ist es dann doch etwas zu hart. (Die Parameterlenkung ist in dem AMG Paket enthalten) Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.
MfG
Dennis
Avantgarde, Classic und Elegance haben übrigens das gleiche Fahrwerk drin...
Cash
Oha, ich dachte immer, dass bei Avantgarde ein anderes Fahrwerk drin ist. War das dann bei der E-Klasse so?
Viele Grüße
Ja, das ist ausschließlich bei der E-Klasse so.
Durch das selektive Dämpfungssystem der neuen C-Klasse, welches elektronisch die Härte jedes einzelnen Dämpfer anpasst, bleibt es bei einer einzigen Fahrwerkskonfiguration über alle Lines hinweg.
Hm, dann hab ich das wohl vertauscht.
Beim AMG-Paket ist ja das Sportfahrwerk mit -15mm dabei. Bleiben diese kürzere Federn dann auch drin, wenn man zusätzlich das Fahrdynamik-Paket ordert? So hatte ich es zumindest verstanden.
Im Testwagen ist das Xenon ja drin, muss schon sagen dass das sehr angenehm ist bei Nacht, aktuelle "normale" Scheinwerfer jedoch nicht mehr den so überdeutlichen Unterschied machen im Vergleich zu den H7-Lampen z.B. im Golf IV.
Das Schiebedach möchte ich eigentlich nicht missen, weniger wegen dem Öffnen sondern mehr wegen dem Tageslicht, das durchkommt. Gerade mit dem schwarzen Innenhimmel wird es dann wohl doch recht schnell düster...
Mal schauen, werde mich ohnehin erst nach der Probefahrt mit dem 280er festlegen
Allerdings könnte ich das Xenon nehmen, wenn ich auf Regensensor und 18er verzichte ...
Da sind sie wieder, meine drei Probleme *grins*
Viele Grüße
Evtl. ist es dir eine Entscheidungshilfe oder du entdeckst noch etwas- hier meine Fahrzeugkonfiguration:
C280 Limousine (Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel)
- Avantgarde
- 7G-Tronic Automatikgetriebe
- Obsidianschwarz
- Stoff Liverpool / Ledernachbildung ARTICO schwarz
- Sitzheizung Vordersitze
- Durchlademöglichkeit
- Fußmatten Velours
- Parameter-Lenkung
- Schiebe-/Hebedach in Glasausführung
- Audio 50 APS
- Komforttelefonie
- Leichtmetallräder Vielspeichen-Design, 17'' mit Mischbereifung (vorne: 225/45 R17 | hinten: 245/40 R17)
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
Mir fällt jedes Mal wieder auf, wenn ich mit einem W204 fahre, wie schlecht das Halogenabblendlicht ist. Auf Xenon würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.
Große Felgen kann man jederzeit nachträglich dranschrauben. Das geht eben bei Xenon eher nicht.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration bestellt (S204 und auch mit Limit) .
Ich "mußte" auch zwischen 320 und 280 entscheiden. Letztlich ist es der 280er Benziner mit Handschaltung geworden. Der V6 Benziner mit AMG-Paket klingt einfach zu gut.
Beim 320 hätte ich nicht auf die 7G verzichten wollen, beim Benziner ist es für mich kein Nachteil. Somit hatte ich mehr Spielraum bei den Extras (und es auch nicht voll ausgeschöpft).
Xenon sollte sein, Schiebedach ebenso - gerade beim schwarzen Himmel. Auf die 18'' habe ich verzichtet, da ich viel BAB fahre (bei meinem aktuellen Audi mit S-line habe ich 18'').
Wenn Du die 7G wählst, dann nimm auf alle Fälle das Fahrdynamikpaket mit dazu - dies hat einen echten Mehrwert !
Bei meinem Probewagen war das Fahrwerk im Komfortmodus klar unterdämpft und auf Sport ok und nicht unkomfortabel.
Den Vorteil sehe ich beim deutlich besseren Ansptechen von Drosselklappe und Schaltung, Der Komfortmodus ist für mich nur was für die Abende, wenn ich mal richtig müde aus dem Büro gehe und nur noch meine Ruhe möchte. Im Alltag soll dynamischer, sprich Sportmodus , sein.
P.S:
meiner kommt M/E Juli
Ich denke, das Fahrdynamik-Paket ist auf jeden Fall gesetzt. Das Schiebedach ist auch ein Wunsch meiner Frau und ich möchte es auch nicht missen, das es halt viel Licht reinbringt. Auch ist mir die Standard-Lenkung etwas zu schwammig, hier verspreche ich mir von der Sportparameterlenkung etwas mehr Direktheit.
Fürs Xenon müsste ich die 18er streichen und Nachrüsten ist halt wegen Leasing nicht... Mal schauen, wie sich das normale H7-Licht so macht.
Ein Grund auf die 18er zu verzichten wäre natürlich, wenn diese zusammen mit dem Sportpaket zu einer übertriebenen Härte führen würden.
Dann müsste halt auch der Regensensor weg (sonst reichts nicht mehr). Allerdings sehen die 17er etwas klein am AMG-Paket aus.
Die Automatik wird es auf jeden Fall, auf Handschaltung habe ich keine Lust (auch wenn die neue von Mercedes wohl besser sein soll). Wer öfters auf der A8 unterwegs ist kann sich denken warum... :-)
Hast Du den direkten Vergleich 280 / 320 gefahren? Wie stellt sich denn der Durchzug vom Benziner im Vergleich zum Diesel dar?
Viele Grüße
Um es nochmal drastisch darzustellen: ein 97er Astra mit H4 zaubert mehr Licht auf die Straße, als Halogen im W204.
Als wir nachts bei Regen unterwegs waren fragte mich ein Mitfahrer, ob ich das Licht vergessen hätte einzuschalten.
Du solltest dich mal fragen, wo du mehr Zeit verbringst: auf der Rennstrecke, wo dir breite Reifen und Sportfahrwerk auf trockener Strecke gute Zeiten bringen, oder doch eher auf normalen Straßen, auf denen es oft nass und dunkel ist.