C-Klasse Sport Coupe 230 vor oder mopf
Hallo ihr lieben,
Ich kann mich zur Zeit einfach nicht entscheiden,nartürlich spielt das nötige klein Geld auch ne Rolle, aber das lassen wir erstmal hinten an.
So,also ich bin intressiert an einen 230 K entweder der vormopf mit einer 2,3 L Maschine oder der mopf mit der wenn ich nicht falsch liege 2,5 L V6 Maschine ( hat der auch einen Kompressor ?? )
So mich würden ein paar wichtige Fakten intressieren:
1. Was würden den für Kosten auf mich zu kommen, Steuern, Versicherung.
Bei der Versicherung würde ich Vollkasko nehmen bin bei der
HUK Coburg und bin auf 30 % .
2. Ich glaube ich würde eher zu dem V6 greifen,allein der sound gibt es den auch in Evolution und mit Schaltgetriebe ?
Weil ich möchte auf jedenfall schalten können, Automatik ist mir zu langweilig.
3. Wie liegen den zur Zeit die Preise für ein gebrauchten ??
Will keinen Neuwagen ist mir doch ein wenig zu teuer.
da ja bald die neue c-klasse rauskommt, kann man denn vielleicht bald mit preis Senkungen rechnen ??
Unter 20.000€ würd man den zur Zeit nicht bekommen, schätze ich mal, oder ?
Hoffe auf ein paar nette antworten und vielleicht Erfahrungsberichte
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21 Antworten
hallo,
also was die autos gebraucht kosten weiss ich nicht, aber zum motor:
den 230 als v6 gibt es erst ab lass mich lügen ende 05, d.h. die bekommst höchsten einen jungen gebrauchten und die sind doch recht teuer noch. einen kompressor hat der v6 nicht!
es gibt auch leute hier die sagen der v6 geht untenherum nicht so gut wie der 1,8 mit kompressor. ja der 230k hat keinen 2,3 liter motor sondern einen aufgeblasenen 1,8!!
also ich würde dir den kompressor emfehlen macht a spass und ist b sparsam!
gruss, tom
ah verstehe aber beim vormopf hat der 230 K , noch ne 2,3 L Maschine , wenn ich nich total falsch informiert bin
Die Sache ist etwas kompliziert …
Bis (ich glaube) Sommer 2002 gab es den "alten" 230K mit 2,3 Liter - ein kräftiger, aber ziemlich rauer Geselle. Ab dann wurde der neue 1,8 Liter verbaut - der ist etwas kultivierter und sparsamer, braucht aber SuperPlus oder höher.
All dies gab es bis zur MoPf nur im Sportcoupé.
Mit der MoPf (ich glaube, im Frühjahr 2004) wurde dann der 18,-Liter 230K auch in Limo und T-Modell angeboten.
Irgendwann im letzten Jahr wurde er dann aus dem Programm genommen und durch den 230 V6 2,5 Liter (ohne Kompressor) ersetzt. Den gibt es auch mit Handschaltung - aber ein MB V6 mit Handschaltung ist halt ein ziemlicher Exote. Da müsstest du wahrscheinlich lange suchen, um was Passendes zu finden - und der Wiederverkauf wäre dann ebenfalls recht schwierig.
Außerdem habe auch ich gehört, dass er - wie viele kleine Sechszylinder, auch meiner - für seine PS-Zahl nicht sonderlich spritzig ist. Wenn dir also Automatikfahren zu langweilig ist …
Ich denke ebenfalls, du wirst mit dem 230K 1,8 glücklicher sein - da sollte es auch ein ausreichendes Gebrauchtwagenangebot mit Handschaltung am Markt geben.
Double posting - sorry.
Re: C-Klasse Sport Coupe 230 vor oder mopf
Zitat:
Original geschrieben von sonnenbrand
1. Was würden den für Kosten auf mich zu kommen, Steuern, Versicherung.
Bei der Versicherung würde ich Vollkasko nehmen bin bei der
HUK Coburg und bin auf 30 % .
Zu den Motoren wurde ja alles gesagt. Bleiben noch die Steuern (hubraumabhängig):
V6: 168,75 €
1,8: 121,5 €
2,3: 155,25 €
Die Versicherung hängt von der Typklasse ab. Es zeigt sich, dass alle 3 die identische Einstufung haben: HPF 17 / VK N21 / TK N26. Die Unterschiede sind - falls überhaupt vorhanden *confused* - zu vernachlässigen. Was die Einstufung in € bedeutet, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Also am Besten bei huk24.de, oder wo auch immer, selbst "checken".
Schöne Grüße,
der Uhu
falls Du Dich für ein Anfang 2002 Modell entscheiden solltest, die bekommst Du zwischen 15 und 20t €.
Fahre selber einen Bj.2001, also mit der 2,3L Maschine.
Sehr rauer Geselle, anfangs war ich Erschrocken über den Motor, klingt nicht nach einem Mercedes dachte ich mir! mittlerweile macht der mir viel Spaß.
Mit sportlicher Fahrweise und dem Sequentronic-Getriebe (wovon jeder abrät, weil sehr Gewöhnungsbedürftig) kommt ein wenig Sportwagenfeeling auf.
Verbrauch mit viel Stadtverkehr 12,3L Super
Ah, das waren doch schon mal sehr nützliche antworten von euch, einbisschen steht noch offen,also verstehe ich das richtig das der alte 230 K 2,3l mehr Leistung bring als der 2,5 V6.
Hört sich nämlich so an, was ihr hier schreibt...kein durchzug für ein v6 etc.
Sequentronic-Getriebe ?? darf man fragen was das ist ??
Teil-automatik also tiptronic ? oder was ist das ?
Sind eigentlich die vormopf modele viel schlechter als die mopf ?
klar sehen die von der innenausstatung um längen besser aus keine frage, aber mal allgemein betrachtet.
Also wenn der V6 wirklich nicht sonderlich gut ist und der alte 230 K 2,3 L besser ist, werde ich mir wohl den holen.
Zitat:
Original geschrieben von sonnenbrand
verstehe ich das richtig das der alte 230 K 2,3l mehr Leistung bring als der 2,5 V6.
Im Prinzip schon, aber "Leistung" ist falsch!
Auch wenn sich meine Erfahrungen auf eine andere Marke beziehen: Generell hängt das Drehmoment, also die Kraft des Motors, vom Hubraum ab. Die Leistung hingegen auch von der Drehzahl. Das bewirkt bei "kleinen" 6-Zylinder Benziner (Saug-)Maschinen, dass ihre Leistung oftmals erst bei rel. hohen Drehzahlen anliegt. In der Folge "merkt man unter 4000 rpm nichts von der Leistung". Im Gegensatz dazu haben die angesprochenen 4-Zylinder Motoren eine Aufladung durch den Kompressor. Das verbessert bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment. In der Folge wirken diese Motoren "spritziger" bei gleicher / ähnlicher Leistung (Noch ausgeprägter ist der Effekt beim Vgl. Saugbenziner mit modernen Turbo-Diesel-Motoren).
Ich denke mal das der 230kompressor besser zieht als der neue V6, weis es aber nicht genau. Der V6 ist mehr auf Komfort ausgelegt, der kompressor zu Gas geben.
Die Innenausstattung ist OK, ich bin zufrieden damit, habe aber auch noch nie in einem Mopf gesessen.
Das Tachodesign finde ich genial, aber das Plastik darin sieht billig aus, trotzdem aber Original Mercedes und keine Audikopie.
die Sequentronic ist, so wie mir das jemand Erklärt hat, ein elektronisches Schaltgetriebe. Also von der Technik her wie ein Schalter, aber geschaltet wird Vollautomatisch oder mit antippen des Schalthebels, was bei z.B. rasanten Kurven viel Spaß macht.
Die Schaltung ist aber viel rauher und langsamer als die echte Automatik mit Wandler usw. Dafür hat sie aber einen sportlichen touch.
Ab Mitte 2002 gab's den 230er mit 1,8L Motor und 5 PS weniger, dafür ist der Motor angeblich wesentlich ruhiger und braucht knapp 1L weniger Sprit.
Die Qual der Wahl
Wenn du was sportliches suchst, dürfte dich das ja nicht so stark stören, dass der 2,3l recht rauh läuft. Allerdings könntest du Probleme bei der Suche nach einem guten Handschalter bekommen. Mach auf jeden Fall vorher eine ausgiebige Probefahrt. Ansonsten kann es dir passieren, dass du ein schlecht schaltbares Exemplar erwischt und dich jeder Automatik 200k an der Ampel abzieht . Ich würde sowieso raten, die Automatik wenigstens mal zu testen. Ansonsten kosten auch gepflegte Exemplare vom Händler nicht mehr die Welt:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
hey danke leute, für die ganzen schnellen antworten von euch.
ui, das darf nartürlich nicht passieren das ein kleiner 200k mich dann an der Ampel stehen lässt
Muss man auf das vormopf 6-gang Schaltgetriebe auf irgendwas achten ? also gibt es da irgendwelche probleme oder was meintest du mit einem schlecht Schaltbaren Exemplar ??
bei dem vormopf gab es nicht das Sequentronic oder ?
aber ich schätze mal Schaltgetriebe ist in der Beschleunigung immer etwas schlechter als Automatik.
Die Sequentronic gab es nur beim Vormopf und wird jetzt nicht mehr Angeboten.
Soweit ich weis ist ein Schalter bzw. Sequentronic immer noch einen Tick schneller als Automatik, guck doch mal in den technischen Daten!
hier ist noch ein interessanter Link: http://www.autojournal.de/nam601/BMW-Mercedes/BMW-Mercedes.htm
ein Test von 2001 vom C230k
Wenn du dich in dem Motorenwirrwarr noch auskennst … alle Achtung.
Nochmals zusammengefasst:
Der 230 V6 ist ein Komfortmotor, den du gebraucht sicher nur schwer mit Handschaltung bekommen wirst - und der wahrscheinlich auch nicht zu deinem Fahrstil passt.
Der 230K 2,3 Liter ist rauer und "sportlicher" (ich finde, der Motor passt sehr gut in den SLK, wo ihn meine Assistentin hat), der 1,8 Liter kultivierter und sparsamer. In der Leistung ist der Unterschied nicht groß - aber natürlich im Preis, da die 2,3 Liter ja immer älter sind als die 1,8.
Die Schaltgetriebe ab MoPf sollen wesentlich besser schaltbar sein. Es handelt sich um eine neue Schaltung (auch der R-Gang ist woanders).
Die Schaltgetriebe vor MoPf hatten eine große Streuung. Dein Vorteil: Du kaufst ihn gebraucht und kannst daher das Exemplar testen, das du kaufst. Lass dir vom Händler nichts einreden: Wenn er hakelt und die Gänge nicht richtig reingehen, dann bleibt das auch so - Einstellen bringt nur wenig. Funktioniert hingegen die Schaltung gut, dann sollte das ebenfalls so bleiben.
Die Sequentronic ist - wie schon geschrieben - wie jedes automatisierte Schaltgetriebe ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch nicht viele Exemplare am Markt, ab MoPf wurde sie eingestellt.
Persönlich würde ich einen MB nur mit Automatik kaufen, bin da aber nicht objektiv. Zum 230K passt die Handschaltung wohl noch am besten von allen Motoren.
Die optischen Unterschiede zwischen MoPf und Vor-MoPf kannst du selbst beurteilen. Mir persönlich ist der Vor-MoPf lieber, da die Armaturen zwar nicht so toll gelungen, aber zumindest noch "echt Mercedes" sind. Beim künftigen W 204 kommt übrigens angeblich wieder ein Zentraltacho - hoffen wir das Beste.
Technisch ist der MoPf etwas "knackiger" - direktere Lenkung, besseres Schaltgetriebe, straffere Federung. Ein 230K hat aber wahrscheinlich ohnehin Sportfahrwerk, damit reduzieren sich die Unterschiede wohl wieder.
danke für die ausführliche antwort und natürlich euch anderen.
das hilft mir echt sehr.
aber bin noch ein wenig unschlüssig, also gibt mich bitte noch nicht auf
aber was ich in dem Test gelesen habe kann ich gar nicht glauben, der 230 K (2,3l) brauch ganze 8 Sekunden von
0-100.
boar bei der maschine und der ps, zahl finde ich das ein wenig viel um errlich zu sein.
ist von der C-Coupe Serie eigentlich ein anderes Model schneller als der 230 K (2,3l)
also z.b. die neuen 230 K mit den 1,8 L Motoren ?
sind die besser in der Beschleunigung als der 230 K (2,3l)