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C-Klasse: Wartungskosten Benzin vs. Diesel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. September 2011 um 9:24

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine C Klasse zuzulegen. Im moment vergleiche ich die Kosten um heraus zu finden ob Diesel oder Benziner.

Es geht um ein Auto mit Baujahr 2008 und einer Leistung zwischen 170 und 184 PS.

Nun ist meine Frage wie sieht das mit den normalen jährlichen Wartungskosten aus. Ist ein Diesel dabei viel teurer als ein Benziner und wenn ja wieviel muss ich da ungefähr rechnen.

Ich wäre für eine kleine Hilfe zur Kaufentscheidung dankbar.

Gruß Christian.

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17 Antworten

Prinzipiell ist das Intervall 1x im Jahr oder nach 25 TKM (je nachdem, was zuerst eintritt).

Es wechselt sich ein kleiner Service (A) mit dem großen Service (B) ab.

Ein A gibt es je nach Werkstatt für ca. 250 EUR.

Ein B kostet rund 450 bis 500 EUR.

Der Unterschied vom 220 CDI um dem 200 K liegt darin, dass der Benziner einen kleineren Ölinhalt hat.

Ansonsten brauchen beide einen Ölfilter, alle 2 Jahre neue Filter, neue Bremsflüssigkeit sowie ggf. je nach Fahrstil auch Bremsen und andere Verschleissteile. Der Benziner braucht alle 4 Jahre neue Zündkerzen (ca. 100 EUR).

Alles in allem spielen die Wartungskosten bzw. die Differenz eine sehr kleine Rolle. Wenn du das Öl selbst mitbringst, dann macht es

so gut wie fast gar nix aus.

am 25. September 2011 um 17:15

Wartungstechnisch sehe ich da echt kaum einen wesentlichen Unterschied (bei den 4Zylinder Modellen) ,die Zündkerzen können ja kein maßgebliches Urteil sein was man kaufen soll

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:29

Habe noch ne Frage zum Verbrauch.

Wenn ich den Diesel mit 170 PS mit dem Benziner mit 184 PS vergleiche, komme ich da mit zwei Litern Verbrauchsunterschied hin?

Würde so 7 l beim Diesel und 9 l beim Benziner rechnen.

Gruß Christian

Ja, würde sagen mit 2l Unterschied kannst rechnen.

Kann ich auch bestätigen. Mein Kollege hat den 220CDI und ich den 200 Benziner und wir liegen immer ca. 2 Liter auseinander.

Viel Erfolg beim kaufen:)

am 29. September 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ja, würde sagen mit 2l Unterschied kannst rechnen.

ich würd sogar auf 2-5 l rechnen,je nach Fahrweise !!

am 29. September 2011 um 11:48

Hallo

wie sieht es denn mit dem durchzug aus? Der 220 cdi müsste doch mehr newtonmeter haben oder?

Gehen wir mal beide vom automatik aus, ist der 200 k da schneller im durchzug?

 

gruß

Natürlich hat der Diesel ein hohes Drehmoment und eine niedrige Drehzahl wo er die Leistung erreicht und darum eine andere Übersetzung zur Hinterachse.

Am Ende kommen 170 bzw. 184 PS an die Achse.

Der Benziner beschleunigt ein wenig besser und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit, aber es liegen keine Welten dazwischen.

Ich hatte den "direkten Vergleich mit beiden Fahrzeugen auf gleicher Strecke" und es hatte sich bestätigt.

Die anderen Vor-und Nachteile sind bekannt und wurden schon oft in diesem Forum diskutiert.

Die Besserwisser werden jetzt wieder endlos argumentieren, dazu fehlt mir die Zeit :)

Ich wünsche ein schönes und erholsames Lang-Wochende.

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

Am Ende kommen 170 bzw. 184 PS an die Achse.

Das ist leider nicht richtig, die 170 bzw. 184PS sind die Motorleistung, nicht die Radleistung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

Am Ende kommen 170 bzw. 184 PS an die Achse.

Das ist leider nicht richtig, die 170 bzw. 184PS sind die Motorleistung, nicht die Radleistung... ;)

Sag ich doch, jetzt kommen die Weltverbesserer, welche die Nadel im Heuhaufen suchen und sich dann ganz wichtig sind. Ebend diese selbst ernannten Meister :D

Schönes Wochenende, meines beginnt in 40 Min. :)

Ich melde mich nicht mehr, das ist mir zu flach.

am 1. Oktober 2011 um 12:57

Leute, seid nett zueinander :)

Zurück zum Thema: Den Spritverbrauch kann ich bestättigen. Fahre meinen C200K nun seit knapp 50 TKm und habe im Schnitt einen Spritverbrauch von 8.5l / 100 km.

Was die Kosten angeht denke ich halten sich beide Mororen die Waage. Interressant wäre zu wissen wieviele km du im Jahr so fährst.

Generell gefällt mir persönlich der Benziner besser, da viel Laufruhiger. Der 4-Zylinder diesel nagelt mir zu laut (Traktor-Feeling). Bei einem 6-Zylinder sieht die Welt dagegen schon wieder ganz anders aus, aber drum geht es ja hier nicht.

Alles zusammen kann ich den 200er Benziner sehr empfehelen. bin wie gesagt mit meinem sehr zufrieden.

So long

Silberpfeil

Wenn du über Wartungskosten nachdenkst, solltest Du bei Deiner Entscheidung zuerst Deine Jahres-km berücksichtigen. Bei 25tkm ist MB OK, bei nur 10tkm würde ich zu BMW oder Audi tendieren. Wegen dem zweijährigen Intervall. Da läge deutlich mehr Einsparpotential als beim Benziner - Diesel Vergleich.

sid2006

Beim Diesel hast halt den "Bums" und es geht ordentlich vorwärts, da das Drehmoment relativ weit im Keller anliegt.

Beim Benziner hast halt nicht den "Bums", sondern die Leistung nimmt stetig zu. Da man den Benziner aber weiter ausdrehen kann, ist er objektiv schneller, subjektiv allerdings ist der Diesel meiner Meinung nach spritziger...

Ich fahre meinen 200 K im Schnitt mit 10l/100 km, pro Tankfüllung fahre ich 3 Wochen, also bin ich ein Wenigfahrer (pro Strecke 11 km + einige kürzere Strecken). Wenn ich mal ne längere Strecke fahre, dann schaffe ich auch ne 6 vor dem Komma bei wirklich moderater Fahrweise. Aber die 2l Unterschied kann man einrechnen, der Diesel wird jetzt auch im Vergleich nicht 3 oder 4 Liter weniger verbrauchen, dies evtl. nur bei wirklich zügiger Fahrweise auf der Autobahn bzw. bei Volllast. Da zahlt man halt beim Benziner dann einen Expresszuschlag, wobei ich selbst bei einer Urlaubsfahrt (rund 900 km) mit 120 - 140 km/h bzw. auf manchen Strecken >200 km/h gefahren bin und trotzdem ich nicht mehr als 9l/100 km gebraucht habe.

Im Endeffekt schließe ich mich meinen Vorrednern an, entscheidend für dich, wenn du schon die Kosten so genau wissen willst, ist deine Jahresfahrleistung, wenn wir die wissen, können wir sogar noch mehr beraten. An sich denke ich halt immer, dass man auch nicht auf jeden Cent rechnen muss, wer z.B. lieber Diesel fährt, soll sich Diesel kaufen und wer lieber Benziner fährt, soll sich halt auch bei einer hohen Jahresfahrleistung einen Benziner kaufen.

In diesem Sinne schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

 

Das ist leider nicht richtig, die 170 bzw. 184PS sind die Motorleistung, nicht die Radleistung... ;)

Sag ich doch, jetzt kommen die Weltverbesserer, welche die Nadel im Heuhaufen suchen und sich dann ganz wichtig sind. Ebend diese selbst ernannten Meister :D

Schönes Wochenende, meines beginnt in 40 Min. :)

Ich melde mich nicht mehr, das ist mir zu flach.

Ach so, es ist dir zu flach, wenn jemand kurz deine sonst guten Ausführungen korrigiert? Kommst du damit nicht klar? Dann solltest du solche Internetforen vielleicht wirklich gänzlich meiden...:rolleyes:

Und die Nadel im Heuhaufen musste ich nicht suchen, und die Welt habe ich auch nicht verbessert, was auch nicht meine Intention war...

Und falls du den "selbsternannten" Meister nicht kennst, muss es dir ja nicht peinlich sein, allerdings sollte man es doch vermeiden, über unbekannte Personen nur anhand eines Benutzernamens zu urteilen...

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