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C- Max 1,6 TDCI, BJ. 03/05 hat Leistungsverlust

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:57

Hallo

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Mein C- Max 1,6 TDCI, BJ. 03/05 hat Leistungsverlust. Anfangs war es (wenn es auftrat) nur Berg auf ca. 5 Sek. lang hat der Motor kein Gas angenommen und bevor ich noch zum FFH wollte kam die gelbe Motorwarnleuchte, ich zum Freundlichen er sagte mir nach dem auslesen das der Wagen soviel hätte, das der Wagen gar nicht mehr fahren sollte (tat er aber).

Er hat alles Rückgestellt und sagte ich solle nochmals wieder kommen wenn es wieder auftritt. Gut denn, ich kam nächsten Tag wieder. Und nun war die Zeit länger wo der Motor kein Gas annahm so um 10 Sek. aber da keine Warnleuchte an war sagte mir der FFH könne er nur Vermutungen anstellen was uns allen nichts nutzt. Dafür habe ich ja Verständnis wer will schon unnötige Kosten haben aber wo bitte bleibt die handwerkliche Arbeit als ich anmerkte er soll mal nach Marderbiss schauen öffnete er ja schon mal die Haube aber als er feststellt das sich eine Schraube mittig von der Plastikabdeckung befand hat er nur drum herum geschaut mit dem Ergebnis da ist nichts. Hoch lebe das goldene Handwerk.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen damit ich dem Freundlichen unter die Arme greifen kann. Im Bericht von Schattenparcker steht der Turbo als Ursache von Leistungsverlust (ich habe keine Sägegeräusche) aber kann es das bei mir auch sein?

Vielen Dank.

 

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carta

Hallo

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Mein C- Max 1,6 TDCI, BJ. 03/05 hat Leistungsverlust. Anfangs war es (wenn es auftrat) nur Berg auf ca. 5 Sek. lang hat der Motor kein Gas angenommen und bevor ich noch zum FFH wollte kam die gelbe Motorwarnleuchte, ich zum Freundlichen er sagte mir nach dem auslesen das der Wagen soviel hätte, das der Wagen gar nicht mehr fahren sollte (tat er aber).

Er hat alles Rückgestellt und sagte ich solle nochmals wieder kommen wenn es wieder auftritt. Gut denn, ich kam nächsten Tag wieder. Und nun war die Zeit länger wo der Motor kein Gas annahm so um 10 Sek. aber da keine Warnleuchte an war sagte mir der FFH könne er nur Vermutungen anstellen was uns allen nichts nutzt. Dafür habe ich ja Verständnis wer will schon unnötige Kosten haben aber wo bitte bleibt die handwerkliche Arbeit als ich anmerkte er soll mal nach Marderbiss schauen öffnete er ja schon mal die Haube aber als er feststellt das sich eine Schraube mittig von der Plastikabdeckung befand hat er nur drum herum geschaut mit dem Ergebnis da ist nichts. Hoch lebe das goldene Handwerk.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen damit ich dem Freundlichen unter die Arme greifen kann. Im Bericht von Schattenparcker steht der Turbo als Ursache von Leistungsverlust (ich habe keine Sägegeräusche) aber kann es das bei mir auch sein?

Vielen Dank.

Hallo Carta !!

Grundsätzlich gibt es sehr viele möglichkeiten warum Dein Wagen einen Leistungsverlust hat. Einige davon sind natürlich auch Marderbiss, und Turboschaden, aber das muss ja nicht so sein. Wir hier auf den Board brauchen erstmal soviele Info's wie möglich. fangen wir mal an.

1.Frage:: Km-Leistung ?? mit oder ohne DPF. Euro3 oder 4 ??

2. Frage :: geht der Motor (AUS) oder läuft er weiter. ??

3. Frage ::Scheckheftgepflegt ??

Beschreibe die Gelbe Warnleuchte, es gibt mehrere Gelbe !! siehe Bedienungsanleitung !!

4. Frage ::Wenn der Leistungsverlust eintritt, Hörst Du dann ungewönliche Geräusche, w.z.b. leises Knallen, oder Pfeifen ??

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:25

Hallo Schattenparcker,

habe deinen Bericht gelesen und kann mit dir fühlen wenn so eine Sch... auf einen einprasselt. Ist nur zu hoffen das du dein Geld wieder siehst.

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal den Ford Granada 2,0 mit dem war ich sehr zufrieden aber habe auch andere Marken ausprobiert und nun habe ich halt den C- Max, ich kann sagen das ich zufrieden bin auch wenn ich zur zeit dieses Problem habe. Ich hoffe sehr das du dennoch alles opjektiv siehst.

Um dir ein genaueres Bild von meinem Problem machen zu können möchte ich versuchen die Fragen zu beantworten.

Kilometerleistung 81000, mit DPF, ich glaube Euro 4 aber da bin ich mir nicht sicher´.

Nein, wenn das Problem auftritt läuft der Motor weiter aber nur noch so um 1100 U/min, gestern abend Berg auf ca. 20 sek. lang. und dabei leuchte keine Warnleucht.

Ja, Wagen ist Scheckheft gepflegt.

Die Warnleute die einmal anging und vom FFH zurückgestellt wurde war der Motorblock in gelb und blinkend.

Und wenn es passiert kommen keine ungewöhnlichen Geräuche zu Gehör.

Bis danne

 

Hallo Carta !!

Also wenn der Motor nicht aus geht, und keine bunten Lampen angehen, und nichts zu Hören ist,

dann ist zumindest kein Mechanischer Schaden zu befürchten, aber ein Elektronischer, und der kann auch Teuer werden. muss aber nicht !!

Frage :: tritt der Leistungsverlust (NUR) bei Berg Auffahrt auf, und Bergab, und im flachen Land nicht ??? wenn ja !!

Möglichkeiten !!........... Kraftstofffilter Entwässern, gegebenen falls erneuern (Neigungswinkel am Berg) überprüfe die Elek. Vorwärmung der Filter's gerade bei diesem Temp-Draussen, kann der Motor sich schon mal (Verschlucken) wenn er Berg auf unter Last kommt.

Versuch :: wenn es wieder zum Leistungsverlust kommt, sofort vom Gas, und die Bremse treten,nur kurz, das ganze hat mit dem ( APP-Sensor) Gaspedal, und dem (BPP) Schalter // Bremspedalpositionsschalter zu tun, und dann wieder Gas geben wie gewohnt,Gang runter schalten, wenn er dann wieder sofort normal läuft, sind wir ein stück weiter.

Ach ja. Dein FFH kann auch die Fehler ausdrucken oder aufschreiben, das wäre ungemein hilfreich !!

MFG

könnte das nicht auch auf einen verstopften DPF oder ein defektes AGR-Ventil hindeuten?

Zitat:

Original geschrieben von meyster

könnte das nicht auch auf einen verstopften DPF oder ein defektes AGR-Ventil hindeuten?

Möglich ist alles, aber beim letzten Leistungsverlust leuchtete keine

(MIL) oder (PCL)

Grundsätzlich ist es immer gut, ab und zu den Wagen so zu Fahren

das der DPF sich Reinigen kann, (Vorzugsweise auf der Autobahn)

Das kann nicht Schaden, das AGR-Ventil glaube ich nicht, weil der Fehler ja nur Kurzzeitig auftritt und dann wieder nicht. Aber möglich ist alles, der Papst bin ich auch nicht !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo Carta !!

Also wenn der Motor nicht aus geht, und keine bunten Lampen angehen, und nichts zu Hören ist,

dann ist zumindest kein Mechanischer Schaden zu befürchten, aber ein Elektronischer, und der kann auch Teuer werden. muss aber nicht !!

Frage :: tritt der Leistungsverlust (NUR) bei Berg Auffahrt auf, und Bergab, und im flachen Land nicht ??? wenn ja !!

Möglichkeiten !!........... Kraftstofffilter Entwässern, gegebenen falls erneuern (Neigungswinkel am Berg) überprüfe die Elek. Vorwärmung der Filter's gerade bei diesem Temp-Draussen, kann der Motor sich schon mal (Verschlucken) wenn er Berg auf unter Last kommt.

Versuch :: wenn es wieder zum Leistungsverlust kommt, sofort vom Gas, und die Bremse treten,nur kurz, das ganze hat mit dem ( APP-Sensor) Gaspedal, und dem (BPP) Schalter // Bremspedalpositionsschalter zu tun, und dann wieder Gas geben wie gewohnt,Gang runter schalten, wenn er dann wieder sofort normal läuft, sind wir ein stück weiter.

Ach ja. Dein FFH kann auch die Fehler ausdrucken oder aufschreiben, das wäre ungemein hilfreich !!

MFG

Kraftstofffilter ist schonmal die richtige Spur, hatte schon solche Fälle auf der Arbeit, da liefen die Autos mit nem neuen Filter wieder.

Zitat:

 

Kraftstofffilter ist schonmal die richtige Spur, hatte schon solche Fälle auf der Arbeit, da liefen die Autos mit nem neuen Filter wieder.

Hallo duality !!

Der Wagen hat jetzt 81.000 Km runter, und bei 80.000 Km müste das eingentlich in der Wartung drin sein, (Entwässern)

MFG

am 28. Januar 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Zitat:

 

Kraftstofffilter ist schonmal die richtige Spur, hatte schon solche Fälle auf der Arbeit, da liefen die Autos mit nem neuen Filter wieder.

Hallo duality !!

Der Wagen hat jetzt 81.000 Km runter, und bei 80.000 Km müste das eingentlich in der Wartung drin sein, (Entwässern)

MFG

Der Kraftstofffilter muss bei 60.000 km gewechselt werden,Luftfilter und Luftmengenmesser auch mal ansehen und reinigen.

Ich mache das immer und hatte bis jetzt keine Probleme!!!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 23:35

Hallo Schattenparcker

 

Kann ich mit einen ziemlichen Ja beantworten, das der Leistungsverlust bei Berg auf Fahrten auftritt, nur einmal nicht, da war es auf der AB und da blinkte auch die gelbe Motorblock Leuchte ansonsten immer Bergauf.

Ich werde es ausprobieren was du sagst.

Mein FFH sagte er kann nur auslesen wenn eine Störung angezeigt wird aber ich habe den Ausdruck vom letzten Mal, wenn ich zu Hause bin werde ich es mal hier reinstellen.

Bis danne

Hej zusammen,

 

 

 

Zitat:

 Der Kraftstofffilter muss bei 60.000 km gewechselt werden,

Vorher nicht? Nicht alle 20000km? Und gilt das auch für den 1,8er Diesel?

 

Fragen über Fragen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

 Der Kraftstofffilter muss bei 60.000 km gewechselt werden,

Vorher nicht? Nicht alle 20000km? Und gilt das auch für den 1,8er Diesel?

Hallo Zieh Mäx !!

Ein Tip von mir :::::: nehme eine bekannte Suchmaschiene wie z.B. go........., und gebe

etis.ford.com ein, und dann must Du dich dadurch arbeiten (klicken) !!

MFG

Hej Schattenparker,

 

thanks für den Tipp. Was mich nur stutzig macht ist das es meinen Motor von 5/03 bis 12/05 und von 8/05 bis 3/07 gibt. Also mit Überschneidung. Was ist für meinen Karnevalsscherz (11.11.05) nun gültig?

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej Schattenparker,

thanks für den Tipp. Was mich nur stutzig macht ist das es meinen Motor von 5/03 bis 12/05 und von 8/05 bis 3/07 gibt. Also mit Überschneidung. Was ist für meinen Karnevalsscherz (11.11.05) nun gültig?

Hallo Zieh Mäx !!

Diese Seite kommt aus England, und da kann es sein, das es in England zu diesen Zeiten eine (MOPF)

Modellpflege gegeben hat, die es nicht im Rest von EU. gegeben hat (Novellierung).

Vergleiche einfach die Unterschiede in den Wartungsvorschriften !! ausdrucken !!

sind meist nur kleinigkeiten !!

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:06

Hallo schattenparcker,

ich werd beklopt, seit gestern ist es nicht mehr vorgekommen aber ich denke das es nicht von selbst verschwindet also warte ich und teste eine Tips.

Hier sind nun die PCM CMDTCs ich hoffe du kannst damit was anfangen.

P0299 - 21 - PCM

P0341 - 22 - PCM

P0488 - 21 - PCM

P0704 - 28 - PCM

P1632 - 24 - PCM

P2141 - 22 - PCM

P2142 - 21 - PCM

diesen Ausdruck gab mir der FFH

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