ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max 1,6tdci - Das Reifenchaos geht weiter

C-Max 1,6tdci - Das Reifenchaos geht weiter

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:55

Hurra! Wie in zwei anderen Threads schon ausführlich diskutiert waren wir ja alle am Ende der Meinung, ein 1,6tdci könne nun auch mit 195ern auf 15 Zoll gefahren werden. Alle. Selbst mein freundlicher Freundlicher hat es mir bestätigt. Alles quatsch, leider.

Hatte heute meinen Max beim Rädertausch in der Werkstatt. Ein Anruf am Nachmittag holte mich in die Realität zurück: Die Räder passen nicht, die Vorderräder sind nach der Montage NICHT MEHR DREHBAR!!!! Inzwischen wurde das Freigabeschreiben vom September 2004 (!) für den 1,6tdci wieder zurückgezogen!!!

Ja spitze! Jetzt darf ich also nochmal 100 - 200 € zusammenkratzen und mir doch noch 205er auf 16 Zoll zulegen. Ich bin begeistert...

Ähnliche Themen
17 Antworten

was bei ford alles schiefgeht ist ja schon sehr toll.

den kundencenter kann man vergessen.

standheizungen schalten sich von alleine ein.

probleme werden angeblich mit neuer software gelöst die aber nicht funktioniert usw.

gruß bebberl

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:42

Na ja, so möchte ich das aber trotzdem nicht stehen lassen. Bei mir hat bisher jedes Update auch eine Verbesserung gebracht. Ich hoffe, das bleibt so denn ich hab heute das Update auf Version 33 machen lassen...

das update für die standheizung funktioniert bei keinen c-max und das für die rds zeiteinstellung für den radio funktioniert auch bei keinem c-max besitzer denn ich kenne.

ich bin jedenfalls von ford enttäuscht.

und mit einer standheizung die sich von selbst einschaltet obwohl die heizung im bordcomputer deaktiviert ist kann ich den wagen wahrscheinlich auch nicht mehr verkaufen. den wer will so ein nerviges einschalten haben das mit ca. 7 schritten im bordcomputer erst wieder deaktiviert werden kann und das auch nur im stand. mann muß extra anhalten. das ist ja der letzte mist. und wenn man im kundencenter anruft dann wissen die nicht einmal was von einer rückrufaktion obwohl es diese definitiv gibt aber nichts nutzt.

und auf eine e-mail vom kundencenter habe ich nicht einmal eine antwort bekommen.

ich kaufe mir jedenfalls nie mehr wieder einen ford.

 

gruß bebberl

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 5:25

@bebberl

Ich kann schon verstehen, daß Du genervt bist, hab von Deinem Problem schon in einem anderen Thread gelesen...

@alle

Ich habe diesen Thread allerdings hauptsächlich gestartet, um allen Winterreifenkäufern die wichtige neue Information rüberzubringen, daß 195er auf 15 Zolll nun doch nicht montiert werden können. Ich hatte insofern Glück, als ich direkt beim fFH geordert hatte. Dem ist das ganze natürlich peinlich, obwohl er wohl noch am wenigsten dafür kann. Das hat Ford natürlich allein zu vertreten. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, daß ich für die falsch bestellten Reifen etwas zahlen muß, da hatte ich mich bei der Bestellung schon entsprechend abgesichert...

am 28. Oktober 2004 um 7:53

Hallo,

mein C-Max ist BJ 03/04 und ich habe letzte Woche die Winterreifen von meinem Fordhändler montieren lassen. Ich habe meine alten Winterreifen 195/65 R15 hergenommen und auf neue Ford-C-Max-Felgen montieren lassen. Er hat mir auch den Schrieb von Ford ausgehändigt und alles ist prima.

Das mit der Uhrsynchronisation über RDS funktioniert komischerweise bei mir auch ohne irgendein Problem

Gruss

anzak

Hallo, ich muss meinem Vorredner recht geben, auch mein1,6 ltr. Diesel hat die 195er auf 15" seit 1 Woche drauf. Bei mir sind sogar die Reifen im KFZ-Schein eingetragen (Zusatz: Werksseitig montiert). Mein Max ist im Oktober 04 gebaut worden. Vieleicht geht es bei den älteren Modellen nicht, oder dein Händler hat die falsche Felge bestellt.

Gruß Kugger

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:53

Nein, das passt schon so! Die Bremsanlage 'neuerer' C-Max 1,6tdci ist offensichtlich kleiner ausgelegt, als bei den ersten Fahrzeugen. Bei mir (Baujahr '03, EZ März '04) ist wohl die Bremsanlage des 2,0tdci verbaut, das wurde dann später 'optimiert'. Muß ich wohl damit leben...

Was ich mich jetzt frage: Ich habe jetzt einen Firestone Winterhawk als 205er gekauft, weil der nun sofort lieferbar war. Ursprünglich wollte ich einen Conti Wintercontact, der bei ADAC viel besser abgeschnitten hatte - allerdings als 195er. Dem Winterhawk sagt man nach, er sei in der Seitenführung schlechter als der Conti. Wird sowas eigentlich durch die zusätzliche Breite nun kompensiert oder eher nicht?

Na ganz toll! Das sind ja prima Neuigkeiten! Ich habe bereits mein 195-er R15 Reifen für meinen 1.6-er TDCI in der Garage liegen. Wollte sie in den nächsten Tagen montieren.

Meiner ist EZ 05/04 > Wie kann ich das Baujahr heraus finden? Oder anders: Kann ich ohne die Reifen zu montieren / auszuprobieren herausfinden ob ich die grosse Bremsanlage drauf habe?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:35

Hallo Todako! Hast Du Deinen Smart 'vom Hof' gekauft oder selber zusammengestellt? Anzak schreibt ja, seiner sei auch EZ 03/04 aber schon mit der kleinen Bremsanlage. Er hat Ihn also wahrscheinlich selbst konfiguriert (oder Anzak?)

Meiner ist definitv aus dem alten Jahr, ich hatte den Händler nach dem Termin gefragt, wann der Wagen bei Ihm vom LKW gerollt war...

Dann gibt es da noch diese Website hier, ich hab' aber immer noch nicht nachgeprüft ob das stimmt, was dort erklärt wird: http://wallyfocus.free.fr/.../Les_dessous_de_la_belle.htm

(ist übrigens ein bisschen französisch, leider... ;-)

Meiner ist vom Hof gekauft und ein Sondermodell "TDCI plus" welches es nur ganz kurz - aber definitiv nicht von Anfang an gab.

Ich habe eine Preisliste von diesem Sondermodell. Darauf steht "gültig ab 16.04.2004" - was ja ein Hinweis darauf wäre das er aus diesem Jahr ist.

Ich fahre morgen glaube ich mal zum freundlichen...

...noch zu Deinem Link: Ich spreche zwar kein Französisch, aber man versteht es ja auch so einigermaßen. Nach den Daten ist mein C-Max im Mai 2004 gebaut worden. Das heißt doch das er die "kleine" Bremsanlage hat, oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:50

@todako

Das klingt aber doch ganz prima! Warum probierst Du es nicht einfach aus? Zumindest hier im Schwabenländle ist es schon ganz ordentlich nasskalt. Da kann man schon mit Winterschuhen fahren... (Bin allerdings noch einer der wenigen, die schon die 'hübschen' schwarzen Stahlfelgen spazierenfahren, ich geb's ja zu... :-/

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von todako

...noch zu Deinem Link: Ich spreche zwar kein Französisch, aber man versteht es ja auch so einigermaßen. Nach den Daten ist mein C-Max im Mai 2004 gebaut worden. Das heißt doch das er die "kleine" Bremsanlage hat, oder?

Ja, soweit ich das begriffen habe schon...

Hier in Köln war es bisher noch nicht so richtig kalt. Tagüber heute 14 Grad, nachts 10 Grad.

...aber Du hast recht - so langsam wird es Zeit damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max 1,6tdci - Das Reifenchaos geht weiter