ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 1.8 Duratec 125PS Kaufberatung Kupplung

C-Max 1.8 Duratec 125PS Kaufberatung Kupplung

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:29

Hallo Forum,

ich habe vor ein paar Monaten einen C-Max von 2005 gekauft. Das ist eine Niete. Gleich nach ein paar Tagen klemmte hinten links der Bremskolben. Der Motor wird nicht richtig warm und schaukelt bei ca. 30km/h. Also den Bremssattel getauscht, den Thermostat wollte ich schon wechseln aber ich musste aufgeben da ich alles hatte bis auf eine Nuss 8mm 1/2 Zoll. Aktuell rutscht die Kupplung und dazu brauche ich Hilfe. Ich habe Preise von 60 Euro bis 500 Euro gefunden und erkenne keine Unterschiede. Also Druckplatte, Mitnehmer Scheibe und Nehmerzylinder brauche ich. Ob das ZMS auch defekt ist nach 110.000 km bin ich nicht sicher. Eigentlich möchte ich es auch gleich mit tauschen. Jetzt fehlt mir nur eine Beratung, welcher Hersteller für mich der Richtige ist. Ich bin Rentner und fahre keine Rennen. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei Kupplungen nur Sachs oder LuK.

Die Frage ist ob ein 2-Massenschwungrad überhaupt verbaut ist. Bei den kleinen Benziner sind die auch nicht so anfällig (wegen dem geringen Drehmoment), man kann dann schon spekulieren das es nicht kaputt ist.

Rutschende Kupplung kann auch durch verölen auftreten... Das unbedingt vorher ausschließen! Neu muss sie so oder so.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:12

Also mein Max verbraucht Öl, der Motor ist aber trocken. Ob da Öl dran ist, kann ich bestimmt erst sehen wenn das Getriebe raus ist.

Braucht er denn viel Öl? Bisschen was würde ich sagen ist ggf. normal...

Ja, wenn das Getriebe raus ist siehst ob die Kupplung verölt ist. Wenn dem so ist unbedingt erst die Ursache finden und beseitigen. Sonst kannst da im Wochenrhythmus neue Kupplungen reinwerfen...

Was hast denn gelegt für den Wagen? Ggf. sinnvoller den wieder zu verkaufen...

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:21

Ich hab 3.300 gezahlt. Öl-Verbrauch kann ich nicht genau sagen. Nach 3.000km habe ich nachgesehen und dann 1l nachgefüllt. Hab aber schon neue Reifen und Felgen geholt. Ca. 500 Euro. Sonst ist der mit 112.000 km gut in Schuss.

3300 für eine fast 20 Jahren alten Wagen???

Hm den Ölverbrauch mal im Auge behalten... Mal Wechsel mit ordentlichem Öl machen und schauen... Ggf. zu viel Kurzstrecke im früheren Leben...

Gruß

Zitat:

@maadin0815 schrieb am 24. Juni 2024 um 17:21:52 Uhr:

Ich hab 3.300 gezahlt. Öl-Verbrauch kann ich nicht genau sagen. Nach 3.000km habe ich nachgesehen und dann 1l nachgefüllt. Hab aber schon neue Reifen und Felgen geholt. Ca. 500 Euro. Sonst ist der mit 112.000 km gut in Schuss.

Schau mal in deinem Luftfilter Kasten rein

Mein Nachbar hatte das auch, dem ist Öl ausem Luftfilter Kasten rausgelaufen

Da ist so ein kleiner Schawm drin, der war voll mit öl..

Woher keine Ahnung, auf jeden Fall 2 Monate später Motor Schaden ..

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:05

@Frank.k74 : oh oh ... Da schau ich gleich nach ??

@MrBernie : Das war einer der günstigen. Natürlich gibt es die auch günstiger. Dann aber mit deutlich mehr Rost und Gebrauchsspuren.

Heftig... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 1.8 Duratec 125PS Kaufberatung Kupplung