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C-MAX 1 Facelift Kaufberatung Benziner
Hallo Leute,
ich überlege mir einen Ford C-Max FL als Benziner zu holen. Ich werde hauptsächlich eher Kurzstrecken fahren und nicht mehr als 20000 Km im Jahr. Ich dachte eher an den C-Max 1.8, hab aber Angst mir damit einen Säufer zu holen. Oder soll ich lieber den 1.6 kaufen? Wollte mir auch als Diesel holen, aber keine Lust auf den Stress mit Partikelfilter (wechseln, reinigen, etc.)
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14 Antworten
Moin, also beim Diesel hast du fällig recht das wird bei deinem Fahrprofiel wohl ehr nichts.
Ich persönlich halte den 1.6 für robuster aber das ist mein persönliches empfinden, der 1.8 hat natürlich mehr Leistung und zieht gefühlt besser aber ich weiß nicht ob man das im täglichen Gebrauch merkt.
Von daher würde ich den 1.6 empfehlen.
Lg.andi295
20000 KM finde ich als ausreichend um sich Gedanken zu einem Diesel zu machen, ich bin erst auf Benzin umgestiegen seit ich nur noch 6000 KM fahre.
Ich würde auch den 1.6er empfehlen.
Als TI-VCT mit 115 PS
Als Facelift unproblematisch.
Die 1.8er sind als Ölfresser verschrien.
Bei der Jahres-km- Laufleistung würde ich keinen DIESEL empfehlen.
Im Alter und je nach Wartung kann das ins Auge gehen.
Folgekosten : z.B. TURBO-Lader
Als Fahrer eines 2005 1.6 TI-VCT kann ich meine Erfahrungen beisteuern:
gekauft Juli 2020 mit 165 Tkm, jetzt 197 Tkm, 7,3l Benzinverbrauch, noch keine anderen Kosten, jedoch vom Vorbesitzer Kupplung und Zahnriemen ersetzt. Kein Ölverbrauch.
Hätte auch ein Risiko sein können, wurde aber bis zuletzt in einer Fordwerkstatt gewartet.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 22. Januar 2022 um 11:43:54 Uhr:
Ich würde auch den 1.6er empfehlen.
Als TI-VCT mit 115 PS
Als Facelift unproblematisch.
Die 1.8er sind als Ölfresser verschrien.
Bei der Jahres-km- Laufleistung würde ich keinen DIESEL empfehlen.
Im Alter und je nach Wartung kann das ins Auge gehen.
Folgekosten : z.B. TURBO-Lader
Ab Facelift gibt es den nicht mehr mit 115 PS, nur noch 100 PS.
Zitat:
@Pepe Mod schrieb am 22. Januar 2022 um 12:59:48 Uhr:
Als Fahrer eines 2005 1.6 TI-VCT kann ich meine Erfahrungen beisteuern:
gekauft Juli 2020 mit 165 Tkm, jetzt 197 Tkm, 7,3l Benzinverbrauch, noch keine anderen Kosten, jedoch vom Vorbesitzer Kupplung und Zahnriemen ersetzt. Kein Ölverbrauch.
Hätte auch ein Risiko sein können, wurde aber bis zuletzt in einer Fordwerkstatt gewartet.
Danke für deine Infos! Wirkt der Wagen nicht behäbig mit dem 1.6 Motor?
7,3l klingt doch gut, vermute, du bist mehr auf Autobahn unterwegs?
Ja.
Stimmt.War beim FOCUS Facelift nicht so
Nein, jedoch auf der Autobahn bei 160 km/h laut. Dort fahre ich meistens Richtung 140 km/h.
Wg. Corona fahre ich keine längeren AB Strecken. Evtl. 30% Stadt, 60% Landstr., 10% Autobahn.
Unten mein Verbrauch als Anhaltspunkt.
Ich habe den 2.0 er mit 190.000km. Er ist ähnlich in der Charackteristik wie der 1.8er. Öl nimmt er weniger als viele andere Autos.
Ist langlebig und sehr robust. (Eben in der Konstruktion ein Mazda Motor der u.a. auch mal bei Volvo eingesetzt wurde.
In der Tat ist es wahrlich kein agiles Fahrzeug, aber die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig. Der Motor klingt kultivierter als der von meinem Touran der erst ca. 70.000 runter hat.
Der Ford aus der Baureihe ist ein ehrliches Auto.
Was mich persönlich stört ist der mäßige Platz in der 2. Reihe aufgrund der Abfallenden Dachlinie und der zu kleine Kofferraum. Probleme gibt in der Baureihe mit Rost an den Radläufen, Schwellern und Achsen. Wenn er gepflegt ist, hält es sich in Grenzen.
Ich hatte bis vor kurzem den 1,8 VFL. Zu 90% ist das Auto auch nur kurzstrecke gefahren worden. Verbrauch auf 15tkm lag bei 7,8l. Ölverbrauch war nicht messbar. Ich Wechsel aber generell einmal im Jahr das Öl. Unabhängig von der Laufleistung
Der Vorteil beim 1, 8 zum 1,6 ist, dass der 1,8er ne Steuerkette hat.
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 25. Januar 2022 um 11:03:12 Uhr:
Ich hatte bis vor kurzem den 1,8 VFL. Zu 90% ist das Auto auch nur kurzstrecke gefahren worden. Verbrauch auf 15tkm lag bei 7,8l. Ölverbrauch war nicht messbar. Ich Wechsel aber generell einmal im Jahr das Öl. Unabhängig von der Laufleistung
Der Vorteil beim 1, 8 zum 1,6 ist, dass der 1,8er ne Steuerkette hat.
Der 2.0 er auch. :-) Und halten im Gegensatz zu anderen Herstellern ewig.
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 25. Januar 2022 um 11:03:12 Uhr:
Ich hatte bis vor kurzem den 1,8 VFL. Zu 90% ist das Auto auch nur kurzstrecke gefahren worden. Verbrauch auf 15tkm lag bei 7,8l. Ölverbrauch war nicht messbar. Ich Wechsel aber generell einmal im Jahr das Öl. Unabhängig von der Laufleistung
Der Vorteil beim 1, 8 zum 1,6 ist, dass der 1,8er ne Steuerkette hat.
Kurzstrecke und nur 7,8l hört sich gut an.
Mittlerweile überlege ich auch einen Renault grand scenic tce 130 zu holen, aber wie ich lese verbraucht der auch viel.
Dafür, dass man downsizing betreibt, ist der Ford C-Max eigentlich besser mit dem normalen Saugmotor ohne Turbo
Downsizing: vom W210 Kombi auf C-Max.
Ich war selbst überrascht, wie gut sich das "anfühlt". Auch die "Plastiklandschaft" im Innenraum bemerke ich kaum.
Heute wundere ich mich, wieso ich mit dem Schiff mit max. 2 Personen als einziger Wagen fast 10 Jahre unterwegs war. Ja Anschaffung damals billig, aber Reparaturkosten nicht ohne.
Muss aber individuell nach eigenen Prioritäten entschieden werden.
Zitat:
@opti schrieb am 25. Januar 2022 um 18:26:47 Uhr:
Zitat:
@V8_Driver schrieb am 25. Januar 2022 um 11:03:12 Uhr:
Ich hatte bis vor kurzem den 1,8 VFL. Zu 90% ist das Auto auch nur kurzstrecke gefahren worden. Verbrauch auf 15tkm lag bei 7,8l. Ölverbrauch war nicht messbar. Ich Wechsel aber generell einmal im Jahr das Öl. Unabhängig von der Laufleistung
Der Vorteil beim 1, 8 zum 1,6 ist, dass der 1,8er ne Steuerkette hat.
Kurzstrecke und nur 7,8l hört sich gut an.
Mittlerweile überlege ich auch einen Renault grand scenic tce 130 zu holen, aber wie ich lese verbraucht der auch viel.
Dafür, dass man downsizing betreibt, ist der Ford C-Max eigentlich besser mit dem normalen Saugmotor ohne Turbo
Ja, laut Spritmonitor durchschnittlich 7,8. Max waren 8,9 und min 7,1.
Die Autos sind aber recht kurz Übersetzt, sodass immer ein recht hohes Drehzahlniveau anliegt. Das fand ich immer etwas nervig.