1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max 2,0 TDCI => ESP AUS

C-Max 2,0 TDCI => ESP AUS

Ford Focus
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:33

Servus Leute,

hat jemand eine Erklärung dafür:

Starkes Beschleunigen -> PIEP -> Meldung: ESP AUS.

HOTLine angerufen, ADAC gekommen, Fehlerspeicher meldet einige Fehler, die sich aber alle Kraftstoffsystem beziehen.....

Kann das einen Fehler im ESP auslösen????

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 10:28

Bin ich wirklich der Einzige, mit der ESP-Problematik????

am 19. Mai 2005 um 17:56

ESP - Lampe und ABS - Lampe leuchteten bei mir auch schon mal, Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden, Fehlerspeicher gelöscht. die haben gemeint es wäre eine "Überspannung" gewesen, seitdem nix mehr gehabt ....

hab ich schon gehabt,

ja,ESP/ABS und motor (PCM) usw. ist ja alles vernetzt miteinander,also leuchtet eben ESP wenn ein anderes steuergerät fehler meldet.normal.

man muss deshalb auch alle steuergeräte auslesen.

wie heissen die fehlercodes genau??

motortyp??

c-max?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:59

Fehlercodes?? keine Ahnung...

2,0 TDCI, 33.000km

Bin es jetzt leid. Steht schon wieder seit Mittwoch in der Werkstatt.... Nächste Woche geht´s zum Rechtsanwalt... Kohle zurück und nie wieder Ford....

na viel spass bei VW,mercedes,BMW

französische marken,

und so weiter.

ob du bei den anderen marken keine probleme mit elektronik haben wirst?

Hallo Wolly,

kann nicht verstehen, dass Du hier so einen Zirkus machst.

Den C-Max gibt es seit ca. 1 1/2 Jahren.

Da kann es schon sein, dass es mal zu Problemen kommt.

Braucht halt alles ein bischen Erfahrungswerte.

Ich arbeite in einer freien Werkstatt.

Und ich kann Dir versichern, dass man heute kein Auto ohne elektronischen Probleme bekommt.

Bei den Japanern ist heute auch viel Elektronik eingebaut.

Bei dem andern mehr, bei manchen auch weniger.

Ist halt so.

Überhaupt geht das alles auf Garantie.

Und der Händler kann für diese Mängel schon gar nichts dafür.

Also: immer schön locker bleiben- auch gegenüber den Mitarbeitern des Ford Händlers.

Schau nur zum Beispiel Mercedes.

Früher waren Sie alle davon begeistert.

Und heute fahren sogar die Taxiunternehmen rund um Stuttgart keinen Mercedes mehr, und warum?

Ganz einfach: die "neuen" stehen ständig in der Werkstatt.

am 22. Mai 2005 um 6:40

also seit gestern leuchtet nun die Warnleuchte für das Motorregelsystem. Hab am Mittwoch auch einen neuen Termin, da wird dann wieder geschaut ..

Hallo zusammen,

also wenn bei starkem beschleunigen und/oder fahren im oberen Drehzahlbereich ein Peepen kommt, sich ESP abschaltet und "Schwerer Motorsystemfehler" angezeigt wird:

Liegt zu 90% am Kraftstoffsystem, im C-Max wurde ein nicht ganz dichtes Kraftstoffsystem verbaut ACHTUNG: heißt nicht dass Kraftstoff austritt, es wird nur Fremdluft eingezogen, liegt hauptsächlich im Bereich des Krafstoffilters, ist ein Schnellverschluss. Wenn das Auto stark beschleunigt wird, zieht die Anlage Fremdluft was von der Elektronik in der Einspritzanlage registriert wird, darauf wird ein Notfallprogramm aktiviert, der auch ESP deaktiviert. Meistens hilft es wenn man stehen bleibt, das Auto abstellt (kann mehrmals wiederholt werden müssen) SChlüssel abzieht und wieder anlässt. Sollte dies bei der Fehlerauslesung der Fall sein, Intern ist das Problem bei Ford bekannt und wurde anfangs darauf mit kompletten Tauschen der Kraftstoffleitungen und Kraftstofffilteranlage reagiert, doch als die Fälle zu oft vorkamen wurde dies wieder eingestellt.

"Ford die Tun was" kann man da nur sagen.

Bei mir wurde die Anlage zum 3. Mal getauscht, hält ein paar wochen und dan kommt das Problem wieder, zzgl neuer Probleme die hier den Rahmen sprengen würden....nie wieder Ford, so gut der Motor auch geht...leider.

fehlercodes genau aufschreiben!!!!

welcher motor,getriebe,baudatum des fzg.

C-Max?

Fehlercodes

Hallo !

Das Problem mit dem Notlauf und "ESP aus" ist bei mir auch aufgetreten.

C-Max 2.0 TDCi EURO3

Fehlercodes:

P0002 Kraftstoffdosierventil

-> sollte beschriebenes Problem mit der Undichtigkeit im Kraftstoffsystem sein.

B1676 Spannung außerhalb Toleranz (EATC-Modul)

Wer hatte schon mal das Problem mit der Überspannung ? Wie wurde das dann abgestellt ?

Neue Lichtmaschine ?

am 24. Juni 2005 um 15:21

so ich habe jetzt ein neues EGR-Ventil für die Abgasrückführung eingebaut bekommen und seitdem schnurrt er wieder.

Bei der Überspannung, die ich auch mal hatte, wurde nichts gemacht, Fehlercode gelöscht und weiter ....

Das EGR-Ventil ist wahrscheinlich die Ursache für das Aufleuchten der Motorkontrolle verantwortlich gewesen. Müßte damit beseitigt sein.

Allerdings glaub ich nicht, ob dein "ESP aus" damit auch beseitigt ist. Hat dein Händler noch etwas anderes repariert ?

Wann ist der Fehler bei Dir aufgetreten. Immer bei betriebswarmen Motor ? Immer beim Beschleunigen ?

am 25. Juni 2005 um 12:10

der Fehler mit dem ESP (die ABS Lampe hat gleichzeitig auch gebrannt) war bei betriebswarmen Motor.

Werkstatt hat nur Fehlercode gelöscht, Fehler ist nun seit 10000 km nicht mehr aufgetreten

Das Problem hat anscheinend etwas mit dem Raildruck zu tun. Beim Auftreten des Fehlers wurden mit dem WDS-Datalogger die Werte aufgezeichnet und ein steil ansteigender Raildruck festgestellt, der dann bei ca. 1800 bar den Notlauf auslöst.

ESP ist nur ein Folgefehler, da wenn das Motorsteuergerät in den Notlauf geht das Motordrehmoment nicht mehr berechnet wird, was wiederum beim ESP zu einem Notlauf führt.

Hatte jemand schon beim C-Max oder Focus 2.0 TDCi den Raildrucksensot (inkl. Railrohr) oder die Einspritzpumpe getauscht bekommen, Eventuell bei einem ähnlichen Fehler ?

Deine Antwort