- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max 2,0 TDCI Kaufberatung
C-Max 2,0 TDCI Kaufberatung
Hallo
ich bin auf der suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.
Ich finde den Focus C-Max als sehr schön und praktisch, da ich als begeisteter Mountain-Biker auch des öfteren mal mein Drahtesel transportieren muss.
Für dieses Modell hab ich mich schonmal vorab entschieden:
- 2,0 TDCI - Maschine (Diesel)
- gebraucht oder Jahreswagen
- möglichst wenig Laufleistung
- diese dunkelgrauen Alu - Felgen (wie heissen die, und wie groß sind sie?
- Sportsitze
- Sportfahrwerk (wieviel tiefer und härter wird er dadurch?)
- beheizbare Sitze oder Standheizung
- Klimaanlage
Worauf muss ich beim Kauf eines gebraucht C-Max achten? Gibt es irgendwelche chronischen Krankheiten, welche bei allen Modellen auftauchen?
Wieviel Steuer kostet das Auto im Jahr?
Verbraucht der Wagen wirklich nur 7 Liter bei sportlicher Fahrweise?
Gibt es irgendwo eine Bild, in dem man sich das Auto via Rund-um-Bild mal innen und außen näher betrachten kann?
MFG
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo
will mir keiner weiterhelfen? ;(
MFG
Logisch helfen wir dir. Da ich nur den 1.6er hab, wollte ich erst mal abwarten, ob Info aus "erster Hand" kommt. Demzufolge sag ich nix zum Motor.
Also: Steuer kostet 15,44 € je 100 cm³, also 308,80 €. Ob mit oder ohne DPF spielt momentan keine Rolle.
Die beheizbare Frontscheibe ist im Winter eine super Sache, wenn dich die Heizdrähte nicht stören. Wenn du dich für eine Standheizung entscheidest, macht es aber wohl keinen Sinn.
Tja, und dann das mit dem Fahrrad. Ich nehme an, du willst das Rad innen transportieren. Da gibt es solche Halterungen, in die man die Gabel stecken kann. Das setzt natürlich jedesmal eine Demontage des Vorderrades voraus. Dafür kann nichts verrutschen. Und mindestens ein Rücksitz muss dann raus. Das Rad einfach so reinschmeißen ist leider nicht so leicht, wie ich dachte. Die Ladeluke ist recht eng bemessen. Obwohl du mit einem MB wohl weniger Probleme hast als ich mit meinem Trekking-Rad. Und die Sitze hab ich nach anfänglichen Versuchen mit umklappen und teilweise ausbauen dann doch alle raus. So ein Rad ist eben größer, als ich dachte. Kurz: die Konstrukteure des C-Max hatten wohl nicht primär den Fahrradtransport vor Augen.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden.
Und zwecks Panorama-Bild. Wäre ein Besuch beim Händler nicht die beste Alternative? Einfach mal das Auto "live und in Farbe" ansehen, mal reinsetzen, ein wenig "rumspielen".
Hallo
danke erstmal für die Antwort.
Ich war heute beim Händler und hab mir das Auto mal von innen und außen angeschaut. Es gefällt mir sehr gut.
Ich hatte in der Fun-Ausstattung gesessen und vorallem die Titanblenden und das Komfort-Sitzsystem hat mir gefallen.
Ja, ich werde die Bike aufjedenfall nur im inneren des Autos transportieren, alles andere wäre zu gefährlich.
Das mit der Standheizung ist auch nur so ein Wunschgedanke, welcher aber durch eine beheizbare Frontscheibe bestimmt ersetzt wird, weils einfach günstiger ist. Sieht man die Heizdrähte sehr?
Mit der Farbe bin ich mir auch noch nciht so ganz schlüssig, weil ich spiele mit dem Gedanken mir den Farbton Mango zu holen, den gibt es aber bei Neuwagen gar nicht mehr oder?
MFG
Meinst du diese Felgen?
Hallo
genau die mein ich,
das sind die 18 Zöller, gell? In 17 bekommt man die nicht, oder?
Weil die 18 Zoll-Reifen sind so teuer, ich fahre bereits seit 3 Jahren 18 Zoll.
MFG
Das mit der Standheizung ist auch nur so ein Wunschgedanke, welcher aber durch eine beheizbare Frontscheibe bestimmt ersetzt wird, weils einfach günstiger ist. Sieht man die Heizdrähte sehr?
Es ist so eine Sache? Es gibt Leute denen stört es (meist nicht Ford fahrer). Auch in Autozeitungen wird es oft bemängelt (meist endet den Test dann auch nicht pro Ford)
Es liegt wohl daran, dass man sich zusehr auf die Heizdr. konzentriert und dass diese für störend empfunden werden...
ICh würde es nicht mehr missen obwohl ich Garagenparker bin.
Nachteil, so ist mein empfinden, ist wenn es Tags über nebelig ist... dann sieht man die Drähte aufgrund des kontrastes...
Gruß
Epex
Ja sind 18´´er mit den Reifen 225/40 R 18
guck mal bei Ford.de... unter Zubehör.. dort sind alle Ffelgen von Ford in einer PDF datei angegeben.
Ich hoffe der link funktioniert...
http://www.ford.de/ie/zubeh-reifen/zubeh-reifen/fszur03/-/-/-/51025#
Gruß
Epex
Hallo,
die Farbe "Mango" ist meines Wissens vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem Modelljahr 2005 ausgelaufen. Bei den Autos in Mango wäre ich aber vorsichtig, da sie noch den alten Bordcomputer haben (Modelljahr 2003 & 2004). Dort können die sogenannten Komfortklänge, also akustische Signal für Frostwarner, Tür auf, Tank auf Reserve, EPB anziehen usw. NICHT abgeschaltet werden. Das kann gerade bei Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad eine regelrechte Piepshow werden...
Bei den Heizdrähten der Fontscheibenheizung gibt es hier im Forum manchmal geteilte Meinungen. Wenn man genau hinsieht, sieht man sie natürlich, aber bei normaler Fahrt fällt das kaum auf. Selbst bei Dunkelheit und Gegenlicht habe ich (!) keinerlei Probleme damit. Da ich Laternenparker bin kommt für mich überhaupt nix anderes in Frage!
Standheizung habe ich in meinem C-Max nicht, aber den elektrischen Zuheizer, den ich absolut empfehlen kann. Der Fahrgastraum wird ab ca. 4 Grad und kühler damit schneller aufgeheizt. Für mich als Weichei und Mäxchen mit mit Sitzheizung gibt es im Winter nix Schöneres ;-)
Ansonsten kann ich nur empfehlen, Probefahrt machen und den Motor kennenlernen - ist schon ein tolles Teil!
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Martin
Hallo
ich habe keine Garage, darum wäre die Heizung in der Scheibe eine gute Investition.
Soll heissen, dass die Dräht nicht so dick sind wie die in der Heckscheibe?
Taugen die Sportsitze eigentlich was, oder sind die nicht sonderlich spürbar, im Vergleich zum Standard-Gestühl?
MFG
Soll heissen, dass die Dräht nicht so dick sind wie die in der Heckscheibe?
nein die sind viel dünner aber alle paar 5-8 mm eine
Schau die Scheibe mal beim Händler an... Konzentriere dich aber nicht auf die Scheibe... wennste durch schauen tust.. sondern ganz normal durchschauen... sonst siehst Du nur noch Drähte....
Wie der vorredner schon sagt...
aber den elektrischen Zuheizer, den ich absolut empfehlen kann. Der Fahrgastraum wird ab ca. 4 Grad und kühler damit schneller aufgeheizt. Für mich als Weichei und Mäxchen mit mit Sitzheizung gibt es im Winter nix Schöneres ;-)
Ja, an den Heizdrähten scheiden sich die Geister. Manche stören sie enorm, die meisten jedoch sehen sie gar nicht. Mich hat bis jetzt noch nie ein Mitfahrer darauf angesprochen. Am ehesten sind sie bei strahlendem Sonnenschein gegen den blauen Himmel zu sehen. Die Drähte sind deutlich dünner und geschwungen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der Ford fährt und die Heizung hat. Dann könntest du es mal ausprobieren. Der Zuheizer ist inzwischen übrigens bei der FSH mit dabei.
Statt Mango wird jetzt "Tango-Metallic" angeboten. Der Farbton ist wohl ähnlich, aber dunkler. Müßte man mal live sehen. Im Konfigurator sieht es recht dämlich aus, wie ich finde.
Hallo
ok ich werde mir die Heizdrähte mal anschauen.
Der Konfigurator von Ford ist sowieso sehr oberflächlich aufgebaut. Da ist es wirklich besser beim Händler vorbeizuschauen und sich alles durchrechnen zu lassen.
Jetzt steht nur noch die Frage mit den Sportsitzen zur Debatte?
Und wieviel Verbraucht der Motor bei sportlicher Fahrweise?
MFG
Und wieviel Verbraucht der Motor bei sportlicher Fahrweise?
guck mal bei www.spritmonitor.de
hersteller aussuchen
Typ
Motor
etc.
und dann bekommste eine Liste ....
Gruß
Epex
Hallo Maxinus,
Der Zuheizer ist inzwischen übrigens bei der FSH mit dabei.
Wo ist der denn? Mein Max ist von 11/2005. Von einem Zuheizer hab ich noch nix bemerkt.