ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max 2,0 TDCi Motor stirbt ab

C-Max 2,0 TDCi Motor stirbt ab

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:13

Hallo

als ich heute mit meinem C-Max unterwegs war und durch eine 30er Zone mit niedriger Drehzahl ca. 1.200 - 1.500 Touren durchgefahren bin, hab ich festgestellt dass der Motor das Gas nicht mehr richtig annimmt. Der Turbolader hat nicht mehr eingesetzt und selbst durch zurückschalten und vollgas geben ging es nicht besser. Ich musste den motor neu starten, und von da an war wieder alles in ordnung.

Komisch oder? Hat nochjemand solch ein Problem gehabt? Woran könnte es liegen?

Ich fahre einen 2,0 TDCI EZ 04.

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. März 2006 um 19:49

Hi !

Habe zwar nur den 1.6 TDCI-Motor, aber fast das gleiche Problem vor ein paar Wochen gehabt...

Mein Motor hat auch das Gas nicht mehr angenommen und bei knapp 3000 U/Min war in jedem Gang schluss. Es kam aber keine Fehlerleuchte. Nach kurzem Motor aus- und anmachen war der Spuk vorbei.

Bin am nächsten Tag in meine Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Das allseitsbekannte AGR-Ventil (Abgasrückführung) hat sich in den Fehlerspeicher eingeschrieben.

Es wurde allerdings nicht gewechselt sondern nur ein neue Software fürs Motorsteuergerät, oder so ähnlich, draufgespielt.

Seit ca. 3 Monaten habe ich Ruhe (10.000km).

Hoffe für dich, das es bei dir weiter nichts ist.

So long.

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:55

Hallo

ich habe diesen Monat noch Garantie auf das Auto, ich hoffe, dass dies von Ford übernommen wird oder?

MFG

am 5. März 2006 um 20:04

Moin !

Ich denke ja. Bei mir war`s auf jeden Fall so.

Habe die 3 Jahresgarantie (bis 60.000km), die ich in ein paar Tagen leider erreicht habe.

Bis denne.

Re: C-Max 2,0 TDCi Motor stirbt ab

 

Zitat:

Original geschrieben von C-MaxT&J

 

Habe zwar nur den 1.6 TDCI-Motor, aber fast das gleiche Problem vor ein paar Wochen gehabt...

Mein Motor hat auch das Gas nicht mehr angenommen und bei knapp 3000 U/Min war in jedem Gang schluss. Es kam aber keine Fehlerleuchte. Nach kurzem Motor aus- und anmachen war der Spuk vorbei.

Bin am nächsten Tag in meine Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Das allseitsbekannte AGR-Ventil (Abgasrückführung) hat sich in den Fehlerspeicher eingeschrieben.

Es wurde allerdings nicht gewechselt sondern nur ein neue Software fürs Motorsteuergerät, oder so ähnlich, draufgespielt.

Seit ca. 3 Monaten habe ich Ruhe (10.000km).

Hoffe für dich, das es bei dir weiter nichts ist.

So long.

Exakt das gleiche hatte ich auch schon. Der Fehlerspeicher war allerdings leer. Ich hake das unter dem Kapitel "Computer" ab. Seit die neue Software drauf ist, läuft auch bei mir alles einwandfrei. Also: keine Panik. :cool:

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:58

Hallo

ich werde morgen mal bei einem Händler anrufen und eine Reparatur veranlassen. Hoffentlich geht es noch als Garantiefall.

MFG

am 6. März 2006 um 7:51

Das scheint typisch das AGR Ventil zu sein.

Wenn es wirklich im Fehlerspeicher steht, bestehe darauf, dass es gewechselt wird. Anscheinend bauen sie ein neues Modell des Ventils ein.

Hatte das gleiche Problem, und meine Werkstatt wollte vorerst nur den Fehler löschen und nicht wechseln, habe darauf bestanden. Seitdem fährt mein Auto mit neuem Ventil und ruckelt nicht mehr hin und her.

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:32

Hallo

das sollen die alles erledigen, wenn ich das Auto am Mittwoch oder Donnerstag zur Großen 60tausender Inspektion bringe.

MFG

am 6. März 2006 um 20:15

...dann sage mir bitte, was du für die 60T-Inspektion bezahlt hast. Ist bei mir auch im nächsten Monat fällig.

Bis denne.

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:35

Hallo

ich habe mir 270 € zzgl. MWST ohne außergewöhnliche Ersatzteile wie Bremsen ect. sagen lassen.

MFG

Auch bei mir war heute fast das gleiche Problem!

Der Wagen nahm gar kein Gas mehr an!!

Haben dann den Wagen ausrollen lassen und den Motor ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder an, dann lief er wieder normal.

Bin zur nächsten (nicht meine) Fordwerkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wäre nicht schlimm!

Irgendwas mit dem Rußpartikelfilter (verstopft, vertauschte Kabel ????)

Auf der Rückfahrt hatte ich auch den Eindruck, als würde die Leistung hin und wieder noch mal wegbleiben!

Mein Wagen ist am 21.12.2005 zugelassen worden, hat 9000 KM auf der Uhr und ist seit dem noch nicht in der Werkstatt gewesen!

Focus C-Max Ghia 2.0 TDCI mit allem Schnick und Schnack!

Am Montag werde ich das Auto bei meiner Werkstatt vorstellen, mal sehen was passiert?

Gruß aus Köln - Norbert

@ C-MaxT&J

Meine verlängerte Garantie, auch für 3 Jahre, läuft im September aus. Weisst Du zufällig, ob man die nochmal verlängern kann?

Gruss, Spy.

am 7. Mai 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

@ C-MaxT&J

Meine verlängerte Garantie, auch für 3 Jahre, läuft im September aus. Weisst Du zufällig, ob man die nochmal verlängern kann?

Gruss, Spy.

Mahlzeit !

Ne weiß ich leider nicht. Habe zu den Garantiemöglichkeiten nur ein gefährliches Halbwissen. Auf der Ford-HP findet man aber alles. Meine Garantiebedingungen sehen momentan so aus: Bis 7/2006

2-jährige Neuwagengarantie und ab dann eine Ford Remarketing Garantie (FGS) für ein Jahr, die mir aber nichts bringt, da ich die Schallmauer von 60.000km schon erreicht habe. War aber vor einem Jahr beim Autokauf incl.

Bis denne

OK danke Dir!

Gruss.

Bei meinem Händler wurde nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen und ein defekter Mengenmesser?!? festgestellt.

Dieses Teil ist natürlich nicht vorrätig und muss im Werk bestellt werden.

Morgen bekomme ich meine Auto hoffentlich ohne weitere Fehler wieder.

Bis dahin habe ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Mazda 5 als Leihwagen.

Obwohl ich bisher nur ca. 5 Kilometer vom Händler nach Hause gefahren bin, weiß ich schon jetzt, dass mein Mäxchen das bessere Auto ist.

Der Wagen hat zwar 7 Sitze, die ich ohne Kinder eh nicht brauche, aber der Platz, sowie das gewohnte Sitzgefühl habe ich in dieser Schleuder nicht.

Auch die Sitze und das ein-/aussteigen ist im C-max bequemer!

Ausserdem erreicht er bei weitem nicht die qualitative Anmutung meines Ghia C-max!

Gruß aus Köln - Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max 2,0 TDCi Motor stirbt ab