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C-MAX 2.0 TDCI Schaltgetriebe, 140 PS oder 163 PS ???

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. August 2011 um 20:35

Hallo,

eine Frage an Fahrer, die den 163-PS Diesel -mit Schaltgetriebe- mal gefahren haben, vielleicht sogar vergleichen konnten mit dem 140-PS Diesel. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass der Zugewinn von Fahrspaß und Dynamik zwischen dem 115-PS Diesel und dem 140-PS Diesel deutlich größer ist, als zwischen dem 140-PS und dem 163-PS Diesel. Das las sich so, als würde sich der 163er Diesel nicht lohnen. Da meine Maxe erst im Oktober gebaut werden soll, kann ich meine Bestellung noch ändern. Bin für jede Erfahrung und für jeden Hinweis dankbar.

 

guenni

 

 

 

 

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6 Antworten

Hallo guenni.hh

ich habe im Vorführwagen die 115PS Version gefahren. Es ist schon ein großer Unterschied zum 140PS Motor, den ich jetzt fahre. Der Unterschied im Hubraum macht sich da schon bemerkbar. Leider habe ich die 163PS Version nicht gefahren und habe so keinen direkten Vergleich. Ich vermute aber auch, dass der Unterschied zum 163ér geringer ist. Für mich war es aber eigentlich vorher schon klar, dass ich mich für die 140PS Variante entscheide. Mein letzter Wagen war ein Galaxy mit 110PS und dagegen geht der jetzige super ab. Ob sich der Aufpreis für 163PS lohnt ist die Frage, in der Stadt, auf Landstraßen und der Autobahn hast du mit den 140PS keine Probleme im Fortkommen. Das kann man schon in etwa aus den technischen Daten sehen.

Gruß aus einem (vermutlich) anderen Stadtteil von Hamburg

Flemming

Das mit dem "lohnen" ist so eine Sache, die Du Dir nur selbst beantworten kannst! Fakt ist, Du wirst den 163PS Diesel nur seltener an der Grenze nutzen als den 140er oder gar den 115er. Dass der Zugewinn beim 140er größer ist, liegt schlicht daran, dass der 115er mit dem schweren großen C-MAX eigentlich überfordert ist, der 140er aber schon eine durchaus adäquate Motorisierung darstellt. Zum Verkehrshinderniss wirst Du damit sicher nicht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an Leistung und Drehmoment gewöhnt und auch die 177PS/400Nm die ich zur Zeit fahre irgendwann "normal" sind. Merken tut man die Mehrleistung immer nur beim Umstieg auf ein schwächeres Auto, leider auch dann wenn man ein neues Auto kauft und nur wenige die (teuren) Ansprüche erfüllen können. ;)

 

monegasse

Moin Monegasse,

ich muss dir natürlich mit dem "Gefühl" recht geben. Und ich kann auch nur meinen Entscheidungsprozess genau beurteilen. Vielleicht kommt da tatsächlich schon wieder der kühle "Norddeutsche" hervor. Vor der Bestellung habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, welche Version ich/wir bestellen sollten. Nach eine Analyse über mein Fahrverhalten, hauptsächliche Fahrtstrecken, Kosten usw. bin ich eben auf die 140PS-Version getroffen. In der Stadt ist dies mehr als genug, das merke ich immer wieder wenn ich denke an der Ampel bei Rot losgefahren zu sein, weil die anderen immer noch stehen ;). Bei den Autobahnfahrten habe ich immer wieder festgestellt, dass man eine hohe, oder womöglich die Endgeschwindigkeit auf Grund des Verkehrsaufkommens kaum erreichen kann. In den Beschleunigungswerten unterscheiden sie sich ja nicht besonders. Natürlich, bei einem direkten Umstieg merkt man es dann vielleicht doch. Und da habe ich es mit einem "Aufstieg" leichter als du demnächst. Bei meinem Umstieg auf den Max war es aber schon der Unterschied mit dem Laufverhalten des Motors. Durch die neue Einspritzung geht alles fühlbar leichter und spritziger. Der 110PS Motor des Galaxy musste sich doch schon ganz schön mühen, während es hier sanft und schnell ab geht.

Letztendlich muss (sollte) jeder eben eine Analyse über sein Fahrverhalten, Einsatzgebiet (Berge/Flachland) usw. machen und daraus seine Entscheidung treffen. Und über den Kraftstoffverbrauch bei den Motoren rede ich nicht, da ich selbst vor Jahren mit meinem Golf GTI weniger verbraucht habe, als ein 70PS-Golf. Es ist deshalb für mich auch kein Argument gegen mehr PS.

Gruß

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Letztendlich muss (sollte) jeder eben eine Analyse über sein Fahrverhalten, Einsatzgebiet (Berge/Flachland) usw. machen und daraus seine Entscheidung treffen. Und über den Kraftstoffverbrauch bei den Motoren rede ich nicht, da ich selbst vor Jahren mit meinem Golf GTI weniger verbraucht habe, als ein 70PS-Golf. Es ist deshalb für mich auch kein Argument gegen mehr PS.

Gruß

Flemming

Da geb ich Dir vollkommen recht! Wichtig für die Wahl der Motorisierung ist eben das Fahrprofil und wer nur in der Stadt "rumgurkt" für den reichen auch 90PS, am besten sogar ein Hybridantrieb. Bei mir ist es ein hoher Landstraßen/Autobahnanteil, wo man die suveräne Leistung eines großen Diesels zum Cruisen gut nutzen kann, um entspannt anzukommen. Dafür brauche ICH große Motoren, nicht zum (meistens eh völlig sinnlosen) rasen.

Was den Verbrauch angeht gilt das Gleiche. Wahrscheinlich wird ein 1,6er der ständig kalt in der Stadt bewegt wird deutlich durstiger sein, als ein vernünftig gefahrener 2,0er auf Langstrecken.

monegasse

am 12. August 2011 um 11:03

Hallo,

ich finde es super, dass jeder mit der Motorisierung zufrieden ist, die er ausgewählt hat!

Beim stöbern im I-Net habe ich folgendes gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-kaufberatung-3920695.html

Ich bin zur Probe den 115 PS und 163 PS gefahren, leider nicht den 140 PS und habe anschließend den 163 PS Diesel gekauft. Dies habe ich auf Grund der Fahrdynamik gemacht.

Wenn ich aber jetzt meinen alten Max (bJ. 2004; 136 PS Diesel) mit dem neuen vergleiche sind die Unterschiede nicht so groß, wie man das von der unterschiedlichen Motorisierung denken könnte. Natürlich kommt da noch etwas mehr bei 170-180, aber wann fährt man das dauerhaft. Ich hatte große Hoffnung auf den Verbrauch gelegt, aber da wurde ich schwer überrascht. Die 2.0 Litermaschine schluckt kräftig, da war ich früher deutlich sparsamer unterwegs.

Ich würde aus diesem Grund sagen, 163 PS sind Luxus, schön wenn man sie hat aber im normalen Leben reichen 140 PS vollkommen aus. Dennoch würde ich mir beim FFH beide Motorisierungen für eine längere Probefahrt (vielleicht übers WE) ausleihen, dann kannste selbst zu einem abschließenden Urteil kommen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo guenni.hh

 

ich habe im Vorführwagen die 115PS Version gefahren. Es ist schon ein großer Unterschied zum 140PS Motor, den ich jetzt fahre. Der Unterschied im Hubraum macht sich da schon bemerkbar. Leider habe ich die 163PS Version nicht gefahren und habe so keinen direkten Vergleich. Ich vermute aber auch, dass der Unterschied zum 163ér geringer ist. Für mich war es aber eigentlich vorher schon klar, dass ich mich für die 140PS Variante entscheide. Mein letzter Wagen war ein Galaxy mit 110PS und dagegen geht der jetzige super ab. Ob sich der Aufpreis für 163PS lohnt ist die Frage, in der Stadt, auf Landstraßen und der Autobahn hast du mit den 140PS keine Probleme im Fortkommen. Das kann man schon in etwa aus den technischen Daten sehen.

 

Gruß aus einem (vermutlich) anderen Stadtteil von Hamburg

Flemming

Hallo Flemming,

ich habe ebenfalls eine Probefahrt mit dem 115PS Diesel gemacht, der hat mich nicht übereugt, habe dann mit einem Arbeitskollegen in seinem S-Max, ich glaube mit 136 PS, eine Ausfahrt gemacht, die Motorisierung war soweit okay, so dass ich dann den C-MAX mit 140PS bestellt habe. Nun habe ich mich entschlossen,im nächsten Jahr mal mit dem Wohnwagen auf Reisen zu gehen, das habe ich vor einigen Jahren schon mehrmals gemacht, damals allerdings mit einem Mitsubishi Pajero Diesel als Zugfahrzeug. Mir geht es darum, ab und zu mal zügig auf der BAB unterwegs zu sein, aber auch ein Zugpferchen mit souveräner Leistung, der Wohnwagen wiegt 1,45 t, zu fahren. Ich habe hier viel Gutes über die 140PS-Maschine gelesen, mein FFH hat leider keinen 163PS Max für eine Probefahrt, werde wahrscheinlich irgendwann aus dem Bauch heraus die finale Entscheidung treffen. Vielen Dank für deine Beiträge und viele Grüße

guenni

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