ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2,0l 140 PS Diesel, Motor heult beim leichten Gas geben

C-Max 2,0l 140 PS Diesel, Motor heult beim leichten Gas geben

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:49

Hallo zusammen,

bevor ich mein Anliegen schildere muss ich DANKE für das tolle Forum sagen und ein DANKE für die vielen Beiträge. Ich konnte schon viele Dinge hier erfahren und dieses Forum ist meine erste Anlaufstelle.

Nach 7 Monaten Wartezeit haben wir nun endlich unseren neuen C-Max bekommen. Das ist nun mein dritter Max (1. war ein Max der ersten Reihe, der 2. war ein DXA 1,6l 115PS Diesel BJ 09.2010, RIP 04.2012 nach Unfall ) und der Erste mit 2,0l Diesel. Schon bei Abholung ist uns aufgefallen, dass der Motor beim beschleunigen unangenehm dumpf heult was erst bei Vollgas verschwindet. Halte ich dann die Geschwindigkeit (egal welche) und gebe kein oder nur wenig Gas heult der Motor erneut. Gaspedal durchtreten und er heult nicht mehr.....

Mein FFH meinte es liege am Wetter und würde sich geben wenn es wärmer wird oder der Motor wärmer wird.

Nun haben wir wieder etwas wärmeres Wetter gehabt aber vom Heulen hat sich nichts geändert. Laut FFH liegt es an der Ansaugung von Frischluft und der Stellung einer Klappe. Es würden Luftverwirbelungen sein die vibrieren...der Meister meines FFH meinte nur er würde das aber mal abklären....

Kennt ihr das Problem auch? Ich habe schon viele Diesel gefahren auch einen 2,0l von Ford von Bekannten aber so ein Geräusch kenne ich nicht. Das hört sich an als ob eine Eule im Dauerton unter der Haube jault....

Grüße und Danke im Voraus

PS. Anfahrprobleme hat er auch..ein normales Anfahren ohne "Bocksprung" ist selten möglich...auch das sei normal meinte mein FFH...Werde ihm Morgen mal auf die Füße treten da ich inzwischen gelesen habe das es wohl ein SW Update geben soll wo das mit reduziert werden kann...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre den gleichen Motor, aber da heult nichts, auch nicht bei Kälte.

Man hat ja hier schon öfter von losen Turboschläuchen bei den Ecoboostern gelesen. Vielleicht ist es etwas in die Richtung. Ich würde mal einen anderen FFH fragen oder mal mit den Meister zusammen eine Probefahrt in einem anderen C-Max mit dem gleichen Motor unternehmen.

Die Anfahrprobleme sind schon eher normal. Da gewöhnt man sich aber dran.

Ich hab zwar die 163PS Maschine, das ist ja im Prinzip der gleiche Motor und bei mir heult da auch nix. Das von Dir geschilderte Verhalten ist also nicht normal.

Wie schon bcvs sagt, ab in die Werkstatt, nicht abwimmeln lassen!

monegasse

Zitat:

PS. Anfahrprobleme hat er auch..ein normales Anfahren ohne "Bocksprung" ist selten möglich...auch das sei normal meinte mein FFH...Werde ihm Morgen mal auf die Füße treten da ich inzwischen gelesen habe das es wohl ein SW Update geben soll wo das mit reduziert werden kann...

Heulen tut bei mir nichts.

Mit einem Update für das Motorsteuergerät ist er auch nicht mehr bockig.

Viele Grüße Michael9000

 

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:19

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte mir schon fast gedacht das es nicht normal ist mit dem Heulen und habe meinen FFH gestern mal so richtig genervt. Sein Meister wollte ja an sich prüfen ob etwas bekannt ist und hat ihm offensichtlich nichts weitergegeben denn er wusste von nichts oder wollte nichts wissen. Was das Schaukeln der Drehzahl beim Anfahren angeht ist er immer noch der Meinung es sei ein Bedienfehler und wir hätten uns noch nicht an den Wagen gewöhnt. Auch das Update für die SW hält er für nichtig da es sich um einen neuen Wagen handelt und die aktuelle Version aufgespielt sein sollte....bla bla bla

Nach nun inzwischen 5 gekauften Fords (2 C Max und 2 Fiesta) bei ihm hat er offensichtlich das Interesse verloren Kundenpflege zu betreiben. Internetforen wie dieses hier hält er für schwachsinn da dort seiner Meinung nach auch normales Klappern als ein riesen Problem dargestellt wird und die Leute keine Ahnung haben... Das ist nur wörtlich wiedergegeben und nicht meine Meinung!!

Habe argumentiert das solche Foren nicht notwendig wären wenn die lieben Hersteller und Händler mal ihren Job machen würden.

Darauf habe ich gefragt ob er sich dan nun anschaut oder nicht da ich mich sonst an eine andere FFH oder direkt an Ford wenden würde mit der Begründung er hätte kein Interesse daran mir zu helfen und einen eventuellen Schaden an einem Neuwagen zu beheben.

Am 28.12. geht der Wagen in die Werkstatt und dort soll nachgeschaut werden. Von einer erneuten Probefahrt damit er es selber hören kann will er nichts wissen. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und schauen was sie machen.

Werde euch auf den Laufenden halten.

Grüße und frohe Weihnachten!!

Zitat:

Original geschrieben von DevilMaster

...

Darauf habe ich gefragt ob er sich dan nun anschaut oder nicht da ich mich sonst an eine andere FFH oder direkt an Ford wenden würde mit der Begründung er hätte kein Interesse daran mir zu helfen und einen eventuellen Schaden an einem Neuwagen zu beheben.

.....

Werde euch auf den Laufenden halten.

Hm, das hört sich nicht nach einer zielführenden Kunden/Händlerbeziehung an.

Unter diesen Umständen würde ich es bei einem andern Händler probieren, der mehr Interesse an der Zufriedenstellung seiner Kunden hat. Leider scheinen manche Händler nach langjähriger Kundentreue zu meinen, sie hätten da Engagement nicht mehr nötig.

monegasse

Wenn du ihn da gekauft hast,bekommst du ggf. von Ford noch eine Mail mit einem Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Kauf/Händler - da würd ich dann mal ein paar passende Sätze formulieren!

Zitat:

Anfahrprobleme hat er auch..ein normales Anfahren ohne "Bocksprung" ist selten möglich.

Diesen Effekt hatte ich auch über viele Wochen. Zwischenzeitlich (>16Tkm) kommt es nur noch sehr selten vor. Entweder verhält sich die Motorsteuerung jetzt anders oder das Auto hat mich entsprechend konditioniert.

Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass der Effekt (den ich selbst als 'Zusammensacken'/'Wegsacken' bezeichnet hatte - also das, was vor dem 'Bocksprung' passierte), dann auftrat, wenn ich beim Anfahren einen Tick zu viel Gas gegeben hatte. So, als wenn das der Motorsteuerung nicht passte und diese dann zurückregelte. Aber das war natürlich nur mein subjektiver Eindruck ohne wissenschaftlichem Beweis.

Mein FFH war in dieser Sache nicht hilfreich ('nichts festgestellt' / 'noch nichts davon gehört').

am 15. Januar 2013 um 13:28

Ich habe bei mir auch ein leichtes "heulen" feststellen können, aber erst seit ein paar Wochen. Der Wagen hat jetzt ca. 18.500km auf dem Tacho. Das Geräusch ist recht leise und hört man nur wenn das Radio aus ist und nur wenn man auf das Gaspedal tritt.

Ist es bei Dir auch so leise?

Meine erste Vermutung war eigentlich Turbolader, ich wollte bei der 20.000km Inspektion mal nachfragen.

am 18. Februar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von DevilMaster

 

Werde euch auf den Laufenden halten.

Mich würde interessieren ob die Ursache für das "Heulen" nun ausfindig gemacht wurde? Mein Max ist heute bei seiner 20.000 km Inspektion und ich habe wegen dem"Bocksprung" mal nach einem Update für das Motorsteuergerät gefragt.

Hallo,

seid meinem letzten Werkstattaufenthalt funktioniert nicht nur die Standheizung richtig, sondern die Sache mit den Bocksprüngen beim Anfahren hat sich auch erledigt.

Ich kann auch manchmal ein leises aufheulen (?) horen, dass mich aber überhaupt nicht stört. Das Geräusch ist leise und entspricht in etwa dem Anfahrgeräusch einer E-Lok auf den ersten Metern :p. Als Modellbahner finde ich das Geräusch echt stark.

Laufleistung habe ich jetzt etwa 33Tkm.

Gruß Flemming

am 19. Februar 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Zitat:

Original geschrieben von DevilMaster

 

Werde euch auf den Laufenden halten.

Mich würde interessieren ob die Ursache für das "Heulen" nun ausfindig gemacht wurde? Mein Max ist heute bei seiner 20.000 km Inspektion und ich habe wegen dem"Bocksprung" mal nach einem Update für das Motorsteuergerät gefragt.

Gem. FFH ist für mein Fahrzeug kein Update für das Motorsteuergerät vorhanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo,

 

seid meinem letzten Werkstattaufenthalt funktioniert nicht nur die Standheizung richtig, sondern die Sache mit den Bocksprüngen beim Anfahren hat sich auch erledigt.

Ich kann auch manchmal ein leises aufheulen (?) horen, dass mich aber überhaupt nicht stört. Das Geräusch ist leise und entspricht in etwa dem Anfahrgeräusch einer E-Lok auf den ersten Metern :p. Als Modellbahner finde ich das Geräusch echt stark.

Laufleistung habe ich jetzt etwa 33Tkm.

 

Gruß Flemming

Hallo Flemming.

Hatte das Problem mit den Bocksprüngen vor ca. 5 Monaten von meinem FFH durch ein Update der

Motorsteuerung beheben lassen. Seitdem habe ich keine Bocksprünge mehr und das Auto funktioniert beim Anfahren so wie es sein soll. Gott sei Dank.

Aber!!!! Seither habe ich Motorruckler wenn ich z.B. das Auto längere Zeit mit wenig Gas oder einfach nur einige Zeit rollen lasse (.z.B. bergab) wenn ich dann wieder leicht Gas gebe. Ganz schlimm ist es mit dem Tempomat wenn der nur ganz wenig Gas geben muß dann ruckelt es ununterbrochen und kann erst durch Tempomat beenden und wieder Gasgeben behoben werden.

Es wäre toll wenn Du mir kurz antworten könntest ob das bei Dir auch so ist. Vielleicht hast Du ja schon eine neuere Update-Version des Motorsteuergerätes. Vielleicht weißt Du auch Deine Versionsnummer und kannst sie kurz beschreiben. Wo kann man eigentlich die Version der Motorsteuerung ablesen. Vielleicht weiß dies jemand.

Danke.

Michael9000

Hallo Michael9000,

zum Tempomaten kann ich dir im Moment nicht viel sagen, denn ich habe ihn auf Grund von ständigen Stadtfahrten noch nicht wieder eingeschaltet gehabt. Zur Zeit fahre ich mehr mit der Bußgeldbremse, also dem Limiter, durch die Gegend. Zum Wochenende werde ich es aber mal ausprobieren und kann dir dann mehr sagen. Welche Version ich habe, kann ich dir auch leider nicht sagen - ich weis nicht, wie ich sie sichtbar machen kann.

Ach ja, Ruckler habe ich auch noch nicht bemerkt. Allerdings verhindern hier in Hamburg Schlaglöcher das Erkennen von Motorrucklern :D.

Gruß Flemming

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2,0l 140 PS Diesel, Motor heult beim leichten Gas geben