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C-Max Anfahrprobleme mit Klimaanlage

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:27

Hallo,

nachdem ich im letzten Sommer bei großer Hitze und damit voll laufender Klimaanlage immer wieder Probleme beim Anfahren aus dem Stand an Kreuzungen/Einmündungen auf Grund eines plötzlichen Leistungsmangels hatte, was manchmal zu kritischen Situationen führte ( C-Max 1,8 125PS ), wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Die Werkstatt sprach von einem Leistungsverlust durch die Klimaanlage, der ja auch nachvollziehbar ist und damit war die Sache abgehandelt. Der Diagnose-Computer zeigt keinen Fehler also ist alles i.O.. Der Tip an der Kreuzung die Klimaanlage abzuschalten war ja wohl ne Frechheit, aber mehr konnte meine Werkstatt mir nicht raten. Nachdem ich jetzt über den Winter mit einer Batterie, die ich jeden zweiten Tag aufladen musste, gekommen bin wäre mir eine Lösung für die Anfahrprobleme im Sommer ganz recht.

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23 Antworten

Hallo 04greta

die Klima frist auch bei meinen ne menge Leistung.Da kann mann aber leider nicht wirklich was dran machen , außer mehr Gas geben.

Ich denke mal das du sehr viel Elektrik in dienen Auto verbaut hast , die du natürlich auch ordendlich nutzt.

In meinen ersten EU hatte ich auch das Prob.das die Batterie recht schnell schwach wurde.Da ich aber meist Langstrecke fahre passiert mir das aber jetzt nicht mehr.Du hast wahrscheinlich auch die kleine Serien Batterie im Fahrzeug verbaut , daher haste das Prob.

Wenn meine mal hin ist werde ich mir eine Leistung größer einbauen und gut ist ebend.

Da hat Ford einfach Scheiss gemacht.In der Bestellung hätte mann besser die Gößere Batt. bestellen sollen.Naja beim nächsten wüste mann ja Bescheid.

Gruß tachpostmann

ich habe bei meinem focus das auch, angeblich soll die klima wohl 13 PS schlucken, wenn das so wäre, ist das ja fast normal und ford motoren sind ja im unteren drehzahl bereich sowies sehr schwachbrüstig und wenn dann noch 13 PS fehlen, na ups:) bei mir ist es manchmal durch den CNGbetrieb, noch schlimmer, durch das gas hat er ein noch schlechteres drehmoment und von hause aus nur 103 PS und wenn da was dran ist, das 13 ps geschluckt werden, sind es nur noch 90PS und das bei so einem schweren auto, wenn man mehr leistung gewöhnt ist, dann kann es passieren das der motor sich fast verschluckt:)

das ford das nicht auf die reihe kriegt, versteh ich nicht, ist dochj bei den anderen herstellern auch nicht ganz so doll zu merken.

am 1. Mai 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

(...)angeblich soll die klima wohl 13 PS schlucken, (...)

Aber auch nur "angeblich". Mein Mondeo fühlt sich mit eingeschalteter wie ausgeschalteter Klimaanlage gleich an. Den Unterschied von 131 zu 118 PS sollte man dann schon merken... ;)

 

Wenn der Kompressor auf Hochtouren läuft, bekommt man das bei "schwächeren" Motoren schon zu spüren. Wenn dann noch ein paar andere Verbraucher laufen...

 

Stefan

Also Stefan_FR

beim Diesel ist das ja auch was anderes.

Der hat auch ein wesendlich höherres Drehmoment.

Da merkt mann dies natürlich nicht so sehr.

Zitat:

Du hast wahrscheinlich auch die kleine Serien Batterie im Fahrzeug verbaut , daher haste das Prob.

Der 1,8 125PS hat normalerweise schon die große Batterie drin.

Hab ja auch den 1,8 125PS und bei meinem merke ich keinen Unterschied wenn die Klimaanlage an oder aus ist.

Das eine Klimaanlage 13 PS schluckt halte ich für ein Gerücht.

Da dürfte meiner mit CVT-Getriebe ja gar keine Leistung mehr haben da das Getriebe vom Aufbau her auch noch mal locker 10 PS schluckt und meiner sieht immer gleich ob Klimaanlage ein oder aus ist.

am 2. Mai 2006 um 6:07

Hey,

also 13PS Verlust durch die Klima da wäre ja Wahnsinn und ist mit Sicherheit nicht richtig!!! Was macht den ein Kleinwagen mit 50PS? Der würde ja wahrscheinlich eine Vollbremsung hinlegen, oder? Also die Klima verbraucht schon Kraft aber im Leben keine 13 PS!!!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

also 13PS Verlust durch die Klima da wäre ja Wahnsinn und ist mit Sicherheit nicht richtig!!! Was macht den ein Kleinwagen mit 50PS? Der würde ja wahrscheinlich eine Vollbremsung hinlegen, oder? Also die Klima verbraucht schon Kraft aber im Leben keine 13 PS!!!

Gruß Alex

deswegen, weil ich es nicht glauben kann, schreib ich es ja, das mir es erzählt wurde.

wieviel leistung nimmt sie den??

liegt es an der autogröße? ne ford ka, den meine ex mal hatte, war es auch zu merken, und gefähr genauso wie bei ir, nur der hatte 50PS weniger.

alles egal, warum schaft ford dieses problem nicht??

Hallo Zusammen,

also ich hab den C-Max mit 2 Ltr. Benziner und kann überhaupt keinen Unterschied feststellen. Egal ob Klima an oder aus.

Ich hatte jedoch vor drei Autos den Escort 1.8 mit 115 PS, der hatte bei eingeschalteter Klima riesige Probleme. Wann man im dritten Gang gemächlich dahin gefahren ist (mit Klima) und dann beschleunigen wollte, dann hat sich der Motor verschluckt und die Drehzahl ist erstmal voll abgesackt. Obowhl bei knapp 3000 Touren. Ohne Klima war das Problem auch da, aber nicht so krass. Mein FFH hat dann ettliche male die Steuerungssoftware, das Modul selbst, die Zündkerzen etc. gewechselt, aber irgendwie hat nichts wirklich etwas gebracht. Daraufhin kam dann von meinem FFH der Vorschlag den Wagen zurückzunehmen, also Wandlung. Hab ich dann auch gemacht. Dann hatte ich mir den damals brand-neuen FoFo 1 genommen. Auch wieder mit dem 1.8er mit 115 PS. Der hatte dann die Probleme nicht mehr. Wobei ich sagen muss, dass es bei den 1.8ern (allerdings die alte Variante mit 115 PS) immer etwas stärker zu merken war, als bei den 2 Ltrn. Ich hatte nach dem FoFo1 mit 1.8 nochmal einen FoFo1 mit 2 Ltr. (136 PS) und Automatik. Bei dem war auch nix zu merken. Sogar mit WoWa und Klima war das am Brenner kein Problem.

Jetzt mit dem Mäxchen steht der WoWa-Test mit Klima noch an ;-)

Viele Grüße

Greif

am 2. Mai 2006 um 19:09

Hallo Greif,

Zitat:

Jetzt mit dem Mäxchen steht der WoWa-Test mit Klima noch an ;-)

Zumindest beim 1,8er Diesel mit 1350 kg am Haken keine Probleme (Hunsrückhöhenstrasse) :-))

am 2. Mai 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Also Stefan_FR

(...)

Also Tachopostmann :D

Dass ein Drehmomentstarker Motor einen laufenden Klimakompresser besser wegsteckt als ein Drehmomentschwacher Motor ist schon klar, der hier diskutierte Leistungsverlust ist aber keineswegs so ausgeprägt.

Mein erster Wagen hatte Klima und 75 Benziner-PS. Beim Beschleunigen hat man schon gemerkt, dass da neben dem Motörchen noch was anderes mitläuft und bei der Höchstgeschwindigkeit fehlten im Klima-Betrieb 5 km/h - aber so gravierend, wie hier beschrieben, war es allerdings nie. Auch heute fahre ich "interfamiliär" regelmäßig mit einem 103-PS-Benziner, welcher die Klimaanlage ebenso locker wegsteckt.

 

Also entweder ist die KA im C-MAX viel leistungsfähiger und braucht dadurch auch mehr Leistung als in einem "normalen" PKW, oder es stimmt schlichtweg mit dem Wagen etwas nicht.

 

Stefan

also bei meinem 1.8 focus ist das in dem normalen fahrbetrieb auch erstmal so nicht unbedingt spürbar, in der endgeschwindigkeit fehlen ca 5 - 10KM/h und eben das anfahren ist ne qual, und genau da ist ja auch das drehmomentz im keller, wenn man aber mit 3000 touren anfährt geht es wieder, nur das kann es doch nicht sein. oder?? jedesmal beim anfahren heult erstmal die maschine hoch,damit ich vom fleck komme.

Steuergerät neu anlernen:

Battiere im kalten Zustand abklemmen. Nach 10 Minuten wieder dran (Radiocode vorher raussuchen). Klima an (Zündung Stufe 2), Motor starten, 10 Minuten Leerlauf. Danach Stadtverkehr fahren mit vieel Ampeln, etc. mit neu anfahren. Danach wird es okay sein.

Grüße Martin

am 3. Mai 2006 um 5:58

Also zu Diesel : auch da spürt man die Klima. Im Fofo I war es sogar weniger schlimm als im 160 PS starken Fofo II.. Der ging zwar nicht schlechter kam aber unten raus mit einer viel grösseren Gedenksekunde.. Das nervte dann schon.

Beim Mondeo meines Vaters ist die automatische Klima immer an.. Da merkt man gar keinen Unterschied.. Das werde ich sowieso diesen Sommer testen können :)

genau die gedenksec. im unteren bereich, die sind das problem, und wenn man nicht dran denkt und die kupplung so wie immer kommen läst, ist die kiste auch ganz schnell aus, und dass an ner kreuzung wo man z.b. schnell weg kommen muss,

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