1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Bremsen - welche TSI

C-Max Bremsen - welche TSI

Ford Focus
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:52

Hatte mein C-max zur Inspektion und u.a. wegen den quitschenden Bremsen hinten gefragt.

Angeblich wissen die von nichts und es gäb auch keine TSI bezüglich eines Wechsels u.a. der Sattelträger.

Stimmt das und wenn nicht: welche TSI Nummer und Datum??

Jetzt sind die Profis gefragt!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Freundlicher wollte sich auch rausreden. Nicht nur gequitscht hatte es, es waren auch nach 20.000 nur 50% Belagstärke hinten vorhanden.... "Ist so, bei den heutigen Autos. Liegt am ESP und ASR. Die Systeme greifen entsprechend früh ein....BlaBlaBla....."

Kurios war bei mir auch, daß das Quitschen meist erst nach längerer Autobahnfahrt auftrat.... Lange Rede, kurzer Sinn... Es wurde dann die komplette EPB getauscht und neue Beläge auf Kulanz.....

doch da gibt es eine TSI,in der TSI steht:nur für fahrzeuge OHNE EPB(elektrische Parkbremse)

es ist die aktuallisierte TSI 5/2005 vom 22. April 2005.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:52

Mist. Ich hab die EPB. Aber erst mal Danke - besonders an Mechanic74. Sag mir mal deine Werkstatt und ich lass die Reparaturen bei dir machen :)

am 26. Oktober 2005 um 6:53

Ich habe festgestellt (C-mac, Ghia, MJ05, EZ1/05) das meine hinteren Bremsen immer etwas wärmer sind als die vorderen. Daraufhin habe ich das Auro hinten aufgebockt und die Räder auf "freilauf" überprüft. D.h. ich habe einfach mehrmals die Räder angeschoben, normalweise sollten sie sich dann nach ein/zwei Umdrehungen freilaufen und dann einige Umdrehungen ohne Widerstand machen und beim stehenbleiben sogar wieder um 10cm in die andere Richtung laufen.

Bei mir war das nicht der Fall, kein Freilauf, nur leichtes schleifen, Räder "klebten" nach einigen Umdrehungen fest.

Das ganze habe ich der Werkstatt gemeldet, und einen Termin vereinbart. Als ich das Fahrzeug abholen wollte teilte mir die Werkstatt mit das das nicht behoben werden konnte und die hinteren Bremsen völlig neu gemacht werden müssten (Scheiben, Beläge, Backen...). Erhielt auch Leihwagen., alles auf Kulanz

Danach war das Problem behoben. Übrigens ist seitdem auch mein Verbrauch besser (ca 7.5l/100km)

bis zu welchem Baujahr gilt diese TSI ?

woran erkenne ich die Bremssättel ?

@mazener,

hast du auch die elektronische parkbremse?

mir ist auch schon aufgefallen bei meinem c-max ghia 1.8 dass die hinteren bremsen immer wärmer sind als die vorderen und hinten auch mehr bremsstaub an den felgen ist.

bei unserem audi ist das umgekehrt was ich auch normal finde.

gruß bebberl

am 4. November 2005 um 9:52

Ja , ich habe die elektronische Parkbremse

(C-max Ghia, 2.0l Benziner 145PS)

Seit der Reparatur sind alle Räder etwa gleich warm. Ich habe die serienmäßigen ALU-Felgen , hier läßst sich die Temperatur leicht fühlen.

Ich habe auch das Gefühl das seitdem der Verbrauch etwas besser ist

die tsi gilt nur für C-MAX OHNE EPB!!!fzg. gebaut bis 30.11.2004.erkennungsmerkmal der geänderten bauteile kenne ich nicht genau,habe diese TSI auch noch nicht durchgeführt.

das erstzulassungsdatum ist natürlich ungenau,wenn ihr baudatum eures fzg.erfahren wollt:PN mit fahrgestellnummer an mich.

bei fzg. mit EPB soll ein werkstattmitarbeiter die technische hotline anrufen um dort weitere informationen einzuholen.

der erhöhte verschleiss der beläge an der hinterachse vom c-Max ist mir auch schon aufgefallen,bei der 40.000km oder 60.000km inspektion habe ich schon einige beläge erneuert,die vorderen beläge waren da noch viel besser.

die hinteren beläge setzen sich im träger fest,durch korossion der anlagefläche.

es hilft auf jeden fall dagegen:TSI bei fzg. ohne EPB bis 30.112004.,

und ansonsten bremsbeläge ausbauen/erneuern,anlageflächen am träger/bremsbelag gründlich reinigen(die anlageflächen am bremsträger müssen metallisch blank sein),mit silikonfett anlageflächen einfetten.

das reinigen der anlageflächen am besten mit einer bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz durchführen,so gelangt man zu einer sauberen glatten oberfläche.

Hallo zusammen,

ich möchte dazu auf meinen Beitrag vom 21.03.2005

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

verweisen.

Nachdem ich die neuen Beläge hatte, habe ich das Thema am Fahrzeug genauer verfolgt.

Und siehe da: bei der 80.000 km Inspektion sahen die Beläge zwar relativ gut aus, jedoch ließen sich die hinteren Bremsscheiben trotz gelöster EPB (die Bremsseile zum Bremsträger waren regelrecht lose) überhaupt nicht drehen.

Ich sprach daraufhin noch einmal den Meister an, der sich von der Tatsache überzeugte und dann umgehend (es war ein Samstag!) bei den Fordwerken in Köln anrief. Nach 15 Minuten kam er wieder und eröffnete mir, dass die Bremssättel und -beläge auf Kulanz ausgetauscht werden. Dies ist dann bei der 100.000 Inspektion mit durchgeführt worden.

Ich kann auch bestätigen, dass danach der Verbrauch bei meiner Fahrweise um ca. 0,2 l abgenommen hat. Ich erreiche jetzt manchmal Durchschnittsverbräuche von 5,1 l nach BC, die nachgerechnet bei 5,2 l liegen. Ich habe mir eine Durchschlag des Auftrages geben lassen, da ich mir auch noch die Kosten für die ersten Bremsbeläge von den Fordwerken erstatten lassen möchte, da es sich ja nach dieser Aktion offensichtlich um einen bekannten Mangel handelt.

Es wurde nach der Diagnose

Bremse hinten schleift

der Auftrag

Bremssättel hinten erneuern mit Teile Nr. 1365645 311512C580BA

durch die Fordwerke-Service/Händler-Hotline freigegeben

Ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten.

Ansonsten habe ich gestern die 111.111 km-Marke passiert und das Mäxchen läuft und läuft und läuft.... ohne sonstige Probleme.

Grüße

C-MaxCologne

habe heute die winterreifen draufgemacht und festgestellt dass bei mir auch die hinteren bremsscheiben permanent schleifen und die bremsbeläge hinten nur noch ca. 4mm belag haben und das nach 11000km.

bei den hinteren originalfordalufelgen hat sich der bremsstaub

auch schon in den ecken eingebrannt und läßt sich nicht mehr entfernen. die hinter felgen sind auch immer wärmer als die vorderen.

gruß bebberl

am 6. Februar 2006 um 12:25

Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit den schleifenden Hinterrad Bremsen. Vor allem morgens ist es besonders schlimm. Ich habe heute einen Termin bei meinem freundlichen gemacht. Als ich ihm das Problem beschrieben hatte, habe ich ihn natürlich direkt mal auf die TSI angesprochen. Er hat wohl davon noch nichts gehört?!.

Könnte mir jemand vielleicht eine genaue Beschreibung der TSI geben damit ich bei der Begutachtung etwas in der Hand habe? Als Leihwagen bekommen ich einen Ford Mondeo, mal schauen ob der was kosten wird?!

Mein Hobel:

C-Max Trend 1,8 (125 PS) Bj. 10/2004

Hallo,

hier ist der genaue Wortlaut:

22.04.05 Heulendes Geräusch von den Bremsen hinten beim Zurücksetzen

5/2005

Wird beanstandet, dass beim Zurücksetzen des Fahrzeugs bei leicht betätigter Bremse ein heulendes Geräusch von den Bremsen hinten zu hören ist, ist die mögliche Ursache eine zu hohe Rückhaltekraft des inneren Bremsbelages, der zu einer falschen Ausrichtung zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe und somit zu Schwingungen im hinteren Teil des Fahrgestells führt. Zur Behebung der Beanstandung müssen überarbeitete Bremsbeläge hinten und ein vorgefetteter Bremssattelträger eingebaut werden.

Diese TSI GILT NICHT für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse.

mfg,

am 6. Februar 2006 um 16:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das passt ja schon mal, auch wenn es kein "heulendes" Geräusch ist, eher ein schleifen. Das Geräusch tritt nun aber auch beim vorwärts fahren/bremsen auf, also wenn das Auto zum Stillstand kommt. Wird dann aber doch der gleiche Mangel sein oder?

Wenn der Max dann auch mal 1-2 Tage nicht bewegt wurde, ist es so laut das die Leute schon gucken. Nach mehrmaligen Bremsen oder nach einer Autobahnfahrt wird es dann leiser aber verschwindet nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen