ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Diesel, schwankender Verbrauch: Warum?

C-Max Diesel, schwankender Verbrauch: Warum?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:11

Liebe Experten

Ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten C-Max (Erstzulassung Juli 2007), 1.6 TDCi gekauft.

Guter Wagen. Ein paar Fragen sind dennoch aufgetaucht, namentlich zum Verbrauch.

 

Bei der ersten Fahrt, ausserorts, schweizer Autobahnen, also max. 120 km/h lag ich mit dem Verbrauch genau in den Erwartungen, bei 4.5 L/100km. Aussentemperatur war 4.5 Grad.

Heute fuhr ich von Basel nach Freiburg und wieder zurück. Die Strecke ist ebenfalls fast durchgehend mit 120 km/h beschränkt. Trotzdem verbrauchte der Wagen einen ganzen Liter mehr. Im Unterschied zur ersten Fahrt waren 3 statt zwei Personen an Bord und es war deutlich kälter, ca. 0 Grad.

Erklärungen, Vorschläge?

 

P.S. Ausserdem findet meine Frau, dass es im Wagen etwas zieht. Auch schon angetroffen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre ab und an eine größere Strecke (500km). Dabei fällt auf, dass bei ca. 130km/h der Verbrauch sich schnell ca. 5,5l/100km nähert, auf der Landstraße aber dann locker wieder bis auf vielleicht 4,5l/100km runtergeht (lt. BC). Ich würde Dir also vorschlagen, mach Dir keine Sorgen, der Verbrauch scheint sehr sensibel auf alle möglichen Dinge zu reagieren: Stimmung des Fahrers, gehörte Musik, Verkehr, Strecke, Wetter, ...

@campr

 

gehörte Musik war gut.;-)

 

 

Aber Verbrauch ist wirklich unterschiedlich besonderes dann wenn DPF sich freibrennt.Ich habe es zufällig beobachtet auf einmal ging der Verbrauch laut BC nicht unter 7 Liter bei 90km/h.Nach paar Minuten wieder runter.Das muß der Moment sein wo der DFP gearbeitet hat.Sonst bei 90-100 habe ich durchschnitt 5-5,6 Liter nach 850-900km gerechnet.Bei 180 locker 9 Liter.;-)

am 16. Dezember 2008 um 3:36

Sommer so um die 6l.

Winter so um die 7l (Standheizung)

Sonst nur Schwankung entsprechend Fahrweise. ;)

Viel Stadt, wenig AB, viel Berge. :D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von knylm

@campr

gehörte Musik war gut.;-)

 

Aber Verbrauch ist wirklich unterschiedlich besonderes dann wenn DPF sich freibrennt.Ich habe es zufällig beobachtet auf einmal ging der Verbrauch laut BC nicht unter 7 Liter bei 90km/h.Nach paar Minuten wieder runter.Das muß der Moment sein wo der DFP gearbeitet hat.Sonst bei 90-100 habe ich durchschnitt 5-5,6 Liter nach 850-900km gerechnet.Bei 180 locker 9 Liter.;-)

Das mit dem DPF sollte nicht sein, denn dieser arbeitet im C-Max mit Additiv und braucht deswegen eher nicht mehr Sprit!

Zitat:

Original geschrieben von touchdown

Heute fuhr ich von Basel nach Freiburg und wieder zurück. Die Strecke ist ebenfalls fast durchgehend mit 120 km/h beschränkt. Trotzdem verbrauchte der Wagen einen ganzen Liter mehr. Im Unterschied zur ersten Fahrt waren 3 statt zwei Personen an Bord und es war deutlich kälter, ca. 0 Grad.

die geschwindigkeit mag gleich gewesen sein, aber vielleicht war die umgebung bei der zweiten fahrt etwas bergiger?

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Aber Verbrauch ist wirklich unterschiedlich besonderes dann wenn DPF sich freibrennt.Ich habe es zufällig beobachtet auf einmal ging der Verbrauch laut BC nicht unter 7 Liter bei 90km/h.Nach paar Minuten wieder runter.Das muß der Moment sein wo der DFP gearbeitet hat.Sonst bei 90-100 habe ich durchschnitt 5-5,6 Liter nach 850-900km gerechnet.Bei 180 locker 9 Liter.;-)

du sprichst vom momentanverbrauch, der te vom durchschnittsverbrauch!

logischer weise steigt der momentanverbrauch je nach fahrweise etwas an, betrachtet man aber den durchschnittsverbrauch pro gesamter tankfüllung, wird man keinen unterschied feststellen, ob regeneriert wurde oder nicht. dafür ist die zusätzliche menge diesel auf den gesamten verbrauch einfach zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das mit dem DPF sollte nicht sein, denn dieser arbeitet im C-Max mit Additiv und braucht deswegen eher nicht mehr Sprit!

das stimmt nicht! auch die filter mit additiv benötigen die sog. nacheinspritzung um die abgastemperatur zur regeneration zu steigern. jedoch in viel geringerem maße als filter ohne additiv.

das additiv senkt die benötigte temperatur um ca. 150°c ab.

am 16. Dezember 2008 um 8:39

Zitat:

Aber Verbrauch ist wirklich unterschiedlich besonderes dann wenn DPF sich freibrennt.Ich habe es zufällig beobachtet auf einmal ging der Verbrauch laut BC nicht unter 7 Liter bei 90km/h.Nach paar Minuten wieder runter.

Hat Dein FoFo Momentanverbrauchsanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Aber Verbrauch ist wirklich unterschiedlich besonderes dann wenn DPF sich freibrennt.Ich habe es zufällig beobachtet auf einmal ging der Verbrauch laut BC nicht unter 7 Liter bei 90km/h.Nach paar Minuten wieder runter.

Hat Dein FoFo Momentanverbrauchsanzeige?

Ja.Haben die nicht alle?

 

Zitat:

Original geschrieben von touchdown

 

Bei der ersten Fahrt, ausserorts, schweizer Autobahnen, also max. 120 km/h lag ich mit dem Verbrauch genau in den Erwartungen, bei 4.5 L/100km. Aussentemperatur war 4.5 Grad.

Heute fuhr ich von Basel nach Freiburg und wieder zurück. Die Strecke ist ebenfalls fast durchgehend mit 120 km/h beschränkt. Trotzdem verbrauchte der Wagen einen ganzen Liter mehr. Im Unterschied zur ersten Fahrt waren 3 statt zwei Personen an Bord und es war deutlich kälter, ca. 0 Grad.

ehm, ich finde du hast es schon gesagt: wenn es 4° kälter war und vielleicht noch etwas bergauf, dann hast du deinen Mehrverbrauch doch schon drin.

Ja.Haben die nicht alle?

 

Nö, das haben die abgeklemmt, da die Anzeige ehe aus dem Märchenland kommt.

Mein Durchschnitt wird jetzt nach knapp 5000km mit 7,3 laut BC angezeigt. An der Zapfsäule war aber mein günstigstes Erlebnis 7,8 Liter, ansonsten haut er sich bei viel Kurzstrecke in der Woche und nem Wochenendaufenhalt auf der Autobahn locker 8,5 - 9,5 Liter weg. Ich fahre das CVT Getriebe und laß ihm auf der Bahn halt gerne mal die Zügel frei.

Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich den Verbrauch aber ok, gerade im Vergleich zu meinem Fiesta (6,5L mit der 1,4er Maschine) vorher und den zwischenzeitlich gefahrenen km im Golf Diesel/Benziner. Die haben sich bei absolut gleichen Bedingungen 9 bzw. 12,5 Liter genehmigt.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Hat Dein FoFo Momentanverbrauchsanzeige?

Ja.Haben die nicht alle?

Nö,es gibt einige Modelle bei denen es keine Momentanverbrauchsanzeige

im BC gibt.Warum auch immer :confused:

 

mfg fibres73

am 19. Dezember 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von knylm

 

Ja.Haben die nicht alle?

Nö,es gibt einige Modelle bei denen es keine Momentanverbrauchsanzeige

im BC gibt.Warum auch immer :confused:

 

mfg fibres73

Sagen wir es mal so: die ersten Jahre beim FoFo2 gab es KEINE Momentanverbrauchsanzeige, obwohl sie im Handbuch dokumentiert war. Vermutlich hatte Ford sie rausgenommen, weil sich einige Leute über den Spritschlucker beschwert haben. Nachdem dann wieder genug gemeckert haben, haben sie es wohl wieder freigeschaltet.

Mein Laguna hatte eine Momentanverbrauchsanzeige, die z. B. bei 200km/h ca. 20l/100km anzeigte. War aber eher ein Gimmick. Ich mecker nicht, dass mein FoFo keine hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Diesel, schwankender Verbrauch: Warum?