ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max erste Ölwechsel ? ! ?

C-Max erste Ölwechsel ? ! ?

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:54

C-Max Mobil -1, 0W-30 Ölwechsel ? ! ?

 

Hallo,

Wir hatten gestern den ersten Ölwechsel in rahmen der erstdurchsicht.

Wir haben den 1,6 VTI 115PS Benzin,

Ber der Durchsicht wurde mir ein Ölwechsel nahegelegt ( 2400 Km).

OK

Bei der Frage welches Öl habe ich Voll syn. genommen, soweit so gut.

Dann habe ich gesehen das Mobil 1, 0-30 reinkann ( € 20,50 der Lieter, schluck ), aber darf ich das Überhaupt fahren ?

 

Im serviceheft stehen aber andere Ölsorten.

Und nun?

Meines wissen ist das Mobil eines der Besten Öle, oder habe ich nun die flasche suppe drin?

 

mfg

Stevensf7

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2005 um 13:39

5 W 30 wird verlangt, da kann 0 W 30 nicht schaden ...

am 25. August 2005 um 14:29

Hallo, welche 1. Durchsicht, soviel ich weiß ist doch die 1.Inspektion bei 20.000km oder nach einem Jahr.

oder sollte ich mich täuschen????

Gruß an alle

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:33

Hallo,

ich habe vom Freundlichen wo ich ihn gekauft habe einen Zettel bekommen zur kostenlosen Überprüfung nach den ersten 2000km ( Ohne Material ).

Also keine Ins. sondern eine Durchsicht, Radmuttern nachziehen und so weiter.....

Halt mit Oelwechsel.

 

mfg

 

Stevensf7

Ja, ja, ich hab mich auch zu dieser "Erstversorgung" überreden lassen. Inzwischen frag ich mich allerdings, ob das nicht doch so eine Masche der Händler ist, mit einem zusätzlichen Ölwechsel Geld zu verdienen. Die Meinungen, ob dieser Ölwechsel nötig ist, gehen jedenfalls meilenweit auseinander. Aber wenn der Händler einem ein wenig Angst macht ("am Anfang können sich noch Metallspäne lösen"), dann machen es halt viele. Müsste ein wirklich seriöser Händler eine Erstdurchsicht nicht auch ohne Ölwechsel (und damit ohne Einnahmen) kostenlos anbieten? Also beim Kauf meines Fahrrades war das so. Und bei meinem Rasierapperat waren sogar die ersten drei "Inspektionen" kostenlos. :)

am 25. August 2005 um 18:29

Schließe mich Maxinus voll an.

am 25. August 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Ja, ja, ich hab mich auch zu dieser "Erstversorgung" überreden lassen. Inzwischen frag ich mich allerdings, ob das nicht doch so eine Masche der Händler ist, mit einem zusätzlichen Ölwechsel Geld zu verdienen. (...)

Einen anderen Grund gibt es m. E. nicht. Ich habe nach 5.000 km einen Liter Öl nachkippen müssen (Castrol 0W30 zu 9,80 €/Liter, ATU), seitdem keinen Tropfen Ölverbrauch. Bis zum Wechsel bei 20.000 gab es keinerlei Probleme, die Durchsicht nach 2.000 km wurde mir auch nicht angeboten.

Anders bei meinem vorigen Fahrzeug (Lancia), dort hatte ich bei 1.000 km einen kostenlosen Check (ohne Ölwechsel).

Die Durchsicht macht vielleicht nach den ersten paar tausend Kilometern Sinn, einen Ölwechsel halte ich aber für überflüssige Geldmache und Umweltbelastung.

 

Stefan

nicht einmal ford schreibt diesen ölwechsel bei 2000km vor.

also meiner meinung reine geldschneiderei. sieht doch gut aus vom händler einen gutschein für eine durchsicht zu bekommen. und dann ein ölwechsel zum bezahlen. gute masche.

gruß bebberl

Kein Hersteller schreibt das vor, aber viele Händler - eben auch anderer Marken - empfehlen es. Und viele Kunden denken sich wohl, man gönnt es dem nagelneuen Auto vorsichthalber wohl doch. In Anbetracht des Kaufpreises gehen die Kosten für ein wenig Öl und einen Filter ja fast unter...

Ich habe auch mal mit einigen Mechanikern über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme geredet.Alle sagten das sie immer wieder was finden das bei der Auslieferung übersehen wurde oder sich gelöst,gelockert oder sontwas gatan hat.Das gleich zu bemerken ist für dei Werkstatt dann meistens billiger als dann das kurz vor Garantie-/Gewährleistungsende aus eigener Tasche zu zahlen,bzw den Kunden zu verärgern.Beim Ölwechsel waren sie der Meinung das sich wenigstens der freuen kann bei dem noch Fertigungsrückstände im Motor war.Es kann nie ausgeschlossen werden das sich dort noch Späne befinden.;)Ein paar meineten auch ganz offen das die Werksabfüllung des Öls so schnell wie möglich raus sollte und was anständiges rein.Einer sagte ganz offen das sie kein einziges Öl nach Ford-Vorschrift haben,sie kaufen nur Mobil 1 ein.

also meiner hat nach 20Tkm seinen ersten Ölwechsel bekommen, und das öl war noch fast gelb, gut ich faren ein gasauto, das ist ölschonender, aber mir wurde auch von mehrenen gesagt, das das alles quatsch ist, die intervalle einhalten und gut ist, und dass sind bei mir 20Tkm.

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Kein Hersteller schreibt das vor, aber viele Händler - eben auch anderer Marken - empfehlen es. Und viele Kunden denken sich wohl, man gönnt es dem nagelneuen Auto vorsichthalber wohl doch. In Anbetracht des Kaufpreises gehen die Kosten für ein wenig Öl und einen Filter ja fast unter...

Na ja das trift es in meinen Fall ;-)

Ich wuste schon das der Lieter € 20,50 kostet, aber neues Auto und rückstände im öl ist ja aucgh nicht ganß auszuschließen.

Na ja, habe ja jetz 11 Monate ruhe.

 

mfg

Stevensf7

Diese Durchsicht wurde mir bereits vor über 3 Jahren bei meinem FoFo angeboten. Man sagte mir ausdrücklich, sie sei nicht nötig, aber zur Sicherheit besser.

Auch da wurde auf meinen Wunsch ein Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt, da ich (wie auch heute noch) der Meinung bin, daß es während der Einfahr-Phase durchaus noch kleine Abriebe im Motor geben kann, die mit dem Ölwechsel entsorgt werden.

Im Übrigen:

Diese Durchsicht ist ein Angebot der Händler. Ein Kunde der darauf verzichtet, verliert weder Garantieansprüche noch sonstige Rechte. Also liegt es doch an jedem selbst, zu entscheiden, was er für richtig hält.

am 28. August 2005 um 16:42

Hallo,

ich wollte bei meinem 2.0 TDCI einen Ölwechsel machen lassen, so nach ca. 5000 KM. Aber mein Händler sagte, dies sei absoluter Blödsinn, ich solle mein Geld lieber besser anlegen.

Michael

Hallo Freunde,

Wie der Händler sagt ist es nicht schlecht mal zu schauen...

Klar will er geld verdienen...Wollen das nicht alle???

Lasst mich mal neine denkfrage stellen.......

Wenn Ihr einen Motorschaden in der Garantiezeit erleidet und das Werk den Motor prüft sehen die auch nach dem Motoroel....

UPS... DA ist ja Oel drinn was wir nicht Freigegeben haben.....DA KÖNNEN WIR JA SPAREN...

Garantie Abgelehnt weil falsches Oel verwedet wurde.......

So ist das in meinem Bekanntenkreis vorgekommen.

Somit hat der Händler 2mal verdient...Am Oel und am Neuen Motor.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max erste Ölwechsel ? ! ?