- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- C-MAX FL (BJ 2017) - Wann leuchtet die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln?
C-MAX FL (BJ 2017) - Wann leuchtet die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln?
Hallo,
im Kuga-Forum habe ich heute gelesen, dass die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln schon leuchtet, wenn man das Auto aufgeschlossen hat.
Wenn also die Türen noch zu sind.
So war es auch mal im alten C-MAX Mk1 FL (BJ 08/2009).
Bei mir im C-MAX FL (BJ 06/2017) (und auch im C-MAX vFL BJ 08/2013) leuchtet die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln nur solange, wie die Türen offen sind.
Ist zwar absolut sinnfrei, aber ist leider so .
Wie ist das bei Euch?
Gruß
meute
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast Du die Auto-Licht-Funktion sowie "Coming-Home" / "Leaving Home" (heißt bei Ford ein wenig anders) im BC eingeschaltet?
Gerade geprüft (ebenfalls FL-Modell). Sobald ich mit dem Funkschlüssel aufsperre, klappen die Spiegel aus und die integrierte Umfeldbeleuchtung geht an.
Wir haben im Cmax Sport die klassische Aufsperrfunktion (Funkschlüssel). Beim Keyless im Titanium mag dies anders sein mit der Umfeldbeleuchtung...
Hallo,
Zitat:
@laserlock schrieb am 21. Juli 2019 um 09:34:59 Uhr:
Gerade geprüft (ebenfalls FL-Modell). Sobald ich mit dem Funkschlüssel aufsperre, klappen die Spiegel aus und die integrierte Umfeldbeleuchtung geht an.
Hoppla, ich habe mich vertan. Und ich habe Key Free.
Das Problem mit der Umfeldbeleuchtung im C-MAX Mk2 ist ein anderes als im Vergleich zum alten C-MAX Mk1. Das hatte ich verwechselt, sorry.
Beim Aufschließen des C-MAX Mk2 klappen auch bei mir die Außenspiegel aus und es geht die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln an.
Egal, ob ich mit dem Funkschlüssel aufschließe oder mit Key Free.
Ich schließe zu 99,9% mit Key Free auf.
Leider ist es im C-MAX Mk2 aber so, dass, sobald eine Tür (egal ob vorne oder hinten) geöffnet und wieder geschlossen wird, die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln sofort aus ist.
Im alten C-MAX Mk1 leuchtete die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln nach dem Schließen aller Türen noch ca. 20 Sek. weiter.
Mich nervt dass im Mk2, weil mein Ablauf immer folgender ist:
- Hand an den Türgriff hinten links.
- Jetzt schließt Key Free die Tür auf.
- Tür hinten links öffnen.
- Tasche ins Auto stelllen.
- Tür hinten links schließen.
- Jetzt ist die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln sofort aus.
- Nun muss man sich z.B. die Pfützen gemerkt haben, wenn man zur Fahrertür vorgeht.
- Tür vorne links öffnen.
- Erst jetzt ist die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln wieder ein.
- Einsteigen.
- Tür vorne links schließen.
- Jetzt ist die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln sofort aus.
Im alten Mk1 war im Ablauf zwischen Tür hinten und Tür vorne immer noch die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln ein und man konnte schön den Boden sehen.
Gruß
meute
Habe ich gerade gegengeprüft. Das mit der Umfeldbeleuchtung ist bei unserem Cmax ebenso. Öffne ich eine beliebige Tür, geht die Beleuchtung aus.
Mein Mondeo MK5 aus 2017 verhält sich hier anders. Dort bleibt die Umfeldbeleuchtung eingeschaltet, auch nachdem ich eine Tür geöffnet habe.
Ford wird dann wohl etwas an der Schaltung verändert haben.
Edit: Habe gerade mal im Fotoarchiv gestöbert und mir unseren vorherigen Cmax FL Trend von Ende 2016 angeschaut. Dort war die Schaltung wohl noch anders.
Anscheinend hat Ford es also nicht mit der Einführung des FL geändert sondern später "mittendrin".
Ob es da wohl Fehlfunktionen und leere Batterien gegeben hat?
Interessante Fragestellung.
Bei unserem GCM geht die Umfeldbeleuchtung an, wenn (irgendeine) Tür geöffnet wird und bleibt solange an, bis dieselbige Tür (oder alle Türen) wieder geschlossen sind.
Ebenfalls ohne Verzögerung, also sofort an und sofort wieder aus. Also so wie von Euch eben schon beschrieben, kann es also ebenfalls nur bestätigen.
Ein sanftes Ausblenden (2-5 Sekunden) fände ich schöner, aber ob es auch wirklich zweckmäßiger wäre?
Das Thema mit der Pfütze zwischen Hintertür und Fahrertür ist bei uns nicht so relevant, da bauartbedingt die beiden Türgriffe sich nur ca. 30cm voneinander entfernt befinden (Schiebetür...). Ich steuere den GCM immer ziemlich "zentral" an... (v.a. um den jüngeren Rücksitz-Passagieren schon Mal die Tür aufzuschieben und mich dann erst an die Fahrer/Beifahrertür zu begeben. Also dasselbe wie mit der Tasche nur halt mit Kind )
Hallo,
Zitat:
@laserlock schrieb am 21. Juli 2019 um 10:26:07 Uhr:
Habe ich gerade gegengeprüft. Das mit der Umfeldbeleuchtung ist bei unserem Cmax ebenso. Öffne ich eine beliebige Tür, geht die Beleuchtung aus.
Bist Du Dir da sicher?
Das ist ja wieder ein ganz anderes Verhalten als von mir oben beschrieben.
Bei mir geht die Umfeldbeleuchtung ein, wenn ich eine Tür öffne.
Zitat:
@laserlock schrieb am 21. Juli 2019 um 10:26:07 Uhr:
Mein Mondeo MK5 aus 2017 verhält sich hier anders. Dort bleibt die Umfeldbeleuchtung eingeschaltet, auch nachdem ich eine Tür geöffnet habe.
Genau das habe ich oben beschrieben.
Ist bei mir also genau so.
Wenn Tür offen, dann Umfeldbeleuchtung ein.
Gruß
meute
Bei mir geht beim Cmax FL die Beleuchtung aus, sobald ich eine beliebige Tür öffne und bleibt auch aus wenn ich die Tür wieder schließe.
Beim Mondeo ist die Beleuchtung wiederum unabhängig von den Türen. Sie geht an, sobald ich den Wagen mittels Funkschlüssel entriegel und bleibt dauerhaft an, auch wenn ich eine Tür öffne und schließe solange bis die Zeit abgelaufen ist oder die Zündung eingeschaltet wird.
Zitat:
@laserlock schrieb am 21. Juli 2019 um 15:22:41 Uhr:
Bei mir geht beim Cmax FL die Beleuchtung aus, sobald ich eine beliebige Tür öffne und bleibt auch aus wenn ich die Tür wieder schließe.
Sorry, aber das macht doch echt gar keinen Sinn. Ist das bei dir wirklich so:
Auto aufschließen=Umfeldleuchten an
Tür aufmachen=Umfeldleuchten sofort wieder aus
Tür zumachen=Umfeldleuchten bleiben aus
???
Bei unserem GCM bleiben nach aufschließen des Fahrzeuges die Umfeldleuchten an bis entweder alle Türen (inkl. Kofferraum) wieder zu sind - egal ob 1,2,...5 - oder ich wieder abschließe. Je nachdem ob ich dann auch Nachts gefahren bin ist noch Coming Home 20s an. Ist so im BC eingestellt, kann also variieren.
@laserlock deine Umfeldleuchten-Einstellung erscheint mit echt extrem ungünstig Damit wäre ich (ebenfalls) nicht glücklich.
Btw. aktuell habe ich Keyless deaktiviert und schließe mit Funk auf/ab. Sollte aber in der Sache doch keinen Unterschied machen, oder ???
Ist bei uns im Cmax so wie beschrieben und stellt für uns kein Problem dar, da der Wagen vor unserem Haus auf der Einfahrt parkt. Der Stellplatz wird sowohl von einer Außenleuchte als auch der Straßenlaterne "taghell" bestrahlt.
Der Cmax (=Zweitwagen) wird fast nie im Dunkeln bewegt bzw. eigentlich nie an nicht ausgeleuchteten Stellen.
Und der Mondeo hat ja eh eine andere Schaltung.
Bei meinem C-MAx (8/2018) Titanium habe ich noch nie ein Licht in den Außenspiegeln gesehen. In der Bedienungsanleitung kann ich dazu auch nichts finden. Unter Umgebungsbeleuchtung ist da immer nur von der Ambientebeleuchtung die Rede.
Kann es sein, dass das Licht in den Außenspigeln bei meinem Modell bzw.r Fahrzeug fehlt oder muss man das irgendwo aktivieren?
Schau doch mal an der Unterseite deiner Außenspiegel nach, ob sich dort eine Lampe befindet.
Danke für die Antwort.
Ja, dort sind Lampen und sie leucten beim Aussteigen auch. Nur ist das Licht so schwach, dass es mir noch nicht aufgefallen ist. Ich hatte gedacht, dass die weißen Lampen an der Außenseite der Spiegel (beim Blinker ) leuchten.
Zum Thema kann ich jetzt auch was sagen:
Bei meinem Titanium geht das Licht im Spiegel an sobald ich das Auto durch Berühren eines Türgriffes entriegle. (Keyless)
Bleibt an beim Öffnen der Tür und geht aus sobald ich die Tür wieder schließe.
Danach geht es beim Öffnen einer Tür nicht wieder an.