- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- C-Max / Focus Mk II - welche Motorisierung und Baujahr?
C-Max / Focus Mk II - welche Motorisierung und Baujahr?
Hallo,
nachdem mein Mondeo mir nunmehr über 16 Jahre gute Dienste geleistet hat, interssiere ich mich nunmehr für einen
gebrauchten C-Max, alternativ Focus II Turnier.
Hierzu meine Fragen:
- Lohnt es sich (von der Technik / Zuverlässigkeit her) einen facegelifteten (C-Max) ab BJ 2007 zu nehmen?
- Welche (Benziner-) Motorisierung ist empfehlenswert? (Fahre meistens nur Kurzstrecken, selten mal in Urlaub)
- Was hat es mit dem 85-KW Motor auf sich, der in manchen Angeboten auftaucht? - EU-Reimport?
- Laut ADAC-Pannenbericht ist der C-Max unzuverlässiger wie der "normale" Focus - trifft dies zu?
- Leidet der C-Max auch, wie viele andere Mini-Vans, an einer dem Gewicht nicht angepassten Fahrweksauslegung, wie z.B.
erhöhter Verschleiß an Aufhängungen etc. der Vorderachse?
Ich weiß.... Fragen über Fragen, aber bin mir halt noch total unschlüssig (C-Max / FF Mk II Turnier)
Hoffe daher auch eine rege Diskussion...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich stand vor dem gleichen Problem (siehe Signatur) und habe mich dann für einen normalen Focus Turnier mit einer kleinen aber hoffentlich robusten Maschine entschieden. Der C-Max hat von vornerein schonmal einen höheren Verbrauch durch den schlechteren CW-Wert.
Ich gestehe allerdings, gelegentlich trauere ich meinem guten alten Mondi immer noch nach. Stelle dich darauf ein, das an deinem neuen Auto nicht alles besser ist. Es gibt viele Kleinigkeiten wo man denkt "was ist das jetzt wieder für ein Schrott". Der alte Mondeo war ein gutes Auto (zumindest meiner) und mit einem Focus oder C-Max nur schlecht vergleichbar. Bedenke: Du steigst eine Klasse ab, von der Mittelklasse in die Kompaktklasse und trotz des deutlich neueren Baujahres merkt man das irgendwie.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von yogi99
- Lohnt es sich (von der Technik / Zuverlässigkeit her) einen facegelifteten (C-Max) ab BJ 2007 zu nehmen?
Das Facelift war ein rein optisches Update. Qualitätsmängel werden auch in der laufenden Serie eingeführt. Somit ist das FL technisch und qualitativ gleichwertig. Allerdings ist die rote Innenraumbeleuchtung evtl. eine Überlegung wert.
Zitat:
- Welche (Benziner-) Motorisierung ist empfehlenswert? (Fahre meistens nur Kurzstrecken, selten mal in Urlaub)
Hängt ganz von Dir ab. M.E. ist der 2.0 mit 145 PS die einzig brauchbare Benzinmotorisierung. Aber wenn Du mit weniger klarkommst, funktioniert auch weniger.
Zitat:
- Was hat es mit dem 85-KW Motor auf sich, der in manchen Angeboten auftaucht? - EU-Reimport?
Der 85 kw 1.8 TDCI wurde in der Tat in den letzten Jahren nur als Re-Import angeboten, da er keinen DPF (Rußpartikelfilter) hat. Nach einigen Beiträgen hier ist eine grüne Umweltplakette aber dennoch möglich. Er ist technisch ausgereift, ist allerdings etwas lauter und verbraucht etwas mehr als der deutlich modernere 1.6 TDCI.
Zitat:
- Laut ADAC-Pannenbericht ist der C-Max unzuverlässiger wie der "normale" Focus - trifft dies zu?
Statistische Schwankung? Der C-Max ist von der Platform das gleiche Fahrzeug. Somit ist eine häufigere Pannenwahrscheinlichkeit nicht wahrscheinlich.
Zitat:
- Leidet der C-Max auch, wie viele andere Mini-Vans, an einer dem Gewicht nicht angepassten Fahrweksauslegung, wie z.B. erhöhter Verschleiß an Aufhängungen etc. der Vorderachse?
Zumindest gibt es hier im Forum niemanden, der darüber klagt. Was allerdings generell beim Focus Mk2 / C-Max vorkommt, sind Vibrationen in der Lenkung, die nicht immer abschließend gelöst werden können (Der Focus MK2 / C-max hat eine sehr direkt ausgelegte Lenkung, die leider Einflüsse aus dem Antrieb bis in Lenkrad weitereicht). Von daher empfiehlt es sich bei einer Probefahrt auch mal auf die Autobahn zu fahren und zu schauen, ob es Probleme damit gibt.
Zitat:
Ich weiß.... Fragen über Fragen, aber bin mir halt noch total unschlüssig (C-Max / FF Mk II Turnier)
Logisch bei der Anschaffung eines neuen Wagens. Aber die Qual der Wahl würde ich hier einfach nach praktischen Mehrwert treffen. Denn ansonsten unterscheiden sich die beiden eher wenig.
Grüße
Vielen Dank für das insbesondere, letzte - sehr ausfürliche- Statement.
Bin schon mal einen Schritt weiter, nur hinsichtlich des Motors...
Meine keinen Diesel- sondern einen Benzinmotor, den ich in den "offiziellen" Motorisierungen so nicht finden kann, wie z.B. diesen
hier:
Daten
29.600 km, Hubraum: 1596, Baujahr: 2008, 85 kW / 116 PS,
Zitat:
Original geschrieben von yogi99
Vielen Dank für das insbesondere, letzte - sehr ausfürliche- Statement.
Bin schon mal einen Schritt weiter, nur hinsichtlich des Motors...
Meine keinen Diesel- sondern einen Benzinmotor, den ich in den "offiziellen" Motorisierungen so nicht finden kann, wie z.B. diesen
hier:
Daten
29.600 km, Hubraum: 1596, Baujahr: 2008, 85 kW / 116 PS,
das ist der 1.6 Ti-VCT. Im Focus wurde und wird der noch immer angeboten. Ist ein 1.6er Benziner mit variabler Nockenwellensteuerung. Der Motor ist zuverlässig. Der Verbrauch ist allerdings im Kurzstreckeneinsatz recht hoch, ansonsten im oberen Bereich in Ordnung. Leistungsmäßig braucht er recht viel Drehzahl, um seine Leistung zu entfalten.
Hallo!
Wir haben einen Focus Turnier 1,6 l 101 PS Benziner 11/07 und einen C-Max 1,6 TDCI 05/09. Beide Wagen haben natürlich Vor- und Nachteile. Das wichtigste für uns sind folgende Dinge:
Der C-Max ist einfach klasse für die Kinder - bessere Sicht, einfacheres "Einladen". Außerdem kann Oma ohne Probleme auf der Rückbank neben beiden Kindersitzen Platz nehmen. Ein echter 5-Sitzer.
Beim Focus würde ich persönlich auf den "größeren" Motor zurückgreifen - also mindestens der 1,6 TIVCT mit 116 PS, das macht sich deutlich bemerkbar. Ansonsten ist vor allem die Lenkung deutlich sportlicher - wohl auch durch bessere Straßenlage - geringere Höhe. Wenn jedoch auf derr Rückbank 2 Kindersitze eingebaut sind, ist es kaum möglich noch eine Person da hinein zu quetschen. Den Focus würde ich daher als 4-Sitzer bezeichnen.
Ich hoffe ein paar Vor- und Nachteile aufgezählt zu haben.
Da die "Auswahl" bei den Gebrauchten hinsichtlich einer der grösseren Maschinen eher bescheiden aussieht noch folgende Frage:
Beim Focus Kombi wird gerade hinsichtlich der 74 KW-Maschine häufig das recht laute Fahrgeräusch bzw.
die spärliche Dämmung der Karosserie moniert.
Hierzu bestehen ja schon mehrere Threads hier.
Wie sieht es da beim C-Max aus?
Lohnt es sich, einen facegelifteten ab 2007 zu nehmen? (ebenfalls mit 74 KW-Maschine.)
Ha t sich dort ggfs etwas zum Positiven hinsichtlich der Geräuschdämmung getan oder ist dieser
ebenso "laut" wie der "normale" FF Turnier?
Hallo yogi99. Wir standen vor dem selben Problem. Haben uns für den C-Max Bj 05 GHIA mit der 1,8er 125PS Maschine entschieden. Von der Power her reicht er allemale. Habe im Forum gelesen, dass der 1,6er mit 101 PS wohl nicht so spritzig ist. Wir fahren zwar hauptsächlich kurze Strecken, aber auf der Landstrasse möchte man ja auch mal überholen. Und dafür ist die 1,8er Maschine völlig ausreichend. Mit den Innengeräuschen kann ich nur sagen, dass die völlig ok sind. Haben vorher einen Astra H Caravan gefahren, der war auch nich leiser.
Dann noch das Facelifting ab 07. Haben uns das auch überlegt, aber mit der PS Zahl und der Ausstattung wäre unser finanzieller Rahmen schnell gesprengt.
Alles in allem sind wir bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Mäxchen
Hoffe, konnte ein bisschen helfen
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von saba72
Habe im Forum gelesen, dass der 1,6er mit 101 PS wohl nicht so spritzig ist. Wir fahren zwar hauptsächlich kurze Strecken, aber auf der Landstrasse möchte man ja auch mal überholen.
Naja aber lahm ist der 1,6er auch nicht. Im Vergleich zu meinem alten 1,8er Mondi ist er supjektiv sogar etwas spritziger aber das kommt durch die kürzere Übersetzung. Überholen auf der Landstraße ist auch mit dem 1,6er überhaupt kein Problem, eventuell muß man halt mal nen Gang runterschalten.
Ich sage nur: Probefahren, Probefahren, Probefahren, jeder hat andere Ansprüche. Zum normalen fahren reichen die 100PS auf jeden Fall locker aus.
Gruß
Hallo Themenstarter,
haben seit Juli 2005 einen C-Max als Zweitwagen (Neuwagen). Bis jetzt ist meine Frau damit 32000 km gefahren, ohne ein einziges Problem. Bei der Motorisierung haben wir uns für den 2l mit 145 PS Benziner entschieden. Also das Fahrzeug wird hauptsächlich in der Stadt bewegt. Fahrten zur Schule und zum Sportverein, so ist es nun mal mit Kind. Wir würden das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. Bezüglich des Motors haben wir damals den mit 100 PS; 125 PS und den mit 145 PS probe gefahren. Da muss jeder selber wissen was er braucht, ausreichend sind alle drei Motoren. Bezüglich des Verbrauchs ist der Unterschied bei Kurzstrecken gering. Das Platzangebot ist hervorragend. Wir hoffen, dass wir ein wenig helfen konnten mit unserer Aussage.
Grüße
rehhof
Hallo,
ich hatte 3,5 Jahre einen 2005er Focus Turnier und fahre seit 3 Monaten einen 2009er C-Max - kenne also beide.
Focus Turnier:
+ sehr gute Straßenlage
+ Verbrauch (1.6 TDCI 109 PS: 5,5l/100km)
- rechtes Knie berührt ständig Mittelkonsole
C-Max:
+ bessere Platzverhältnisse Innenraum
+ hohe Sitzposition
+ Verbrauch (1.6 TDCI 109 PS: 5,9l/100km)
+ flexibler Kofferraum durch 3 Einzelsitze hinten die geklappt/entfernt werden können
- nach vorne sehr unübersichtlich
Generell ist der 2009er C-Max deutlich leiser im Innenraum als der 2005er Turnier. Auch die Verarbeitung / Materialanmutung ist besser. Der C-Max wirkt hochwertiger.
In der Werkstatt war ich nur zu den normalen Inspektionen. Die Macken des 2005er Turnier (vergammelte Kennzeichnbeleuchtung, Knarzende Türdichtungen habe ich selbst behoben).
Gruß
fofok
Moin in die Runde,
ich kenne von Ford nur den C-Max, den ich seit drei Jahren fahre.
Ich habe das Kfz von einem WA über den örtliche Händler gekauft
und bisher, trotz anfänglicher Bauchschmerzen wegen der vielen
hier im Forum dargestellten Mängel, sehr zufrieden.
Die Übersichtlichkeit ist ähnlich wie in einem Golf, ist halt ein Kompaktwagen
mit allen Vor- und Nachteilen dieser Bauform.
Ein "Nachteil" z. B. ist, dass die Heckscheibe bei Regen sehr schnell
verschmutzt (hatte mein voriger nicht, da kein Kompaktwagen) und war
daher für mich gewöhnungsbedürftig - das war´s dann auch.
Vorteile sind u. a. Raumgefühl, hohe Sitzposition, gutes Fahrverhalten.
Das Auto lässt sich für meine Begriffe recht gut und zügig bewegen.
Der Verbrauch mit einem Dieselmotor beläuft sich auf 5,5 bis 6,5 l Diesel
pro 100 km bei gemischter Fahrweise. Zum Benziner kann ich nichts sagen,
ich vermute mal Verbräuche um die 8 bis 9 l Super.
Platz ist für vier Erwachsene vorhanden. Drei erw. Personen auf der Rückbank
sitzen beengt - daher nur für Kinder / Jugendliche empfehlenswert (Langstrecke).
Ansonsten haben meine Vorredner ja schon so ziemlich alles Wissenswerte
berichtet. Mach ´ne Probefahrt, am besten mit "Kind und Kegel", und entscheide.
Gruß aus DEL
Ein paar Worte von mir zum C-Max, der auch unser erster Ford ist.
Facelift ja/nein: mir pers. gefällt der Facelift C-Max eine ganze Ecke besser als der VFL. Nicht nur die Optik der Front, sondern auch der geänderte Tacho und die Beleuchtung lassen das Auto doch etwas stimmiger und hochwertiger wirken (wobei hier Ford doch noch etwas dazulernen muss, die Spaltmaße des A-Bretts sind schlechter als bei meinem 98er Golf IV).
Motor: da meine Frau auch hauptsächlich in der Stadt fährt, haben wir uns damals für den 1.8 125PS entschieden. Durch das kurze Getriebe geht er von "unten"" recht flott und kaum langsamer als der 145PS benziner. Fährst du aber öfter längere Strecken und/oder Autobahn, würde ich den 145er nehmen, denn dieser ist im oberen Drehzahlbereich merkbar kräftiger und hat für höheres Tempo auch die bessere Getribeübersetzung; der 5. Gang des 1.8 ist einfach viel zu kurz. Im Endeffekt waren mir pers. alle Benziner des C-Max deutlich zu langsam und v.a. unspritzig, aber dem kann man erst mit dem neuen C-Max und den neuen Turbobenzinermotoren abhilfe schaffen. Verbrauch liegt im Kurzstreckenbetrieb bei rund 9l, fahre ich mal Überland o.ä. sinkt er auch wieder etwas.
Vorzüge des Max: wurde im Prinzip schon genannt: tolles Raumgefühl, mit Kind und Kegel leicht zu beladen, für einen Kompaktvan extrem gutes &sportliches Fahrwerk, dass einen den höheren Aufbau ggü. einem Kompaktwagen vergessen machen lässt. Zur Steigerung des Raumgefühls kann ich das Panoramdach wärmstens empfehlen; unsere Kleine liebt es auch
Zudem ist der C-Max (mit unserer Motorisierung, für andere kann ich nicht sprechen) in der Versicherung spottbillig; auf 55% zahle ich mit TK ohne SB und Vollkasko mit 500SB etwas weniger als 300€ im Jahr - das kostet mein alter Golf allein in der Haftpflicht
Mängel: wir fahren unseren Max seit Okt. 08 (Neuwagen) uns bislang mängelfrei. Lediglich die Kupplung stinkt bei schärferem Anfahren, weswegen wir bald nochmal zum Händler müssen; das ganze wird wohl auf Garantie behoben werden.
Hallo
Ich kann den 1,8l Beziner mit ruhigem Wissen empfehlen.
Bekomme diese Woche meinen neuen 1,8l wenn der dann
auch so läuft wie der alte kann ich nicht meckern.
Alt :C-Max Trend 1,8l 120PS in Kanada-Grün EZ:03/2004
Neu :C-Max Titanium 1,8l 125PS in Frost-Weiss EZ:01/2010
Bestellt am 01.12.2009
Gruss
Mondeo1997