1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max in der Auto Bild

C-Max in der Auto Bild

Ford Focus
Themenstarteram 10. März 2006 um 15:18

Hallo Frunde,

in der Auto Bild Nr.10/2006 befindet sich eine Kurzvorstellung

des C-Max 1,6 TDCI Trend auf Seite 30.

Er erreicht die Note 2minus.

Gelobt wird die Verarbeitung,der variable Innenraum,sowie der kraftvolle und sparsamme Motor.Als gut werden auch das Fahrwerk und die Lenkung eingestuft.

Kritisiert werden die geringe Zuladung,die höheren Unterhaltskosten im Vergleich zum Benziner ,als auch die Motorhaubenöffnung und der schmutzempfindliche Teppich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: C-Max in der Auto Bild

 

Zitat:

Original geschrieben von wernerleiermann

Hallo Frunde,

in der Auto Bild Nr.10/2006 befindet sich eine Kurzvorstellung

des C-Max 1,6 TDCI Trend auf Seite 30.

Er erreicht die Note 2minus.

Gelobt wird die Verarbeitung,der variable Innenraum,sowie der kraftvolle und sparsamme Motor.Als gut werden auch das Fahrwerk und die Lenkung eingestuft.

Kritisiert werden die geringe Zuladung,die höheren Unterhaltskosten im Vergleich zum Benziner ,als auch die Motorhaubenöffnung und der schmutzempfindliche Teppich.

Die Volldeppen ziehen zum Vergleich der Unterhaltskosten allerdings den 100PS Benziner heran.

Passender wären der 115 oder 125PS Motor gewesen. Um den 100PS Benziner fährt man mit dem 1.6TDCI, auch ohne es darauf anzulegen, locker flockig lustige Kreise.

Der 90PS Diesel passt da als Vergleich besser zum 100PS Benziner...und ist trotzdem im Alltagsbetrieb souveräner unterwegs.

am 10. März 2006 um 16:36

erstens das und wieso Motorhaubenöffnung kritisieren ? Vielleicht kommen so auch die günstigen Versicherungsklassen zustande, die Benziner sind ja sensationell günstig eingestuft und schmutzempfindliche Teppiche muss mal halt mal sauber machen

Geringe Zuladung o.k., aber der Rest ist doch nur kritisiert, das kritisiert ist

die wesentlichen Schwachpunkte oder Dinge die bemängelt werden könnten haben die nicht erkannt (aber o.k. war ja auch nur ein Kurztest)

am 10. März 2006 um 17:56

Warum sie die geniale Haubenöffnung kritisieren? Weil der C-MAX kein VW ist...

 

Stefan

am 10. März 2006 um 19:25

Genau so ist es wie Stefan_FR sagt,weil es kein VW ist!

grins

 

der c-max braucht auch keinen haubenöffner...beim vw ist das pflicht....bei so vielen motorproblemen...:-)

 

mfg

der teppich im innenraum des c-max ist aber wirklich schmutzempfindlich und schlecht zu reinigen. dass ist eine art nadelvliesteppich und die sind halt schlecht zu reinigen.

wir haben die ghiaausführung und da hätte ford schon ein besseres material nehmen können.

gruß bebberl

Wenn ich ein Auto schlecht machen muß wegen den Teppichen, das ist schon armselig. Autobild (sponsort by VW)

am 12. März 2006 um 10:09

Nunja - letztlich kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was er an einem Auto wichtig erachtet und was nicht.

Die - zugegeben recht lächerlichen - Kritikpunkte auf die Haubenöffnung und die Teppiche ausgeklammert, bleiben noch die geringe Zuladung und das für AutoBild etwas knappe Platzangebot übrig. Dann muss man eben selbst entscheiden, was wichtig ist und was nicht.

Wenn man sich von der VW-Brille nicht anstecken lässt, ist die AutoBild schon eine manierliche Klolektüre (zumindest für mich und das sogar im Abo... :D )

 

Stefan

Ich finde den Test recht objektiv! Das Motorhaubenschloß und der fehlende Haubenlift ist auch meiner Meinung nach zu kritisieren. Ich habe früher mehrere VW gefahren und muß an der Stelle zugeben, das deren Lösung praktischer ist. Und hört doch bitte mit diesem "sponsored by VW" auf! Man kann doch nicht wirklich objektiv behaupten, dass VW schlechtere Autos als Ford baut! Ich finde dagegen, dass Auto-Bild schon eine Menge Dinge aufgedeckt hat, die dem Verbraucher genutzt haben (Querlenker VW/Audi, Rost E-Klasse, Kummerkasten etc.). Also Kritiklosigkeit gegenüber bestimmten Marken konnte ich bisher in großer Breite nicht feststellen. Auch wenn "BILD" draufsteht ist die Redaktionsmannschaft recht kompetent.

Hallo Zusammen,

zu dem Thema kann ich nur sagen: Lustig, wie immer in der Autobild!

Das Motorhaubenschloss bei Ford wird in vielen Magazinen und auch von den Versicherungen sehr gelobt! Bei anderen Autos ist mit ein paar Tricks der Deckel gleich offen. Da kann man Batterie abhängen etc. wegen Wegfahrsperre und Alarm etc.

Dass Ford keinen Teleskop-Heber an der Motorhaube hat, finde ich in Ordnung. Das würde extra kosten und wie oft macht man die Haube wirklich auf? Da finde ich kann man schon den Stützpfosten selbst einsetzen!

Zum Unterhalt: Beim Diesel wird schon oft viel "verrechnet". Klar ist, da gebe ich meinen Vorrednern recht, der 100 PS Diesel geht sicher besser als der 100 PS Benziner. Trotzdem sind die Unterhaltskosten des Diesel nicht zu unterschätzen. Gerade Versicherungsbeiträge werden von vielen nicht wirklich mitbetrachtet. Hier sind die Diesel erheblich teurer! Dazu kommt Steuer und natürlich auch die höheren Wartungskosten: Dieselfilter, mehr Öl etc.

Man muss schon wirklich genau rechnen, ab wann sich heute ein Diesel noch lohnt, da der Diesel-Preis an den Tankstellen ja in den letzten Jahr aufgeholt hat. Er ist zwar immer noch günstiger, aber der Unterschied ist halt nicht mehr so hoch, wie früher. Zudem kommt auch die aufwändiger Technik der euen Diesel dazu: Common-Rail-Einspritzpumpen, Dieselpartikelfilter, Oxi-Kat.....das alles macht die Diesel zu einer echten Rechenaufgabe, denn diese Teile können auch alle mal ausfallen und die Kosten zb für eine Einspritzpumpe beim Diesel sind enorm. Klar hat auch ein Benziner einen Kat, aber der wird wesentlich seltener zugesetzt und die Technik ist wirklich seit langem ausgereift.

Letzendlich kann man sagen, wer nicht mehr als 25000 Km im Jahr fährt sollte auf jeden Fall ganz genau rechnen, ob das auch kostenmäßig aufgeht.

Ich bin früher immer nur Diesel-Fahrzeuge gefahren, meine letzten beiden sind jedoch wieder Benziner, da ich die Kilometer einfach nicht mehr zusammen bekomme. Ich fahre im Jahr max 15000 Kilometer, da rechnet sich so gut wie kein Diesel.

Trotzdem sollte man auch solche Sachen einbeziehen, dass der Diesel auch ein sehr angenehmes Fahrverhalten hat. Er zieht gut und hat auch am Berg noch Dampf. Der Drehmoment ist halt höher als beim Benziner. Da ist aber wie schon gesagt Geschmacksache und jeder muss persönlich "rechnen", was dies für einem selbst "Wert" ist.

Viele Grüße

Greif

am 12. März 2006 um 19:41

@drüge: Schlecht ist die Auto Bild sicher nicht, ich würde sie sonst nicht regelmäßig (aber dann immer in entspannter Sitzposition) lesen. Es ist nur auffällig, dass bei vielen Marken, welche kein VW-Emblem, einen Opel-Blitz oder die Mazda-Schwingen tragen, an Stellen Fehler gefunden werden, die eigentlich keine sind. Eben das Motorhaubenschloss und der nicht vorhandene Haubenlift (welchen man am C-MAX wahrlich nicht wirklich braucht, dass die größere und schwerere Mondeo-Haube geliftet wird, ist dagegen sehr angenehm) sind dafür symptomatisch.

Auch wenn in einem Testbericht ein Redakteur im ersten Satz die Abneigung gegen das getestete Fahrzeug zum Ausdruck bringt, zeugt das nicht wirklich von Objektivität. Ferner sind mir die in letzter Zeit (besonders nach dem Rückwechsel auf die alte Rechtschreibung) die Rechtschreibfehler übel aufgestoßen. Teilweise kein Abschnitt ohne Fehler.

 

Summa summarum bleibt die AB aber zu dem Preis eine angenehme Autozeitschrift, welche von mir interessiert gelesen, wenngleich nicht immer ernstgenommen wird.

 

Stefan

am 12. März 2006 um 20:54

ich finde, die Vorteile der AB überwiegen. Wo sonst bekommt man für diese Geld so viele Einblicke in alle möglichen Ecken der automobilen Welt geboten?

Die AB ist nicht ganz so supersportwagenlastig wie viele andere, es ist viel für Otto Normalfahrer zu finden.

Das die Tests nicht immer objektiv sind, na ja, sind wir das nicht alle (nicht)? Autokaufen/fahren/testen ist immer mit Bauchgefühl verbunden und das ist gut so, sonst gäb´s länst das "Norm-Auto".

Übrigens, ich habe nach den Erfahrungen und schmutzigen Fingern an meinen vorigen Fahrzeugen das Ford-Haubenschloss sofort ins Herz geschlossen. Und ein Haubenlifter... noch ein Verschleißteil mehr...

Ich hab´ mir gleich nach Erwerb meines Mäxes beim nächsten Teppichbodenhändler ein Reststück Teppichboden erworben, paßgenau zugeschnitten und in den Kofferraum gelegt. Ich hatte noch nie einen Teppich in meinen Autos, der nicht in Kürze verfusselt war bzw. Spuren der Zuladung aufgewiesen hat. Aber man muß ja nicht alles auf diese Teppiche legen...

das mit dem tepisch ist auch beim Focus I schon so, mein kofferraum kriege ich nicht mehr sauber. finde ich etwas schade. aber was sollst. hat mich nur einmal geärgert:)

das haubenschloß finde ich wunderbar. ich hab mal bei meiner versicherung nachgefragt, und die sagten " das dadurch das auto ca. 4%billiger" ist als wenn es das nicht hätte. er konnte es mir nicht genau sagen, da er ja kein vergleich hat. aber er kann es ja am combi abschätzen.

und 4% mehr. wären bei mir ca. 20€ im jahr. find ich ok.

am 14. März 2006 um 18:20

Der Artikel in der AutoBild ist der in der aktuellen Ausgabe ?

Wenn nicht, hat jemand den Artikel gescannt oder PDF verfügbar ?

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen