ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max - Lichtmaschine, Anlasser oder Servo-Lenkung defekt?

C-Max - Lichtmaschine, Anlasser oder Servo-Lenkung defekt?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:20

Hallo zusammen,

mein C-Max treibt mich wieder in den Wahnsinn. Habe wohl ein Montagsauto.

Kurze Historie: C-Max Bj. 2014, 125 PS, Ecoboost 1.0, Sync-Edition, vor 3 1/2 Jahren bei einem großen Ford Händler mit 64.000 KM gekauft.

Bei 100.000 Zahnriemen gerissen. Hier hatte ich schon einen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...ntionelle-reparatur-t7213426.html?...

Läuft weiterhin problemlos!

Bei 119.000 Nehmerzylinder Kupplung defekt (Kupplungspedal klebte im Fußraum vorne fest). Zweimassenschwungrad ausgelutscht. Irgendwelche Suppe im Getriebeöl. Wurde dann vor ca. 5 Wochen repariert für 1.400 €. Hatte der Mann einer Arbeitskollegin meiner Frau gemacht (Kfz-Meister).

Seitdem geht der Rückwärtsgang sehr schwer rein, der 1. Gang manchmal etwas schwer (vorher wie Butter).

Naja, habe es nicht beanstandet. Er meinte, dass das Getriebe wohl eh nicht so doll aussieht.....

Habe mir auch eingebildet, dass die Lenkung etwas schwergängiger war wie vorher.

Nun, gestern morgen ging es los mit dem neuen Problem bei 120.500 KM:

Morgens die Kinder zur Schule gebracht (ca. 4 Grad Außentemperatur) - Auto startete schon nicht. Nach dem 3-4 Mal zünden ging er dann an.

15 min. später, Kinder abgesetzt, gestartet dann erst nach 6-7 mal zünden. Zur Arbeit gefahren und nach Hause: 2 Mal direkt angesprungen, dann wieder mit 5-6 Versuchen.

Zu Hause dann Spannung an den Batteriepolen gemessen = 12.2 V (ausgeschaltet)

Nicht viel ich weiß, aber vorher immer problemlos gestartet, auch Start-Stopp funktionierte problemlos.

Dann bei laufendem Motor mal die 12.2 V, beim nächsten Versuch dann 14,4 - 14,8 V (alles ohne Last/Verbraucher) Da hatte ich dann schon das Gefühl, dass die Lichtmaschine hin sein könnte.

An Kabeln gewackelt, Keilrippenriemen kontrolliert - keine Veränderung.

Heute Morgen dann zur Arbeit gefahren - startet ohne Probleme beim ersten mal.

In der Mittagspause wollte ich fahren - nichts. Nach ca. 10 Min. und ca. 30 Startversuchen ging er dann wieder an.

Neue Batterie gekauft (EFB, Varta, 65Ah, 650 A) Die Gleiche wie vorher.

Eingebaut = Läuft.

Allerdings mit der Meldung Servolenkung ausgefallen. Servolenkung funktioniert auch nicht.

Habe mit einer Fehlermeldung fast gerechnet, da die Batterie nicht angelernt ist.

Die nächsten Startversuche, waren wieder wie bereits bekannt: mehrere Male zünden, bis das Auto dann ohne Anstalten startet.

Neue Batterie hatte 12.5 V als ich sie eingebaut habe, jetzt ist sie schon bei 12.2 - 12.3 V.

 

Jetzt die Fragen:

Möchte mir heute noch ein OBD II Gerät für Forscan bestellen.

Möchte einfach sehen, was im Fehlerspeicher drinsteht, und evtl. den Speicher löschen.

Ist dieses OK? :

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Gibt es eine Möglichkeit die neue Batterie anzulernen, ohne entsprechendes Gerät?

Hatte eine Anleitung im Netz gefunden: 5x Nebelschlussleuchte, dann 3 x Warnblinklichtschalter.

Klappte aber nicht.

 

Was kann ich noch probieren?

Kenne mich kaum aus mit Kfz, habe aber keine 2 linken Hände.

Meine Kasse ist gesprengt, nach Kupplungsreparatur zu Weihnachten und heute mal eben 150 € für eine neue Batterie.

 

Vielen Dank für das Lesen bis hier her ;)

(War schwierig für mich, verständlich zu erklären)

 

Viele Grüße

Rene

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh je, gut das ich noch den alten Motor habe, 220000 km ohne Probleme, ohne irgendwelche Reparaturen, ausser Öl, Kerzen, Zahnriemen und bei 168000 einmal die Bremsen. Nein, ich vergaß den Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre.

Ein Bremssteinleben mit 4 mal Flüssigkeit.

Hallo Brummsi,

 

nicht das Du einem Irrtum betreffs Batterie Spannung erliegst.

Dein Fahrzeug hat bestimmt ein BMS (Batterie Management-System). Das regelt die Lichtmaschine & hält die Batterie irgendwo bei 70% Ladezustand um bei längeren Bremsphasen Energie zu speichern.

Meine Batterie hat am Morgen auch nur 12.1V, Starten klappt immer beim ersten Mal.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:10

Update für heute:

Habe über Nacht die neue Batterie nochmal geladen. Sprang dann auch heute Nachmittag an.

Servostörung besteht weiterhin.

War auf einem Parkplatz und auf dem Hin- und Rückweg, habe ich versucht die Servolenkung zu kalibrieren. Also voll eingeschlagen links und rechts (auch im Stand), Kurven gefahren - schnell und langsam. Alles probiert, was mir einfiel und was ich gelesen habe. Kein Erfolg.

Später startete er gar nicht mehr. Habe auch nochmal überbrückt mit anderem Auto - Nichts.

Alle Sicherungen, die irgendwie damit zu tun haben können, habe ich auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft - in Ordnung (Motor und Beifahrer Sicherungskasten, im Heck ist glaube ich nichts relevantes)

Was mir aufgefallen ist bei den Startversuchen: Im Sicherungskasten Beifahrer, ist ein Relais/Magnetschalter zu hören.

Schlüssel auf Zündung "Klick", beim zurückschnallen des Schlüssels "Klack".

Klingt wie ein Magnetschalter der anzieht und loslässt.

Morgen kommt dann wohl hoffentlich das OBD 2 Diagnosegerät. Danach werde ich berichten.

Danke für eure Beteiligung.

Schau mal unter:

 

"Motor Service leuchtet nach Batteriewechsel"

 

Da wurde ein ähnliches Problem mit Lösung besprochen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 19:30

Danke für den Tipp!

Den Thread hatte ich auch schon gelesen.

Den Stecker im Sicherungskasten hatte ich nicht gelöst. Schaue aber morgen noch mal.

Batterie hatte ich auch nochmal 30 min. getrennt (vergessen zu erwähnen)

Und den ADAC zu rufen, hatte ich mir auch schon überlegt fürs Wochenende ;)

Batterie anlernen, versuche es mal so....

Screenshot_20200913-002112_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 19:57

Danke!

Versuche ich morgen.

Zitat:

@Brummsi schrieb am 3. Februar 2023 um 18:10:46 Uhr:

Was mir aufgefallen ist bei den Startversuchen: Im Sicherungskasten Beifahrer, ist ein Relais/Magnetschalter zu hören.

Schlüssel auf Zündung "Klick", beim zurückschnallen des Schlüssels "Klack".

Klingt wie ein Magnetschalter der anzieht und loslässt.

Zumindest mein Grand C-Max hat eine Startautomatik, soll heißen: Es reicht, den Schlüssel kurz in den Motor-Start-Bereich zu drehen, dann kann man ihn wieder loslassen, der Anlasser dreht dann, bis der Motor läuft.

Evtl. Haben die Klick-Klack-Geräusche damit zu tun

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:18

Die Anleitung zum Batterieanlernen hat leider nicht funktioniert.

Der Stecker im Sicherungskasten ist auch fest, denke ich. War ich ja auch nicht dran.

Habe jetzt ein Logfile mit Forscan erstellt:

(WARN) [13:21:04.496] Prüfe WiFi...

(WARN) [13:21:09.499] Prüfe COM3...

(OK) [13:21:09.979] Verbindung zum Adapter hergestellt: COM3

(OK) [13:21:09.980] Adapter: ELM327 v1.5

(ERR) [13:21:12.205] Kann nicht mit Fahrzeug verbinden. Bitte sicherstellen

das die Zündung EIN ist und nochmals versuchen

(OK) [13:21:35.002] Verbindung zum Adapter hergestellt: COM3

(OK) [13:21:35.002] Adapter: ELM327 v1.5

(ERR) [13:21:37.133] Kann nicht mit Fahrzeug verbinden. Bitte sicherstellen

das die Zündung EIN ist und nochmals versuchen

(OK) [13:21:53.147] Verbindung zum Adapter hergestellt: COM3

(OK) [13:21:53.147] Adapter: ELM327 v1.5

(WARN) [13:21:53.281] The adapter is NOT recommended for this car - some FORScan functions may not be available or not work properly

(OK) [13:22:02.639] Verbindung zum Fahrzeug hergestellt

(OK) [13:22:02.963] Fahrzeug: Ford Focus C-MAX EcoBoost Gasoline Turbocharged Direct Injection 1.0L 2015 ( 2011 MY ), VIN: WF0*********75662

(OK) [13:22:04.283] Modul gefunden: PCM - Motorregelungs-Modul

(OK) [13:22:17.674] Modul gefunden: OBDII - On Board Diagnose II

(OK) [13:22:18.468] Modul gefunden: APIM - Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

(OK) [13:22:19.715] Modul gefunden: SASM - Lenkwinkelsensor

(OK) [13:22:21.094] Modul gefunden: FDSM - Vorderes Entfernungssensormodul

(OK) [13:22:22.683] Modul gefunden: ABS - Antiblockier-Bremssystem

(OK) [13:22:24.592] Modul gefunden: RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

(OK) [13:22:28.008] Modul gefunden: PAM - Einparkhilfe

(WARN) [13:22:29.115] DTCs im PAM: U0131:87-2F, U0420:86-2F, U100B:00-2F

(OK) [13:22:31.616] Modul gefunden: BCMii - Karosseriesteuergerät

(WARN) [13:22:33.660] DTCs im BCMii: U0131:00-2F

(OK) [13:22:56.419] Modul gefunden: FCDIM - Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente/Display

(OK) [13:22:57.749] Modul gefunden: TRM - Modul - Anhänger

(WARN) [13:22:57.822] DTCs im TRM: U2100:00-2F

(OK) [13:22:59.802] Modul gefunden: PDM - Beifahrertürmodul

(WARN) [13:23:00.908] DTCs im PDM: B12DC:54-2F, B12C2:15-2F

(OK) [13:23:01.533] Modul gefunden: DDM - Modul - Fahrertür

(WARN) [13:23:02.516] DTCs im DDM: B10EB:15-68, B11BD:15-68

(OK) [13:23:03.180] Modul gefunden: HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage

(OK) [13:23:05.247] Modul gefunden: ACM - Modul - Audiosystem

(OK) [13:23:07.258] Modul gefunden: IPC - Kombiinstrument

----

===PCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC Nichts===

===OBDII DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: On Board Diagnose II

===END OBDII DTC Nichts===

===APIM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul

===END APIM DTC Nichts===

===SASM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Lenkwinkelsensor

===END SASM DTC Nichts===

===FDSM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Vorderes Entfernungssensormodul

===END FDSM DTC Nichts===

===ABS DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC Nichts===

===RCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

===PAM DTC U0131:87-2F===

Code: U0131 - Kommunikation mit Servolenkungsmodul A unterbrochen

Weitere Fehlersymptome:

- Meldung fehlt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Einparkhilfe

Standbild #1:

-EVENT_TIME: 237827139 s (Fri Sep 12 19:16:46 2036) - Event time

-TOTAL_DISTANCE: 120913 km - Abstand insgesamt

-MODULE_VOLTAGE: 12.0 V - Modul-Spannung

-INCAR_TEMPERATURE: -1 °C - Innenraumtemperatur

-OUTDOOR_TEMPERATURE: 6 °C - Außentemperatur

===END PAM DTC U0131:87-2F===

===PAM DTC U0420:86-2F===

Code: U0420 - Ungültige Daten vom Servolenkungsmodul A empfangen

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ungültig

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Einparkhilfe

Standbild #1:

-EVENT_TIME: 237827139 s (Fri Sep 12 19:16:46 2036) - Event time

-TOTAL_DISTANCE: 120913 km - Abstand insgesamt

-MODULE_VOLTAGE: 12.0 V - Modul-Spannung

-INCAR_TEMPERATURE: -1 °C - Innenraumtemperatur

-OUTDOOR_TEMPERATURE: 6 °C - Außentemperatur

===END PAM DTC U0420:86-2F===

===PAM DTC U100B:00-2F===

Code: U100B - Halbautomatisches Einparksystem (paralleles Parken)

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Einparkhilfe

Standbild #1:

-EVENT_TIME: 237827139 s (Fri Sep 12 19:16:46 2036) - Event time

-TOTAL_DISTANCE: 120913 km - Abstand insgesamt

-MODULE_VOLTAGE: 12.0 V - Modul-Spannung

-INCAR_TEMPERATURE: -1 °C - Innenraumtemperatur

-OUTDOOR_TEMPERATURE: 6 °C - Außentemperatur

===END PAM DTC U100B:00-2F===

===BCMii DTC U0131:00-2F===

Code: U0131 - Kommunikation mit Servolenkungsmodul A unterbrochen

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Karosseriesteuergerät

Standbild #1:

-EVENT_TIME: 237827150 s (Fri Sep 12 19:16:57 2036) - Event time

-TOTAL_DISTANCE: 120913 km - Abstand insgesamt

-MODULE_VOLTAGE: 14.8 V - Modul-Spannung

-INCAR_TEMPERATURE: -1 °C - Innenraumtemperatur

===END BCMii DTC U0131:00-2F===

===FCDIM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente/Display

===END FCDIM DTC Nichts===

===TRM DTC U2100:00-2F===

Code: U2100 - Erstkonfiguration nicht abgeschlossen

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Anhänger

===END TRM DTC U2100:00-2F===

===PDM DTC B12DC:54-2F===

Code: B12DC - Bewegungs-/Positions-Sensor - Fenster vorn

Weitere Fehlersymptome:

- Kalibrierung fehlt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Beifahrertürmodul

Standbild #1:

-DLA_SED_DD07_BY_1_PID: error - DL_SED_DD07_BY_1_PID

===END PDM DTC B12DC:54-2F===

===PDM DTC B12C2:15-2F===

Code: B12C2 - Türeinstiegsleuchte

Weitere Fehlersymptome:

- Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Beifahrertürmodul

Standbild #1:

-EVENT_TIME: 237886940 s (Sat Sep 13 11:53:27 2036) - Event time

-MODULE_VOLTAGE: 12.3 V - Modul-Spannung

-DLA_SED_DD07_BY_1_PID: error - DL_SED_DD07_BY_1_PID

-DLA_SED_40EB_BY_1_PID: Active - DL_SED_40EB_BY_1_PID

===END PDM DTC B12C2:15-2F===

===DDM DTC B10EB:15-68===

Code: B10EB - Doppelverriegelungsmotor Fahrertür

Weitere Fehlersymptome:

- Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Modul - Fahrertür

===END DDM DTC B10EB:15-68===

===DDM DTC B11BD:15-68===

Code: B11BD - Relais - Spiegeleinklappen

Weitere Fehlersymptome:

- Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Modul - Fahrertür

===END DDM DTC B11BD:15-68===

===HVAC DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

===END HVAC DTC Nichts===

===ACM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Audiosystem

===END ACM DTC Nichts===

===IPC DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC Nichts===

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:57

Update

Eben war der ADAC da.

Er hat auch über OBD 2 ausgelesen und wohl die gleichen Fehler gefunden (habe nicht erzählt, dass ich auch bereits ausgelesen hatte). Er vermutet einen Busfehler am BCI. Er rät zu einem Fordhändler.

Haben auch versucht mit An/Abschleppen zu starten - ohne Erfolg.

Was ich vergessen hatte:

Der linke Aussenspiegel klappt nicht mehr ein, bereits seit einem Jahr oder so. Einstellen von innen lässt er sich nur, wenn man die Türverriegelung einschaltet.

Hatte ich bei der Beschreibung meines Cmax aus der Hölle wohl vergessen.

Dieser Nachtrag weil - der Relaisfehler auch in der Logdatei im Forscan auftritt.

Macht es Sinn, die Konsole, rund um das BCI auszubauen, um evtl. Schäden zu erkennen?

Ist es schwierig das BCI freizulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Korrekte Bezeichnung ist Karosseriesteuergerät BCM oder BCMii. Ich glaube nicht das der Fehler am BCM liegt. Man sollte als allererstes den Stecker im Sicherungskasten Motorraum einmal abklemmen und dann sorgfältig wieder richtig montieren. Sehr oft gibt es hier einen Wackelkontakt, Stromkreisunterbrechung.

Symptome würden passen.

Ansonsten die Stecker am Karosseriesteuergerät BCM unterm Handschuhfach prüfen. Insbesondere die unteren, manchmal werden die zum Pollenfilter wechseln gelöst

 

Ansonsten Verkabelung der elektrischen Servolenkung laut Schaltplan prüfen. Die Fehlercodes deuten auf eine Kabelunterbrechung im Datenbus/Spannungsversorgung/Masse/Signalkabel hin.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 13:05

Habe den Wagen in eine Ford Werkstatt gebracht.

Ursache für das nicht starten wollen, war der obere Schalter am Kupplungspedal. Der war wohl defekt und auch kein original Ford Teil.

Ob der nun beim Kupplungswechsel, ca. 1 Monat vorher eingebaut wurde, oder vorher schon mal - keine Ahnung.

Die defekte Servolenkung war wohl im Zusammenhang mit dem Batterietausch. Dieser Fehler konnte durch ein anlernen der Batterie behoben werden.

Vielleicht aber auch, weil wohl die Kabel und Stecker im Motorraum schlecht verlegt waren, und teilweise nicht richtig zusammengesteckt.

War eine ganz tolle Kupplungsreparatur, wie es den Anschein macht (Ironie).

Diese Reparatur/Fehlersuche waren dann auch mal wieder eben 520 €

 

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße

Rene

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:14

Und noch ein Update:

 

Die Karre steht schon wieder, mit den gleichen Symptomen bezüglich starten :(

Servolenkung Fehler tritt nicht auf.

Ich hole gleich den Trennschleifer raus und........

Gesamt Fehlerspeicher Abfrage machen. Relevante Fehlercodes untersuchen. Ggf an betroffenen Kabelsträngen wackeln wenn der Motor nicht startet. Vielleicht ist der berühmt/berüchtigte Stecker im Motorraum Batteriesicherungskasten locker, nicht perfekt verriegelt. Oder der Kabelstrang unter der Batterie, links,ist eingequetscht. Massekabel Lose? Batterieminuskabel Lose? Pluskabel locker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max - Lichtmaschine, Anlasser oder Servo-Lenkung defekt?