ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mietwagenrückläufer kaufen?!

C-Max Mietwagenrückläufer kaufen?!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:20

Hallo miteinander!!

Bei mir steht wegen Familienausbau demnächst ein neues Auto an.

Hab mich grundsätzlich schon für einen C-Max tdci entschieden. Ein Neuwagen kommt für mich nicht in frage, da zu teuer. Nun habe ich aber im Internet einige sehr gut ausgestattete Jahreswagen gefunden, die wohl Mietwagenrückläufer sind. Mein Frage: Spricht etwas dagegen so einen Wagen zu kaufen, oder sind es nur Vorurteile gegenüber ehemaligen Mietwagen (von wegen "total verheizt" usw..)

Vielen Dank schon mal für die Mühe und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich habe mir Anfang 2000 einen Focus I als Jahreswagen gekauft (1,8l Benziner, 115 PS, 19000km). Dieser war vorher auf eine Miewagenfirma zugelassen.

War mit dem Auto immer sehr zufrieden. Was ich als Nachteil empfunden habe, war, daß Ganzjahresreifen auf den Alufelgen waren. Fahre lieber Sommer- und Winterreifen, die Ganzjahresreifen waren mir vom Innengeräusch zu laut.

Die wenigen Sachen, die bisher defekt waren, war die Kupplung (etwas früh bei ca. 85000 km), und momentan ist gerade ein elektronisches Steuermodul defekt. Die Kupplung könnte schon darauf hindeuten, daß die 19000 Mietwagenkilometer mehr Verschleiß verursacht haben, bei den aktuellen Elektrikproblemen glaube ich das aber eher nicht.

Also insgesamt habe ich wohl mit dem Kauf Glück gehabt.

Habe auch bei dem Kauf viel Geld gespart. Der Listenpreis (Neupreis) lag wohl so bei 19000 EUR und ich habe nach einem Jahr und 3 Monaten 13000 EUR bezahlt. Da kann man denke ich nicht motzen.

Gruß

Schnürf

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:55

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Was ich mich allerdings frage, ist ob die Werksgarantie von Ford auch bei Mietwagen gilt.

Gepflegt sollten Mietwagen, zumindest im Innenraum ja eigentlich sein, oder?

Bin noch nie einen Mietwagen gefahren (ausser nem Transporter).

Gruß

Hallo,

Na die Frage ist doch was soll er Kosten ?

Da vom Listenpreis durchaus 20 und mehr % drin sind heist es doch genau zu vergleichen.

Für € 1000 mehr würde ich lieber einen neuen Fahren.

Fahr doch mal zum vergleich zum freundlichen und besorge dir ein Angebot.

 

mfg

Stevensf7

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:23

Tdci 1.6

EZ 03.2005

Trend Ausstattung

109 PS

Alus

ca 20000 km

Sony mp3

beheizbare Frontscheibe

Nebelscheinwerfer

Metallic Lackierung

usw

um die 14000 Euros

finde an dem Preis gibts nicht viel auszusetzen, oder?

Ich muss gestehen ich bin nicht wirklich drin in der Materie, soll heissen ich hab keine Ahnung!

Gruß

hi, also meine Empfehlung: NICHT kaufen. Ich selber arbeite im Nebenjob bei einer grossen Mietwagenfirma (die grüne ;) ) als Fahrer. Nun ja, wir hatten letztens einen nagel neuen Golf 5. Und der gute Kollege ist bei der ersten Fahrt gleich auf die Autobahn und vollgas. Der Motor wurde das erstemal warm im Leben bei 200. Ich denke, dass ist nicht fördernd. Habe schon einige Kollegen die es wirklich übertreiben. Daher rate ich dringend ab.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:21

Hm, das hört sich wiederum gar nicht gut an.

Oh warum muss eigentlich immer alles so kompliziert sein?

Immer diese entscheidungen ;-)

Die Preise sind halt schon verlockend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

hi, also meine Empfehlung: NICHT kaufen. Ich selber arbeite im Nebenjob bei einer grossen Mietwagenfirma (die grüne ;) ) als Fahrer. Nun ja, wir hatten letztens einen nagel neuen Golf 5. Und der gute Kollege ist bei der ersten Fahrt gleich auf die Autobahn und vollgas. Der Motor wurde das erstemal warm im Leben bei 200. Ich denke, dass ist nicht fördernd. Habe schon einige Kollegen die es wirklich übertreiben. Daher rate ich dringend ab.

Sowas kann auch passiert sein wenn man einen Vorführwagen, Jahreswagen, Gebrauchtwagen oder Neuwagen kauft.

Anders gesagt, bei jedem Autokauf kann vorher irgendein Vollidiot den Wagen malträtiert haben.

Wer jemals erlebt hat, wie so mancher Neuwagen auf Eisenbahnwaggons oder Schiffe verladen wurde, dem stehen noch Tränen in den Augen. Maximale Drehzahl im minimalen Gang :-((

Mein erstes Auto war 1984 ein Mietwagen, mein jetziger Wagen lief als Langzeitvermietung.

Der erste hatte keine besonderen Macken, der Focus, mit 20.000km gekauft, brachte die letzten 30.000km absolut klaglos hinter sich.

Wenn man dagegen so manche Neuwagenkäufer-geschichten hier verfolgt, naja, wer da wohl den besseren kauf getätigt hat ;-)

Werksgarantie bleibt übrigens voll erhalten. Die Zwei-Jahres-Anschlussgarantie sorgt für zusätzliche Sicherheit .

Ich hab auch schon einen Mietwagenrückläufer gehabt, und bin damit gut gefahren. Man kann allerdings auch Pech haben. Es ist gängige Praxis in der Branche, Mietwagen, die nicht vollgetankt zurückgebracht werden, mit Normalbenzin statt Super zu betanken, gleiches gilt für Bio-Diesel statt Diesel. Senkt halt Kosten und steigert den Gewinn. Und das verträgt längst nicht jeder Motor dauerhaft, allerdings ist ein Schaden innerhalb der Haltezeit beim Vermieter (meist kaum länger als ein halbes/dreiviertel Jahr) eher unwahrscheinlich, daher das Risiko für die Firmen gering. Auch viele Kunden nutzen diese kaum nachzuprüfende Gelegenheit, ein paar Euro's zu sparen, wenn sie das Auto vor Rückgabe auftanken. Jetzt ist es längst nicht so, daß jeder ehemalige Mietwagen gleich frühzeitig ausfällt, es gibt genug Gegenbeispiele, aber das statistische Risiko ist einfach höher als bei einem Vorführwagen, oder Jahreswagen von Werksangehörigen.

C-Max Diesel in Deiner Preisklasse findest Du als WA-Jahreswagen (EZ 2004/2005) einige hier:

http://www.ford.de/ie/gebrauchtwagen/ma_jahreswagen/gw03/-/-/-/-#

Hallo,

habe mir im August ein Mietwagenrückläufer gekauft C-Max Trend 1,8l,9Mon.alt,20000km,Kilma,,PDC,Nebel,Radio usw.für 14900.- das Auto war optisch sehr gepflegt und wie NEU.Beim Händler standen auch andere rum, mit denen wurde wohl nicht so sorgsam umgegangen.Bei der Technik sage ich nur "no risk no Fun" :-)

Habe meinen vier Jahre alten BMW in Zahlung gegeben den ich damals NEU gekauft hatte, die "mist Kiste" stand nur in der Werkstatt rum. Also viel schlimmer kann es wohl nicht auch mit einen ex-mietwagen nicht kommen. Meine Meinung kaufen !!

am 14. Februar 2006 um 18:14

Mietwagenrückläufer

 

Habe im letzten Sommer einen sieben Monate alten Focus I Turnier Futura TDCi/74 kw mt knapp 19000 km auf der Uhr gekauft. Preisdifferenz zum Listenpreis incl. 2 1/2 Jahren Garantie: immerhin 7000 Euro.

Meine Erfahrung beim aktuellen Tachostand von 31000: durchweg positiv. Einmal ausserplanmässig in der Werkstatt mit einem ausgefallenem Fensterheber (Kabelstecker abgerutscht), ansonsten viel Fahrfreude, auch bei Frost und Sauwetter. Keine erkennbaren Macken, und der Verbrauch hält sich mit durchschnittlich 6,5 Litern im Rahmen (Siehe auch spritmonitor.de).

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:03

Erst mal danke für die vielen antworten!!

Ich glaub ich werd mir den/die Wagen genauer ansehen, und wenn ich ein gutes Gefühl hab, einfach zuschlagen.

Kann natürlich auch daneben gehen, aber ich glaub das Risiko hält sich doch noch in vertretbaren Grenzen.

Und der Preis für die Austattung ist halt auch ein ziemlicher Anreiz

Gruß

am 14. Februar 2006 um 19:37

Da bin ich ja mal gespannt auf meinen, den ich nächste Woche abhole. Handelt sich auch um ein Sixt-Mietfahrzeug

aus 04/05 mit 19500 Km.2.0 TDCi in der Futura Ausstattung für 15.400 EUR beim Ford-Händler in Cham. Hört sich doch eigentlich gut an.

Werde dann mal berichten.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:49

@vaxholm

Hast Du den C-max on Cham schon live gesehen? Was macht der Händler für einen Eindruck?

Wie ist der Kauf abgelaufen?

Ich alles wissen will ;-)

Gruß

Die Mietwagenrückläufer sehen übrigens im Innenraum eigentlich immer aus wie neu. Die werden, bevor sie angeboten werden, von einer professionellen Aufbereitungsfirma gereinigt. Da kann man hinterher zu einem Neuwagen fast keinen Unterschied mehr feststellen, auch wenn der vorher noch so versifft innen war. Sind halt eben Profis...

Man kann übrigens auch beim Ford-Händler eine mehrjährige Gebrauchtwagengarantie abschließen. Normalerweise muß ja der Händler bei Gebrauchtwagen nur 1 Jahr Gewährleistung geben, die kann man allerdings gegen Aufpreis auf mehrere Jahre aufstocken. War zumindest bei mir damals so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mietwagenrückläufer kaufen?!