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C-Max Motor-Luftfilter Wartungsfrei??????
nun ich habe in meinem schlauen bordbuch gelesen das dieser wartungsfrei sein soll.
Da es auch keine schnellverschlüße gibt, wie bei anderen motoren hatte ich mich ein wenig gewundert ?????
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17 Antworten
beim 2.0hdi von psa ist der motorluftfilter eigentlich nicht wartungsfrei, sondern sollte alle 60tkm gewechselt werden.
eigentlich sollte es schnellverschlüße oder zumindestens schraubverschlüße geben.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
beim 2.0hdi von psa ist der motorluftfilter eigentlich nicht wartungsfrei, sondern sollte alle 60tkm gewechselt werden.
eigentlich sollte es schnellverschlüße oder zumindestens schraubverschlüße geben.
Es gibt Torxschrauben am Luftfiltergehäuse. Wieso steht dann in der Bedienungsanleitungbuch das er wartungsfrei ist, also habe ich mir nicht umsonst einen K&N geholt!!!!!
bie der 60 000 er Insp. wird der Luftfiltereinsatz gewechselt.
Bei meinem 1,6 TDCI kostete der Filtereinsatz ANSAUGGER.DAEM
12,25 Euro + MWST
(Teile Nr 1232095). Ich nehme an, das ist der Luftfiltereinsatz
so habe in gerade getauscht der war schwarz wie die Höhle. Obwohl er angeblich bei 40.000 gewechselt wurden ist, jetzt habe ich 74.000 überschritten.
Ich habe mich für einen K&N Filter entschieden da ich auf diesen 1.6 Millionen KM Garantie habe und dieser alle 80.000 gereinigt werden muß. Habe im anschluß auch direkt eine probefahrt gemacht so kannte ich meinen max garnicht.
sone garantie ist doch mumpitz. was soll an dem filter schon kaputt gehen?!
das reinigen verursacht auch nur zusätzliche kosten, abgesehen vom filter selbst.
hoffentlich bekommt das öl des filters deinem lmm gut.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
sone garantie ist doch mumpitz. was soll an dem filter schon kaputt gehen?!
das reinigen verursacht auch nur zusätzliche kosten, abgesehen vom filter selbst.
hoffentlich bekommt das öl des filters deinem lmm gut.
K&N hat deswegen ausführliche test´s gemacht. Und es liegt nicht am Oel. Habe bei K&N angefragt.
Kannste auch auf der Seite nachlesen.
Reinigungsmaterial für 10 mal reinigen war dabei. Also bis 800.000 km. Und das für 47,50;-)
es gibt doch genug berichte in den foren, wo dieses öl zu problemen mit dem lmm geführt.
ich wünsche dir natürlich viel glück mit dem filter und der reinigung! ich benutze weiterhin die guten papierfilter.
Nur zur Info:
Habe den Luftfiltereinsatz bei ca. 30.000 Km gewechselt, weil er auf ca. 50 % der sichtbaren Fläche rabenschwarz war. Jetzt hat er 58.000 ´drauf und sieht wieder genauso aus. Ich denke mal, das der Austausch alle 30.000 passieren sollte. BMW gibt beim 320d einen Intervall von ca. 90.000 KM vor. (Der Filter ist größer und es ist die Hölle den ein- und auszubauen: Aber, da ist der Filter nach 90.000 km bei weitem nicht so zu wie bei meinem C-MAX nach 30.000KM)
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
es gibt doch genug berichte in den foren, wo dieses öl zu problemen mit dem lmm geführt.
ich wünsche dir natürlich viel glück mit dem filter und der reinigung! ich benutze weiterhin die guten papierfilter.
Ich habe noch einmal die Antwort von K&N raus gesucht:
Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.
Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind. Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.
Zur reinigung!!!!
Generell kann man sagen: wenn die Schmutzschicht etwas die Dicke des Aluminiumdrahtes hat, etwas 3mm. Durchschnittlich sollte eine Reinigung alle 60.000 - 160.000 KM erfolgen, das hängt stark vom Einsatzgebiet, der Art des Filters (Tauschfilter/offener Filter) und der Anwendung (Auto/Motorrad/Jetboot) ab. Der Filter sollte einmal pro Jahr geprüft werden.
Mit sportlichem Gruß
Ihr K&N Team
es stimmt schon, das der lmm auch bei fahrzeugen mit papierfilter defekt geht, jedoch deutlich seltener.
warum schreiben die net dabei, welche fahrzeuge angeblich besonders anfällig sein sollen?!
So hier einmal was zum nachlesen.
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
Ich habe verschiedene Foren, I-Seiten durchgelesen.
Es ist bei allen Motoren das Problem es liegt aber nicht am Filter ob Papier, K&N, oder was es noch so gibt. Es soll die Technik des LMM sein. Da es angeblich zwei Drähte sein sollen die beim abstellen des Motors noch einmal nachglühen und somit die stärke abnehmen soll.
Ich habe auch gelesen das bei einigen Marken die LMM alle 80.000 km ausgetauscht werden.
Zitat:
So hier einmal was zum nachlesen.
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber in dem link ist nachzulesen, dass mehr als die Hälfte der ausgetauschten lmm (Luftmassenmesser) gar nicht defekt waren.
(55 unteraucht, 28 waren nicht defekt.)
Ist für mich ein erschreckendes Ergebnis hinsichtlich der Qualität der Werkstätten.
Allerdings habe ich bisher im Forum nichts über defekte lmm gelesen?!?, was mich auch wieder wundert.
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Zitat:
So hier einmal was zum nachlesen.
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber in dem link ist nachzulesen, dass mehr als die Hälfte der ausgetauschten lmm (Luftmassenmesser) gar nicht defekt waren.
(55 unteraucht, 28 waren nicht defekt.)
Ist für mich ein erschreckendes Ergebnis hinsichtlich der Qualität der Werkstätten.
Allerdings habe ich bisher im Forum nichts über defekte lmm gelesen?!?, was mich auch wieder wundert.
Dann gebe oben mal K&N ein.
Mit dem Luftfilter beim Grand-C-Max habe ich so meine eigene Erfahrung sammeln müssen:
Ich war bei 20.000km zur Durchsicht - (angeblich) alles i.O. - der Luftfilter ist einPrüfpunkt!
Wiederholt hatte ich so ab 30.000km das Problem, dass er unter Volllast (Beschleunigen auf der Autobahn) nach dem Hochschalten ca. 1Sekunde trotz Bleifuss brauchte, um weiterzubeschleunigen, sich also ne kurze "Bedenkpause" genommen hat.
Abhilfe brachte kurzzeitig ein Software-Update.
Bei 37.000km auf der Autobahn kam die Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose von Ford: Luftmassenmesser defekt. Dann nach genaueren Hinsehen folgendes:
Der Luftfilter war dermaßen verdreckt (u.a. ganze Fliegen!), dass er vom Unterdruck zusammengesaugt wurde (ähnlich einer Plasteflasche, die in die Kälte kommt), so dass höchstwahrscheinlich sogar ungefilterte Luft in den Motor kam! Ford wollte das sogar berechnen, und für Folgeschäden keine Haftung übernehmen! Unverschämt!
Jetzt habe ich den neuen Luftfilter geschlagene 2(!) Wochen drin, und heute mal spaßenshalber nachsehen lassen von nem KfZler - und wieder ganze Fliegen drin!
Meiner Meinung nach ist der Ansaugweg der Luft eine Fehlkonstruktion! Macht euch ruhig mal die Mühe, die paar Schrauben zu lösen, und den Luftfilter anzusehen - ich wäre auf andere Erfahrungen gespannt.
Anzumerken ist noch, dass der Luftfilter normalerweise laut Ford erst. bei 60.000km gewechselt werden würde. Ich habe den 163PS Diesel, und bin auf der Autobahn immer am Limit (erlaubt, oder was geht).
Hat jemand ähnliches erlebt?
Grüße aus Chemnitz!
Th.