1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max oder Touran

C-Max oder Touran

Ford Focus
Themenstarteram 1. August 2005 um 23:00

Ich möchte eines dieser Fahrzeuge kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

Was habt Ihr für Unterscheidungsmerkmale ?

peso

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

brauchst Du ein Auto in dem vier Personen und ihr Gepäck ausreichend Platz finden, das sich im Fahrverhalten von dem eines normalen PKW kaum unterscheidet und preislich nicht völlig abhebt, so nimm den C-Max.

Kommt es jedoch häufiger vor, das mehr als 5 Personen mitfahren müssen, oder mangels Anhänger einmal in der Woche der Baumarkt leergekauft werden soll und spielen 2-3000€ keine Rolle ist ein Fahrzeug wie der Touran natürlich besser geeignet.

Allerdings würde ich mir dann doch eher den Opel Zafira oder den Mazda 5 näher betrachten. Denn, obwohl man über Geschmack nicht streiten soll, das Styling des Touran wäre für mich das größte Argument für so ziemlich jedes andere Fahrzeug dieses Segmentes.

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:47

Das, was Du schreibst, habe ich mir auch so überlegt. Es kommt aber nur der Touran oder der C-Max zum Tragen. Aufgrund der mir eingeräumten Preise ist auch der Preisunterschied vernachlässigbar.

peso

am 2. August 2005 um 9:49

Ich kann Deine Unentschlossenheit nachvollziehen. Stand vor kuzem vor der gleichen Frage. Habe mich für den C-Max entschieden.

Den Mehrplatz, den der Touran bietet, brauche ich nicht. Er ist einfach ein ganzes Stück größer. (7-Sitzer)

Über das Design braucht man nicht zu reden. Das hat wohl ein Azubi mit dem Geodreieck gezeichnet. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und keine technischen Fakten.

Wenn man mal unter den Wagen schaut, muß man leider feststellen, daß VW den Korrosoinsschutz besser macht.

Hier muß der Ford Freund wohl selber was machen (lassen).

Der Wiederverkaufswert dürfte beim Truthan etwas höher liegen. Aber das wird durch den erheblich höheren Kaufpreis aufgezehrt. D. h. bei VW zahlst du jetzt mehr und bekommst später auch mehr. Bei Ford zahlst du jetzt weniger und bekommst später auch weniger.

Die Variabilität, die der C-Max bietet ist doch echt klasse. Das Fahrverhalten beispiellos gut. Ebenso die Sitzposition mit dem höheren Schalthebel.

Aber bei allen Pro und Contras mußt du selber entscheiden.

Viel Spaß!!!!

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:05

Hallo Leidensgenosse,

da es ein Leasingfahrzeug ist, ist der Wiederverkaufswert vernachlässigbar. Da die Laufzeit nur 36 Monate beträgt, ist auch der Unterbodenschutz nicht besonders interessant.

Danke erstmal

peso

am 2. August 2005 um 14:29

Hallo,

da hilft nur ausgiebig Probefahren. In welchem Auto fühlst du dich wohler, welches liegt dir besser. Da Platz, Image usw. keine oberste Priorität haben, ist das "Fahrgefühl" sicherlich eine gute Entscheidunghilfe.

Ich persönlich finde den C-MAX sehr schick während der Touran auf mich wie ein großer Brotkasten wirkt. Technisch und Qualitativ geben sich beide heute nicht mehr viel.

Der einzige Grund für mich den Touran zu kaufen wäre das DSG. Da Ford es leider nicht schafft ein vernünfigtes Automgetr. für C-MAX und FofoII zu liefern. Die CVT soll zwar sehr gut sein aber wohl immer noch nicht oder mal wieder nicht lieferbar.

Gruß

haegar75

Themenstarteram 2. August 2005 um 14:58

Ausgiebig Probefahren, habe ich so meine Probleme. Das Fahrzeug ist für meine Frau. Ich bin gerade vom DB E 320 T CDI auf Phaeton umgestiegen.

Somit bin ich an sich gut versorgt.

Ich suche zusätzlich ein kleines wendiges Auto ohne Prestigewert, um damit ab und zu mit vier Erwachsenen in den Städten rumzufahren.

Interessant ist aber die Preisgestaltung. Ich bin jetzt bei rund 28 % angelangt.

Der C-Max sollte so ausgestattet sein:

Futura 109 PS

Tempomat

Klimaautomatik

Premium-Konsole

el. Sitze

Standheizung

Ganzjahresreifen

Gepäcknetz

Parkpilot

Navi

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich suche zusätzlich ein kleines wendiges Auto ohne Prestigewert, um damit ab und zu mit vier Erwachsenen in den Städten rumzufahren.

Mit vier Leuten ist der C-Max ideal. Mit diagonal nach hinten und innen verschobenen Rücksitzen ist das Platzangebot hinten wohl fast dem Phaeton ebenbürtig. Und das ohne den mittleren Sitz ausbauen zu müssen. Wendiger als der Touran dürfte der C-Max allemal sein.

Da du von 109 PS schreibst, gehe ich davon aus, du hast den 1.6 TDCI ins Auge gefasst. Soweit ich weiß, kriegt VW den Partikelfilter noch immer nicht auf die Beine (hat der Phaeton einen?). Bei Ford gibt es den schon. Ist vielleicht auch ein Entscheidungskriterium. Den Motor an sich halt ich auch für besser.

am 2. August 2005 um 17:01

Das Fahrverhalten wurde zwar schon erwähnt, aber der Touran ist im Gegensatz zum C-Max ein richtiger LKW. Im C-Max merkst Du keinen Unterschied zu einem "normalen" PKW. Extrem angenehm bei vielen Schaltvorgängen ist der erhöhte Schalthebel. Auch dürfte der 1,6er TDCi für Stadt und Land ideal sein. Untenrum einen schönen Bumms, obenrum allerdings recht flau.

Stefan

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Mit vier Leuten ist der C-Max ideal. Mit diagonal nach hinten und innen verschobenen Rücksitzen ist das Platzangebot hinten wohl fast dem Phaeton ebenbürtig. Und das ohne den mittleren Sitz ausbauen zu müssen. Wendiger als der Touran dürfte der C-Max allemal sein.

Da du von 109 PS schreibst, gehe ich davon aus, du hast den 1.6 TDCI ins Auge gefasst. Soweit ich weiß, kriegt VW den Partikelfilter noch immer nicht auf die Beine (hat der Phaeton einen?). Bei Ford gibt es den schon. Ist vielleicht auch ein Entscheidungskriterium. Den Motor an sich halt ich auch für besser.

stimmt. ist ein diesel und der phaeton hat einen dpf.

peso

Wenn´s ein Leasing-Fahrzeug ist und öfter mit 4 Personen gefahren wird, dann den 2,0 TDCI. Der macht zudem durch das höhere Drehmoment wesentlich mehr Spaß....

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Das Fahrverhalten wurde zwar schon erwähnt, aber der Touran ist im Gegensatz zum C-Max ein richtiger LKW. Im C-Max merkst Du keinen Unterschied zu einem "normalen" PKW. Extrem angenehm bei vielen Schaltvorgängen ist der erhöhte Schalthebel. Auch dürfte der 1,6er TDCi für Stadt und Land ideal sein. Untenrum einen schönen Bumms, obenrum allerdings recht flau.

Stefan

was heisst obenrum? die leistungen eines golf diesel müsste er doch bringen?

peso

ps: ich wunder mich immer wieder. meine frau fährt von moers nach landshut und zurück mit einer tankfüllung. und langsam fährt die nicht.

kann der 109 ps-diesel bio-diesel tanken?

am 2. August 2005 um 18:16

Hallo,

bei Fod kann man bei keinem Motor Bio-Diesel Tanken. Ist aber bei VW auch mit größter Vorsciht zu genießen.

Aber zu deiner Ausstattung: mit dem was du in Futur reinpacken willst nimmst du doch gleich besser den Ghia.

Michael

Ich finde den 1,6er vollkommen ausreichend. Gut, ein Rennwagen ist es nicht, dafür aber sehr sparsam. Mit einem ähnlich motorisierten Golf dürfte er locker mithalten.

Biodiesel lässt Ford nicht zu. Mit DPF schon gar nicht. Aber das ist bei anderen Herstellern ja auch so. Oder wie hält das VW?

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Wenn´s ein Leasing-Fahrzeug ist und öfter mit 4 Personen gefahren wird, dann den 2,0 TDCI. Der macht zudem durch das höhere Drehmoment wesentlich mehr Spaß....

Ich habe mir ein Limit gesetzt und werde dies einhalten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Kosten ausufern. Wenn ich jetzt eine andere Maschine wähle, muss ich Abstriche beim Zubehör machen. Und mir ist gutes sinnvolles Zubehör wichtiger als Endgeschwindigkeit.

Wenn der Diesel zu langsam ist, bleibt immer noch Chituning übrig.

peso

Deine Antwort