1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max ruckelt bei unteren Drehzahlen - viele Neuteile - Verzweiflung

C-Max ruckelt bei unteren Drehzahlen - viele Neuteile - Verzweiflung

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:03

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem 2006er C-Max 1.8 125 PS, den ich von meinen Eltern übernommen habe.

Der Wagen soll laut dem Händler, von dem meine Eltern diesen Wagen gekauft haben, bereits einen Austauschmotor erhalten haben (Rechnungen liegen auch vor).

Mein Bruder ist Gott sei Dank KFZ-Mechatroniker und hilft mir, das Problem zu beseitigen.

Allerdings verstehen wir nicht, warum der Wagen so ruckelt und so langsam kommen auch wir an unsere Grenzen.

Wir versuchen bereits seit 1,5 Monaten das Problem zu beseitigen (im Rahmen der Freizeit)...

Das Ruckeln taucht bei niedrigen Drehzahlen mit leichtem Gas (bei ~ 2000 Umdrehungen) auf und verschwindet bei höheren Drehzahlen oder vollem Durchtreten des Gaspedals.

Ein spritsparendes Fahren ist leider kaum auszuhalten. 60 im 4. Gang ist ok.

Wir haben bereits folgendes unternommen und kommen nicht weiter:

  • Zündspule (eine neu zum Testen -> immer von Spule zu Spule getauscht und getestet) - keine Besserung
  • Zündkerzen alle neu - keine Besserung (waren alles andere als gut)
  • Luftfilter neu - keine Besserung (war schwarz und ölig)
  • Unterdruckschläuche neu - keine Besserung
  • Lambdasonde neu - keine Besserung
  • Abgaskrümmerdichtung neu - keine Besserung
  • Dichtungen der Ansaugbrücke neu - keine Besserung
  • Auspuffschelle nochmal fixiert - keine Besserung
  • Kurbelgehäuseentlüftung ist ok
  • AGR Ventil ist ok

Das merkwürdige: entfernt man die alte als auch die nagelneue Lambdasonde, so ruckelt der Wagen nicht mehr und er läuft deutlich flotter (zieht besser durch).

Folgende Ideen hätte ich dazu noch aus diesem Forum, aber bringen diese was / passen diese?

  • Steuergerät
  • Drosselklappenpoti
  • Stecker für Zündspulen
  • Auslassventil prüfen
  • Drosselklappe reinigen

P.S. keine Fehler zum Auslesen da.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank vorab! :-)

Ähnliche Themen
103 Antworten

Also zu 40% wurde ich auch sagen das ist die DK. Wegen dem Öl im Luftfilter, aber da du das mit der Lambdasonde sagst. Dazu müsste man wissen ob der Wagen da Kalt oder Warm war. Sehr beliebt bei dem Bj ist das Kombiinstrument kalte Lötstellen, aber dazu müssten Fehler angezeigt werden, was ja nicht ist. Auch sehr beliebt sind die Stecker im Sicherungskasten Beifahrer Seite fussraum die lösen sich. Was aber auch wieder mit Fehlern zu erkennen ist.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:20

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 13. Juli 2021 um 10:15:18 Uhr:

Also zu 40% wurde ich auch sagen das ist die DK. Wegen dem Öl im Luftfilter, aber da du das mit der Lambdasonde sagst. Dazu müsste man wissen ob der Wagen da Kalt oder Warm war. Sehr beliebt bei dem Bj ist das Kombiinstrument kalte Lötstellen, aber dazu müssten Fehler angezeigt werden, was ja nicht ist. Auch sehr beliebt sind die Stecker im Sicherungskasten Beifahrer Seite fussraum die lösen sich. Was aber auch wieder mit Fehlern zu erkennen ist.

Das mit der Lambdasonde hat mein Bruder wie ich meine im kalten Zustand getestet.

Der Fehler, der das Ruckeln verursacht, ist im kalten als auch im warmen Zustand vorhanden.

Wenn der Wagen kalt ist arbeitet die Lambda noch nicht. Auch das AGR nicht. Hast du mal geschaut ob der MAP noch ok ist. Wenn er Öl ansaugt durch den Luftfilter, DK (Drosselklappe) reinigen und Map sensor nachschauen da er sich gerne mit Öl zusetzt. Den Map nicht reinigen , bringt nichts muss erneuert werden. Und nach dem Öl schauen, aber erst ölstab raus sauber machen ölstab rein 4 bis 5 mal drehen und dann raus und ablesen. Da sonst immer zu wenig angezeigt wird.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:51

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 13. Juli 2021 um 10:27:36 Uhr:

Wenn der Wagen kalt ist arbeitet die Lambda noch nicht. Auch das AGR nicht. Hast du mal geschaut ob der MAP noch ok ist. Wenn er Öl ansaugt durch den Luftfilter, DK (Drosselklappe) reinigen und Map sensor nachschauen da er sich gerne mit Öl zusetzt. Den Map nicht reinigen , bringt nichts muss erneuert werden

Motor war doch warm, sorry - gerade nachgefragt :-)

MAP ist ein guter Hinweis, würden wir gerne morgen mal überprüfen.

AGR-Ventil erneuern.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Juli 2021 um 18:01:54 Uhr:

AGR-Ventil erneuern.

Aber er schreibt ja das Das AGR in Ordnungs sei.

Wie überprüft man das AGR-Ventil ?

Wie definiert man : ist okay ?

Ich würde mal FORD-Haendler fahren und Fehlercode auslesen lassen.

Mit I-Phone-App wird das nix

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:20

Zitat:

Wie überprüft man das AGR-Ventil ?

Wie definiert man : ist okay ?

Ich würde mal FORD-Haendler fahren und Fehlercode auslesen lassen.

Mit I-Phone-App wird das nix

Fehlercodes sind wie beschrieben keine da, sonst wäre es ja auch deutlich einfacher, den Ursprung des Ruckelns zu finden :-)

Danke.

Das hatte ich schon gelesen.

Ich geh immer von worst-case aus.

So die Erfahrung hier zum Thema : Fehlercode auslesen.

Nämlich der Art ,dass kein vernünftiges Tool zur Verfügung steht,mit dem man FC auslesen kann.

Ohne Fehlercode suchste Dir nen Wolf.

Viel Glück !

Verlasst euch nicht immer auf die Fehlercodes. Ein Computer der ein Computer überprüft macht auch Fehler. Frage habt ihr Mal den Motortemperatur Fühler überprüft bzw Mal getauscht? Nicht das der einfach nen falschen wert liefert.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:20

Motortemperatur Fühler ist auch getauscht.

MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) war komplett verölt und die Kontakte hatten alle untereinander Kontakt.

Wird morgen getauscht :-)

Dann hoffen wir mal das es das war.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 5:27

Es gibt aufgrund der Hochwasser Lieferschwierigkeiten, der Einbau verzögert sich leider doch noch ...

Nach Einbau gebe ich nochmal ein Feedback.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:00

Neuer MAP-Sensor hat auch nichts gebracht :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen