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C-Max Sony Uhr, 2.0L TDCi ruckelt
Hallo!
Ich bin aus Österreich und hab seit einer Woche einen C-Max 2.0L TDCi Ghia mit Sony 6CD Radio.
Die Uhr lässt sich beim besten Willen nicht einstellen, der Händer hats auch nicht geschafft.
Ich habe gelesen das es in diesem Forum Lösungen gibt, habe aber trotz zig Beiträge lesens, keine befriedigende Lösung gefunden!
Wäre Euch sehr dankbar für einen Hinweis!
Weiters spinnt mein 2.0L Diesel manchmal.
Nach dem starten will er nicht so recht Gas annehmen, nach 20sec Standgas gehts aber.
Und beim anfahren im ersten Gang setzt er unter 2000U/Min kurzfristig.
Gibt es auch hier bereits Lösungsansätze??
Im Moment ist die Lage so das ich durch dieses Forum mehr über die Mängel des C-Max weiss als mein Händler!!
Vielen Dank f die Hilfe!
Gruß
Chris
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11 Antworten
Hi !
Ich habe auch erst seit ein paar Wochen einen C-MAX 2L TDCI mit dem SONY CD.
Das ruckeln/Anfahrproblem hat mein Ford Haendler mit einem Softwareupdate etwas besser in den Griff bekommen. Ich habe hier auch gesehen, dass wohl jeder mit diesen Problemen zu kaempfen hat.
Mein Ford Haendler wusste schon von dem SW update und hat ihn sofort eingespielt als ich die Problematik erklaert habe.
Mit dem Sony Radio wuerde ich interessieren, was das genau Problem bei Deinem Radio ist. Ich habe das Problem (trotz RDS Sender mit Uhrzeit) dass die Uhr ca 5 minuten falsch geht. Selbst wenn ich ueber Menu die Uhr von Hand einstelle ist die Uhrzeit am naechsten Tag wieder falsch.
Viele Gruess
Marc-Eric
Mein Max steht seit 2 Wochen in der Werkstatt, das Software Update hat wohl nicht geklappt. Nun soll ein neues Modul eingebaut werden und das ist laut Ford noch nicht mal lieferbar:-( Zum Radio, man kann die Uhrzeiteinstellung per RDS abschalten und dann die Uhr selber einstellen, wie genau das funktioniert kann ich leider im moment nicht sagen da mein max ja nicht da ist. Irgendwie mit der Menü Taste länger gedrückt halten war das.
Jaja, das bekannte Ruckelproblem.
Ford tappt da immer noch im Dunkeln. Auch die TDCi's im Mondeo sind betroffen.
Ein SW-Update hilft nicht immer. Einige hier im Forum haben schon das x-te drauf, aber es ruckelt immer noch.
Andere wiederum behaupten, dass ein Austausch des Luftmassenmessers Abhilfe schafft. Aber das konnte ich noch nicht verifizieren.
Ich denke (und hoffe) aber, dass durch die Einführung des neuen 2.2-TDCi-Motors bei Ford ein paar neue Erkenntnisse zu diesem Problem herausspringen, sodass die Werkstätten das Ruckeln bald abstellen können.
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Jaja, das bekannte Ruckelproblem.
Ford tappt da immer noch im Dunkeln. Auch die TDCi's im Mondeo sind betroffen.
Ein SW-Update hilft nicht immer. Einige hier im Forum haben schon das x-te drauf, aber es ruckelt immer noch.
Andere wiederum behaupten, dass ein Austausch des Luftmassenmessers Abhilfe schafft. Aber das konnte ich noch nicht verifizieren.
Ich denke (und hoffe) aber, dass durch die Einführung des neuen 2.2-TDCi-Motors bei Ford ein paar neue Erkenntnisse zu diesem Problem herausspringen, sodass die Werkstätten das Ruckeln bald abstellen können.
WeKoe
Ja ja wir hoffen weiter. Schon irgendwie komisch wie lange wir schon davon reden oder?
Aber das bisschen positive an der sache ist, dass es anderen Herstellern auch so geht. Anscheined also nicht nur eine "Fordproblem".
Ich denke es hängt mit den ach so tollen Comain-Rail (hoffe es richtig geschrieben zu haben) zusammen und mit den immer schärferen Abgasnormen.
Vielen Dank für die prompten Antworten!
Ich habe nächste Woche einen Termin in meiner Fachwerkstatt, habe meine Problemchen bereits per Mail angeündigt und einige Foren-Statements dazugeschrieben damit sich die Burschen dort gleich einrichten können.
Bin gespannt ob die das dort in den Griff bekommen - wobei wenn es ein generelles Problem sein sollte (so sieht es zumindest aus), wird sich auch für mich derzeit keine zufriedenstellende Lösung anbieten.
so long, melde mich nach dem Rep-Termin!
Gruß
Christian
Bei mir wurde bzgl. des Ruckelns und Absterbens ein neues Software-Update gefahren und ein bestimmter Temperatursensor ausgetauscht.
Die Werks-Hotline sagte meinem Mechanikus:
"Fragen Sie nicht warum das so ist, wechseln Sie ihn einfach aus"
Seitdem ist kaum noch Anfahrruckeln vorhanden. Das "Absterben" des Motors ist komplett verschwunden und er geht wie´d Sau!
Die Common-Rail - Technik ist nicht komplizierter, als andere Einspritztechniken auch.
Mein Motorrad (Einspritzer mit GKat) stotterte mal eine Zeit lang wie bekloppt. Außer wenn ich beim Händler war. Ursache war der Kühlmittelsensor, der nur ein wenig kaputt war (nicht kaputt genug, um einen Fehlercode zu produzieren). Also wurde der Einspritzung immer vorgegaukelt, daß der Motor kalt sei und dementsprechend wurde das Gemisch angefettet......
Zum Luftmengenmesser:
IMHO hat der 2,0 TDCI aus dem C-Max keinen Luftmengenmesser, sondern einen Temperatur- und Drucksensor....
Hallo,
nochmals zu dem Uhren-Problem:
Ich hatte schon vor einiger Zeit hier in Forum gepostet,
daß diese RDS-Uhr-Problem ein Softwarefehler des Radios ist.
Habe heute gerade mit Ford ( Service-Hotline in Köln ) gesprochen und die Antwort war,
die Techniker arbeiten dran....
Also immer noch warten.
Tschüß
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Wolly_ST
Bei mir wurde bzgl. des Ruckelns und Absterbens ein neues Software-Update gefahren und ein bestimmter Temperatursensor ausgetauscht.
Die Werks-Hotline sagte meinem Mechanikus:
"Fragen Sie nicht warum das so ist, wechseln Sie ihn einfach aus"
Seitdem ist kaum noch Anfahrruckeln vorhanden. Das "Absterben" des Motors ist komplett verschwunden und er geht wie´d Sau!
Die Common-Rail - Technik ist nicht komplizierter, als andere Einspritztechniken auch.
Mein Motorrad (Einspritzer mit GKat) stotterte mal eine Zeit lang wie bekloppt. Außer wenn ich beim Händler war. Ursache war der Kühlmittelsensor, der nur ein wenig kaputt war (nicht kaputt genug, um einen Fehlercode zu produzieren). Also wurde der Einspritzung immer vorgegaukelt, daß der Motor kalt sei und dementsprechend wurde das Gemisch angefettet......
Zum Luftmengenmesser:
IMHO hat der 2,0 TDCI aus dem C-Max keinen Luftmengenmesser, sondern einen Temperatur- und Drucksensor....
Naja das ist ja ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels, wenn bei dir das abgestellt wurde. Ich weiss ja auch nicht ob es an den o. g. Einspritzungen liegt oder so. Ich vermute das einfach mal.
Bin ja auch kein Techniker oder so
Aber auffällig ist das schon, dass alle Hersteller zurzeit fast ausschließlich Ruckelnde Dieselmotoren (nach einer Zeitlang) herstellen.
Wenn man sich mal in anderen Foren umschaut dann habe ich echt das Gefühl, dass die Automobilindustrie zurzeit große Probleme damit hat.
Man kann nur hoffen das sie eine generelle Lösung finden.
Zitat:
Bei mir wurde bzgl. des Ruckelns und Absterbens ein neues Software-Update gefahren und ein bestimmter Temperatursensor ausgetauscht.
@Wolly_ST : War das zufällig der "CPM-Sensor" ?
Ein Mondeo-Fahrer hier im Forum hatte nach dem Tausch dieses Sensors einige Problemchen weniger an seinem Mondeo TDCi.
Ich glaube, wir kommen der Sache langsam näher
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
@Wolly_ST : War das zufällig der "CPM-Sensor" ?
Ein Mondeo-Fahrer hier im Forum hatte nach dem Tausch dieses Sensors einige Problemchen weniger an seinem Mondeo TDCi.
Ich glaube, wir kommen der Sache langsam näher
WeKoe
Das wäre ja echt Klasse, wenn die den Fehler endlich gefunden haben. Hoffe das gilt dann nicht nur für den C-max sondern für alle Modelle die Probleme damit hätten.
Dann wäre eines der großen Probleme endlich behoben.
Hab leider keine Ahnung, welcher Temp-Sensor es war..... Kann auch leider "meinem Meister" nicht erreichen, da Urlaub