ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Sportfahrwerk und 18"-Felgen

C-Max Sportfahrwerk und 18"-Felgen

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 20:04

Hallo Leute,

ich möchte mir wahrscheinlich eine C-Max Ghia mit dem 2.0l-Diesel anschaffen, bin mir aber mit der Ausstattung noch nicht ganz einig... ;)

Kennt jemand das "Fahrwerk, sportlich abgestimmt"? Ist das Fahrwerk dann einfach noch ein bisschen straffer oder wird der Wagen damit auch tiefer gelegt?

Welche Dimension haben eigentlich die Reifen, die auf den 18"-Felgen aufgezogen sind? In dem Prospekt, das mir mein Händler gegeben hat (Stand Oktober 2003), sind nur Angaben zu den 17"-Felgen drin.

Hat jemand Erfahrung mit der Standheizung?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur was zu den Reifen schreiben. Die größe wäre 225/40 R18" .

HI, DAS SPORTFAHRWERK IST GENIAL. DAS AUTO IST ZWAR NICHT TIEFER ABER RECHT VIEL HÄRTER.

HATTE SONST JEMAND MIT DEM STEUERGERÄT PROBLEME?

ICH MUSSTE ES AN MEINEM 1.8 TREND C-MAX BEREITS 2X AUSWECHSELN LASSEN!! DER BORDCOMPUTER MELDETE IMMER MOTORFEHLER, NUR GERINGE GESCHWINDIGKEIT MÖGLICH...

Es gibt vom C-max übrigens einen Zubehörkatalog.Dort findest du, im Gegensatz zum Hauptprospekt, übrigens die 18'Zoll-Felgen abgebildet.Dein FORD-Händler müsste ihn haben.

am 10. März 2004 um 11:37

Re: Sportfahrwerk C-MAX

 

Hi Lef73,

das Sportfahrwerk, wie ich im Dezember letztes Jahres bei meiner Ford-Händler beraten wurde, bedeutet eine tieferlegung mit 10 mm (also 1cm merkt man vom Aussehen her wirklich keine) und etwas straffere Stossfänger überall.

Wenn Du sowieso 18" Felgen mit der passenden Reifen überlegst, bleibt die Frage ob Du irgendwann mal auf Strassen fährst die nicht gerade Glatt sind, oder manchmal Ausflüge ins Grüne machst.

Wenn ja, selber würde ich Dir vom Bestellung eines Sportfahrwerks abraten, die 18" Felgen+geile Bereifung (215x45, denke ich) sollen da ja zur Fahrspaß genügen.

zappafan

Standheizung

 

Hi,

ich habe auch die Ghia Ausführung mit TouchPanel etc. und auch eine Standheizung drin.

Die Einstellung geht leider nicht über das Panel, sondern über den Bordcomputer mit dem Display im Instrumentenpanel. Das muss man sich dann mit dem Blinkerhebeldrehrad und Taste durch das Standheizungsmenü quälen. Du kannst täglich bis zu 2 Zeiten einprogrammieren, zu denen das Auto warm sein soll (nicht die Zeit wann die Heizung anspringen soll). Das geht für Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So oder Mo, Di, Mi, Do, Fr oder Du gibst ein Datum mit Zeit ein, oder Du startest die Heizung sofort.

Wenn man das einmal gemacht hat, kann man leicht zwischen den einzelnen Einstellungen hin und her schalten. Das Auto ist zur eingestellten Zeit auf jeden Fall mollig warm UND der Motor auch.

Möchtest Du sonst noch was wissen?

Gruß,

Torsten

am 10. März 2004 um 12:02

Ich warte gerade auf meinen 2.0 c-max und habe ihn auch mit den 18 Zoll-Felgen bestellt.Die Reifen haben die Grösse 225 / 40 ( s. auch Zubehörkatalog).

am 10. März 2004 um 15:35

Tatsächlich....

18" in Format 225/40...noch geiler ! :)

Übrigens meins (2.0 TDCi Ghia) übernehme ich morgen Nachmittag !!! Kann's kaum erwarten.

Leider aber in Ungarn wo ich wohne, ESP ist nicht Serie (auch nicht für die Ghia-ausführung !!! Was für eine Schande...) - da ich beim Anschaffungspreis auch meine Grenzen habe, habe selber auch bei einer besseren Bereifung (17" Sintermetall-Felgen, Reifen 205/50) entschieden, um die Stabilität der Kiste noch zu verbessern.

Ich drücke aber meine daumen das die von mehreren von Euch erwähnten Motorelektronikprobleme kaum erleben werde.

zappafan

Themenstarteram 10. März 2004 um 19:30

Re: Re: Sportfahrwerk C-MAX

 

@zappafan:

Ich hatte jetzt Gelegenheit, den C-Max nochmal ausgiebiger probezufahren und denke auch, dass das Fahrwerk schon recht sportlich abgestimmt ist (für einen "Compact-Van" ;) ).

Bei den Felgen bin ich mir aber noch nicht sicher: Vielleicht sind die 17"-Felgen mit 205/50 doch alltagstauglicher - z.B. bei Bordsteinkanten...

Grüsse

Lef73

Themenstarteram 10. März 2004 um 19:38

Re: Standheizung

 

@toddi77

Hi!

Zitat:

ich habe auch die Ghia Ausführung mit TouchPanel etc. und auch eine Standheizung drin.

Die Einstellung geht leider nicht über das Panel,

Ist denn ausser dem Radio und der Klimaanlage sonst noch was über das Panel zu steuern? Hast Du eine Freisprecheinrichtung? Wie ist die integriert?

Zitat:

Du kannst täglich bis zu 2 Zeiten einprogrammieren, zu denen das Auto warm sein soll (nicht die Zeit wann die Heizung anspringen soll)

Heisst dass, die Steuerung entscheidet selbst, ob es notwendig ist, die Heizung einzuschalten, oder ob das Auto schon warm genug ist?

Grüsse

Lef73

@lef73

Hi,

Touch-Panel:

also über das Panel steuerst Du das NAVI, Audiosystem, CD-Player, Klimaanlage.

Freisprecheinrichtung habe ich auch für Nokia, ich glaube das Teil heißt Carc91 und funktioniert ganz gut. Neben dem Schalthebel rechts sitzt die Halterung.

Standheizung:

so wie es aussieht springt die Standheizung je nach Außentemperatur früher oder später an, um zur vorgewählten Zeit das Auto auf Temperatur zu bringen. Funktioniert sehr gut.

Gruß,

Torsten

Themenstarteram 13. März 2004 um 9:45

@toddi77

Hallo!

Zitat:

Freisprecheinrichtung habe ich auch für Nokia, ich glaube das Teil heißt Carc91 und funktioniert ganz gut. Neben dem Schalthebel rechts sitzt die Halterung.

Hast Du die über Deinen Fordhändler bekommen oder anderswo einbauen lassen?

Hast Du die Option "Mobiltelefon-Vorbereitung" dazugenommen? Und wieviel hat Dich dann der Adapter für Dein Handy gekostet?

Tschüss

Lef73

War heute mal auf der Suche nach 17-Zöllern.

Angefangen bei FORD, diverse Reifen-Händer, bis zu ATU.

Ergebnis: so um die 1.200,-- je nach Reifen-Marke.

Das sind also schlappe 2.500 DM (mit Einbau u. TüV).

Werde mir also ein paar Stahlfelgen bestellen und die Orginal 16-Zoll Sommerreifen wieder draufziehen.....

@lef73

 

Hi,

ich habe diese Vorbereitung bestellt ( EUR 255,-), dass sind dann 2 Kabel, Spannung und Antenne. Eigentlich sollte da dann die Freisprecheinrichtung aus meinem Galaxy rein, passte aber nicht.

Habe mich dann mit dem Händler so geeinigt und eine neue bekommen. Ich glaube die sollte so um die EUR 350,- kosten.

Es wurde alles bei meinem Ford-Händler eingebaut.

Gruß,

Torsten

Themenstarteram 16. April 2004 um 21:48

@toddi77

Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert: Er sagte mir, dass der Adapter, um ein Nokia 6310 an die Handy-Vorbereitung anzuschliessen bei rund 73,-€ plus Steuern liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen