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C-Max Tempomat & LIM Ausfall
Hallo Community,
Bin noch ein recht unerfahrener Autofahrer, was Autos angeht. Darum versuche ich hier eine konstruktive Lösung für mein Problem zu finden.
Ich fahre ein C-Max, Baujahr 2010. Habe jetzt, wo es wieder wärmer wird das Problem, das mein Tempomat, als auch der LIM (Geschwindigkeitsbegrenzer) einen total Ausfall haben und sich über die jeweiligen Knöpfe am Lenkrad, links, nicht mehr einschalten lassen. Jegliche versuche auch mit Set-, Set+ und der Reset Taste zu erreichen, war erfolglos.
Leider kenne ich mich mit dem Technischen Aufbau des Tempomat‘s nicht aus, da mir eine Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt hat, das der Tempomat eventuell nicht defekt ist, sondern ein System, Sensor etc. defekt sein kann, das der Tempomat abfragt, bevor dieser aktiviert werden kann.
In den noch Recht frischen bzw. Kalten Monaten, funktionieren beide Systeme auch über längere Distancen. Sobald die Temperaturen aber Steigen (10 Grad (geschätzter Wert)) fallen beide Systeme komplett aus.
Hat jemand für diese Art Problem einer eine Idee oder Lösung, die man ohne Werkstatt versuchen kann oder hat wer schon einen ähnlichen Vorfall mit dem Tempomat gehabt und hat eine Lösung?!
Mit freundlichen Grüßen
Shaolan87
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18 Antworten
Hallo und guten Morgen
Bei deinem C Max solltest du das Modell dazu schreiben. Es kann Baujahr bedingt der C- Max 1. oder 2. Generation sein. Ende 2010 war Modellwechsel. Bei meinem C-Max BJ 2013 hatte ich auch diese Probleme. Bei mir wurde in der Garantiezeit der Schalter für Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer getauscht. Die Taste zum AUS schalten reagiert schon beim leichten unbewussten berühren. Du musst auch über einer gewissen Motordrehzahl und Geschwindigkeit liegen, dass du alles zuschalten kannst. Wenn du unter eine gewisse Motordrehzahl kommst, schaltet er sich auch von alleine aus.
Schönes Wochenende fordcmax
Moin,
der Geschwindigkeitsbegrenzer schaltet sich nicht von selbst ab. Entweder, er wird durch den Schalter deaktiviert und/oder gelöscht. Alternativ wird er durch das Gaspedal übersteuert und temporär deaktiviert. Sobald die Geschwindigkeit wieder unter dem eingestellten Wert ist, schaltet er sich erneut aktiv.
Der Tempomat schaltet sich inaktiv sobald die Bremse betätigt wird. Er muß dann per Schalter wieder aktiviert werden, behält aber die Sollgeschwindigkeit gespeichert.
Die Drehzahl hat da iirc überhaupt keinen Einfluß. Die Geschwindigekit hat einen Einfluß, ob Du den Tempomat einschalten kannst, da gibt es eine Mindest- und eine Höchstgeschwindigkeit. Den Limiter kannst Du auch im Stand scharfschalten, mit egal welchem Limit. Ich gehe nicht davon aus, daß sich daran grundsätzlich mit dem FL was geändert hat. Wie das beim Mk1 aussah, kann ich allerdings nicht sagen...
Also es ist ein DAX C-Max 1,6 TDCI Titanium.
Der Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM) lässt sich im Stand aktivieren und kann während der Fahrt durch Set- auf die aktuelle Geschwindigkeit eingestellt werden oder durch SET- in 5er Schritten eingestellt werden, die er beibehält, außer man drückt das Gaspedal voll durch und kann dann schneller fahren. Sobald man die eingestellt Geschwindigkeit wieder erreicht, schaltet sich der LIM wieder ein. Oder man deaktiviert ihn durch das erneute Drücken des LIM Tasters.
Die Geschwindigkeitsregelanlage oder auch Tempomat, lässt sich erst ab einer Geschwindigkeit von min 30km/h aktivieren und kann dann durch die Set-/+ variiert werden. Durch die Betätigung der Bremse als auch der Kupplung, schaltet der Tempomat ins Standby und lässt sich durch die Reset Taste auf die alte Geschwindikeit wieder aktivieren, wobei der Fahrzeug auf den eingestellten Wert dann Beschleunigt oder Beibehält, als auch durch die Set- Taste wieder neu einstellen lässt. Durch das Betätigen des Tempomat Tasters schaltet dieser erst wieder ab.
Wie gesagt, was die Tasten am Lenkrad angeht, hab ich schon alles durchprobiert, daran kann es also nicht liegen. Da es ja dann auch Verwunderlich ist, das beide Systeme bei kälteren Außentemperaturen funktionieren. Als würden bei wärmeren Temperaturen irgendwelche Kontakte sich lösen, da sich ja Materialien bei Wärme ausdehnen und in bei Kälte zusammenziehen.
Gruß Shaolan
Ich habe festgestellt bei einem anderen Modell,wenn die Kupplung die Verschleissgrenze erreicht hat, das der Tempomat dann nicht mehr geht.
Könnte es damit zusammen hängen?
Zitat:
@Shaolan schrieb am 28. April 2019 um 01:45:06 Uhr:
Hallo Community,
Bin noch ein recht unerfahrener Autofahrer, was Autos angeht. Darum versuche ich hier eine konstruktive Lösung für mein Problem zu finden.
Ich fahre ein C-Max, Baujahr 2010. Habe jetzt, wo es wieder wärmer wird das Problem, das mein Tempomat, als auch der LIM (Geschwindigkeitsbegrenzer) einen total Ausfall haben und sich über die jeweiligen Knöpfe am Lenkrad, links, nicht mehr einschalten lassen. Jegliche versuche auch mit Set-, Set+ und der Reset Taste zu erreichen, war erfolglos.
Leider kenne ich mich mit dem Technischen Aufbau des Tempomat‘s nicht aus, da mir eine Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt hat, das der Tempomat eventuell nicht defekt ist, sondern ein System, Sensor etc. defekt sein kann, das der Tempomat abfragt, bevor dieser aktiviert werden kann.
In den noch Recht frischen bzw. Kalten Monaten, funktionieren beide Systeme auch über längere Distancen. Sobald die Temperaturen aber Steigen (10 Grad (geschätzter Wert)) fallen beide Systeme komplett aus.
Hat jemand für diese Art Problem einer eine Idee oder Lösung, die man ohne Werkstatt versuchen kann oder hat wer schon einen ähnlichen Vorfall mit dem Tempomat gehabt und hat eine Lösung?!
Mit freundlichen Grüßen
Shaolan87
Schalter erneuern.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 28. April 2019 um 21:06:35 Uhr:
Zitat:
@Shaolan schrieb am 28. April 2019 um 01:45:06 Uhr:
Hallo Community,
Bin noch ein recht unerfahrener Autofahrer, was Autos angeht. Darum versuche ich hier eine konstruktive Lösung für mein Problem zu finden.
Ich fahre ein C-Max, Baujahr 2010. Habe jetzt, wo es wieder wärmer wird das Problem, das mein Tempomat, als auch der LIM (Geschwindigkeitsbegrenzer) einen total Ausfall haben und sich über die jeweiligen Knöpfe am Lenkrad, links, nicht mehr einschalten lassen. Jegliche versuche auch mit Set-, Set+ und der Reset Taste zu erreichen, war erfolglos.
Leider kenne ich mich mit dem Technischen Aufbau des Tempomat‘s nicht aus, da mir eine Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt hat, das der Tempomat eventuell nicht defekt ist, sondern ein System, Sensor etc. defekt sein kann, das der Tempomat abfragt, bevor dieser aktiviert werden kann.
In den noch Recht frischen bzw. Kalten Monaten, funktionieren beide Systeme auch über längere Distancen. Sobald die Temperaturen aber Steigen (10 Grad (geschätzter Wert)) fallen beide Systeme komplett aus.
Hat jemand für diese Art Problem einer eine Idee oder Lösung, die man ohne Werkstatt versuchen kann oder hat wer schon einen ähnlichen Vorfall mit dem Tempomat gehabt und hat eine Lösung?!
Mit freundlichen Grüßen
Shaolan87
Schalter erneuern.
Meinst du das Komplette Lenkrad oder den anderen Schalter, der wie ich Vermute irgendwo im Motorraum ist?!
@Shaolan ,
lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du sicher welches Bauteil defekt ist und tauschst nicht sinnlos Teile.
Das hat Ford bei der letzten Inspektion gemacht und konnte nichts feststellen, laut Fehleranalyse alles im Grünen Bereich.
Dann ist es kein guter FFH. Da man sich mit dem IDS über Datalogger sämtliche Schalter anzeigen lassen kann und so die Funktion prüfen kann.
Die Prüfung war im Winter und da hat ja beides funktioniert. Das ist ja gerade das Sinnfreie jetzt. Sobald es warm wird, setzen beide Systeme aus.
Ja Fehler sollte man dann auslesen wenn sie auftreten.
Zitat:
@Shaolan schrieb am 29. April 2019 um 17:53:45 Uhr:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 28. April 2019 um 21:06:35 Uhr:
Schalter erneuern.
Meinst du das Komplette Lenkrad oder den anderen Schalter, der wie ich Vermute irgendwo im Motorraum ist?!
Warum das komplette Lenkrad?? Den Bedienungsschalter vom Tempomat erneuern,den gibt es selbstverständlich einzeln.
Zitat:
@Shaolan schrieb am 29. April 2019 um 21:52:24 Uhr:
Die Prüfung war im Winter und da hat ja beides funktioniert. Das ist ja gerade das Sinnfreie jetzt. Sobald es warm wird, setzen beide Systeme aus.
Den Tempomat Bedienungsschalter am Lenkrad erneuern.
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Grand C-Max 1.6 TDCI Titanium Schalter
Leider tritt das Problem nicht Temperaturabhängig auf.....
Hat jemand eine Lösung oder nähere Infos auch bezüglich Kontakten oder Sensoren (Verschleiß der Kupplung)?
Vielen Dank für eure Hilfe.