ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max: Türkei Diesel schlecht = Motorstörung !!!

C-Max: Türkei Diesel schlecht = Motorstörung !!!

Themenstarteram 18. August 2007 um 11:11

Hallo Leute,

ich will euch mal erzählen was mir letzten Monat in der Türkei mit meinem C-Max passiert ist. Nach ca. 1500 km Fahrt in der Türkei ist der Wagen schlapp geworden: nur noch 2000 Umdrehungen möglich und maximal 100 km/h, :( wenig später ging auch die Motorstörungsleuchte an. Nach 5 Tagen bei 2 verschiedenen Ford-Vertragswerkstätten: kein Erfolg. :mad:

Alles auseinandergenommen, geguckt, getan die haben sich richtig bemüht, zumal es den Motor in der Türkei gar nicht gibt sondern nur den 1,6 Liter, jedoch hat alles nichts gebracht. Den Fehler ( Fehlercode : 2453 ) konnte man mittels IDS, also Laptop löschen aber nach so ca. 30 km Fahrt kam der Fehler wieder.

Fast alle meinten dann das würde am Sprit liegen und im Endeffekt war es dann auch so: ich bin losgefahren Richtung Deutschland, in der Türkei letztes mal an der Grenze getankt, in Serbien war der Tank dann leer. Vollgetankt, losgefahren und siehe da: der Wagen zieht wieder wie sau :D , ich natürlich verblüfft. :confused: Nach ner Stunde ging sogar die Motorleuchte von alleine aus. Als ob nichts gewesen wäre.

Einer der Mechaniker meinte noch zu mir die Zusammensetzung des Diesel in der Türkei wäre anders, er sagte was von 50 ppm und hier zu lande wäre es um die 25 ppm. Müßte die Dichte sein. Erst ab 2008 würde man dies in der Türkei angleichen. Möglicherweise hat es auch was mit dem Dieselpartikelfilter zu tun.

Der Sprit in der Türkei ist also nicht der sauberste. Die Ford-Werkstatt hier in Deutschland konnte mir auch nicht helfen da der Fehler ja nicht mehr anstand. Die sagten mir, nach 30 Zyklen würden sich die Fehler in der Motorsteuerung selber löschen wenn alles wieder im Normalbereich wäre.

Also eins ist mir klar geworden: mit diesem Wagen fahre ich nicht noch einmal in die Türkei, war auf jeden Fall lästig immer mit 1500 bis 2000 Umdrehungen zu fahren, ein Überholen war nicht möglich da der Wagen nicht ziehte. Aber es hatte auch was Gutes: so wenig habe ich noch nie verbraucht. :D Ich hatte konstant 6,5 Liter Verbrauch.

Ich muss hier noch einmal die Ford-Werkstätten in der Türkei loben. Die haben sich richtig bemüht, die waren die ganze Zeit an meinem Wagen dran, mehrere Leute gleichzeitig immer und das alles ohne Termin.

Ist sonst noch jemandem so etwas wie mir passiert?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese ppm-Angabe dürfte sich auf den Schwefelanteil beziehen. Sehe im Augenblick aber nicht, wo das so eine Betriebsstörung auslösen sollte. Hohe Schwefelanteile sind schlecht für Kat und DPF aber so ad hoc dürfte da nichts spürbares passieren.

Was relativ häufig berichtet wird, sind Defekte im Common Rail System nach fahren mit schlechtem Diesel, mutmaßlich hervorgerufen durch schlechte Schmierfähigkeit des Auslandsprit. Weswegen es eine gute Idee ist, insbesondere in solchen Risikosituationen, etwas Zweitaktöl zum Diesel hinzuzufügen.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2007 um 11:51

Der DPF war auch unter den "möglichen Fehlerursachen". Wahrscheinlich war es auch der DPF, da hat irgend ein Sensor dicht gemacht und danach war schluß.

Den DPF haben sie zwar sauber gemacht, also abmontiert und ausgeblasen hat aber nichts gebracht. Ausserdem gab es noch die Möglichkeit den DPF zu regenerieren mittels IDS, wurde auch gemacht hat aber auch nichts gebracht.

Hallo

dass mit dem diesel in der türkei und in griechenland hatte ich auch mit meinem (bmw 535d ) gehabt.Erst wollte ich es nicht glauben als ich zum ersten mal in griechenland tanken wollte.Der tankwart meinte zu mir ich soll nur V-power diesel tanken sonst bekäme ich probleme Habe natürlich geglaubt und dachte dass er mich nur abziehen will.Hatte nur 20liter getankt.Sie da der mann hatte recht ca. 50km gefahren und auf einmal kein leistung mehr .ich dachte erst dass die turbos sich verabschiedet haben .Habe bei bmw angerufen und die haben jemanden vorbei geschickt zum glück konnte er auch deutsch.Hat fehlerspeicher abgelesen war nichts gespeichert dann hat er mich ob ich normal diesel getankt habe .Der meinte zu mir ich soll im warmen ländern nur noch v-power diesel bzw von BP tanken ,wegen schwefel anteil und ein paar anderen sachen.

Themenstarteram 18. August 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von kangal61

Hallo

dass mit dem diesel in der türkei und in griechenland hatte ich auch mit meinem (bmw 535d ) gehabt.Erst wollte ich es nicht glauben als ich zum ersten mal in griechenland tanken wollte.Der tankwart meinte zu mir ich soll nur V-power diesel tanken sonst bekäme ich probleme Habe natürlich geglaubt und dachte dass er mich nur abziehen will.Hatte nur 20liter getankt.Sie da der mann hatte recht ca. 50km gefahren und auf einmal kein leistung mehr .ich dachte erst dass die turbos sich verabschiedet haben .Habe bei bmw angerufen und die haben jemanden vorbei geschickt zum glück konnte er auch deutsch.Hat fehlerspeicher abgelesen war nichts gespeichert dann hat er mich ob ich normal diesel getankt habe .Der meinte zu mir ich soll im warmen ländern nur noch v-power diesel bzw von BP tanken ,wegen schwefel anteil und ein paar anderen sachen.

Bei mir is er auch von der Leistung abgefallen und der Turbo hat gar nicht eingesetzt nur bei mir war es das Motornotprogramm, also der Motor merkt das da was nicht in Ordnung ist und geht in ein Notprogramm wo man halt nur langsam fahren kann.

In der Türkei gibt es den normalen Diesel und "Eurodiesel". Ich hatte eigentlich immer "Eurodiesel" getankt, aber das ist immer noch nicht das selbe wie V-Power oder Ultimate-Diesel. Und so richtig weiss man eh nicht was im Tank ist. :confused:

Zitat:

Den DPF haben sie zwar sauber gemacht, also abmontiert und ausgeblasen

Ausgblasen ? heißt das dass da einfach in Gegenrichtung geblasen wurde und die Asche quasi rückwärts wieder rauskam. Bei der 120000 km Wartung ird zu diesem Zwek der DPF aufwenig n ein Werk geschickt und im Austausch wieder eingebaut was so um die 700 bis 800 Euro kosten soll.

siehe: 

http://www.motor-talk.de/.../...dieselpartikelfilter-t1344596.html?...

 

Mit der Methode wäre man deutlich preisgünstiger.

 

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Den DPF haben sie zwar sauber gemacht, also abmontiert und ausgeblasen

Ausgblasen ? heißt das dass da einfach in Gegenrichtung geblasen wurde und die Asche quasi rückwärts wieder rauskam. Bei der 120000 km Wartung ird zu diesem Zwek der DPF aufwenig n ein Werk geschickt und im Austausch wieder eingebaut was so um die 700 bis 800 Euro kosten soll.

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...dieselpartikelfilter-t1344596.html?...

 

Mit der Methode wäre man deutlich preisgünstiger.

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob es die Gegenrichtung war aber es ging nur in eine Richtung, also es kam nur in eine Richtung die Asche raus und davon sehr viel.

Zuerst schwarz und dann aber auch rostfarben.

am 29. August 2007 um 23:55

Also ich war dieses Jahr auch in der Türkei Unterwegs und hab auch immer nur Euro-Diesel gekauft ( die fragen ja auch immer welches du haben willst ). Nix Passiert. Alles wunderbar.

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:49

Welchen Motor hast du denn? 2 Liter mit DPF ?

am 30. August 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von eddy026

Welchen Motor hast du denn? 2 Liter mit DPF ?

yepp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max: Türkei Diesel schlecht = Motorstörung !!!