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C-Max über 100.000 km als Zweitwagen: auf was achte ich?
Hallo,
ich möchte mir einen zuverlässigen Zweitwagen zulegen, mein Budget ist auf maximal 5.000 € begrenzt.
Laufleistung werden wohl nur 5.000 km im Jahr sein. Ganz langsam soll er nicht sein, also nicht über 12 Sekunden von 0-100 und vernünftig aufs Gas reagieren darf er auch.
Da ich technisch fast völlig unbedarft bin, habe ich etliche Testberichte und den TÜV-Report 2016 der Auto-Bild durchgelesen und auch mit dem Kfz-Meister meines Vertrauens gesprochen.
Dieser riet mir in erster Linie zur VW-Famile mit VW Golf, Seat Leon oder Skoda Octavia.
Aber auch den Ford Fiesta und Focus nannte er.
Nun denn: den Golf finde ich langweilig, zudem finde ich die Preise bei VW überzogen.
Den Seat Leon mag ich nicht von der Form und den Octavia bin ich 7 Jahre als Dienstwagen gefahren, der soll es nicht schon wieder sein...
Nun bin ich auf den C-Max gestossen, der mir von der Größe und Form sehr gefällt, auch der TÜV-Bericht ist sehr gut.
Aber nun endlich zu meinen Fragen:
1. Bei meinem Budget sprechen wir von einem frühen C-Max. Wie sieht es aus mit den Baujahren 2003 und 2004. Gab es da noch Kinderkrankheiten? Ab welchem Baujahr kann ich zugreifen?
2. Laufleistung ist dann i.d.R. immer über 100.000 km. Ich würde bis maximal 125.000 km schauen. Zu viel?
3. Als Mängel werden die Achsaufhängungen genannt, die überdurchschnittlich auffallen, ab 10-11 Jahren sogar deutlich. Was ist damit gemeint? Welche Mängel sind das konkret, was sollte also möglichst schon ausgetauscht worden sein?
4. Welchen Motor nehme ich? Der 1.6 mit 115 PS wäre auf dem Papier ausreichend was seine Beschleunigung angeht. Ich meine hier beim querlesen auch den 1.6er immer wieder als Empfehlung gelesen zu haben. Ist das DER Motor?
Wie sieht es mit dem 1.8 mit 120 PS oder dem 2.0 mit 145 PS aus? Sind die weniger robust/ zuverlässig?
Gibt es Unterschiede zwischen Zahnriemen (1.6) und Steuerkette (1.8 und 2.0) was das angeht?
5. Welche Ausstattungslinie empfiehlt ihr. Tendenziell würde ich ja an Ghia denken. Oder ist da zuviel dabei was dann auch mal einen Defekt hat? Sind die Sitze im Ghia tatsächlich weicher (das wäre dann eher nichts für mich)?
Ich tendiere sonst klar zu scheckheftgefplegt. Und wohl auch Händler, es sei denn ich finde in der Nähe von privat einen passenden C-Max, den sich "mein" KfZ-Meister dann erstmal ansehen könnte.
Ich hoffe auf rege Antworten und sage schon einmal vielen Dank.
Und lasst euch bitte nicht von meinen vielen Fragen abschrecken, es muss ja nicht jeder gleich zu allen Fragen etwas sagen können...
Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
PS: Es wäre tatsächlich mein erster Ford....
Ups, eine Ergänzung noch. Ich habe die aufgerufenen Preise für den C-Max mit dem ADAC-Preisrechner für Gebrauchtwagen überprüft. Dabei lagen sowohl die Händlerpreise als auch die von privat (hier die 8 - 10% vom HändlerVK abgezogen) häufig UNTER den vom ADAC berechneten Preisen.
Wie kommt das?
Ist der C-Max kein gesuchter Gebrauchter? Und wenn ja, warum?
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8 Antworten
Moin,
wenn Du einen findest, wäre ein 2.0i mit 145PS die beste Wahl. Bei den Modellen vor dem Facelift hat der Ghia zwar die unfangreichste Ausstattung, aber auch mit einem Trend oder einem Futura sitzt man nicht in der nackten Hütte.
Alternativ nach einem 1.8i suchen.
Beide Motoren haben den Vorteil einer wartungsfreien Steuerkette und im Gegensatz zu Fahrzeugen eines besonderen Mitbewerbers hält die auch. Der 2.0i bietet jedoch die besseren Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch. Lediglich in der Stadt nehmen die sich mehr als die Versionen mit 1.6Liter Hubraum. Bei einer Fahrleistung von 5000km o.a. spielt der Verbrauch aber ohnehin eine untergeordnete Rolle.
Als problematisch kann sich beim Ghia die dort serienmäßige elektrische Parkbremse erweisen. Sie frisst gerne Bremsbeläge und Scheiben.
Was das Baujahr anbelangt, je jünger desto besser. Für das genannte Budget bekommt man problemlos Fahrzeuge aus 2005/2006.
Das man bei zehn Jahre alten Fahrzeugen natürlich genauer unter dem Fahrzeug schauen muss versteht sich von selbst, aber bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug ( und ich meine richtig, nicht nur den Ölwechsel bei Kallis-Bastelbude eingetragen), ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite.
Alternativ nach einem Focus schauen. Das Angebot ist noch größer und die Preise oft noch niedriger. Wobei, lieber ein paar Euros mehr und nicht vom Fähnchenhändler. Leider stehen solche Fahrzeuge meist dort und eben nicht beim Markenhändler.
Ich habe vor kurzem einen 2006er 1.8i Focus Turnier für meinen zweiten Filius gekauft. Ideales Anfängerauto. Scheckheftgepflegt, durchrepariert, alles in der Fordwerkstatt erledigt und lückenlos nachweisbar und dazu mit Garantie.
Keinerlei Fahrwerksprobleme, fährt sich mit 135tsd. km wie am ersten Tag extrem knackig und fahraktiv.
Wenn das bei einem Focus/C-Max nicht der Fall ist, dann ist etwas faul.
Schau mal in das passende Unterforum und bemühe die Suche, da findest Du sicherlich ein paar Antwort auf deine Fragen: http://www.motor-talk.de/forum/ford-focus-mk2-cc-c-max-mk1-b409.html
Das mit den KM würde ich persönlich nicht so eng sehen, würde auch einen mit 150.000 km oder auch mehr kaufen, es kommt halt auf den Zustand an. Zumal pro Jahr ja auch nur 5.000 km dazu kommen sollen.
Man kann eigentlich ohne Bedenken zu allen Benzinern greifen. Bei den 1.6ern wird halt nach 8 Jahren oder 160.000 km ein Zahnriemenwechsel nötig, bei den großen entfällt der Dank haltbarer Steuerkette.
Beim 1.6er mit 115 PS liest man ab und zu von Problemen mit der Nockenwellenverstellung, ist wohl aber eher selten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will meidet man halt einen solchen.
Super, danke für die ausführlichen Antworten.
Wenn doch Focus: welche Motorisierung?
Ich schrecke noch vor der hohen Laufleistung zurück.
Bin da aber auch verwöhnt, bekam in meinem früheren Leben immer einen neuen Leasingwagen vom Arbeitgeber.
Der C-Max ist eigentlich nur ein Focus mit anderer Karosserie ... gleiche Plattform und gleiche Technik. Daher gilt meine Aussage zu den Motoren gleichermaßen für den Focus.
Wie ist der Unterschied zwischen den Motoren 1.6 Vi-VCT mit 116 PS und dem 1.8 mit 120 PS?
Konkret was 1. Haltbarkeit/ Zuverlässigkeit, 2. Fahrleistung und 3. Verbrauch angeht.
Auf dem Datenblatt klingt der 1.8 besser ( bis auf den Verbrauch).
Den bin ich auch heute Probe gefahren, war o.k. von der Motorisierung (aber leider zuviele Macken gehabt). Den 101 PS Motor würde ich wohl nicht nehmen, ich fand die 120 PS braucht der schon.
Wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, der 1.8er ist die bessere Wahl.
Die 15PS Mehrleistung des Ti-Vct gegenüber dem 100PS 1.6er machen sich erst ab 4500 Umdrehungen wirklich bemerkbar.
Alles wichtige habe ich schon geschrieben (Steuerkette/Zahnriemen/Nockenwellenverstellung).
Ob Dir die Fahrleistungen ausreichen musst Du selbst bei einer Probefahrt mit beiden Motoren entscheiden.
Für den Verbrauch suchst Du am besten bei www.spritmonitor.de nach den entsprechenden Modellen.
Der 1.8er hatte später übrigens 125 PS, ist aber sonst der gleiche Motor. Nur dass es da nicht zu Verwirrungen kommt.
Hallo , wir haben auch seit kurzen ein C-Max als Zweitwagen bzw. Auto der Frau .
Ich stand vor dem gleichen Problem der Motorenwahl . 1.6 100 PS fiel gleich weg . Der war im alten Focus ausreichend aber nicht im C-Max. 1.6 TI-VCT 115 PS nicht wirklich besser . Wie schon geschrieben , oben raus. Der 2.0 145 PS war nicht so oft vertreten , und wenn dann oft mit träger Automatik. Also fiel der weg.
Übrig blieb der 1.8er . Den gleichen Motor haben wir im Mondeo , im C-Max ist er aber spritziger ,
da dieser ca 60 Kg leichter und kürzer übersetzt ist .
Was soll ich sagen . Für mich der optimale Motor . Und wenn möglich natürlich der GHIA .
Der hat einfach mehr Ausstattung und sieht drin schon schicker aus .
Es sei denn man mag keine Elektrische Parkbremse . Achja der GHIA hat auch dieses Wurzelholzdesign.
Das hab ich schon geändert.
Meine Frau liebt ihr Mäxchen . Nein , nicht mehr wie mich
Er ist nicht zu groß , übersichtlich und sehr günstig im Unterhalt (Versicherung usw.)
http://www.autokostencheck.de/.../
Nur mal zum Vergleich :
1.6TI-VCT 0-100 11,9 , 186 Km/h
1.8 0-100 10.8 , 193 Km/h
Bei Spritmonitor liegen ca. 0,2 Liter zwischen den zwei. Die nehm ich gern in kauf.
Beim überholen und beim Durchzug ist der Unterschied deutlicher zu spüren.