ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Verbrauch und anderes

C-Max Verbrauch und anderes

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:11

Hallo,

ich interessiere mich für den C-Max. Ich bin den Trend mit der 1.8l Benziner Maschine mit 125PS Probe gefahren und bin sehr positiv überrascht. Nun habe ich hier im Forum schon einiges nachgelesen, doch sind bei mir noch ein paar offene Fragen, die meine Kaufentscheidung hinauszögern.

Es wird hier im Forum berichtet, das der 1.8l Benziner einen Verbrauch von 9-10l hat. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht :confused:, da Ford den mit viel weniger Verbrauch angibt. Wie sind da eure Erfahrung?

Da meine Kilometerleistung nur etwa 15000km pro Jahr ist, ist der Diesel nicht interresant, oder?

Ebenso habe ich im Forum nicht viel über die von Ford angebotene Fahrradhalterung, die anstatt eines Rücksitzes eingebaut werden kann, gefunden. Da ich mit 2 Fahrrädern unterwegs wäre, bin ich mir nicht sicher, wieviel Platz noch im Kofferraum ist, um noch irgendwas mitzunehmen. Hat da irgendwer von euch Erfahrung? Hier habe ich nur die Bilder mit einer Halterung gesehen oder hat einer von euch Erfahrung mit dem Heckträger PAULCHEN am C-MAX?

So, das sind erstmal die beiden wichtigsten Fragen an euch. Bin mal auf euere Erfahrung/Berichte gespannt.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2005 um 9:11

Hallo,

Ich habe zwar nur den 1,6 Benzin, der ist im Stadtverbarauch mit 8,8 l angegeben. Fahren kann ich ihn mit 10lietern. Da kann man für so einen Wagen gut leben.

Da der 1,8 einen angegebenen wert vo 9,8 Lietern hat kaste gut noch eien drauflegen also 11Lieter.

Wie gesagt nur im Stadtverbrauch.

Nur zum Vergleich der Meriva säuft 13 Lieter ( als 1,6 )

Schau doch mal in andere Werksangaben und du wirst feststellen der C-max ist recht günstig in Stadtverbrauch ( bei Vans).

Zu den Fahradträgern:

Lass dir doch einfach bein freundlichen die Träger mal vorführen.

Ich selbst habe einen für die Heckklappe ( 2 Räder).

Das Rad für den Sohneman kommt im Kofferraum oder in die Dachbox ( Tip: der Grundträger ( € 96 )ist bei Ford günstiger als bei Thule ( € 125 ).

Ein grozer Nachteil mit der Heckklappenlösung ist der hintere Scheibenwischer.

Da er beim Rückwärtsfahren an geht, verkantet er sich im träger und du kanst hoffen das nur die Sicherung durchbrennt.

mfg

Stevensf7

Hallo,

ich denke bei einer Fahrleistung von 15 Tsd Km ist man mit dem Diesel besser bedient. Nicht nur wegen dem Minderverbrauch, auch wegen der guenstigeren Spritpreise. Meine Rechnung war wie folgt:

Benziner: 15000 km x 9Ltr x 1,20 Euro = 1620 Euro pro Jahr

Diesel : 15000 km x 6Ltr x 1,00 Euro = 900 Euro pro Jahr

Fuer die Dieselvariante muss man bei der Steuer 150 und bei der Versicherung 100 Euro mehr einkalkulieren , das haengt natuerlich auch von der persoenlichen Einstufung ab.

Insgesamt haben sich die Mehrkosten fuer die Anschaffung von 1000 Euro dennoch schnell armortisiert.

Mein 1,6 Liter TDCI braucht etwas ueber 6 Liter bei vorwiegendem Stadtverkehr.

Das Thema Fahradhalterung interressiert mich auch, vielleicht hat schon jemend Erfahrung mit diesem teil gemacht?

Hallo

Habe seit 8 Tg einen C-Max 1.8 Trend EZ03/2004 und bin mit dem bis jetzt vollauf zufrieden mein verbrauch pendelt so´um die 8 - 8,5 ltr bei Kurzstrecke und normaler Fahrweise ( kein Bleifuss )

Gruss Mondeo1997

C-Max 1.8 Trend Kanada-Grün und Fiesta Futura 1.3

Verbrauch

 

Hi,

mein 1,8l-Benziner liegt mit 15.000 km jetzt auch bei diesem Wetter noch unter 9 Litern im Stadtverkehr (zugegeben mit etwas Autobahn). Das halte ich für völlig normal.

Gruß

Wold

am 3. März 2005 um 14:49

Hallo,

der C-Max (1,8 Liter, 125 PS), den ich im Juni 2004 neu gekauft habe, kommt selbst bei flotten Autobahnfahrten nie an 9 Liter Verbrauch auf 100 km. 8 Liter sind der Standard, bei ganz dezenter Fahrweise sind auch 7,5 drin.

Ich mag mein Mäxchen, nachdem es mich anfangsganz schön geärgert hat.

ich verstehe nicht wie man mit dem c-max 1.8 mit 125 ps auf einen verbrauch von 9 litern bei den derzeitigen wetterverhältnissen kommen kann.

meiner braucht ca. 10,5-11 liter bei dem jetzigen wetter und im sommer ca. 9,5 liter.

und meine frau und ich fahren ganz normal und schalten bei ca. 3500 umin.

wir fahren meistens kurzstrecken um die 10 kilometer.

man sollte denn verbrauch auf jeden fall an der tanke selbst ausrechnen da der bordcomputer sehr unterschiedlich anzeigt. meiner zeigt ca.1 - 1-5 liter zu viel an. habe auch schon gehört dass er zuwenig angezeit hat.

gruß bebberl

Themenstarteram 3. März 2005 um 23:05

Hallo an Alle,

danke erstmal für eure Antworten. Da macht es doch Spaß an einem Forum teilzunehmen :-)

Die Antworten wegen dem Vebrauch schwanken von 8-11L, finde ich ein wenig verwunderlich. Kann es in der Serie so riesige Schwankungen geben?

Der Antwort von @nidel kann ich nicht nachvollziehen, da der meineserachtens vergleichbare Diesel erst der 1.6 TDCi mit 109PS und DPF/Euro4 ist und der liegt im Preis um ca. 2300€ höher im Preis und eigentlich muß man, wie ich hier im Forum lesen konnte, die Zusatzheizung bei einem Diesel dazunehmen. Dann kommt man auf ca. 2600€ mehr. Ebenso soll laut Aussage von Diesel-Fahrern die grosse Inspektion ein wenig teurer sein wie beim Benziner. Also unterm Strich muß man schon ein wenig mehr fahren als 15000km pro Jahr damit die Spritpreise zu den Anschaffungs- und Unterhaltskosten günstiger sind wie beim dem Benziner.

Ach, da stellt sich mir eigentlich die Frage, wie ist eigentlich die Heizung bei dem 1.8l Benziner? Hat die ebenso wie beim Diesel Probleme oder ist die hier durch den Benzinmotor besser? Wie sind da eurer Erfahrung.

So, das war es erstmal von mir. Bitte weiter Antworten, macht mir echt Spaß jeden Tag weitere Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Gruß

Daniel

am 4. März 2005 um 10:01

Auch wenn Bebberl es nicht versteht: Es ist so. Ich habe auch die beschrieben Mehranzeige von rund o,5 bis 0,7 Liter per Bordcomputer. Dieser zeigt mir immer so 8,4 bis 8,7 Liter an. An der Tankstelle macht es dann stets eher 8 als 9 Liter. Über 8,5 Liter auf 100 km komme ich nur mit langen Autonahn- oder Innenstadtintervallen.

Erklären kann ich mir die Differenz zu Bebberl & Co. auch nicht - aber ich bleibe dabei: Nach 15.000 km sind das meine Werte.

Vielleicht zeigt mein Tacho einfach auch eine überhöhte km-Leistung an und täuscht mich dadurch über den tatsächlichen Verbrauch?

Wer´s versteht möge es erklären.

Gruß

Bubenze

am 4. März 2005 um 11:17

Hallo,

Schwankungen von 8-11l sind doch nicht verwunderlich. Es kommt auf folgende Faktoren an:

1. Wie ist mein Fahrstil. Fahre ich vorausschauend

spare ich mehr Sprit als wenn ich eher ein sportlicher

Fahrer mit vielen Zwischenspurts und Überholmanövern bin.

2. Wo fahre ich? Eher Landstraße oder Autobahn,

wo man den Wagen weitestgehend mit einer

konstanten Geschwindigkeit fahren kann, oder

doch eher Stadtverkehr mit viel Stop&Go.

3. Wo wohne ich? Wohne ich im Flachland habe ich

einen deutlich geringeren Verbrauch als wenn ich

z.B. in einem Mittelgebirge unterwegs bin, in dem

ich viele Steigungen überwinden muss.

am 4. März 2005 um 12:00

Hallo,

Ich glaube das ist realistisch einen Verbrauch von 8 bis 11 Lietern.

Begründung:

Ich Fahre 3,5 km im Stadtverkehr zu Arbeit ( Könnte ja auch Laufen ) mit 3 Ampeln.

Verbrauch 10 Lieter. Ich Tanke nach 450 km ( Reserve Leuchte geht an ). es Passen 44 bis 46 lieter Sprit rein. Es ist mir egal was der BC sagt für mich sin es im schnitt 10 lieter.

Ebendso glaube ich das 99.9% aller C-Max fahrer aus dem alter raus sind Sportlich mit ampelstarts zu fahren.

Ich lebe im Ruhrgebiet das ist recht flach, aber egal in Bayer hätte ich für die gleiche strecke auch 10lieter verbrauch.

Wenn wir bekante besuche die ca 12 km von uns Wohnen und auch durch die Stadt fahren komme ich auf einen Verbrauch von unter 9 Lietern. Hab ich getestet 100 = getankt 8,6 lieter. ( nur so zum spaß)

Zum Vergleich:

Ich hatte voher einen VW Vento 1,8 90PS der hat unter den gleichen bedingungen auch 10 Lieter gebraucht.

mfg

Stevensf7

@dakra

ich weiss nicht wie du auf einen Preisunterschied von 2300 Euro kommst?

Ich habe den 1,8 Benziner mit dem 109 PS TDCI verglichen, und der ist laut der letzten Preisliste genau 825 Euro teurer.

Dazu kommt eventuell noch der Partikel-Filter , der kostet nun 750 Euro minus 350 Euro Steuerfoerderung.

Ausserdem sind das alles Bruttopreise und etwas Rabatt wirst du ja wohl bekommen ?

C-Max Verbrauch

 

Hallo Leute,

auch ich war über den Spritverbrauch meines C-Max 1.8 Benziner sehr erstaunt. Beim täglichen weg zur Arbeit und zurück ist unter 8,5 Litern nichts zu machen. Wenn es auf die Bahn geht ist man ganz schnell bei 10 Litern. Ich glaube Ford sollte da was tun.

Auch mit der Heizung bin ich unzufrieden. Bei den jetzigen Temperaturen brauche ich gut 15 Kilometer bis ich drosseln kann.

Habe deshalb schon eine Standheizung nachrüsten lassen.

Ich hatte vorher einem Mondeo Turnier, 1.8 Benzin mit 115 PS.

Diese Proble kannte ich nicht. Auch bei zügiger Autobahnfahrt war der Verbrauch nicht über 8,5 Liter.

Die Heizung war super.

 

Gruß Manfred

am 8. März 2005 um 9:53

Mein Bruder fährt den C-Max mit der neuen 1.6er Maschine (115 PS). Je nach Fahrweise braucht er zwischen knapp 7 und 8 Liter - finde das angesichts der Größe und des Gewichts des Autos schon in Ordnung...

am 8. März 2005 um 12:16

Frage an Weirdo

Wie macht das dein Bekanter mit einen Verbauch von 7 Lietern Benzin, oder fährt er Diesel?

Also meineserachtens geht das nur wenn er mit konstant 100 km/h über die autobahn fährt von einer Strecke 100 KM.

Also ich halte 9 bis 10 Lieter in der Stadt für Realistisch, und Auf der Autobahn b.z.w Lanstrasse einen Verbrauch von min.7 bis 8,5 für machbar.

mfg

Stevensf7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Verbrauch und anderes